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  1. Gender_Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
    Contributor: Freese, Anika (Herausgeber); Völkel, Oliver Niels (Herausgeber); Hille, Almut (Herausgeber); Schiedermair, Simone (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  IUDICIUM, München

    Obwohl Geschlecht als zentrale Kategorie bipolarer sozialer Differenzlinien gilt, stand es bisher nur wenig im Fokus der Forschung und Lehre des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache. Vor welchen Herausforderungen stehen Lehrkräfte, Forschende und... more

    Universitätsbibliothek Siegen

     

    Obwohl Geschlecht als zentrale Kategorie bipolarer sozialer Differenzlinien gilt, stand es bisher nur wenig im Fokus der Forschung und Lehre des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache. Vor welchen Herausforderungen stehen Lehrkräfte, Forschende und Lernende in diesem Zusammenhang? Welche Impulse und Veränderungen sind nötig, um zu bewusstem gendersensiblen und gendergerechten (Sprach-)Handeln in der Zweit- und Fremdsprache Deutsch zu befähigen? Die Antworten auf diese Fragen sind ebenso vielfältig wie offen für individuelle Lösungen – was sich mit den Leerstellenim Titel Gender_Vielfalt_Sexualität(en) auch im Namen des Bandes widerspiegelt: Gender entzieht sich einer einfachen Bedeutungszuweisung und muss stets im Kontext seiner inhärenten Vielfalt, Komplexität und vor allem Unabgeschlossenheit gedacht werden. Die Beiträge des Bandes nähern sich dem Themenkomplex Gender aus sprach- und kulturwissenschaftlichen, aus sprach-, literatur- und kulturdidaktischen wie aus schulpädagogischen Perspektiven. Sie reichen von Überlegungen zu (sprachlichen) Repräsentationen von Geschlecht sowie den daraus resultierenden Implikationen und Handlungsmöglichkeiten in verschiedenen institutionellen Bildungskontexten bis zu Methoden wie dem Queering oder auch literarischen Annäherungen und Vorschlägen zur Entdramatisierung von Geschlecht. Weiter finden sich Auseinandersetzungen mit multimodalen Medien wie dem Bilderbuch, die mit möglichen Analyseinstrumenten zum Aufdecken von (intersektionalen) Diskriminierungskategorien verbunden sind.

     

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  2. Queer Theorie – Queer_Pädagogik
    Eine Einführung
  3. Queer Theorie – Queer_Pädagogik
    Eine Einführung
  4. Queer Theorie - Queer_Pädagogik
    Eine Einführung
    Author: Engel, Antke
    Published: 2024
    Publisher:  Juventa Verlag, Weinheim

    Klappentext: Queer Theorie eröffnet einen Zugang zur Welt, der sich an Komplexität und Vieldeutigem erfreut. Begehren ist zugleich Analysebegriff und Wunsch nach Veränderung. Aus intersektionaler Kritik an Heteronormativität erwächst die Anerkennung... more

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    ciando
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Klappentext: Queer Theorie eröffnet einen Zugang zur Welt, der sich an Komplexität und Vieldeutigem erfreut. Begehren ist zugleich Analysebegriff und Wunsch nach Veränderung. Aus intersektionaler Kritik an Heteronormativität erwächst die Anerkennung vielfältiger Geschlechter und Sexualitäten. Zwar ist LSBTIA+ eine vereinfachte Formel kollektiver Ermächtigung, doch verbunden mit queerer Identitäts- und Herrschaftskritik speist sie Queer Theorie/Studies, die auf planetarische Gerechtigkeit abzielen. Dies erfordert Queering und Ver_Lernen – auch auf Seiten der Lehrenden. Im Dialog mit drei Lernvideos entwirft dieses Buch eine Einführung in Queer Theorie und reflektiert zugleich pädagogische Praxis.

     

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  5. Queer Theorie – Queer_Pädagogik
    eine Einführung
    Author: Engel, Antke
    Published: 2024; © 2024
    Publisher:  Beltz Juventa, Weinheim

    Biographical note: Antke Antek (Antkek) Engel (Dr. phil., kein Pronomen/ens/they) leitet das Institut für Queer Theory (iQt) in Berlin und ist auf Gastprofessuren sowie freiberuflich in Wissenschaft und Kulturproduktion tätig. Engel hat 2001 an der... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
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    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Rostock
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook Beltz
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    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Beltz
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    Biographical note: Antke Antek (Antkek) Engel (Dr. phil., kein Pronomen/ens/they) leitet das Institut für Queer Theory (iQt) in Berlin und ist auf Gastprofessuren sowie freiberuflich in Wissenschaft und Kulturproduktion tätig. Engel hat 2001 an der Universität Potsdam in Philosophie mit einer Arbeit zu queerer Repräsentationskritik und der Strategie der VerUneindeutigung promoviert. Das von Engel begründete Konzept der Queerversität dient als philosophische Orientierung in sozialer und kultureller Praxis, Pädagogik und Politik/-beratung. Wie eröffnet Queer Theorie einen Zugang zur Welt, der durch Offenheit für Komplexes und Vieldeutiges gekennzeichnet ist? Aus der Kritik an Heteronormativität und Begehren erwächst die Anerkennung vielfältiger Geschlechter und Sexualitäten. Doch wird die Ermächtigung von LSBTI+ mit Identitäts- und Herrschaftskritik verbunden, so dass Queer Theorie/Studies auf soziale und globale Gerechtigkeit abzielen. Sie fordern Queering und Ver_Lernen – auch auf Seiten der Lehrenden. Im Dialog mit drei open access Lernvideos entwirft dieses Buch eine Einführung in Queer Theorie und reflektiert zugleich pädagogische Praxis.

     

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  6. Queer Theorie – Queer_Pädagogik
    Eine Einführung
    Published: 2024
    Publisher:  Juventa Verlag, Weinheim

    Queer Theorie eröffnet einen Zugang zur Welt, der sich an Komplexität und Vieldeutigem erfreut. Begehren ist zugleich Analysebegriff und Wunsch nach Veränderung. Aus intersektionaler Kritik an Heteronormativität erwächst die Anerkennung vielfältiger... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
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    Queer Theorie eröffnet einen Zugang zur Welt, der sich an Komplexität und Vieldeutigem erfreut. Begehren ist zugleich Analysebegriff und Wunsch nach Veränderung. Aus intersektionaler Kritik an Heteronormativität erwächst die Anerkennung vielfältiger Geschlechter und Sexualitäten. Zwar ist LSBTIA+ eine vereinfachte Formel kollektiver Ermächtigung, doch verbunden mit queerer Identitäts- und Herrschaftskritik speist sie Queer Theorie/Studies, die auf planetarische Gerechtigkeit abzielen. Dies erfordert Queering und Ver_Lernen – auch auf Seiten der Lehrenden. Im Dialog mit drei Lernvideos entwirft dieses Buch eine Einführung in Queer Theorie und reflektiert zugleich pädagogische Praxis.

     

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  7. Queer Theorie – Queer_Pädagogik
    Eine Einführung
    Published: 2024
    Publisher:  Juventa Verlag, Weinheim

    Queer Theorie eröffnet einen Zugang zur Welt, der sich an Komplexität und Vieldeutigem erfreut. Begehren ist zugleich Analysebegriff und Wunsch nach Veränderung. Aus intersektionaler Kritik an Heteronormativität erwächst die Anerkennung vielfältiger... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
    No inter-library loan

     

    Queer Theorie eröffnet einen Zugang zur Welt, der sich an Komplexität und Vieldeutigem erfreut. Begehren ist zugleich Analysebegriff und Wunsch nach Veränderung. Aus intersektionaler Kritik an Heteronormativität erwächst die Anerkennung vielfältiger Geschlechter und Sexualitäten. Zwar ist LSBTIA+ eine vereinfachte Formel kollektiver Ermächtigung, doch verbunden mit queerer Identitäts- und Herrschaftskritik speist sie Queer Theorie/Studies, die auf planetarische Gerechtigkeit abzielen. Dies erfordert Queering und Ver_Lernen – auch auf Seiten der Lehrenden. Im Dialog mit drei Lernvideos entwirft dieses Buch eine Einführung in Queer Theorie und reflektiert zugleich pädagogische Praxis.

