Results for *

Displaying results 1 to 25 of 39.

  1. Exploring lexical inaccuracy in Arabic-English translation
    implications and remedies
    Published: [2022]
    Publisher:  Springer, Singapore

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789811963902
    Other identifier:
    RVK Categories: HD 157 ; HD 200
    Series: New Frontiers in Translation Studies
    Subjects: Language Translation; Lexicolopgy / Vocabulary; Pedagogy; Language Acquisition and Development; Language Education; Translating and interpreting; Lexicology; Teaching; Language acquisition; Language and languages—Study and teaching; Fremdsprachenlernen; Saudiarabischer Student; Übersetzung; Fehleranalyse; Arabisch; Englisch
    Scope: 1 Online-Ressource (xiv, 172 Seiten), Diagramme
  2. Perception of learner errors and non-standard features in the native and non-native language: evaluation vs. processing cost
    Published: 2018
    Publisher:  Universität, Freiburg

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kortmann, Bernd (Akademischer Betreuer); Konieczny, Lars (Akademischer Betreuer)
    Language: English
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 420
    Subjects: Anglistik; Kognitionswissenschaft; Blickbewegung; Fehleranalyse; Spracherwerb; Fremdsprachenlernen
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 2017

  3. Exploring lexical inaccuracy in Arabic-English translation
    implications and remedies
    Published: [2022]
    Publisher:  Springer, Singapore

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789811963902
    Other identifier:
    RVK Categories: HD 157 ; HD 200
    Series: New Frontiers in Translation Studies
    Subjects: Language Translation; Lexicolopgy / Vocabulary; Pedagogy; Language Acquisition and Development; Language Education; Translating and interpreting; Lexicology; Teaching; Language acquisition; Language and languages—Study and teaching; Fremdsprachenlernen; Saudiarabischer Student; Übersetzung; Fehleranalyse; Arabisch; Englisch
    Scope: 1 Online-Ressource (xiv, 172 Seiten), Diagramme
  4. Die Fehleranalyse im DaF-Unterricht. Untersuchung von Aufsätzen chinesischer Germanistikstudenten
  5. Die häufigsten Fehler russischer Deutschlerner
    Ein Handbuch für Lehrende
  6. Scheitern in Praxis und Wissenschaft der Sozialen Arbeit
    Reflexions- und Bewältigungspraktiken von Fehlern und Krisen
    Contributor: Kessler, Stefanie (Publisher); König, Karsten (Publisher)
    Published: 2024
    Publisher:  Beltz Juventa, Weinheim ; Basel

    Access:
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Ansbach
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatliche Bibliothek, Schloßbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Archiv des Bistums Augsburg
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothek Coburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Zentralbibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschulbibliothek Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Wissenschaftliche Stadtbibliothek Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Deutsches Museum, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule München, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    No inter-library loan
    Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Bibliothek
    No inter-library loan
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kessler, Stefanie (Publisher); König, Karsten (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779975045; 9783779980506
    RVK Categories: DS 2200
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Sozialarbeit; Bewältigung; Professionalität; Scheitern; Fehleranalyse
    Scope: 1 Online-Ressource (351 Seiten)
  7. Missverstehen
    Zu einer Urszene der Hermeneutik
    Contributor: Mauz, Andreas (Mitwirkender); Goldberg, Michael Nathan (Mitwirkender); Christen, Felix (Mitwirkender); Cordes, Moritz (Mitwirkender); Danneberg, Lutz (Mitwirkender); Padilla Cruz, Manuel (Mitwirkender); Loew, Léonard (Mitwirkender); Richter, Cornelia (Mitwirkender); Schmitz-Emans, Monika (Mitwirkender); Siegwart, Geo (Mitwirkender); Tapp, Christian (Mitwirkender); Goldberg, Michael Nathan (Herausgeber); Mauz, Andreas (Herausgeber); Tietz, Christiane (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  Brill | Schöningh, Paderborn ; UTB GmbH, Stuttgart

    Das omnipräsente Scheitern des Verstehens ist ein entscheidender Motor hermeneutischer Theoriebemühungen. Nebst dem Nichtverstehen ist es vor allem das Missverstehen, das einen produktiven Ansatzpunkt zur Klärung elementarer hermeneutischer... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Das omnipräsente Scheitern des Verstehens ist ein entscheidender Motor hermeneutischer Theoriebemühungen. Nebst dem Nichtverstehen ist es vor allem das Missverstehen, das einen produktiven Ansatzpunkt zur Klärung elementarer hermeneutischer Sachverhalte darstellt.Die Bedeutung von Missverstehensdiagnosen ergibt sich insbesondere aus ihrer intimen Verbindung mit dem Anspruch eines Richtig- bzw. Besserverstehens: Wer ein Misslingen konstatiert, muss über eine gewisse Vorstellung verfügen, was das Gelingen ausmacht. Das Missverstehen ist aber auch aufschlussreich, weil es einlädt, auf Varianten im Umgang mit Verstehensproblemen zu achten. Missverständnisse gelten in der Regel als Übel, weshalb sie zu vermeiden bzw. richtigzustellen seien. Aber nicht jedes Missverständnis wird korrigiert oder muss es werden.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Mauz, Andreas (Mitwirkender); Goldberg, Michael Nathan (Mitwirkender); Christen, Felix (Mitwirkender); Cordes, Moritz (Mitwirkender); Danneberg, Lutz (Mitwirkender); Padilla Cruz, Manuel (Mitwirkender); Loew, Léonard (Mitwirkender); Richter, Cornelia (Mitwirkender); Schmitz-Emans, Monika (Mitwirkender); Siegwart, Geo (Mitwirkender); Tapp, Christian (Mitwirkender); Goldberg, Michael Nathan (Herausgeber); Mauz, Andreas (Herausgeber); Tietz, Christiane (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783657760640
    RVK Categories: BG 2000 ; BG 2050
    DDC Categories: 100; 200; 230
    Edition: 1st ed.
    Series: Hermeneutik und Interpretationstheorie ; 4
    Subjects: Missverständnis; Hermeneutik; Philosophie; Theologie; Nichtverstehen; Non-understanding; Irrtum; Fehleranalyse; Wissensevaluation; Error Analysis; Evaluation; Mistake
    Scope: 1 Online-Ressource (240 p.)
  8. Leseprozesse in Schreibprodukten: zur Leistungsfähigkeit von Übersetzungsfehler-Analysen in der L2-Leseforschung
    Published: 2000
    Publisher:  Universität Augsburg[u.a.], Augsburg [u.a.]

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Wolff, Armin (Herausgeber); Tanzer, Harald (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 430
    Series: Materialien Deutsch als Fremdsprache ; 53
    Subjects: Lesen; Leseforschung; Fehleranalyse; Übersetzung; Schreibung
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Sprache, Kultur, Politik [Beiträge der 27. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache vom 3

    5. Juni 1999 an der Universität Regensburg], S. 612-652

  9. Erfahrungen bei der Kontrolle und Analyse grammatischer und orthographischer Leistungen im Literatur- und Muttersprachunterricht der Klassen 5 bis 10
    Published: 20.8.1988; 1988
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Verlagsort nicht ermittelbar] ; [Hersteller nicht ermittelbar], Thalberg

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Pädagogische Lesung
    Subjects: Literaturunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Rechtschreibung; Grammatik; Fehleranalyse; Schuljahr 5; Schuljahr 6; Schuljahr 7; Schuljahr 8; Schuljahr 9; Schuljahr 10
    Scope: 33 Blätter
  10. Exploring lexical inaccuracy in Arabic-English translation :
    implications and remedies /
    Published: [2022].
    Publisher:  Springer,, Singapore :

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 978-981-1963-90-2
    Other identifier:
    RVK Categories: HD 157 ; HD 200
    Series: New Frontiers in Translation Studies
    Subjects: Language Translation; Lexicolopgy / Vocabulary; Pedagogy; Language Acquisition and Development; Language Education; Translating and interpreting; Lexicology; Teaching; Language acquisition; Language and languages—Study and teaching; Arabisch; Englisch; Übersetzung; Saudiarabischer Student; Fremdsprachenlernen; Fehleranalyse
    Scope: 1 Online-Ressource (xiv, 172 Seiten) :, Diagramme.
  11. In der Zweitsprache Deutsch Seminararbeiten schreiben.
    Anlyse zum makro- und mikrostrukturellen Textwissen türkischer Muttersprachlerinnen und Muttersprachler. Eine explorative Studie
  12. Perception of learner errors and non-standard features in the native and non-native language: evaluation vs. processing cost
    Published: 2018
    Publisher:  Universität, Freiburg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kortmann, Bernd (Akademischer Betreuer); Konieczny, Lars (Akademischer Betreuer)
    Language: English
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Anglistik; Kognitionswissenschaft; Blickbewegung; Fehleranalyse; Spracherwerb; Fremdsprachenlernen
    Other subjects: English linguistics; Frequency effects; Error analysis; Error perception; Error evaluation; Error gravity; Eye-tracking; Eye movement; Error processing; Second language acquisition; Applied linguistics; (local)doctoralThesis
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 2017

  13. Eine Studie zur fehleranalytischen Kompetenz der Studierenden in der Deutschlehrendenausbildung

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title:
    Enthalten in: Diyalog; Meram : GERDER, 2013-; 2018.1, S. 97-113
    Subjects: Referendarausbildung / Lehramt; Deutschlehrer; Lehrerbildung; Fehleranalyse; Linguistik
    Other subjects: Deutsch als Fremdsprache
    Scope: Online-Ressource
  14. Fehlerverhalten eines norwegischen DAF-Kurses
    Published: 2010
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783640557035
    Other identifier:
    9783640557035
    Edition: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Subjects: Fehleranalyse; Grammatik; Aussprache; Konjugation
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR022000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Scandinavian Languages (Other); HiO;DAF;Fehleranalyse;Fehlerkorrektur; (VLB-WN)9568: Slawische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: Online-Ressource, 18 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  15. Fehleranalyse im Englischunterricht
    Published: 2010
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783640570027
    Other identifier:
    9783640570027
    Edition: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Subjects: Fehleranalyse; Englischunterricht
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR007000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / English as a Second Language; Fehleranalyse;Englischunterricht; (VLB-WN)9564: Englische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: Online-Ressource, 20 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  16. Fehleranalyse von DaF-Lernertexten
    Eine korpuslinguistische Untersuchung
    Published: 2019
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668962194
    Other identifier:
    9783668962194
    Edition: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Subjects: Fremdsprache; Deutsch; Korpus <Linguistik>; Fehleranalyse; Reflexivpronomen
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; fehleranalyse;daf-lernertexten;eine;untersuchung; (VLB-WN)9569: Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft / Sonstige Sprachen, Sonstige Literaturen
    Scope: Online-Ressource, 31 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  17. Scheitern in Praxis und Wissenschaft der Sozialen Arbeit
    Reflexions- und Bewältigungspraktiken von Fehlern und Krisen
  18. Error Analysis in the World. A Bibliography
  19. „Sie sind quasi untergetaucht in ein Meer aus Sprache, aus Wörtern und das Hirn verselbständigt sich“
    Ein hochschuldidaktisches Seminar zur Einführung in die kompetenzenorientierte linguistische Lernertextanalyse

    Abstract: Bevor Lehrkräfte mit der sprachlichen Förderung der Lerner*innen beginnen können, ist es unablässig, im Rahmen einer Diagnostik mögliche sprachliche Potenziale sowie Förderbedarfe der jeweiligen Lerner*innen genau zu ermitteln. Im... more

     

    Abstract: Bevor Lehrkräfte mit der sprachlichen Förderung der Lerner*innen beginnen können, ist es unablässig, im Rahmen einer Diagnostik mögliche sprachliche Potenziale sowie Förderbedarfe der jeweiligen Lerner*innen genau zu ermitteln. Im Weiterbildungsstudium Deutsch als Zweitsprache intensiv an der Universität zu Köln, das Teil der NRW-weiten Weiterbildungsinitiative Deutsch als Zweitsprache ist, wird daher viel Wert auf eine intensive Schulung der sprachlichen Diagnosefähigkeit der (angehenden) Lehrkräfte gelegt. In diesem Kontext kann die kompetenzenorientierte linguistische Lernertextanalyse (KLLA; vgl. Veiga-Pfeifer et al., 2020) als ein vielfältig verwendbares Sprachdiagnostikverfahren eingesetzt werden. Dabei werden authentische Text(teil)e von Sprachlerner*innen anhand unterschiedlicher Sprachebenen untersucht. Grundlegend bei ihrem Einsatz ist jedoch, dass die Lehrkraft über linguistische Grundkenntnisse verfügt und bei der Analyse ressourcen- und nicht defizitorientiert vorgeht..... www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/5259

