Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 44.

  1. Romanische Sprachen in Europa
    Eine Tradition mit Zukunft? Akten zur gleichnamigen Sektion des XXIX. Deutschen Romanistentages an der Universität des Saarlandes (25. bis 29. September 2005)
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Der vorliegende Sammelband widmet sich dem Phänomen der Mehrsprachigkeit, das am Beispiel westeuropäischer Groß- und Kleinstsprachen in Geschichte und Gegenwart beleuchtet wird. Die diversen in den 16 Beiträgen behandelten Aspekte - wie etwa die... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Der vorliegende Sammelband widmet sich dem Phänomen der Mehrsprachigkeit, das am Beispiel westeuropäischer Groß- und Kleinstsprachen in Geschichte und Gegenwart beleuchtet wird. Die diversen in den 16 Beiträgen behandelten Aspekte - wie etwa die Koexistenz und gegenseitige Einflussnahme von Sprachen, das Verhältnis von Sprache und Identität oder die historischen und gegenwärtigen Formen der Fremdsprachenvermittlung - untermauern dabei den äußerst vielschichtigen Charakter dieser Erscheinung. Mit dem Sammelband eröffnen die beiden Herausgeber die neue Verlagsreihe Romanische Sprachen und ihre Didaktik (RomSD), welche der romanistischen Forschung im Bereich von Angewandter Sprachwissenschaft, Fremdsprachendidaktik und der gegenseitigen Verzahnung beider Fachdisziplinen in Geschichte und Gegenwart gewidmet ist.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838256184
    RVK Klassifikation: IB 1079 ; IB 1085 ; IB 1120
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Romanische Sprachen; Französisch (440)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 1
    Schlagworte: Romanische Sprachen; Mehrsprachigkeit; Minderheitensprache; Kulturelle Identität
    Umfang: 1 Online-Ressource (286 p.)
  2. Mehrsprachigkeit und Romanische Sprachwissenschaft an Gymnasien? Eine Studie zum modernen Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht
    Autor*in: Frings, Michael
    Erschienen: 2012
    Verlag:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit Mehrsprachigkeit und Romanischer Sprachwissenschaft im gymnasialen Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht. Während Mehrsprachigkeit gegenwärtig eines der zentralen Themen der Fachdidaktik... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit Mehrsprachigkeit und Romanischer Sprachwissenschaft im gymnasialen Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht. Während Mehrsprachigkeit gegenwärtig eines der zentralen Themen der Fachdidaktik darstellt, ist die Beschäftigung mit Romanischer Sprachwissenschaft im Schulunterricht zweifelsohne ein größeres Wagnis.Ausgangspunkt der Untersuchung bildet ein historischer Abriss der deutschen Schulsprachengeschichte und -politik. Sodann wird die Perspektive geographisch auf die Schullandschaft in Rheinland-Pfalz verengt: Auf der Basis der Schulstatistiken wird die Situation der Fremdsprachen an allgemeinbildenden Schulen diachron und synchron beleuchtet. Es folgen statistische Informationen zu Lehramtsstudierenden, Referendarinnen und Referendaren sowie Lehrenden. Zwei empirische Studien ermöglichen den Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis, indem die Ergebnisse der Umfragen mit der aktuellen Schulsprachenpolitik in Bezug gesetzt werden. In einem Exkurs wird die geplante Reform zur Lehrerbildung auf Bachelor- und Masterstudiengänge vorgestellt; Ziel dabei ist die Untersuchung, inwieweit sich sprachwissenschaftliche und mehrsprachige Anteile verändern werden. Des Weiteren werden alle aktuell gültigen Lehrpläne auf die Leitfrage der Arbeit hin beleuchtet. Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse der gegenwärtig zugelassenen Lehrwerke, die eine unabdingbare Grundlage für den alltäglichen Schulunterricht darstellen. Abschließend werden Konsequenzen für die Bildungspolitik und Perspektiven zur Mehrsprachigkeitsförderung sowie für eine verstärkte Integration sprachwissenschaftlicher Inhalte im Schulunterricht aufgezeigt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838256528
    RVK Klassifikation: IB 1050 ; IB 1100
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Romanische Sprachen; Französisch (440)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 2
    Schlagworte: Romanische Sprachen; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Gymnasium; Romanistik; Linguistik; Italienischunterricht; Spanischunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (318 p.)
