Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 5 von 5.

  1. Die öffentliche Bibliothek als rassismuskritischer Lernort für Erwachsene
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Belz Juventa, Weinheim

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Studienbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ofuatey-Alazard, Nadja
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783779972884; 3779972883
    Weitere Identifier:
    9783779972884
    RVK Klassifikation: DW 1200 ; AK 85600
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Diversität in der Sozialen Arbeit
    Schlagworte: Lernort; Öffentliche Bibliothek; Antirassismus
    Weitere Schlagworte: Antirassismus; Bildung; Bildungsarbeit; Diskriminierung; Erziehungswissenschaft; Literatur; Öffentlichkeit; Rassismus; Rassismuskritik; Schule; Soziale Arbeit; Ungleichheit
    Umfang: 114 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Masterarbeit, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 2020

  2. <<Die>> öffentliche Bibliothek als rassismuskritischer Lernort für Erwachsene
    Erschienen: 2023; © 2023
    Verlag:  Juventa Verlag, Weinheim ; Ciando, München

    Als erwachsenenpädagogischer Ort des Lernens ist auch die öffentliche Bibliothek dazu angehalten, auf gesellschaftliche Problemstellungen zu antworten. Rassismus stellt eine dieser Problemstellungen dar. Ein selbstreflexives Annehmen und Hinterfragen... mehr

     

    Als erwachsenenpädagogischer Ort des Lernens ist auch die öffentliche Bibliothek dazu angehalten, auf gesellschaftliche Problemstellungen zu antworten. Rassismus stellt eine dieser Problemstellungen dar. Ein selbstreflexives Annehmen und Hinterfragen der eigenen Involviertheit ist Ausgangspunkt, um rassialisierenden Ausschlüssen zu begegnen. Die öffentliche Bibliothek als Lernzentrum zu verstehen und rassismuskritisch zu gestalten bedeutet, lineare Wissensbestände zu dekonstruieren und rassialisierte Personengruppen auf ihrem Weg der Selbstermächtigung zu unterstützen. Dabei tragen sowohl Infrastruktur als auch Wissensträger*innen zur Sichtbarkeit ungehörter Stimmen bei und eine Atmosphäre der Wertschätzung wird kreiert. Die Communities Bibliothek von Each One Teach One (EOTO) e.??V. bildet das Praxisfeld für die empirische Analyse eines rassismuskritischen Lernorts.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ofuatey-Alazard, Nadja
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783779972891
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Diversität in der Sozialen Arbeit
    Schlagworte: Rassismus; Lernort; Erwachsenenbildung; Bibliothek; Bildungsangebot; Öffentliche Bibliothek
    Weitere Schlagworte: Antirassismus; Bildung; Bildungsarbeit; Diskriminierung; Erziehungswissenschaft; Literatur; Öffentlichkeit; Rassismus; Rassismuskritik; Schule; Soziale Arbeit; Ungleichheit; Beltz Juventa
    Umfang: 1 Online-Ressource (114 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Masterarbeit, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 2020

  3. <<Die>> öffentliche Bibliothek als rassismuskritischer Lernort für Erwachsene
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim ; Preselect.media GmbH, Basel

    Als erwachsenenpädagogischer Ort des Lernens ist auch die öffentliche Bibliothek dazu angehalten, auf gesellschaftliche Problemstellungen zu antworten. Rassismus stellt eine dieser Problemstellungen dar. Ein selbstreflexives Annehmen und Hinterfragen... mehr

     

    Als erwachsenenpädagogischer Ort des Lernens ist auch die öffentliche Bibliothek dazu angehalten, auf gesellschaftliche Problemstellungen zu antworten. Rassismus stellt eine dieser Problemstellungen dar. Ein selbstreflexives Annehmen und Hinterfragen der eigenen Involviertheit ist Ausgangspunkt, um rassialisierenden Ausschlüssen zu begegnen. Die öffentliche Bibliothek als Lernzentrum zu verstehen und rassismuskritisch zu gestalten bedeutet, lineare Wissensbestände zu dekonstruieren und rassialisierte Personengruppen auf ihrem Weg der Selbstermächtigung zu unterstützen. Dabei tragen sowohl Infrastruktur als auch Wissensträger*innen zur Sichtbarkeit ungehörter Stimmen bei und eine Atmosphäre der Wertschätzung wird kreiert. Die Communities Bibliothek von Each One Teach One (EOTO) e.??V. bildet das Praxisfeld für die empirische Analyse eines rassismuskritischen Lernorts.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ofuatey-Alazard, Nadja
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783779972891
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Diversität in der Sozialen Arbeit
    Schlagworte: Rassismus; Lernort; Erwachsenenbildung; Bibliothek; Bildungsangebot; Öffentliche Bibliothek
    Weitere Schlagworte: Antirassismus; Bildung; Bildungsarbeit; Diskriminierung; Erziehungswissenschaft; Literatur; Öffentlichkeit; Rassismus; Rassismuskritik; Schule; Soziale Arbeit; Ungleichheit; Beltz Juventa; 3 = Fachbuch
    Umfang: 1 Online-Ressource (114 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Masterarbeit, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 2020

  4. Die öffentliche Bibliothek als rassismuskritischer Lernort für Erwachsene
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Belz Juventa, Weinheim

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ofuatey-Alazard, Nadja
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783779972884; 3779972883
    Weitere Identifier:
    9783779972884
    RVK Klassifikation: DW 1200 ; AK 85600
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Diversität in der Sozialen Arbeit
    Schlagworte: Lernort; Öffentliche Bibliothek; Antirassismus
    Weitere Schlagworte: Antirassismus; Bildung; Bildungsarbeit; Diskriminierung; Erziehungswissenschaft; Literatur; Öffentlichkeit; Rassismus; Rassismuskritik; Schule; Soziale Arbeit; Ungleichheit
    Umfang: 114 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Masterarbeit, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 2020

  5. Die öffentliche Bibliothek als rassismuskritischer Lernort für Erwachsene
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Belz Juventa, Weinheim

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ofuatey-Alazard, Nadja
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783779972891
    RVK Klassifikation: DW 1200 ; AK 85600
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Diversität in der Sozialen Arbeit
    Schlagworte: Lernort; Öffentliche Bibliothek; Antirassismus
    Weitere Schlagworte: Antirassismus; Bildung; Bildungsarbeit; Diskriminierung; Erziehungswissenschaft; Literatur; Öffentlichkeit; Rassismus; Rassismuskritik; Schule; Soziale Arbeit; Ungleichheit
    Umfang: 1 Online-Ressource (114 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Masterarbeit, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 2020