Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

  1. Literarisches Lernen. Aufsätze
    Reclams Universal-Bibliothek
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Reclam Verlag, Ditzingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lösener, Hans (Verfasser eines Nachworts)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783159620206
    Weitere Identifier:
    9783159620206
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Reclams Universal-Bibliothek
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU025000; (BISAC Subject Heading)LIT024060; Kaspar Spinner Elf Aspekte literarischen Lernens; Kaspar Literaturdidaktik; Kaspar Spinner Didaktik; Kaspar Spinner Praxis Deutsch; Kaspar Spinner Aufsatz 2006; Kaspar Spinner Fachdidaktik; Literaturdidaktik; Kaspar Spinner Deutschdidaktik; Kaspar Spinner Literaturunterricht; Beim Lesen und Hören Vorstellungen entwickeln; Subjektive Involviertheit und genaue Wahrnehmung miteinander ins Spiel bringen; Sprachliche Gestaltung aufmerksam wahrnehmen; Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen; Narrative und dramaturgische Handlungslogik verstehen; Mit Fiktionalität bewusst umgehen; Metaphorische und symbolische Ausdrucksweise verstehen; Sich auf die Unabschließbarkeit des Sinnbildungsprozesses einlassen; Mit dem literarischen Gespräch vertraut werden; Prototypische Vorstellungen von Gattungen/Genres gewinnen; Literaturhistorisches Bewusstsein entwickeln; Literarisches Lernen schließt das Hören ein; Literarisches Verstehen hat mit Sinneswahrnehmung zu tun; Literarisches Verstehen setzt Vorstellungsbildung voraus; Literarisches Lernen heißt; sich auch auf ungewohnte Sprache einzulassen; literarisches Verstehen schließt subjektive Beteiligung ein; Literarisches Lesen hat mit psychologischem Erkunden zu tun; Zum literarischen Lernen gehört eine besondere Gesprächskultur; Literarische Texte regen ein Nachdenken über Fiktion und Wirklichkeit an; Für das literarische Verstehen ist die Erschließung symbolischer Bedeutungen wichtig; Literarisches lernen erfolgt auch durch Schreiben nach literarischen Mustern; (VLB-WN)9825
    Umfang: Online-Ressource, 223 Seiten
  2. Literarisches Lernen. Aufsätze
    Reclams Universal-Bibliothek
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Reclam Verlag, Ditzingen

    Selten hat ein Aufsatz zur Literaturdidaktik so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen wie Kaspar H. Spinners Elf Aspekte des literarischen Lernens von 2006, die standardisierbare Kompetenzorientierung und literarisches Lernen zu verbinden suchen. Dass... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Selten hat ein Aufsatz zur Literaturdidaktik so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen wie Kaspar H. Spinners Elf Aspekte des literarischen Lernens von 2006, die standardisierbare Kompetenzorientierung und literarisches Lernen zu verbinden suchen. Dass hinter der vielzitierten, griffigen Taxonomie dieses Aufsatzes aber viel mehr steht, nämlich eine Gesamttheorie des Literaturunterrichts, macht dieser Band sichtbar, der neben den Elf Aspekten acht weitere Aufsätze zum Thema enthält. Das konzise Nachwort von Hans Lösener arbeitet Zusammenhänge heraus und verortet Spinners Position in der gegenwärtigen Literaturdidaktik. E-Book mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe: Buch und E-Book können parallel benutzt werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lösener, Hans (VerfasserIn eines Nachworts)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783159620206
    Weitere Identifier:
    9783159620206
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Reclams Universal-Bibliothek
    Schlagworte: Kaspar Spinner Elf Aspekte literarischen Lernens; Kaspar Literaturdidaktik; Kaspar Spinner Didaktik; Kaspar Spinner Praxis Deutsch; Kaspar Spinner Aufsatz 2006; Kaspar Spinner Fachdidaktik; Literaturdidaktik; Kaspar Spinner Deutschdidaktik; Kaspar Spinner Literaturunterricht; Beim Lesen und Hören Vorstellungen entwickeln; Subjektive Involviertheit und genaue Wahrnehmung miteinander ins Spiel bringen; Sprachliche Gestaltung aufmerksam wahrnehmen; Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen; Narrative und dramaturgische Handlungslogik verstehen; Mit Fiktionalität bewusst umgehen; Metaphorische und symbolische Ausdrucksweise verstehen; Sich auf die Unabschließbarkeit des Sinnbildungsprozesses einlassen; Mit dem literarischen Gespräch vertraut werden; Prototypische Vorstellungen von Gattungen/Genres gewinnen; Literaturhistorisches Bewusstsein entwickeln; Literarisches Lernen schließt das Hören ein; Literarisches Verstehen hat mit Sinneswahrnehmung zu tun; Literarisches Verstehen setzt Vorstellungsbildung voraus; Literarisches Lernen heißt; sich auch auf ungewohnte Sprache einzulassen; literarisches Verstehen schließt subjektive Beteiligung ein; Literarisches Lesen hat mit psychologischem Erkunden zu tun; Zum literarischen Lernen gehört eine besondere Gesprächskultur; Literarische Texte regen ein Nachdenken über Fiktion und Wirklichkeit an; Für das literarische Verstehen ist die Erschließung symbolischer Bedeutungen wichtig; Literarisches lernen erfolgt auch durch Schreiben nach literarischen Mustern
    Umfang: 1 Online-Ressource (223 S.)
  3. Literarisches Lernen
    Aufsätze
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Reclam, Ditzingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lösener, Hans (Verfasser eines Nachworts)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783150142356; 3150142350
    Weitere Identifier:
    9783150142356
    Schriftenreihe: Reclams Universal-Bibliothek ; Nr. 14235
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Fachdidaktik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (VLB-WN)2825: Taschenbuch / Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung/Sekundarstufe II; (BISAC Subject Heading)EDU025000; (BISAC Subject Heading)LIT024060; Kaspar Spinner Elf Aspekte literarischen Lernens; Kaspar Literaturdidaktik; Kaspar Spinner Didaktik; Kaspar Spinner Praxis Deutsch; Kaspar Spinner Aufsatz 2006; Kaspar Spinner Fachdidaktik; Literaturdidaktik; Kaspar Spinner Deutschdidaktik; Kaspar Spinner Literaturunterricht; Beim Lesen und Hören Vorstellungen entwickeln; Subjektive Involviertheit und genaue Wahrnehmung miteinander ins Spiel bringen; Sprachliche Gestaltung aufmerksam wahrnehmen; Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen; Narrative und dramaturgische Handlungslogik verstehen; Mit Fiktionalität bewusst umgehen; Metaphorische und symbolische Ausdrucksweise verstehen; Sich auf die Unabschließbarkeit des Sinnbildungsprozesses einlassen; Mit dem literarischen Gespräch vertraut werden; Prototypische Vorstellungen von Gattungen/Genres gewinnen; Literaturhistorisches Bewusstsein entwickeln; Literarisches Lernen schließt das Hören ein; Literarisches Verstehen hat mit Sinneswahrnehmung zu tun; Literarisches Verstehen setzt Vorstellungsbildung voraus; Literarisches Lernen heißt; sich auch auf ungewohnte Sprache einzulassen; literarisches Verstehen schließt subjektive Beteiligung ein; Literarisches Lesen hat mit psychologischem Erkunden zu tun; Zum literarischen Lernen gehört eine besondere Gesprächskultur; Literarische Texte regen ein Nachdenken über Fiktion und Wirklichkeit an; Für das literarische Verstehen ist die Erschließung symbolischer Bedeutungen wichtig; Literarisches lernen erfolgt auch durch Schreiben nach literarischen Mustern
    Umfang: 223 Seiten, 15 cm