  3. Romanistik in Schule und Universität
    Akten des Diskussionsforums „Romanistik und Lehrerausbildung: Zur Ausrichtung und Gewichtung von Didaktik und Fachwissenschaften in den Lehramtsstudiengängen Französisch, Italienisch und Spanisch“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (28. Oktober 2006)
    Beteiligt: Bosold-DasGupta, Bettina (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Mit der Umsetzung des Bolognaprozesses, der die Modularisierung und Reorganisation von Studiengängen vorsieht, sind die in den Fremdsprachenphilologien verankerten Fachdisziplinen derzeit explizit dazu aufgefordert, ihre Anwendbarkeit und Rolle im... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Mit der Umsetzung des Bolognaprozesses, der die Modularisierung und Reorganisation von Studiengängen vorsieht, sind die in den Fremdsprachenphilologien verankerten Fachdisziplinen derzeit explizit dazu aufgefordert, ihre Anwendbarkeit und Rolle im Entwicklungsprozess von Teilkompetenzen in der Lehrerausbildung herauszustellen. Angesichts der hierbei stärkeren Betonung didaktisch-methodischer Komponenten stehen u.a. die traditionelle fachspezifische Gewichtung, die thematische Orientierung sowie die methodischen und theoretischen Ansätze der Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft auf dem Prüfstand.Vor diesem Hintergrund präsentiert der vorliegende Sammelband die Beiträge des Diskussionsforums Romanistik und Lehrerausbildung, das am 28. Oktober 2006 an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz stattfand. Im Zentrum der Veranstaltung stand einerseits die Frage nach der Gewichtung fachwissenschaftlicher und didaktischer Anteile der universitären Lehrerausbildung im Bereich der romanischen Philologie, andererseits die Möglichkeit der konkreten Verankerung sprach-, literatur- und kulturwissenschaftlicher Aspekte im schulischen Fremdsprachenunterricht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bosold-DasGupta, Bettina (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838258027
    RVK Klassifikation: IB 1100
    DDC Klassifikation: Romanische Sprachen; Französisch (440)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 10
    Schlagworte: Lehrerbildung; Romanistik
    Umfang: 1 Online-Ressource (194 p.)
  4. Multiethnizität, Migration und Mehrsprachigkeit
    Festschrift zum 65. Geburtstag von Adelheid Schumann
    Beteiligt: Fäcke, Christiane (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Hülk, Walburga (Herausgeber); J Klein, Franz (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die Festschrift für Adelheid Schumann versammelt 23 Beiträge, die unter dem Titel „Multiethnizität, Migration und Mehrsprachigkeit“ die zentralen wissenschaftlichen Schwerpunkte der Siegener Romanistin aufnehmen und durchdenken: als... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Die Festschrift für Adelheid Schumann versammelt 23 Beiträge, die unter dem Titel „Multiethnizität, Migration und Mehrsprachigkeit“ die zentralen wissenschaftlichen Schwerpunkte der Siegener Romanistin aufnehmen und durchdenken: als fremdsprachendidaktische Perspektiven zum einen, als kulturwissenschaftliche Perspektiven zum anderen. Mit den im Titel genannten Begriffen verbinden sich nämlich wesentliche Fragestellungen und Problemfelder der aktuellen, interkulturell ausgerichteten Kulturwissenschaft und der kulturwissenschaftlich basierten Fremdsprachendidaktik, die literatur- und sprachwissenschaftliche Konzepte ebenso umfassen wie die Reflexion auf landeskundliche Denkmuster und Vorschläge zu interkulturellem Lernen. Die zahlreichen lebhaften Anregungen, die Adelheid Schumann im Verlauf ihres akademischen Wirkens für die Entwicklung neuer Gegenstände und Methoden im Bereich interkulturellen Wissens und Verstehens geben konnte, werden sichtbar in den hier vorliegenden Studien von Freunden, Kollegen und Schülern. Zusammen verdeutlichen sie in besonderer Weise den Erkenntnisgewinn, der aus der Verknüpfung unterschiedlicher fachlicher Perspektiven und Disziplinen resultiert. So bilden sie nicht zuletzt ein schönes Denkmuster des Lernens überhaupt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fäcke, Christiane (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Hülk, Walburga (Herausgeber); J Klein, Franz (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838258485
    RVK Klassifikation: ER 930 ; IB 1080 ; ID 1450
    DDC Klassifikation: Romanische Sprachen; Französisch (440)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 14
    Schlagworte: Romanische Sprachen; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Mehrsprachigkeit; Migration; Soziolinguistik
    Weitere Schlagworte: Schumann, Adelheid (1943-)
    Umfang: 1 Online-Ressource (398 p.)
