Results for *

Displaying results 1 to 25 of 36.

  1. Die öffentliche Bibliothek als rassismuskritischer Lernort für Erwachsene
    Published: 2023
    Publisher:  Belz Juventa, Weinheim

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Ofuatey-Alazard, Nadja
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783779972891
    RVK Categories: DW 1200 ; AK 85600
    Edition: 1. Auflage
    Series: Diversität in der Sozialen Arbeit
    Subjects: Lernort; Öffentliche Bibliothek; Antirassismus
    Other subjects: Antirassismus; Bildung; Bildungsarbeit; Diskriminierung; Erziehungswissenschaft; Literatur; Öffentlichkeit; Rassismus; Rassismuskritik; Schule; Soziale Arbeit; Ungleichheit
    Scope: 1 Online-Ressource (114 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Masterarbeit, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 2020

  2. Workshops
    designing and facilitating experiential learning
    Published: c1999
    Publisher:  SAGE, Thousand Oaks, Calif.

    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781452204864
    Subjects: Forums (Discussion and debate); Active learning; Experiential learning; Lernort; Planung; Handlungsorientiertes Lernen
    Scope: xx, 188 p.
    Notes:

    Providing numerous examples and exercises, this book aims to help workshop designers and facilitators enhance their skills. Including various learning styles, Workshops seeks to be the ultimate guide to setting up and running a workshop

    Includes bibliographical references and index

  3. Grundbildung in der Lebenswelt verankern
    Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven
    Contributor: Bieberstein, Andrea (HerausgeberIn); Peuker, Birgit (HerausgeberIn); Johannsen, Ulrike (HerausgeberIn); Langemack, Svenja (HerausgeberIn)
    Published: 2022
    Publisher:  wbv Media, Bielefeld

    Besser verstehen, selbstständiger entscheiden, mitgestalten - das wünschen sich gering literalisierte Erwachsene vor allem in ihrem Alltag. Aber wie lassen sich diese erreichen und zum besseren Lesen und Schreiben motivieren? Die Autorinnen und... more

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Besser verstehen, selbstständiger entscheiden, mitgestalten - das wünschen sich gering literalisierte Erwachsene vor allem in ihrem Alltag. Aber wie lassen sich diese erreichen und zum besseren Lesen und Schreiben motivieren? Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes berichten über Alphabetisierungs- und Grundbildungsmaßnahmen, die sich an der Lebenswelt der Teilnehmenden orientieren: Kindererziehung, Gesundheit, Finanzen, Freizeitaktivitäten. Hier werden Menschen in ihrem gewohnten sozialen Umfeld und zu Alltagsthemen angesprochen. Wie das Konzept der aufsuchenden Bildung umgesetzt werden kann, wird in Erfahrungsberichten vorgestellt, die fünf Kapiteln zugeordnet sind: I Kooperation und Netzwerke, II Ansprache, Sensibilisierung und Öffentlichkeitsarbeit, III Lernsettings und Lernorte, IV Themenbezogene Grundbildung, V Qualifizierung, Professionalisierung und Verstetigung. Damit richtet sich der Sammelband an Praktiker:innen, Wissenschaftler:innen und Politiker:innen, die im Bereich der Erwachsenenbildung, Alphabetisierung und Grundbildung und der Sozialen Arbeit Entscheidungen treffen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bieberstein, Andrea (HerausgeberIn); Peuker, Birgit (HerausgeberIn); Johannsen, Ulrike (HerausgeberIn); Langemack, Svenja (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763971510
    Other identifier:
    Subjects: Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Sozialarbeit; Weiterbildungsangebot; Lernort; Digitalisierung; Ländlicher Raum; Schriftlichkeit; Erwachsener; Bildungseinrichtung; Kooperation; Sozialraum; Bildungsverhalten; Teilnehmer; Weiterbildungsbedarf
    Scope: 1 Online-Ressource (416 Seiten), Illustrationen
  4. Grundbildung in der Lebenswelt verankern
    Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven
    Contributor: Bieberstein, Andrea (Publisher); Peuker, Birgit (Publisher); Johannsen, Ulrike (Publisher); Langemack, Svenja (Publisher)
    Published: 2022
    Publisher:  wbv Media, Bielefeld