     

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  8. Queer Theorie - Queer_Pädagogik :
    eine Einführung /
    Author: Engel, Antke
    Published: 2024.
    Publisher:  Beltz Juventa,, Weinheim :

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek, Zentralbibliothek
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    Content information
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 978-3-7799-7834-3; 3-7799-7834-2
    RVK Categories: DH 1000 ; MS 2830
    DDC Categories: 370
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Bildungswesen; Queer-Theorie; Geschlecht; Sexualität; Geschlechtsidentität; Geschlechterforschung; Heteronormativität; LGBT; Vielfalt; Identität; Pädagogik
    Other subjects: Diversity; Erziehungswissenschaft; Gender; Gender Studies; Gerechtigkeit; Geschlecht; Geschlechterforschung; geschlechtliche Identität; Heteronormativität; Identität; Komplexität; LGBTIQ*; LGBTIQ+; LSBTI; LSBTI+; Pädagogik; Queer; Queer Studies; Queer Theorie; Queer Theory; Queering; Sexualität; Vielfalt
    Scope: 182 Seiten :, Illustrationen ;, 23.1 cm x 15.3 cm.
    Notes:

    Literaturverzeichnis Seite 163-182

  9. Queer Theorie - Queer_Pädagogik
    eine Einführung
  10. Gender_Vielfalt_Sexualität (en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
    Contributor: Freese, Anika (Herausgeber, Verfasser); Völkel, Oliver Niels (Herausgeber, Verfasser); Hille, Almut (Herausgeber); Schiedermair, Simone (Herausgeber)
    Published: [2022]
    Publisher:  Iudicium, München

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  11. Gender_Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
    Contributor: Freese, Anika (Herausgeber); Völkel, Oliver Niels (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  Iudicium Verlag GmbH, München

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Freese, Anika (Herausgeber); Völkel, Oliver Niels (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783862058785
    Other identifier:
    Series: LiKuM – Literatur Kultur Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 4
    Subjects: Deutsch; Fremdsprache; Geschlechterrolle; Geschlechtsunterschied; Geschlechtergerechte Sprache; Fremdsprachenlernen; Deutsch; Geschlechterforschung; Deutschunterricht; Fremdsprache; Geschlechterrolle; Geschlechtsunterschied; Ausländer
    Other subjects: Das Thema Sexualität im DaZ-Unterricht; Queering; Gendergerechte Sprache im DaF-Unterricht; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Gendergerechte Sprache im DaF-Unterricht; Queering; Das Thema Sexualität im DaZ-Unterricht
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Erscheinungsjahr der gedruckten Ausgabe des Digitalisats: 2022

  12. Queer Theorie - Queer_Pädagogik
    Eine Einführung
    Published: 2024
    Publisher:  Beltz Juventa, Weinheim

    Long description: Queer Theorie eröffnet einen Zugang zur Welt, der sich an Komplexität und Vieldeutigem erfreut. Begehren ist zugleich Analysebegriff und Wunsch nach Veränderung. Aus intersektionaler Kritik an Heteronormativität erwächst die... more

    Access:
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Long description: Queer Theorie eröffnet einen Zugang zur Welt, der sich an Komplexität und Vieldeutigem erfreut. Begehren ist zugleich Analysebegriff und Wunsch nach Veränderung. Aus intersektionaler Kritik an Heteronormativität erwächst die Anerkennung vielfältiger Geschlechter und Sexualitäten. Zwar ist LSBTIA+ eine vereinfachte Formel kollektiver Ermächtigung, doch verbunden mit queerer Identitäts- und Herrschaftskritik speist sie Queer Theorie/Studies, die auf planetarische Gerechtigkeit abzielen. Dies erfordert Queering und Ver_Lernen - auch auf Seiten der Lehrenden. Im Dialog mit drei Lernvideos entwirft dieses Buch eine Einführung in Queer Theorie und reflektiert zugleich pädagogische Praxis.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779978350
    Edition: 1. Aufl.
    Other subjects: Gender; Erziehungswissenschaft; Gender Studies; Pädagogik; Gerechtigkeit; Queer Theory; Sexualität; Geschlechterforschung; Identität; diversity; Geschlecht; Heteronormativität; Queer Studies; Queer; Komplexität; Vielfalt; trans; LSBTI; LGBTIQ*; LGBTIQ+; geschlechtliche Identität; LSBTI+; Queer Theorie; Queering
    Scope: Online-Ressource (182 Seiten)
  13. Queer Theorie – Queer_Pädagogik
    eine Einführung
    Author: Engel, Antke
    Published: 2024; © 2024
    Publisher:  Beltz Juventa, Weinheim