  5. Mehrsprachigkeit als Schlüsselkompetenz: Theorie und Praxis in Lehr- und Lernkontexten
    Akten zur gleichnamigen Sektion des XXX. Deutschen Romanistentages an der Universität Wien (22. bis 27. September 2007)
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Vetter, Eva (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    „Einsprachigkeit ist heilbar (Nelde 1997) – von dieser gemeinsamen Überzeugung ausgehend haben sich die Mitwirkenden in der Sektion 29 auf dem XXX. Romanistentag, der vom 22. bis 27. September 2007 in Wien stattfand, mit Mehrsprachigkeit als... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    „Einsprachigkeit ist heilbar (Nelde 1997) – von dieser gemeinsamen Überzeugung ausgehend haben sich die Mitwirkenden in der Sektion 29 auf dem XXX. Romanistentag, der vom 22. bis 27. September 2007 in Wien stattfand, mit Mehrsprachigkeit als Schlüsselkompetenz: Theorie und Praxis in Lehr- und Lernkontexten beschäftigt. Neben der thematischen Ausrichtung war es das besondere Anliegen der Sektion, VertreterInnen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen zu bringen, um einen fruchtbaren Diskurs zum aktuellen Stand der Thematik sowie zu deren Perspektiven zu initiieren: Somit sind unter den Beitragenden Linguisten, Didaktiker aus der Hochschule sowie Lehrende aus der Praxis vertreten. Behandelt werden u.a. jüngere sprachenpolitische Entwicklungen innerhalb Europas aus der Perspektive der Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeit an der Schule von der Geschichte über die Gegenwart hin zur Zukunft, für die ein Paradigmenwechsel und ein Gesamtsprachencurriculum eingefordert werden. Ferner befassen sich einige Beiträge mit dem konkreten Potenzial von Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Praxis, wobei auch auf eine wissenschaftstheoretische Verortung nicht verzichtet wird, wenn etwa Mehrsprachigkeitsdidaktik zu ihren Referenzwissenschaften in Beziehung gesetzt wird. Im Gegensatz zum aktuellen „Trend“ in der Romanistischen Fachdidaktik bleibt auch die Verzahnung mit dem Lateinischen nicht unberücksichtigt. Darüber hinaus werden innovative Lehr- und Lernstrategien präsentiert. Letztlich wird neben der aktuell im Fokus stehenden Lernorientierung auch der in den letzten Jahrzehnten eher etwas „stiefkindlich“ behandelten Lehrerorientierung Raum gegeben.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Vetter, Eva (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838258560
    RVK Klassifikation: ES 862 ; IB 1100
    DDC Klassifikation: Romanische Sprachen; Französisch (440)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 17
    Schlagworte: Romanische Sprachen; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Europäische Integration
    Umfang: 1 Online-Ressource (362 p.)
  6. Bibliographie Französisch
    Autoren
    Erschienen: 2012
    Verlag:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die vorliegende Bibliographie möchte allen an der französischen Literatur Interessierten einen schnellen Zugriff auf Sekundärliteratur zu französischsprachigen Autorinnen und Autoren bieten. Da der Verfasser 26 Jahre in der Referendarausbildung tätig... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Die vorliegende Bibliographie möchte allen an der französischen Literatur Interessierten einen schnellen Zugriff auf Sekundärliteratur zu französischsprachigen Autorinnen und Autoren bieten. Da der Verfasser 26 Jahre in der Referendarausbildung tätig war, wird es nicht verwundern, wenn ein Schwerpunkt auf Schulautoren wie z. B. Maupassant, Mérimée, Camus, Sartre, Ionesco u.v.a. liegt. Um eine sinnvolle didaktische Analyse zu erstellen, war in der Regel eine eingehende Sachanalyse eben unter Berücksichtigung der entsprechenden Sekundärliteratur Voraussetzung. In den letzten Jahren weitete sich das Spektrum wesentlich aus, so dass Autorinnen und Autoren, bekannte und weniger bekannte, aus allen Epochen der Neuzeit und aus der gesamten Frankophonie berücksichtigt wurden. Um einen ersten, zeitsparenden Zugang zu einzelnen Monographien zu ermöglichen, wird sehr häufig auf Rezensionen hingewiesen. Insgesamt dürfte diese Bibliographie ein sehr nützliches Hilfsmittel für die Literaturrecherche sein, und zwar nicht nur für Französischlehrerinnen und -lehrer, sondern auch für alle, die sich mit französischsprachiger Literatur beschäftigen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838258720
    RVK Klassifikation: IE 1100
    DDC Klassifikation: Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840); Bibliografie (010)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 18
    Schlagworte: Französisch; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (724 p.)