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bieberstein, Andrea (Publisher); Peuker, Birgit (Publisher); Johannsen, Ulrike (Publisher); Langemack, Svenja (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763971510
    Other identifier:
    Subjects: Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Sozialarbeit; Weiterbildungsangebot; Lernort; Digitalisierung; Ländlicher Raum; Schriftlichkeit; Erwachsener; Bildungseinrichtung; Kooperation; Sozialraum; Bildungsverhalten; Teilnehmer; Weiterbildungsbedarf
    Scope: 1 Online-Ressource (416 Seiten)
  5. Pädagogik außerschulischer Lernorte
    eine interdisziplinäre Annäherung
    Contributor: Erhorn, Jan (Herausgeber, Verfasser); Schwier, Jürgen (Herausgeber, Verfasser)
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Erhorn, Jan (Herausgeber, Verfasser); Schwier, Jürgen (Herausgeber, Verfasser)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839431320
    Other identifier:
    Series: Pädagogik
    Subjects: Informelles Lernen; Selbstgesteuertes Lernen; Interdisziplinarität; Praxisbezug; Lernort
    Scope: 1 Online-Ressource (304 Seiten), Illustrationen
  6. Pädagogik außerschulischer Lernorte
    eine interdisziplinäre Annäherung
    Author: Erhorn, Jan
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  transcript, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Außerschulische Lernorte sind ein nach wie vor aktuelles Thema der Schulpädagogik und des fachdidaktischen Diskurses. Die ihnen zugeschriebenen besonderen pädagogischen Potenziale - etwa unmittelbare Anschauung und Gelegenheit zur Entschulung -... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Außerschulische Lernorte sind ein nach wie vor aktuelles Thema der Schulpädagogik und des fachdidaktischen Diskurses. Die ihnen zugeschriebenen besonderen pädagogischen Potenziale - etwa unmittelbare Anschauung und Gelegenheit zur Entschulung - bedürfen jedoch einer adäquaten Inszenierung von Lerngelegenheiten und pädagogischen Situationen. Der Band rekonstruiert die Diskussion zu außerschulischen Lernorten aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Unterrichtsfächer und zeigt Möglichkeiten der pädagogischen Inszenierung auf. Die Beiträge behandeln den Schulsport, theoretische Grundlagen und Anwendungsbeispiele aus den Fächern Biologie, Geographie, Geschichte, Kunst und Physik sowie den Betrieb als außerschulischen Lernort im Bereich berufsbildender Schulen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schwier, Jürgen (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839431320
    RVK Categories: DW 1700 ; ZX 7200 ; ZX 7209
    DDC Categories: 370
    Edition: 1st ed.
    Series: Pädagogik
    Subjects: Informelles Lernen; Lernort; Praxisbezug; Selbstgesteuertes Lernen; Interdisziplinarität
    Scope: 1 Online-Ressource
  7. Workshops
    designing and facilitating experiential learning
    Published: c1999
    Publisher:  Sage Publications, Thousand Oaks, Calif.

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0761910204; 0761910212; 1452221553; 9780761910206; 9780761910213; 9781452221557
    Subjects: Forums (Discussions et débats) / Planification; Apprentissage par l'action; Apprentissage expérientiel; Handlungsorientiertes Lernen; Lernort; Planung; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Communication Studies; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Speech; Active learning; Experiential learning; Forums (Discussion and debate) / Planning; Workshops (Adult education); Forums (Discussion and debate); Active learning; Experiential learning; Workshops (Adult education); Lernort; Planung; Handlungsorientiertes Lernen
    Scope: 1 Online-Ressource (xx, 188 p.)
    Notes:

    Master and use copy. Digital master created according to Benchmark for Faithful Digital Reproductions of Monographs and Serials, Version 1. Digital Library Federation, December 2002

    Includes bibliographical references (p. 175-180) and index

    Introduction: Three Lessons From The Wizard of Oz -- - 1 - Toward an Integrated Model of Workshop Design and Facilitation -- - 2 - Using Learning Styles to Understand Participants and Guide Workshop Design -- - 3 - Preparing for Workshop Design: Gathering Information and Setting Goals -- - 4 - Creating a Comprehensive Workshop Design -- - 5 - Designing Effective Workshop Learning Activities -- - 6 - Directing the Workshop and Creating a Learning Environment -- - 7 - Facilitation Skills for Different Types of Experiential Learning -- - 8 - Workshop Evaluations: Strategies, Variables, and Plans -- - 9 - Improving Your Workshop Design, Directing, and Facilitation Skills