    Biographical note: Antke Antek (Antkek) Engel (Dr. phil., kein Pronomen/ens/they) leitet das Institut für Queer Theory (iQt) in Berlin und ist auf Gastprofessuren sowie freiberuflich in Wissenschaft und Kulturproduktion tätig. Engel hat 2001 an der... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Biographical note: Antke Antek (Antkek) Engel (Dr. phil., kein Pronomen/ens/they) leitet das Institut für Queer Theory (iQt) in Berlin und ist auf Gastprofessuren sowie freiberuflich in Wissenschaft und Kulturproduktion tätig. Engel hat 2001 an der Universität Potsdam in Philosophie mit einer Arbeit zu queerer Repräsentationskritik und der Strategie der VerUneindeutigung promoviert. Das von Engel begründete Konzept der Queerversität dient als philosophische Orientierung in sozialer und kultureller Praxis, Pädagogik und Politik/-beratung. Wie eröffnet Queer Theorie einen Zugang zur Welt, der durch Offenheit für Komplexes und Vieldeutiges gekennzeichnet ist? Aus der Kritik an Heteronormativität und Begehren erwächst die Anerkennung vielfältiger Geschlechter und Sexualitäten. Doch wird die Ermächtigung von LSBTI+ mit Identitäts- und Herrschaftskritik verbunden, so dass Queer Theorie/Studies auf soziale und globale Gerechtigkeit abzielen. Sie fordern Queering und Ver_Lernen – auch auf Seiten der Lehrenden. Im Dialog mit drei open access Lernvideos entwirft dieses Buch eine Einführung in Queer Theorie und reflektiert zugleich pädagogische Praxis.

     

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  14. Queer Theorie - Queer_Pädagogik
    Eine Einführung
    Author: Engel, Antke
    Published: 2024
    Publisher:  Juventa Verlag, Weinheim

    Klappentext: Queer Theorie eröffnet einen Zugang zur Welt, der sich an Komplexität und Vieldeutigem erfreut. Begehren ist zugleich Analysebegriff und Wunsch nach Veränderung. Aus intersektionaler Kritik an Heteronormativität erwächst die Anerkennung... more

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
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    Klappentext: Queer Theorie eröffnet einen Zugang zur Welt, der sich an Komplexität und Vieldeutigem erfreut. Begehren ist zugleich Analysebegriff und Wunsch nach Veränderung. Aus intersektionaler Kritik an Heteronormativität erwächst die Anerkennung vielfältiger Geschlechter und Sexualitäten. Zwar ist LSBTIA+ eine vereinfachte Formel kollektiver Ermächtigung, doch verbunden mit queerer Identitäts- und Herrschaftskritik speist sie Queer Theorie/Studies, die auf planetarische Gerechtigkeit abzielen. Dies erfordert Queering und Ver_Lernen – auch auf Seiten der Lehrenden. Im Dialog mit drei Lernvideos entwirft dieses Buch eine Einführung in Queer Theorie und reflektiert zugleich pädagogische Praxis.

     

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  15. Queer Theorie - Queer_Pädagogik
    eine Einführung
    Author: Engel, Antke
    Published: 2024
    Publisher:  Beltz Juventa, Weinheim ; Basel

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779978350; 9783779984542
    RVK Categories: DH 1000 ; MS 2830
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Queer-Theorie; Pädagogik
    Other subjects: Diversity; Erziehungswissenschaft; Gender; Gender Studies; Gerechtigkeit; Geschlecht; Geschlechterforschung; geschlechtliche Identität; Heteronormativität; Identität; Komplexität; LGBTIQ*; LGBTIQ+; LSBTI; LSBTI+; Pädagogik; Queer; Queer Studies; Queer Theorie; Queer Theory; Queering; Sexualität; Vielfalt
    Scope: 1 Online-Ressource (182 Seiten)