  7. Sprache(n), Identität, Gesellschaft
    Eine Festschrift für Christine Bierbach
    Beteiligt: Klaeger, Sabine (Herausgeber); Thörle, Britta (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Sprachen(n), Identität, Gesellschaft ist eine Hommage an die passio-nierte Romanistin und Soziolinguistin Christine Bierbach. Die Festschrift versammelt 25 sprach-, literatur- und kulturwissenschaftliche Beiträge, die sich mit sprachlicher und... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Sprachen(n), Identität, Gesellschaft ist eine Hommage an die passio-nierte Romanistin und Soziolinguistin Christine Bierbach. Die Festschrift versammelt 25 sprach-, literatur- und kulturwissenschaftliche Beiträge, die sich mit sprachlicher und kultureller Diversität in modernen Gesellschaften auseinandersetzen. Im Zentrum stehen die Themen Mehrsprachigkeit, Migration, interkulturelle Kommunikation, Kulturaustausch und Identitätskonstruktion, mit denen die Autoren und Autorinnen an die Interessen und das wissenschaftliche Œuvre Christine Bierbachs anknüpfen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Klaeger, Sabine (Herausgeber); Thörle, Britta (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838259048
    RVK Klassifikation: IB 1080
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 24
    Schlagworte: Romanistik; Linguistik; Mehrsprachigkeit; Soziale Identität; Soziolinguistik
    Weitere Schlagworte: Bierbach, Christine (1949-)
    Umfang: 1 Online-Ressource (424 p.)
  8. Film im Fremdsprachenunterricht
    Literarische Stoffe, interkulturelle Ziele, mediale Wirkung
    Beteiligt: Leitzke-Ungerer, Eva (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Der vorliegende Band befasst sich mit dem Einsatz von Filmen im Englisch-, Französisch-, Spanisch- und Italienischunterricht. Ausgehend vom aktuellen fachdidaktischen Diskussionsstand werden in 22 Einzelbeiträgen theoretische Konzepte und... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Der vorliegende Band befasst sich mit dem Einsatz von Filmen im Englisch-, Französisch-, Spanisch- und Italienischunterricht. Ausgehend vom aktuellen fachdidaktischen Diskussionsstand werden in 22 Einzelbeiträgen theoretische Konzepte und unterrichtspraktische Vorschläge für die Behandlung klassischer und avantgardistischer Filme entwickelt. Bei den Literaturverfilmungen stehen dabei die intermedialen Transformationsprozesse zwischen Buch und Film im Vordergrund, die den Schülern Gelegenheit zur Analyse der filmspezifischen Mittel bieten. In einer zweiten Gruppe von Beiträgen wird untersucht, inwieweit die filmbezogene Wahrnehmungsschulung, insbesondere das Seh-Verstehen, zur Förderung der inter- und transkulturellen Kompetenz der Schüler genutzt werden kann. Schließlich werden, über das klassische Spielfilmformat hinausgehend, die didaktisch-methodischen Möglichkeiten weiterer Filmgattungen wie Episodenfilm, Kurzfilm, Dokumentarfilm, Doku-Drama, Sitcom und Musikvideoclip diskutiert und damit neue Felder für den Film im Fremdsprachenunterricht erschlossen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Leitzke-Ungerer, Eva (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838259253
    RVK Klassifikation: AP 45000 ; DP 2580 ; DP 4200 ; ES 817 ; IB 1103
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 25
    Schlagworte: Literatur; Verfilmung; Interkulturelles Lernen; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (442 p.)
  9. English-Español: Vernetzung im kompetenzorientierten Spanischunterricht
    Beteiligt: Leitzke-Ungerer, Eva (Herausgeber); Vences, Ursula (Herausgeber); Blell, Gabriele (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Mit English-Español wird im vorliegenden Band eine neue Konstellation für die Mehrsprachigkeitsdidaktik thematisch breit und aus unterschiedlichen Perspektiven vorgestellt. In 16 Einzelbeiträgen aus der Hispanistik und Anglistik nehmen die Autorinnen... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Mit English-Español wird im vorliegenden Band eine neue Konstellation für die Mehrsprachigkeitsdidaktik thematisch breit und aus unterschiedlichen Perspektiven vorgestellt. In 16 Einzelbeiträgen aus der Hispanistik und Anglistik nehmen die Autorinnen und Autoren die zukunftsträchtige Fremdsprachenkonstellation in den Blick, auf die auch Schule und Schulbuchverlage bereits begonnen haben zu reagieren. Mögliche Synergieeffekte werden sowohl aus sprach- wie auch aus kulturbezogener Sicht untersucht und diskutiert. Darüber hinaus gibt der Band eine konzeptionelle Einführung in die Thematik und präsentiert zahlreiche innovative Aufgabenformate für die Unterrichtspraxis.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Leitzke-Ungerer, Eva (Herausgeber); Vences, Ursula (Herausgeber); Blell, Gabriele (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838263052
    RVK Klassifikation: IM 1495
    DDC Klassifikation: Englisch, Altenglisch (420); Spanisch, Portugiesisch (460)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 40
    Schlagworte: Englischunterricht; Spanischunterricht; Mehrsprachigkeit; Zweisprachiger Unterricht; Sprachkompetenz; 440; Anglistik; Didaktik; Englisch; Fremdsprache; Fremdsprachendidaktik; Grammatik; Hispanistik; Lesekompetenz; Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeitsdidaktik; Spanisch; Sprachmittlung; Unterricht; Sprachwissenschaft; Kulturwissenschaft; Pädagogik; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (338 p.)
  10. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
    Heft 3.1
  11. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
    Heft 1.1
  12. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
    Heft 1.2
  13. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
    Heft 2.2
  14. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
    Heft 2.1
  15. Trajectoires du changement linguistique
    Zum Phänomen der Grammatikalisierung im Französischen
    Autor*in: Klump, Andre
    Erschienen: 2012
    Verlag:  ibidem, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    9783838257716
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 8
    Schlagworte: Französisch; Grammatikalisation; Grammatikalisation; Sprachwandel
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (DNB-Sachgruppen)440; (VLB-WN)9566: NONBOOK/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (VLB-WG)566: Sprachwissenschaft / Romanische Sprachwissenschaft
    Umfang: Online-Ressourcen, 318 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  16. Sprachwissenschaftliche Projekte für den Französisch- und Spanischunterricht
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  ibidem, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    9783838256511
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 4
    Schlagworte: Französischunterricht; Gymnasium; Oberstufe; Spanischunterricht; Gymnasium; Oberstufe; Spanischunterricht; Französisch; Sprache; Angewandte Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Spanisch; Französischunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (DNB-Sachgruppen)440; (VLB-WN)9566: NONBOOK/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (VLB-WG)566: Sprachwissenschaft / Romanische Sprachwissenschaft
    Umfang: Online-Ressourcen, 306 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  17. Sprache(n), Identität, Gesellschaft
    Eine Festschrift für Christine Bierbach
    Beteiligt: Diao-Klaeger, Sabine (Herausgeber); Thörle, Britta (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  ibidem, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Diao-Klaeger, Sabine (Herausgeber); Thörle, Britta (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    9783838259048
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 24
    Schlagworte: Romanistik; Linguistik; Mehrsprachigkeit; Soziale Identität; Soziolinguistik; Sprache; Soziolinguistik; Mehrsprachigkeit; Identität; Regionalsprache
    Weitere Schlagworte: Bierbach, Christine (1949-); Bierbach, Christine (1949-); (Produktform)Electronic book text; (DNB-Sachgruppen)400; (VLB-WN)9566: NONBOOK/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressourcen, 424 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  18. Romanistik in Schule und Universität
    Akten des Diskussionsforums „Romanistik und Lehrerausbildung: Zur Ausrichtung und Gewichtung von Didaktik und Fachwissenschaften in den Lehramtsstudiengängen Französisch, Italienisch und Spanisch“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (28. Oktober 2006)
    Beteiligt: Bosold-DasGupta, Bettina (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  ibidem, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bosold-DasGupta, Bettina (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    9783838258027
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 10
    Schlagworte: Lehrerbildung; Romanistik; Italienisch; Französisch; Romanistik; Lehrerbildung; Studiengang; Spanisch
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (DNB-Sachgruppen)440; (VLB-WN)9566: NONBOOK/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (VLB-WG)566: Sprachwissenschaft / Romanische Sprachwissenschaft
