Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 4 of 4.

  1. Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen. Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern
    Contributor: Schüssler, Renate (Herausgeber); Hachmeister, Silke (Herausgeber); Auner, Nadine (Herausgeber); D'Herdt, Katrijn (Herausgeber); Holz, Oliver (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Die weltweiten Migrationsbewegungen spiegeln sich auch in den Klassenzimmern wider. Der berufliche Wiedereinstieg von zugewanderten Lehrkräften mit und ohne Fluchthintergrund wurde jedoch lange Zeit vernachlässigt. Diesem Thema widmet sich... more

     

    Abstract: Die weltweiten Migrationsbewegungen spiegeln sich auch in den Klassenzimmern wider. Der berufliche Wiedereinstieg von zugewanderten Lehrkräften mit und ohne Fluchthintergrund wurde jedoch lange Zeit vernachlässigt. Diesem Thema widmet sich der vorliegende Band, der im europäischen Projekt „International Teachers for Tomorrow’s School“ (ITTS) entstanden ist. In sieben Länderbeiträgen werden die Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs in Belgien, Deutschland, Griechenland, Island, Polen, Slowenien und der Türkei beleuchtet – in einigen Ländern wurde damit Neuland betreten. Dabei wird aufgezeigt, welche Rahmenbedingungen den beruflichen Neufang begünstigen, herausfordern oder verhindern. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der länderübergreifenden ITTS-Studie vorgestellt, die hohe Zufriedenheitswerte bei jenen Lehrkräften zeigt, denen der Wiedereinstieg trotz vieler Hürden gelungen ist. Abschließend werden die Erkenntnisse des Projekts ...

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schüssler, Renate (Herausgeber); Hachmeister, Silke (Herausgeber); Auner, Nadine (Herausgeber); D'Herdt, Katrijn (Herausgeber); Holz, Oliver (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Lehrer; Lehrerbildung; Internationaler Vergleich; Lehrerfortbildung
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Münster ; New York : Waxmann 2023, 225 S.. ISBN 978-3-8309-9718-4; 978-3-8309-4718-9

  2. International teachers for tomorrow's school. Opportunities and challenges of the professional re-entry of international teachers in selected European countries
    Contributor: Schüssler, Renate (Herausgeber); Hachmeister, Silke (Herausgeber); Auner, Nadine (Herausgeber); D'Herdt, Katrijn (Herausgeber); Holz, Oliver (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Global migration movements are also reflected in classrooms. However, the professional re-entry of migrant teachers with and without a refugee background has been neglected for a long time. This publication, which was developed in the... more

     

    Abstract: Global migration movements are also reflected in classrooms. However, the professional re-entry of migrant teachers with and without a refugee background has been neglected for a long time. This publication, which was developed in the European project "International Teachers for Tomorrow's School" (ITTS), is dedicated to this question. In seven country contributions, the opportunities and challenges of returning to work in Belgium, Germany, Greece, Iceland, Poland, Slovenia and Türkiye are examined - for some of the countries, new ground was broken. It is shown which conditions favour, challenge or prevent a new professional start. In addition, the results of the cross-national ITTS study are presented, in which high satisfaction values are reflected among those teachers who succeeded in re-entering the profession despite many hurdles. Finally, the findings of the project are condensed into a series of hints and recommendations. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schüssler, Renate (Herausgeber); Hachmeister, Silke (Herausgeber); Auner, Nadine (Herausgeber); D'Herdt, Katrijn (Herausgeber); Holz, Oliver (Herausgeber)
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Münster ; New York : Waxmann 2023, 207 S.. ISBN 978-3-8309-9719-1; 978-3-8309-4719-6

  3. Der Mediendiskurs zu Referenzgesellschaften und PISA. Ein Vergleich zwischen Deutschland und Festlandchina im Rahmen des Projektionsansatzes unter Berücksichtigung der postkolonialen Perspektive
    Author: Ning, Haiqin
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: In der öffentlichen Diskussion zur PISA-Studie wird vielfach auf andere Teilnehmerländer verwiesen, deren Ergebnisse in Relation zu den eigenen gesetzt werden. Diese Verweise auf andere Bildungssysteme haben jedoch in der Regel mehr mit der... more

     

    Abstract: In der öffentlichen Diskussion zur PISA-Studie wird vielfach auf andere Teilnehmerländer verwiesen, deren Ergebnisse in Relation zu den eigenen gesetzt werden. Diese Verweise auf andere Bildungssysteme haben jedoch in der Regel mehr mit der von vorexistierenden Stereotypen beeinflussten Beobachter*innenperspektive zu tun als mit den Bildungssystemen, auf die verwiesen wird. [Diese Arbeit] unterzieht diese Verweisungsprozesse in den Mediendiskursen Deutschlands und Festlandchinas (2001-2020) einer genaueren Analyse. [Sie] geht den Fragen nach, inwiefern die Entstehung der hier im Spiel befindlichen Stereotype im Kontext der globalen Kolonialgeschichte zu verstehen ist und welche Funktionen solche Stereotypisierungen in der aktuellen Diskussion über lokale Bildungsreformen sowie die Weltordnung erfüllen. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Öffentlichkeit; Wahrnehmung; Bildung; Bildungspolitik
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2023, 329 S. - (Dissertation, Humboldt-Universität, 2022). ISBN 978-3-7799-7161-0; 978-3-7799-7160-3

    Dissertation, Humboldt-Universität, 2022

  4. Digitale Extremismusprävention international – Anregungspotenziale für die deutsche Praxis? 2. Schwerpunktbericht
    Contributor: Hohnstein, Sally (Herausgeber); Zschach, Maren (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: [...] Ziel des Berichtes ist es, einen Überblick über die internationale Praxislandschaft digitaler Extremismusprävention zu geben und sie anschließend daraufhin zu befragen, ob sie Anregungspotenziale für die deutsche Praxis bieten kann.... more

     

    Abstract: [...] Ziel des Berichtes ist es, einen Überblick über die internationale Praxislandschaft digitaler Extremismusprävention zu geben und sie anschließend daraufhin zu befragen, ob sie Anregungspotenziale für die deutsche Praxis bieten kann. Hintergrund ist die immer stärkere Relevanz von Online-Radikalisierung. Dies betrifft etwa Online-Agitation durch extremistische Akteur:innen, die nahezu allgegenwärtige digitale Verfügbarkeit von entsprechendem Content wie etwa Propagandavideos auf Videoplattformen, die Etablierung digitaler Echokammern oder die Vernetzungsmöglichkeiten mit radikalen Akteur:innen. Extremismusprävention bewegt sich daher verstärkt auch in digitalen Medien und bezieht diese in ihr Handeln ein. Dies umfasst ein breites Spektrum von Aktivitäten wie etwa die Produktion sogenannter Counter-Narratives, Maßnahmen zur Zielgruppenerreichung wie digitaler Streetwork oder die digitale Vernetzung und Weiterbildung von Fachkräften der Präventionsarbeit. Der ...

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hohnstein, Sally (Herausgeber); Zschach, Maren (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Prävention; Radikalismus; Digitalisierung; Neue Medien; Politische Bildung; Medienpädagogik; Projekt
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    München : Deutsches Jugendinstitut 2023, 93 S.. ISBN 978-3-86379-436-1