    Providing numerous examples and exercises, this book aims to help workshop designers and facilitators enhance their skills. Including various learning styles, Workshops seeks to be the ultimate guide to setting up and running a workshop

  8. Pädagogik außerschulischer Lernorte
    eine interdisziplinäre Annäherung
    Contributor: Erhorn, Jan (Publisher); Schwier, Jürgen (Publisher)
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Außerschulische Lernorte sind ein nach wie vor aktuelles Thema der Schulpädagogik und des fachdidaktischen Diskurses. Die ihnen zugeschriebenen besonderen pädagogischen Potenziale - etwa unmittelbare Anschauung und Gelegenheit zur Entschulung -... more

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Außerschulische Lernorte sind ein nach wie vor aktuelles Thema der Schulpädagogik und des fachdidaktischen Diskurses. Die ihnen zugeschriebenen besonderen pädagogischen Potenziale - etwa unmittelbare Anschauung und Gelegenheit zur Entschulung - bedürfen j

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Erhorn, Jan (Publisher); Schwier, Jürgen (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839431320
    Other identifier:
    RVK Categories: DP 1980 ; DW 1700
    Series: Pädagogik
    Subjects: Bildung; Bildungsforschung; Exkursion; Informelles Lernen; Lernort; Non-formales Lernen; Pädagogik; Raum; Sportwissenschaft; Lernort; Interdisziplinarität; Informelles Lernen; Außerschulische Bildung; Selbstgesteuertes Lernen; Unterrichtsgang; Praxisbezug
    Scope: 1 Online-Ressource (304 Seiten)
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Mar. 30, 2016)

  9. Workshops
    designing and facilitating experiential learning
    Published: c1999
    Publisher:  Sage Publications, Thousand Oaks, Calif

    Providing numerous examples and exercises, this book aims to help workshop designers and facilitators enhance their skills. Including various learning styles, Workshops seeks to be the ultimate guide to setting up and running a workshop more

    Access:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    No inter-library loan
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    No inter-library loan
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No inter-library loan

     

    Providing numerous examples and exercises, this book aims to help workshop designers and facilitators enhance their skills. Including various learning styles, Workshops seeks to be the ultimate guide to setting up and running a workshop

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  10. Pädagogik außerschulischer Lernorte
    Eine interdisziplinäre Annäherung
    Author: Erhorn, Jan
    Published: 2016
    Publisher:  transcript, Bielefeld ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Außerschulische Lernorte sind ein nach wie vor aktuelles Thema der Schulpädagogik und des fachdidaktischen Diskurses. Die ihnen zugeschriebenen besonderen pädagogischen Potenziale - etwa unmittelbare Anschauung und Gelegenheit zur Entschulung -... more

    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan

     

    Außerschulische Lernorte sind ein nach wie vor aktuelles Thema der Schulpädagogik und des fachdidaktischen Diskurses. Die ihnen zugeschriebenen besonderen pädagogischen Potenziale - etwa unmittelbare Anschauung und Gelegenheit zur Entschulung - bedürfen jedoch einer adäquaten Inszenierung von Lerngelegenheiten und pädagogischen Situationen.Der Band rekonstruiert die Diskussion zu außerschulischen Lernorten aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Unterrichtsfächer und zeigt Möglichkeiten der pädagogischen Inszenierung auf. Die Beiträge behandeln den Schulsport, theoretische Grundlagen und Anwendungsbeispiele aus den Fächern Biologie, Geographie, Geschichte, Kunst und Physik sowie den Betrieb als außerschulischen Lernort im Bereich berufsbildender Schulen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schwier, Jürgen
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839431320
    RVK Categories: DW 1700 ; ZX 7200 ; ZX 7209
    DDC Categories: 370
    Edition: 1st ed.
    Series: Pädagogik
    Subjects: Informelles Lernen; Lernort; Praxisbezug; Selbstgesteuertes Lernen; Interdisziplinarität; Outdoor education; Non-formal education; Self-managed learning; Interdisciplinary approach in education
    Scope: 1 Online-Ressource (307 pages)
    Notes:

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  11. Pädagogik außerschulischer Lernorte
    eine interdisziplinäre Annäherung
    Contributor: Erhorn, Jan (Publisher); Schwier, Jürgen (Publisher)
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Außerschulische Lernorte sind ein nach wie vor aktuelles Thema der Schulpädagogik und des fachdidaktischen Diskurses. Die ihnen zugeschriebenen besonderen pädagogischen Potenziale - etwa unmittelbare Anschauung und Gelegenheit zur Entschulung -... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Außerschulische Lernorte sind ein nach wie vor aktuelles Thema der Schulpädagogik und des fachdidaktischen Diskurses. Die ihnen zugeschriebenen besonderen pädagogischen Potenziale - etwa unmittelbare Anschauung und Gelegenheit zur Entschulung - bedürfen j

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Erhorn, Jan (Publisher); Schwier, Jürgen (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839431320
    Other identifier:
    RVK Categories: DP 1980 ; DW 1700
    Series: Pädagogik
    Subjects: Bildung; Bildungsforschung; Exkursion; Informelles Lernen; Lernort; Non-formales Lernen; Pädagogik; Raum; Sportwissenschaft; Lernort; Interdisziplinarität; Informelles Lernen; Außerschulische Bildung; Selbstgesteuertes Lernen; Unterrichtsgang; Praxisbezug
    Scope: 1 Online-Ressource (304 Seiten)
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Mar. 30, 2016)

  12. Grundbildung in der Lebenswelt verankern
    Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven
    Contributor: Bieberstein, Andrea (HerausgeberIn); Peuker, Birgit (HerausgeberIn); Johannsen, Ulrike (HerausgeberIn); Langemack, Svenja (HerausgeberIn)
    Published: 2022
    Publisher:  wbv Media, Bielefeld

    Besser verstehen, selbstständiger entscheiden, mitgestalten - das wünschen sich gering literalisierte Erwachsene vor allem in ihrem Alltag. Aber wie lassen sich diese erreichen und zum besseren Lesen und Schreiben motivieren? Die Autorinnen und... more

    Orient-Institut Beirut
    Online
    No inter-library loan
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    No inter-library loan
    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
    No inter-library loan
    DIE-Bibliothek
    No inter-library loan
    Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Eisenach
    No inter-library loan
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    No inter-library loan
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    No inter-library loan

     

    Besser verstehen, selbstständiger entscheiden, mitgestalten - das wünschen sich gering literalisierte Erwachsene vor allem in ihrem Alltag. Aber wie lassen sich diese erreichen und zum besseren Lesen und Schreiben motivieren? Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes berichten über Alphabetisierungs- und Grundbildungsmaßnahmen, die sich an der Lebenswelt der Teilnehmenden orientieren: Kindererziehung, Gesundheit, Finanzen, Freizeitaktivitäten. Hier werden Menschen in ihrem gewohnten sozialen Umfeld und zu Alltagsthemen angesprochen. Wie das Konzept der aufsuchenden Bildung umgesetzt werden kann, wird in Erfahrungsberichten vorgestellt, die fünf Kapiteln zugeordnet sind: I Kooperation und Netzwerke, II Ansprache, Sensibilisierung und Öffentlichkeitsarbeit, III Lernsettings und Lernorte, IV Themenbezogene Grundbildung, V Qualifizierung, Professionalisierung und Verstetigung. Damit richtet sich der Sammelband an Praktiker:innen, Wissenschaftler:innen und Politiker:innen, die im Bereich der Erwachsenenbildung, Alphabetisierung und Grundbildung und der Sozialen Arbeit Entscheidungen treffen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bieberstein, Andrea (HerausgeberIn); Peuker, Birgit (HerausgeberIn); Johannsen, Ulrike (HerausgeberIn); Langemack, Svenja (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763971510
    Other identifier:
    Subjects: Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Sozialarbeit; Weiterbildungsangebot; Lernort; Digitalisierung; Ländlicher Raum; Schriftlichkeit; Erwachsener; Bildungseinrichtung; Kooperation; Sozialraum; Bildungsverhalten; Teilnehmer; Weiterbildungsbedarf
    Scope: 1 Online-Ressource (416 Seiten), Illustrationen
  13. (Grund-)Bildung im Stadion
    ein Projekt der Volkshochschule - in Kooperation m it der SG Dynamo Dresden

    "mittendrin - mit Kopf und Ball" ist ein Alphabetisierungs- und Grundbildungsprojekt, das sich mit seinen Lernorten und Lernangeboten konkret in die Lebenswelt und in den Sozialraum der Menschen begibt. Im Rahmen des Projektes werden neue offene... more

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
    DIE-Bibliothek
    No inter-library loan

     

    "mittendrin - mit Kopf und Ball" ist ein Alphabetisierungs- und Grundbildungsprojekt, das sich mit seinen Lernorten und Lernangeboten konkret in die Lebenswelt und in den Sozialraum der Menschen begibt. Im Rahmen des Projektes werden neue offene Lernformate für bildungsbenachteiligte Erwachsene entwickelt, wobei die Besonderheit darin besteht, dass die Angebote oft an eher ungewöhnlichen Orten stattfinden, wo sich fußballbegeisterte Menschen gern aufhalten und in der Gemeinschaft zu Hause fühlen. Individuelle Hemmschwellen und negative Gefühle, die u. a. im Mangel an ausreichender Schriftsprachkompetenz begründet liegen, treten hier oftmals in den Hintergrund. Das Novum des Projekts ist durch den Motivationsfaktor "Fußball" gekennzeichnet und wird durch die Unterstützung der SG Dynamo Dresden positiv verstärkt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title: Enthalten in: Hessische Blätter für Volksbildung; Bielefeld : WBV Bertelsmann, 2008; (2021), 4, Seite 71-78; Online-Ressource

    Subjects: Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Unterprivilegierter; Schriftlichkeit; Lernort; Sport
  14. Amoklauf am offenen Lernort
    Politisch korrekte Sprache bei Linken und Rechten
  15. Pädagogik außerschulischer Lernorte
    eine interdisziplinäre Annäherung
    Contributor: Erhorn, Jan (Publisher); Schwier, Jürgen (Publisher)
    Published: [2016]
    Publisher:  transcript, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Außerschulische Lernorte sind ein nach wie vor aktuelles Thema der Schulpädagogik und des fachdidaktischen Diskurses. Die ihnen zugeschriebenen besonderen pädagogischen Potenziale - etwa unmittelbare Anschauung und Gelegenheit zur Entschulung -... more

     

    Außerschulische Lernorte sind ein nach wie vor aktuelles Thema der Schulpädagogik und des fachdidaktischen Diskurses. Die ihnen zugeschriebenen besonderen pädagogischen Potenziale - etwa unmittelbare Anschauung und Gelegenheit zur Entschulung - bedürfen j From biology, via history and physics, right through to sport - this volume offers theoretical foundations and examples of use on the concept of non-school sites of learning

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Erhorn, Jan (Publisher); Schwier, Jürgen (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839431320; 9783837631326
    Other identifier:
    RVK Categories: DW 1700
    Series: Pädagogik
    Subjects: Bildung; Bildungsforschung; Exkursion; Informelles Lernen; Lernort; Non-formales Lernen; Pädagogik; Raum; Sportwissenschaft
    Scope: 1 Online-Ressource (304 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

  16. Das Kino als pädagogischer Raum?
    Zwischen Kinosessel und Leinwand – wo nimmt die Pädagogik ihren Platz ein?
    Published: 2013
    Publisher:  Akademische Verlagsgemeinschaft München, München

  17. <<Die>> öffentliche Bibliothek als rassismuskritischer Lernort für Erwachsene
    Published: 2023
    Publisher:  Beltz Juventa, Weinheim ; Preselect.media GmbH, Basel

    Als erwachsenenpädagogischer Ort des Lernens ist auch die öffentliche Bibliothek dazu angehalten, auf gesellschaftliche Problemstellungen zu antworten. Rassismus stellt eine dieser Problemstellungen dar. Ein selbstreflexives Annehmen und Hinterfragen... more

     

    Als erwachsenenpädagogischer Ort des Lernens ist auch die öffentliche Bibliothek dazu angehalten, auf gesellschaftliche Problemstellungen zu antworten. Rassismus stellt eine dieser Problemstellungen dar. Ein selbstreflexives Annehmen und Hinterfragen der eigenen Involviertheit ist Ausgangspunkt, um rassialisierenden Ausschlüssen zu begegnen. Die öffentliche Bibliothek als Lernzentrum zu verstehen und rassismuskritisch zu gestalten bedeutet, lineare Wissensbestände zu dekonstruieren und rassialisierte Personengruppen auf ihrem Weg der Selbstermächtigung zu unterstützen. Dabei tragen sowohl Infrastruktur als auch Wissensträger*innen zur Sichtbarkeit ungehörter Stimmen bei und eine Atmosphäre der Wertschätzung wird kreiert. Die Communities Bibliothek von Each One Teach One (EOTO) e.??V. bildet das Praxisfeld für die empirische Analyse eines rassismuskritischen Lernorts.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Ofuatey-Alazard, Nadja
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783779972891
    DDC Categories: 370
    Edition: 1. Auflage
    Series: Diversität in der Sozialen Arbeit
    Subjects: Rassismus; Lernort; Erwachsenenbildung; Bibliothek; Bildungsangebot; Öffentliche Bibliothek
    Other subjects: Antirassismus; Bildung; Bildungsarbeit; Diskriminierung; Erziehungswissenschaft; Literatur; Öffentlichkeit; Rassismus; Rassismuskritik; Schule; Soziale Arbeit; Ungleichheit; Beltz Juventa; 3 = Fachbuch
    Scope: 1 Online-Ressource (114 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Masterarbeit, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 2020

  18. <<Die>> öffentliche Bibliothek als rassismuskritischer Lernort für Erwachsene
    Published: 2023; © 2023
    Publisher:  Juventa Verlag, Weinheim ; Ciando, München

    Als erwachsenenpädagogischer Ort des Lernens ist auch die öffentliche Bibliothek dazu angehalten, auf gesellschaftliche Problemstellungen zu antworten. Rassismus stellt eine dieser Problemstellungen dar. Ein selbstreflexives Annehmen und Hinterfragen... more

     

    Als erwachsenenpädagogischer Ort des Lernens ist auch die öffentliche Bibliothek dazu angehalten, auf gesellschaftliche Problemstellungen zu antworten. Rassismus stellt eine dieser Problemstellungen dar. Ein selbstreflexives Annehmen und Hinterfragen der eigenen Involviertheit ist Ausgangspunkt, um rassialisierenden Ausschlüssen zu begegnen. Die öffentliche Bibliothek als Lernzentrum zu verstehen und rassismuskritisch zu gestalten bedeutet, lineare Wissensbestände zu dekonstruieren und rassialisierte Personengruppen auf ihrem Weg der Selbstermächtigung zu unterstützen. Dabei tragen sowohl Infrastruktur als auch Wissensträger*innen zur Sichtbarkeit ungehörter Stimmen bei und eine Atmosphäre der Wertschätzung wird kreiert. Die Communities Bibliothek von Each One Teach One (EOTO) e.??V. bildet das Praxisfeld für die empirische Analyse eines rassismuskritischen Lernorts.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Ofuatey-Alazard, Nadja
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783779972891
    DDC Categories: 370
    Edition: 1. Auflage
    Series: Diversität in der Sozialen Arbeit
    Subjects: Rassismus; Lernort; Erwachsenenbildung; Bibliothek; Bildungsangebot; Öffentliche Bibliothek
    Other subjects: Antirassismus; Bildung; Bildungsarbeit; Diskriminierung; Erziehungswissenschaft; Literatur; Öffentlichkeit; Rassismus; Rassismuskritik; Schule; Soziale Arbeit; Ungleichheit; Beltz Juventa
    Scope: 1 Online-Ressource (114 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Masterarbeit, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 2020

  19. Zur Digitalisierung von Lernorten – Fremdsprachenlernen im virtuellen Raum
  20. Vorstoß in neue Wissensräume
    Makerspaces im Leistungsangebot wissenschaftlicher Bibliotheken
    Author: Bonte, Achim
    Published: 2016
    Publisher:  Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, Dresden

  21. Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen
    Contributor: Hombach, Katharina (Herausgeber); Rundnagel, Heike (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Lernen und Lehren mit digitalen Medien und im digitalen Raum birgt vielseitige Möglichkeiten der didaktisch-methodischen Ausgestaltung von Lehre. Zugleich wachsen jedoch auch die Anforderungen an alle, die am Lernprozess beteiligt sind.... more

     

    Abstract: Lernen und Lehren mit digitalen Medien und im digitalen Raum birgt vielseitige Möglichkeiten der didaktisch-methodischen Ausgestaltung von Lehre. Zugleich wachsen jedoch auch die Anforderungen an alle, die am Lernprozess beteiligt sind. Lehrende und Lernende sind zur Nutzung digitaler Medien und Werkzeuge ebenso angehalten wie zur Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen in der digitalen Welt in Lehre und Forschung. Dabei stellt sich die Frage nach den erforderlichen Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten von Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten im Third Space, insbesondere in der Hochschuldidaktik. Die Jahrestagung des Jungen Forums für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH), die 2022 an der Philipps-Universität Marburg stattfand, stand ganz im Zeichen der Beantwortung dieser Fragen. Aus der Nachwuchstagung haben sich wissenschaftlich hochwertige Beiträge ergeben, die in diesem Band der Reihe „Blickpunkt Hochschuldidaktik“ sichtbar werden. Die Beiträge nähern ...

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hombach, Katharina (Herausgeber); Rundnagel, Heike (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Corporations / Congresses:
    Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung (10. : 2022 : Online) (Verfasser)
    Series: Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 140
    Subjects: Medienkompetenz; Digitalisierung; Neue Medien; Hochschule; E-Learning; Medienpädagogik; Hochschuldidaktik
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Bielefeld : wbv Publikation 2023, 215 S. - (Blickpunkt Hochschuldidaktik; 140). ISBN 978-3-7639-7398-9; 978-3-7639-7397-2

  22. Sachunterricht in der Informationsgesellschaft
    Contributor: Becher, Andrea (Herausgeber); Blumberg, Eva (Herausgeber); Goll, Thomas (Herausgeber); Michalik, Kerstin (Herausgeber); Tenberge, Claudia (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Becher, Andrea (Herausgeber); Blumberg, Eva (Herausgeber); Goll, Thomas (Herausgeber); Michalik, Kerstin (Herausgeber); Tenberge, Claudia (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Sachunterricht; Digitalisierung; Medienpädagogik; Informationsgesellschaft; Sachunterricht; Informationsgesellschaft; Medienpädagogik; Neue Medien; Lehrerbildung; Fachdidaktik
    Other subjects: Array; Digitalisierung; Medienpädagogik; Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; Lehrer; Sachunterrichtsstudierende; Lehrerfortbildung; Grundschulpädagogik; Grundschule; Handlungsorientierung; Didaktik; Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts; Sachunterricht; GdSU; Lehrerinnen; Medienbildung; LehrerInnenfortbildung; Informationsgesellschaft
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 159 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 32). - ISBN 978-3-7815-2496-5; 978-3-7815-5935-6

  23. Die öffentliche Bibliothek als rassismuskritischer Lernort für Erwachsene
    Mit einem Vorwort von Nadja Ofuatey-Alazard
  24. FabLab
    Published: 2021
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Bonny Brandenburger und Maximilian Voigt widmen sich in diesem Beitrag der Frage, wie Offene Werkstätten als performative, technologie-nahe Bildungsorte verstanden werden können, in denen Partizipation innerhalb und außerhalb der... more

     

    Abstract: Bonny Brandenburger und Maximilian Voigt widmen sich in diesem Beitrag der Frage, wie Offene Werkstätten als performative, technologie-nahe Bildungsorte verstanden werden können, in denen Partizipation innerhalb und außerhalb der Hochschulgrenzen prozessual gelebt wird. Offene Werkstätten bieten einen möglichen Ansatz für ein selbstbestimmtes und transdisziplinäres Lernen unter Berücksichtigung gesellschaftsrelevanter Fragestellungen im Hochschulkontext. Dieser Beitrag ordnet das noch junge Phänomen konzeptionell und lerntheoretisch in den aktuellen Diskurs um neuartige Bildungsformate ein. (Herausgeber) Abstract: In this article, Bonny Brandenburger and Maximilian Voigt address the question of how open workshops can be understood as performative, technology-related places of education in which participation is lived out processually both within and outside the boundaries of the university. Open workshops offer a possible approach for self-determined and transdisciplinary learning taking into account socially relevant issues in the university context. This article places this still young phenomenon conceptually and in terms of learning theory in the current discourse on new types of educational formats. (Editor)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Hochschulbildung: Lehre und Forschung ; 1
    Subjects: FabLab; Lernort; Werkstatt für behinderte Menschen
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 107-117. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1). ISBN 978-3-8394-5565-4

  25. Differenzierung im Literaturunterricht
    Ein Leitfaden und Aufgabenbeispiele