CfP/CfA Veranstaltungen

Call for Papers: “Poetry, Music and Sound Art: Recent Medial Correlations” (Hamburg, June 20-22, 2024)

Beginn
20.06.2024
Ende
22.06.2024
Deadline Abstract
29.09.2023

Die dritte internationale und interdisziplinäre Tagung des ERC-Projekts „Poetry in the Digital Age“ wird zum Thema „Lyrik, Musik und Klangkunst: Neuere mediale Konstellationen“ vom 20. bis 22. Juni 2024 im Warburg-Haus in Hamburg veranstaltet.

Poesie und Musik sind seit der Antike eng miteinander verwoben. Während die Moderne weitgehend von gedruckter Poesie dominiert wurde, haben die „sekundäre Mündlichkeit“ der audiovisuellen Medien und die „tertiäre Mündlichkeit“ der digitalen Kultur zu einem Wiederaufleben verschiedener mündlicher und musikalischer poetischer Formen geführt. Sie reichen von neueren avantgardistischen Transformationen traditioneller Gattungen wie dem Kunstlied, über Pop- und Rap-Texte, deren zunehmende Bedeutung ein erweitertes Konzept des Poetischen erfordert, bis hin zu klangbasierten Kunstformen, die gänzlich außerhalb der Musik existieren – wie etwa Klanginstallationen oder Soundwalks – und grundlegend neue Möglichkeiten für klangliche Vertonungen von Poesie bieten. Gleichzeitig hat die Popularität neuer mündlicher Poesieformate wie Spoken Word erneut die Aufmerksamkeit auf die Musikalität der poetischen Sprache und die Rolle des Gesangsstils bei der Aufführung und Wahrnehmung von Poesie gelenkt. Die internationale und interdisziplinäre Tagung Poesie, Musik und Klangkunst: Neuere mediale Konstellationen will daher untersuchen, wie Poesie im digitalen Zeitalter in musikalischen und klanglichen Formen dargestellt wird.

Die Tagung ist in zwei Tracks gegliedert, die die wechselseitige Beziehung zwischen Poesie und Klang/Musik widerspiegeln. Track 1 erforscht die Musikalität in der aktuellen Poesie: die Art und Weise, wie Klang und Musik in poetischen Texten präsent sind, sei es als ein Organisationsprinzip (durch Rhythmus, Intonation oder Form), oder als Gegenstand. Track 2 hingegen widmet sich den verschiedenen musikalischen oder klanglichen Umsetzungen von Poesie im digitalen Zeitalter: von zeitgenössischen Kunstliedern über Rap und experimentelles Spoken Word bis hin zu poetischen Klanginstallationen.

Die Tagung findet im Rahmen des ERC-Projekts “Poetry in the Digital Age” (Universität Hamburg) statt. Wir freuen uns über interdisziplinäre, deutsch- oder englischsprachige Einreichungen. Bitte reichen Sie Ihr Abstract (350 Wörter) zusammen mit einer kurzen Bio-Bibliographie (150 Wörter) bis zum 29. September, 2023 bei Vadim Keylin (vadim.keylin@uni-hamburg.de) und Kira Henkel (kira.henkel@uni-hamburg.de) ein. Die Referenten werden die ausgewählten Beiträge auf der Konferenz in einem Panelformat (25-Minuten Präsentation plus Diskussion) vorstellen. Das Projekt umfasst die Unterbringung in Hamburg für zwei Nächte sowie die Reisekosten (Economy/2. Klasse). Die Beiträge werden in einem peer-reviewten Sammelband veröffentlicht (als Hardcover-Buch und im Open Access bei De Gruyter).

Hier finden Sie den vollständigen Call for Papers (auf Englisch) als PDF-Datei zum Download: https://www.poetry-digital-age.uni-hamburg.de/veranstaltungen/tagungen/cfp-abstracts-tagung-sp2/cfp-poetry-music-and-sound-art.pdf


English version:

The third international and interdisciplinary conference of the ERC project “Poetry in the Digital Age” on the topic “Poetry, Music and Sound Art: Recent Medial Correlations” will take place on June 20-22, 2024, at the Warburg-Haus in Hamburg.

Poetry and music have been closely intertwined since ancient times. While the modern era has been largely dominated by print poetry, the “secondary orality” of audiovisual media and the “tertiary orality” of digital culture have brought about a resurgence of diverse oral and musicalized poetic forms. They span the range from recent avant-garde transformations of the traditional genres like the art song, to pop and rap lyrics, whose ever-increasing prominence demands an expanded concept of the poetic, to sound-based art forms that exist fully outside of music – such as sound installations or soundwalks – and offer fundamentally new possibilities for sonic settings of poetry. At the same time, the popularity of new oral poetry formats such as spoken word has brought renewed attention to the musicality of poetic speech and the role of vocal stylings in the performance and perception of poetry. The international and interdisciplinary conference “Poetry, Music and Sound Art: Recent Medial Correlations” thus aims to explore how poetry is represented in musical and sonic forms in the digital age.

The conference is organised into two tracks, reflecting the reciprocal relationship between poetry and sound/music. Track 1 explores musicality inherent to current poetry: the ways sound and music are present in poetic texts, be it as an organising principle (through rhythm, intonation or form), or as subject matter. Conversely, Track 2 is dedicated to the various musical or sonic settings of poetry in the digital age: from contemporary art songs, to rap and experimental spoken word, to poetic sound installations.

The conference takes place in the framework of ERC-funded project “Poetry in the Digital Age” (University of Hamburg). We welcome interdisciplinary contributions in German and English. Please submit your abstract (350 words) together with a short bio-bibliography (150 words) to Vadim Keylin (vadim.keylin@uni-hamburg.de) and Kira Henkel (kira.henkel@uni-hamburg.de) by September 29, 2023. The project covers accommodation in Hamburg for two nights and travel expenses (economy/second class). The papers will be published in a peer- reviewed edited volume (as a hardcover book and in open access with De Gruyter).

Please see full Call for Papers here: https://www.poetry-digital-age.uni-hamburg.de/en/veranstaltungen/tagungen/cfp-abstracts-tagung-sp2/cfp-poetry-music-and-sound-art.pdf

Quelle der Beschreibung: Information des Anbieters

Forschungsgebiete

Interdisziplinarität, Literatur und andere Künste, Literatur und Kulturwissenschaften/Cultural Studies, Literatur und Musik/Sound Studies, Literatur und Medienwissenschaften, Intermedialität, Lyrik allgemein, Literatur des 21. Jahrhunderts

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Universität Hamburg (UH)
Forschungsprojekt „Poetry in the Digital Age“, Institut für Germanistik

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Projekte und Forschung

ERC Advanced Grant „Poetry in the Digital Age”
Beitrag von: Benedikt Stamm
Datum der Veröffentlichung: 07.09.2023
Letzte Änderung: 07.09.2023