    Umfang: Online-Ressourcen, 194 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  19. Romanische Sprachen in Europa
    Eine Tradition mit Zukunft? Akten zur gleichnamigen Sektion des XXIX. Deutschen Romanistentages an der Universität des Saarlandes (25. bis 29. September 2005)
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  ibidem, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    9783838256184
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 1
    Schlagworte: Romanische Sprachen; Mehrsprachigkeit; Minderheitensprache; Kulturelle Identität
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (DNB-Sachgruppen)440; (VLB-WN)9566: NONBOOK/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (VLB-WG)566: Sprachwissenschaft / Romanische Sprachwissenschaft
    Umfang: Online-Ressourcen, 286 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  20. Pan- und Raetoromanica
    Von Lissabon bis Bukarest, von Disentis bis Udine
    Autor*in: Iliescu, Maria
    Erschienen: 2012
    Verlag:  ibidem, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Kramer, Johannes (Verfasser eines Geleitworts)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    9783838257655
    Schlagworte: Romanistik; Linguistik; Rätoromanisch; Mundart; Sprache; Wortschatz; Romanistik; Deklination; Kausativ; Perfekt
    Weitere Schlagworte: Iliescu, Maria (1927-2020); (Produktform)Electronic book text; (DNB-Sachgruppen)450; (VLB-WN)9566: NONBOOK/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (VLB-WG)566: Sprachwissenschaft / Romanische Sprachwissenschaft
    Umfang: Online-Ressourcen, 534 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  21. Nell’Officina del Dizionario
    Atti del Convegno Internazionale organizzato dall’Istituto Italiano di Cultura Lussemburgo, 10 giugno 2006
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Lepschy, Laura (Herausgeber); Vanvolsem, Serge (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  ibidem, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Lepschy, Laura (Herausgeber); Vanvolsem, Serge (Herausgeber)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    9783838259215
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 19
    Schlagworte: Italienisch; Lexikografie; Italienisch; Wörterbuch
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (DNB-Sachgruppen)450; (VLB-WN)9566: NONBOOK/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressourcen, 138 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  22. Multiethnizität, Migration und Mehrsprachigkeit
    Festschrift zum 65. Geburtstag von Adelheid Schumann
    Beteiligt: Fäcke, Christiane (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Hülk, Walburga (Herausgeber); J Klein, Franz (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  ibidem, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fäcke, Christiane (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Hülk, Walburga (Herausgeber); J Klein, Franz (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    9783838258485
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 14
    Schlagworte: Französischunterricht; Mehrsprachigkeit; Migration; Mehrsprachigkeit; Soziolinguistik; Mehrsprachigkeit; Hörverstehen; Festschrift; Französischunterricht
    Weitere Schlagworte: Schumann, Adelheid (1943-); Schumann, Adelheid (1943-); Klein, Joseph (1838-1899); (Produktform)Electronic book text; (DNB-Sachgruppen)440; (VLB-WN)9566: NONBOOK/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (VLB-WG)566: Sprachwissenschaft / Romanische Sprachwissenschaft
    Umfang: Online-Ressourcen, 398 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  23. Mehrsprachigkeit und Romanische Sprachwissenschaft an Gymnasien? Eine Studie zum modernen Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht
  24. Mehrsprachigkeit als Schlüsselkompetenz: Theorie und Praxis in Lehr- und Lernkontexten
    Akten zur gleichnamigen Sektion des XXX. Deutschen Romanistentages an der Universität Wien (22. bis 27. September 2007)
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Vetter, Eva (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  ibidem, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Vetter, Eva (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    9783838258560
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 17
    Schlagworte: Romanische Sprachen; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Romanische Sprachen; Mehrsprachigkeit; Europäische Integration; Mehrsprachigkeit; Sektion <Hochschule>; Lehren; Lernen; Kontext; Fremdsprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (DNB-Sachgruppen)440; (VLB-WN)9566: NONBOOK/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressourcen, 362 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  25. Mehrsprachige Schriftpraktiken in Frankreich
    Eine ethnographische und linguistische Untersuchung zum Umgang mehrsprachiger Grundschüler mit Schrift
    Autor*in: Weth, Constanze
    Erschienen: 2012
    Verlag:  ibidem, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    9783838259697
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 23
    Schlagworte: Okzitanisch; Zweisprachigkeit; Schriftsprache; Spracherwerb; Rechtschreibung; Französisch; Marokkanisch-Arabisch; Zweisprachigkeit; Schriftsprache; Spracherwerb; Rechtschreibung; Französisch; Schrift; Schriftsprache; Schriftsprache; Spracherwerb; Textgliederung; Wortgrenze; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (DNB-Sachgruppen)440; (VLB-WN)9566: NONBOOK/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressourcen, 346 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig