Cover -- Inhalt -- 1. Poetik der Alterität -- 1.1 Literatur und Migration -- 1.2 Postkolonialismus vs. Postkolonialität -- 1.3 Literatur und Geschlecht -- 1.4 Erzählen, Identität, Geschlechterkonstruktionen -- 1.5 Postkoloniales Erzählen: Narrative Vermittlung postkolonialer Identitätsentwürfe -- 1.6 Die Lust am Erzählen und ihre Lektüren -- 2. Lektüren -- 2.1 Kulturelle und religiöse Grenzgänge in Barbara Frischmuths Der Sommer, in dem Anna verschwunden war -- 2.2 Zwischen Räumen und Kulturen. Emine Sevgi Özdamar: Die Brücke vom Goldenen Horn -- 2.3 Narrative Konstruktionen der Grenze in Ágota Kristófs Das große Heft -- 2.4 Die Ambivalenz von Gewalt und Rationalität in Elfriede Jelineks Lust -- 2.5 Das Unmögliche des Sichtbarmachens in Anna Kims Erzählungen -- 2.6 Zwischen Nähe und Ferne. Zwischen Vertrautem und Unbekanntem. Zu Judith Hermanns Sommerhaus später -- 2.7 Eine neue Poetik des Sexuellen und des Politischen im Werk von Marlene Streeruwitz -- 2.8 Poetik der Alterität in Terézia Moras Seltsame Materie -- 2.9 »Von uns gab es keine Spuren.« Erinnerungsstrategien in Zsuzsa Bánks Der Schwimmer -- 2.10 Juli Zehs Die Stille ist ein Geräusch als Gedächtnismedium und Reiseerzählung über Bosnien-Herzegowina -- 3. De/Konstruktion von Alterität (Schluss) -- 4. Bibliographie -- 4.1 Primärliteratur -- 4.2 Sekundärliteratur