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title:
    Enthalten in: Herausforderung Lehrer*innenbildung; Bielefeld : Bielefeld School of Education, [2018]-; 5, Heft 1 (2022); Online-Ressource
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
  20. „Sie sind quasi untergetaucht in ein Meer aus Sprache, aus Wörtern und das Hirn verselbständigt sich“
    Ein hochschuldidaktisches Seminar zur Einführung in die kompetenzenorientierte linguistische Lernertextanalyse

    Abstract: Bevor Lehrkräfte mit der sprachlichen Förderung der Lerner*innen beginnen können, ist es unablässig, im Rahmen einer Diagnostik mögliche sprachliche Potenziale sowie Förderbedarfe der jeweiligen Lerner*innen genau zu ermitteln. Im... more

     

    Abstract: Bevor Lehrkräfte mit der sprachlichen Förderung der Lerner*innen beginnen können, ist es unablässig, im Rahmen einer Diagnostik mögliche sprachliche Potenziale sowie Förderbedarfe der jeweiligen Lerner*innen genau zu ermitteln. Im Weiterbildungsstudium Deutsch als Zweitsprache intensiv an der Universität zu Köln, das Teil der NRW-weiten Weiterbildungsinitiative Deutsch als Zweitsprache ist, wird daher viel Wert auf eine intensive Schulung der sprachlichen Diagnosefähigkeit der (angehenden) Lehrkräfte gelegt. In diesem Kontext kann die kompetenzenorientierte linguistische Lernertextanalyse (KLLA; vgl. Veiga-Pfeifer et al., 2020) als ein vielfältig verwendbares Sprachdiagnostikverfahren eingesetzt werden. Dabei werden authentische Text(teil)e von Sprachlerner*innen anhand unterschiedlicher Sprachebenen untersucht. Grundlegend bei ihrem Einsatz ist jedoch, dass die Lehrkraft über linguistische Grundkenntnisse verfügt und bei der Analyse ressourcen- und nicht defizitorientiert vorgeht..... www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/5259

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title:
    Enthalten in: Herausforderung Lehrer*innenbildung; Bielefeld : Bielefeld School of Education, [2018]-; 5, Heft 1 (2022); Online-Ressource
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
  21. Lernersprache Deutsch bei ungarischen Germanistik-Studierenden
    Eine Untersuchung schriftlicher Sprachprodukte fortgeschrittener Deutschlernender
    Published: 2023
    Publisher:  Verlag Dr. Kovac GmbH, Hamburg

  22. Vergleich der deutschen und der türkischen Sprache mit anschließender Fehleranalyse eines Schülertextes
    Published: 2012
    Publisher:  GRIN Verlag GmbH, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    9783656310365
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Sprache; Fehleranalyse; Vokal; Silbe; Konsonant; Wortakzent; Modalverb; Alphabet; Prädikat
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR009000; deutsch_als_fremdsprache;daz;daf;mehrsprachigkeit;unterricht;deutschunterricht; (VLB-WN)9569
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  23. Der Einfluß anderer Fremdsprachen auf Fehler im Deutschen als L3 oder L4
    Published: 2004
    Publisher:  GRIN Verlag GmbH, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783638301640
    Other identifier:
    Subjects: Fremdsprache; Spracherwerb; Zweite Fremdsprache; Sprache; Fremdsprachenunterricht; Fehleranalyse; Mehrsprachigkeit
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR009000; einfluss;fremdsprachen;fehler;deutschen;seminar;fehleranalyse; (VLB-WN)9569
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  24. Komplexität und Grammatikalität in der Lernersprache
    Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung von Deutschkenntnissen ungarischer Muttersprachler
  25. Fehleranalyse im Rechtschreibunterricht: Ein Diagnoseinstrument für den Erwerbsstand?
    Published: 2008
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783638907071
    Other identifier:
    9783638907071
    Edition: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Subjects: Rechtschreibunterricht; Fehleranalyse; Rechtschreibung; Schreibung
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; Fehleranalyse;Rechtschreibunterricht;Diagnoseinstrument;Erwerbsstand;Orthographiesystem; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Scope: Online-Ressource, 40 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten