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  1. Gefährliche Situationen meistern, ohne sich in Gefahr zu begeben. "Virtual reality for children with special needs"
    Published: 2024
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

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    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Virtuelle Realität; Medienpädagogik
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 59-66. ISBN 978-3-7815-6072-7; 978-3-7815-2618-1

  2. Sonderpädagogische Praxis zwischen Dekonstruktion und Reproduktion von Differenz und sozialer Ungleichheit
    Published: 2024
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Die Autoren befassen sich mit der Frage, inwiefern sich die Perspektiven im Sprechen angehender Sonderpädagog*innen empirisch beschreiben lassen. Aus der subjektivierungstheoretisch orientierten rekonstruktiven Analyse studentischer... more

     

    Abstract: Die Autoren befassen sich mit der Frage, inwiefern sich die Perspektiven im Sprechen angehender Sonderpädagog*innen empirisch beschreiben lassen. Aus der subjektivierungstheoretisch orientierten rekonstruktiven Analyse studentischer Fallbesprechungen haben sie vier Phänomene herausgearbeitet, die sich auf einem Kontinuum zwischen Dekonstruktion und Reproduktion von Differenz und sozialer Ungleichheit verorten lassen: In den Phänomenen „Fixieren von Akteur*innen“ und „Suche nach Motiven und Intentionen“ dokumentiert sich ein fixierender Blick, mit dem ein ontologisches Verständnis von ‚Behinderung‘ einhergeht. Eine Denkbewegung in Richtung „Dekonstruktion“ lässt sich in den beiden Phänomenen „Thematisieren der Performativität pädagogischer Praxis“ und „Befragen übergeordneter Sachverhalte pädagogischer Praxis“ ausmachen. Im Beitrag werden die Phänomene dargelegt, wobei die aufgeführten empirischen Beispiele illustrativen Charakter haben. (DIPF/Orig.)

     

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    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Sonderpädagogik; Soziale Ungleichheit; Inklusive Pädagogik; Professionalisierung; Inklusion <Soziologie>; Dekonstruktion; Reproduktion <Soziologie>
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 83-89. ISBN 978-3-7815-6072-7; 978-3-7815-2618-1

  3. Inklusion im Bildungsbereich 2023. Vernetzt. Kompetenzzentrum Inklusion im Bildungsbereich, 3.-4.3.2023
    Contributor: Demo, Heidrun (Herausgeber); Cappello, Silver (Herausgeber); Macchia, Vanessa (Herausgeber); Seitz, Simone (Herausgeber)
    Published: 2024
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Die achte Auflage der Tagung „Didattica e Inclusione Scolastica – Inklusion im Bildungsbereich“, welche unter der Leitung des Kompetenzzentrums für Inklusion im Bildungsbereich der Freien Universität Bozen veranstaltet wurde, widmet sich... more

     

    Abstract: Die achte Auflage der Tagung „Didattica e Inclusione Scolastica – Inklusion im Bildungsbereich“, welche unter der Leitung des Kompetenzzentrums für Inklusion im Bildungsbereich der Freien Universität Bozen veranstaltet wurde, widmet sich dem Thema Vernetzung und Gemeinschaftsbildung in einem mehrsprachigen, interkulturellen Dialog, der eine Brücke schlägt zwischen deutsch- und italienischsprachigen Diskursen. Die vierzehn Beiträge erschließen aus unterschiedlichen Perspektiven theoretische Bezüge, Methoden und Instrumente für die Entwicklung einer inklusiven Bildung, mit besonderem Augenmerk auf die Didaktik. (DIPF/Orig.)

     

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    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Demo, Heidrun (Herausgeber); Cappello, Silver (Herausgeber); Macchia, Vanessa (Herausgeber); Seitz, Simone (Herausgeber)
    Language: Multiple languages
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Corporations / Congresses:
    Tagung Inklusion im Bildungsbereich (8. : 2022 : Bozen) (Verfasser)
    Series: Konferenzbeiträge / Atti / Proceedings
    Subjects: Inklusive Pädagogik; Inklusion <Soziologie>; Inklusive Schule; Bildungswesen; Italienisch
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Bozen : Bozen-Bolzano University Press 2024, vi, 274 S. - (Konferenzbeiträge / Atti / Proceedings). ISBN 978-88-6046-196-4

    ISSN: 3035-0425

  4. Diagnostik und Menschenrechte: Isolation und Entfremdung als pädagogisch-diagnostische Kategorien
    Published: 2024
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Vor dem theoretischen Hintergrund der kulturhistorisch-materialistischen Behindertenpädagogik befasst sich der Beitrag mit der politischen Dimension diagnostischen Handelns in pädagogischen Feldern der Arbeit mit Menschen mit... more

     

    Abstract: Vor dem theoretischen Hintergrund der kulturhistorisch-materialistischen Behindertenpädagogik befasst sich der Beitrag mit der politischen Dimension diagnostischen Handelns in pädagogischen Feldern der Arbeit mit Menschen mit intellektueller Behinderung. Der Beitrag ist gegliedert entlang der Grundbegriffe: (1) Menschenrechte, (2) Diagnostik, (3) Politik, (4) Entfremdung und Isolation, deren Beziehungen untereinander skizziert werden. (DIPF/Orig.)

     

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    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Menschenrecht; Pädagogische Diagnostik
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 268-275. ISBN 978-3-7815-6072-7; 978-3-7815-2618-1

  5. Migration, Diskriminierung und ESENT. Ein Plädoyer für durchque(e)rende Forschungszugänge
    Published: 2024
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Im Nachgang zu einem Vortrag zum weißen Fleck des Förderschwerpunkts ESENT (Leitner, 2023a) wurde die Frage aufgeworfen, was im Sinne der vorgestellten Theorien zu tun sei. Dieser Beitrag ist der erste Versuch einer Antwort und zugleich... more

     

    Abstract: Im Nachgang zu einem Vortrag zum weißen Fleck des Förderschwerpunkts ESENT (Leitner, 2023a) wurde die Frage aufgeworfen, was im Sinne der vorgestellten Theorien zu tun sei. Dieser Beitrag ist der erste Versuch einer Antwort und zugleich eine Einladung zu vertiefter kritischer Diskussion. Kurz zusammengefasst lautet sie (nicht nur, aber auch): anders forschen, anders wissen. Ausgehend von jüngsten Analysen von Donja Amirpur (2023) argumentieren wir, warum der sogenannte Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (ESENT), wie wir meinen, mit Blick auf Diskriminierungserfahrungen der adressierten jungen Menschen (Leitner, 2023b) gut daran tut, die Dominanz konventioneller Forschungszugänge und Methodologien sowohl qualitativer als auch und insbesondere quantitativer Art kritisch zu hinterfragen. Wir argumentieren, dass die Erforschung von Diskriminierung nicht sauber sein sollte. Der Einsicht folgend, dass Wissensbildung innerhalb von Machtstrukturen stattfindet, ... Abstract: As a follow-up to a lecture on the white spot of ESENT (Leitner, 2023a), the question was raised as to what should be done in terms of the theories presented. This article is the first attempt to answer this question and at the same time an invitation to a more in-depth critical discussion. In a nutshell, it is (not only, but also): doing research in a different way, knowing in a different way. Based on recent analyses by Donja Amirpur (2023), we argue why, in our opinion, the so-called special needs in emotional and social development would do well to critically question the dominance of conventional research approaches and methodologies, both qualitative and, in particular, quantitative, with regard to the experiences of discrimination experienced by the young people addressed (Leitner, 2023b). We argue that research on discrimination should not be neat. Rather, following the insight that knowledge formation takes place within power structures, it must be recognized that the ...

     

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    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Diskriminierung; Migration; Wissensproduktion; Einwanderer
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 6 (2024) 6, S. 196-208. ISBN 978-3-7815-6103-8; 978-3-7815-2648-8

    ISSN: 2629-0170

    ISSN: 2941-1998

    (DE-600)2972939-7