Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 105.

  1. Musikgeschichte ohne Markennamen
    Soziologie und Ästhetik des Klavierquintetts
    Erschienen: 2019
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    <p>Klavier plus Streichquartett. Im vierstelligen Bereich sind Werke bekannt. In mittlerer dreistelliger Zahl als Tonaufnahme zugänglich. Über 200 Jahre kontinuierliche Produktion. Bis heute. Und doch fehlt das Genre weitgehend in den Leitmedien... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Klavier plus Streichquartett. Im vierstelligen Bereich sind Werke bekannt. In mittlerer dreistelliger Zahl als Tonaufnahme zugänglich. Über 200 Jahre kontinuierliche Produktion. Bis heute. Und doch fehlt das Genre weitgehend in den Leitmedien Klassischer Musik. In den meinungsführenden Feuilletons und Musikgeschichtswerken. Und in den Programmen der prestigeträchtigen Rundfunksender und Labels, Konzertsäle, Festivals und Ensembles. Bis auf die Handvoll Werke berühmter Komponisten, von Brahms über Schostakowitsch bis Schumann. Frédéric Döhl präsentiert ein Nachdenken über Musikgeschichtsschreibung in Zeiten der Digital Humanities - und über die Rolle des eigenen ästhetischen Erlebens dabei.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  2. Musikgeschichte ohne Markennamen
    Soziologie und Ästhetik des Klavierquintetts
    Erschienen: Juni 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Klavier plus Streichquartett = 250 Jahre Musikgeschichte. Allein wissenschaftlich sind Werke dieses Besetzungstyps im vierstelligen Bereich erfasst und von mehr als 200 Klavierquintetten sind Tonaufnahmen inzwischen leicht zugänglich. Verblüffend... mehr

    Zugang:
    Verlag (Array)
    Verlag (kostenfrei)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Klavier plus Streichquartett = 250 Jahre Musikgeschichte. Allein wissenschaftlich sind Werke dieses Besetzungstyps im vierstelligen Bereich erfasst und von mehr als 200 Klavierquintetten sind Tonaufnahmen inzwischen leicht zugänglich. Verblüffend also, dass besonders ein Merkmal in diesem Genre fehlt: der Markenname! Die erprobten Mechanismen der Heroenmusikgeschichtsschreibung und der Gattungsgeschichte, der Musikvermittlung und des Musikmarketings können hier offensichtlich nicht recht greifen. Frédéric Döhl erkundet daher: Wer aber schreibt dann für dieses Genre - und wer spielt es? Was ist das für Musik? Und wer steckt hinter jener Grass-Roots-Bewegung, die seit gut 20 Jahren diese Musik erschließt? Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Soziologie des Klavierquintetts: Zur Spezifik eines Genres -- Exkurs I: What of That? Zur Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen der Digital Humanities für die Musikgeschichtsschreibung -- Ästhetik des Klavierquintetts: Situatives Hören, Emotional Impact und das Kuratieren alternativer Musikgeschichte -- Exkurs II: Möglichkeiten und Strategien des Sprechens über Musik -- Emotional Impact: 67 Situationen seit Schumann -- Anmerkungen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839441831
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LR 53820
    Schriftenreihe: Musik und Klangkultur ; Band 26
    Schlagworte: Music; Music; Music; Piano quintets; MUSIC / History & Criticism
    Umfang: 1 Online-Ressource (212 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Open Access

  3. Musikgeschichte ohne Markennamen
    Soziologie und Ästhetik des Klavierquintetts
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Staatliches Institut für Musikforschung - Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837641837; 383764183X
    Weitere Identifier:
    9783837641837
    Schriftenreihe: Musik und Klangkultur ; Band 26
    Schlagworte: Klavierquintett; Musiksoziologie; Musikästhetik; Geschichte; Digital Humanities; ; Klavierquintett; Musikleben; ; Digital Humanities; Musikgeschichtsschreibung; ; Klavierquintett; Musiksoziologie; Musikästhetik; Geschichte;
    Umfang: 212 Seiten, 22.5 cm x 14.8 cm
  4. Musikgeschichte ohne Markennamen : Soziologie und Ästhetik des Klavierquintetts
    Erschienen: 20190615
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld, Germany

    Klavier plus Streichquartett. Im vierstelligen Bereich sind Werke bekannt. In mittlerer dreistelliger Zahl als Tonaufnahme zugänglich. Über 200 Jahre kontinuierliche Produktion. Bis heute. Und doch fehlt das Genre weitgehend in den Leitmedien... mehr

     

    Klavier plus Streichquartett. Im vierstelligen Bereich sind Werke bekannt. In mittlerer dreistelliger Zahl als Tonaufnahme zugänglich. Über 200 Jahre kontinuierliche Produktion. Bis heute. Und doch fehlt das Genre weitgehend in den Leitmedien Klassischer Musik. In den meinungsführenden Feuilletons und Musikgeschichtswerken. Und in den Programmen der prestigeträchtigen Rundfunksender und Labels, Konzertsäle, Festivals und Ensembles. Bis auf die Handvoll Werke berühmter Komponisten, von Schumann über Brahms bis Schostakowitsch. Frédéric Döhl präsentiert ein Nachdenken über Musikgeschichtsschreibung in Zeiten der Digital Humanities – und über die Rolle des eigenen ästhetischen Erlebens dabei.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN; transcript Open Access
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839441831
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Theory of music & musicology
    Weitere Schlagworte: Music; Klavierquintett; Musikgeschichte; Gattungsgeschichte; Digital Humanities; Marken; Marketing; Graswurzelbewegung; Musik; Ästhetik; Musikwissenschaft; Kunstsoziologie
  5. Zum Stand digitaler Musikgeschichtsschreibung im Internet
    Musikwissenschaft zum Beethoven-Jahr 2020 im Spiegel des Webarchivs der Deutschen Nationalbibliothek

    Based on an analysis of the quantity and quality of online publications of music history with respect to the Beethoven anniversary 2020 as collected in the German National Library’s web archive Sonderkollektion “250. Geburtstag Ludwig van... mehr

     

    Based on an analysis of the quantity and quality of online publications of music history with respect to the Beethoven anniversary 2020 as collected in the German National Library’s web archive Sonderkollektion “250. Geburtstag Ludwig van Beethovens,” this article asks general questions about the present state of writings on music history on the internet-more precisely, the lack of such projects in comparison to book publications, developments in digital humanities, digital music journalism, as well as the ongoing digital transformation of cultural and cultural heritage institutions. Arguing for an expansion of digital musicology, the article focuses specifically on music history online and its prioritization in the strategic planning of the discipline’s future.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Archiv für Musikwissenschaft; Stuttgart : Steiner, 1918-; 79, Heft 1 (2022), 75-93; Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: digital humanities; archival turn; digital cultural heritage; AFMW 2022; 75
    Umfang: Online-Ressource
  6. Potential und Risiken des Archival Turns in den Digital Humanities für die Musikwissenschaft

    This article deals with current dynamics emanating from the digital humanities and the challenges they pose for the traditional field of musicology. Moving from this description and the dominant reaction so far from musicology with projects related... mehr

     

    This article deals with current dynamics emanating from the digital humanities and the challenges they pose for the traditional field of musicology. Moving from this description and the dominant reaction so far from musicology with projects related to infrastructure and digital editions of canonical topics, the article then focuses on heretofore overlooked opportunities and risks. A potentially crucial issue is explored in greater detail regarding a recent trend in developments concerning the “archival turn” in this “digital turn”: the dissolution of the traditional limits between archives and research and the consequences of this for future historiographical work.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Archiv für Musikwissenschaft; Stuttgart : Steiner, 1918-; 75, Heft 4 (2018), 301-320; Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: digital humanities; digital musicology; digital turn; archival turn; digital archive; AFMW 2018; 301
    Umfang: Online-Ressource
  7. Zum Stand digitaler Musikgeschichtsschreibung im Internet
    Musikwissenschaft zum Beethoven-Jahr 2020 im Spiegel des Webarchivs der Deutschen Nationalbibliothek

    Based on an analysis of the quantity and quality of online publications of music history with respect to the Beethoven anniversary 2020 as collected in the German National Library’s web archive Sonderkollektion “250. Geburtstag Ludwig van... mehr

     

    Based on an analysis of the quantity and quality of online publications of music history with respect to the Beethoven anniversary 2020 as collected in the German National Library’s web archive Sonderkollektion “250. Geburtstag Ludwig van Beethovens,” this article asks general questions about the present state of writings on music history on the internet-more precisely, the lack of such projects in comparison to book publications, developments in digital humanities, digital music journalism, as well as the ongoing digital transformation of cultural and cultural heritage institutions. Arguing for an expansion of digital musicology, the article focuses specifically on music history online and its prioritization in the strategic planning of the discipline’s future.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Archiv für Musikwissenschaft; Stuttgart : Steiner, 1918-; 79, Heft 1 (2022), 75-93; Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: digital humanities; archival turn; digital cultural heritage; AFMW 2022; 75
    Umfang: Online-Ressource
  8. Prekäre Genres
    Zur Ästhetik peripherer, apokrypher und liminaler Gattungen
    Beteiligt: Berger, Hanno (HerausgeberIn); Döhl, Frédéric (HerausgeberIn); Morsch, Thomas (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Ist von Gattungen die Rede, so sind hiermit meist stabile Kategorien wie Oper, Roman oder Western gemeint. Der Einheit und Stabilität von Gattungen erwachsen jedoch Gefahren aus zwei historischen Kräften: Zum einen kann die kulturelle Evolution über... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    E-Book
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Ist von Gattungen die Rede, so sind hiermit meist stabile Kategorien wie Oper, Roman oder Western gemeint. Der Einheit und Stabilität von Gattungen erwachsen jedoch Gefahren aus zwei historischen Kräften: Zum einen kann die kulturelle Evolution über sie hinweggehen und sie obsolet werden lassen. Zum anderen sind wissenschaftliche Klassifizierungen ästhetischer Erscheinungen nicht unveränderlich. Indem sie das Marginale, Periphere und Prekäre fokussieren, werfen die Beiträge des Bandes ein anderes Licht auf die Gattungen, ihre Konzeptualisierung und ihre Evolution. Damit gerät das Prekäre nicht allein der »kleinen« Genres, sondern die konstitutive Prekarität des Gattungskonzepts überhaupt in den Blick. Besprochen in: tv diskurs, 20/4 (2016), Lothar Mikos MEDIENwissenschaft, 2 (2017), Andreas Jacke

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Berger, Hanno (HerausgeberIn); Döhl, Frédéric (HerausgeberIn); Morsch, Thomas (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839429303
    Weitere Identifier:
    9783839429303
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; 56
    Schlagworte: Genre; Gattung; Prekarität; Film; Literaturtheorie; Medien; Musik; Kunst; Musikwissenschaft; Allgemeine Literaturwissenschaft; Computerspiele; Kulturwissenschaft; Precarity; Theory of Literature; Media; Music; Art; Musicology; General Literature Studies; Computer Games; Cultural Studies;
    Umfang: 1 online resource (310 p.), 6 SW-Abbildungen, 17 Farbabbildungen
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  9. Prekäre Genres
    Zur Ästhetik peripherer, apokrypher und liminaler Gattungen
    Autor*in: Berger, Hanno
    Erschienen: 2015; ©2015
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Ist von Gattungen die Rede, so sind hiermit meist stabile Kategorien wie Oper, Roman oder Western gemeint. Der Einheit und Stabilität von Gattungen erwachsen jedoch Gefahren aus zwei historischen Kräften: Zum einen kann die kulturelle Evolution über... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)

     

    Ist von Gattungen die Rede, so sind hiermit meist stabile Kategorien wie Oper, Roman oder Western gemeint. Der Einheit und Stabilität von Gattungen erwachsen jedoch Gefahren aus zwei historischen Kräften: Zum einen kann die kulturelle Evolution über sie hinweggehen und sie obsolet werden lassen. Zum anderen sind wissenschaftliche Klassifizierungen ästhetischer Erscheinungen nicht unveränderlich. Indem sie das Marginale, Periphere und Prekäre fokussieren, werfen die Beiträge des Bandes ein anderes Licht auf die Gattungen, ihre Konzeptualisierung und ihre Evolution. Damit gerät das Prekäre nicht allein der »kleinen« Genres, sondern die konstitutive Prekarität des Gattungskonzepts überhaupt in den Blick.   Whenever we speak of genres, we usually mean stable categories like opera, the novel or the Western. However from the unity and stability of genres, dangers grow out of two historical forces: on the one hand, cultural evolution can move past them and make them obsolete. On the other hand, academic classifications of aesthetic manifestations are not immutable. Since they focus on the marginal, peripheral and precarious, the essays in this collection throw new light on genres, their conceptualization and their evolution. With this, the precarious moves into view, not just the precarity of »minor« genres, but the precarity of the concept of genre as such.   Reihe Edition Kulturwissenschaft - Band 56. Cover Prekäre Genres -- Inhalt -- Einleitung -- Alle Genres sind prekär und kein Genre ist prekär, oder: Die Logik des Genres im Genre der (hegelschen) Logik -- Bohrende Zweifel. Eine Meditation mit Cavell -- Das Minoritäre als Genre der Revolution -- Der Witz der Kunst -- Hubert Fichte und der Roman als Feature -- Zug um Zug. Christoph Girardets und Matthias Müllers LOCOMOTIVE als sich anbahnendes Genre -- Prekäre Reisen -- Das missratene Kind. Zur Ästhetik westdeutscher Familienserien der 1960er Jahre -- Un/doing Woman. Zum Verhältnis von Gender und Genre am Beispiel von MISS CONGENIALITY -- Hybridität der Gattungen. Schlagerfilm / Filmschwank / Schlagerfilmschwank -- Dynamik in einem statischen Korsett. Das Beispiel der A-Cappella-Tradition Barbershop Harmony -- The Evolution of Corporate Sponsorship in Sensitive Cultural Spheres in the early 21st Century. Lessons from a Culture-Producing Marketing Unit -- Game Genres. Die Unordnung der Computerspiele -- Autorinnen und Autoren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Döhl, Frédéric (MitwirkendeR); Morsch, Thomas (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839429303
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; v.56
    Schlagworte: Literature ; History and criticism ; Theory, etc...; Literature ; History and criticism..; Literature..; Music; Electronic books
    Umfang: 1 online resource (311 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  10. Deutsche Nationalbibliothek verstärkt Engagement in den Digital Humanities
    Erschienen: 2019

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Sächsische Bibliografie
    keine Fernleihe
    Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften bei den Görlitzer Sammlungen
    keine Fernleihe
    Landschaftsverband Rheinland, LVR-Bibliothek der Zentralverwaltung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Dialog mit Bibliotheken; Leipzig : Dt. Nationalbibliothek, 2006; 31(2019), 2, Seite 9-11; Online-Ressource

    RVK Klassifikation: AN 80490 ; AK 26700
    Schlagworte: Deutsche Nationalbibliothek; Digital Humanities;
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Musikgeschichte ohne Markennamen
    Soziologie und Ästhetik des Klavierquintetts
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Staatliches Institut für Musikforschung - Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    Ff 220/910
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Popakademie Baden-Württemberg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, Bibliothek
    Sbn 31 Döhl
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    KHV-C 264 235
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Historisches Institut in Rom, Bibliothek
    Cb 871
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2019-2711
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    69/13580
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik Franz Liszt, Hochschulbibliothek
    T 49.914
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    LR 12720 D649
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837641837; 383764183X
    Weitere Identifier:
    9783837641837
    Schriftenreihe: Musik und Klangkultur ; Band 26
    Schlagworte: Klavierquintett; Musiksoziologie; Musikästhetik; Geschichte; Digital Humanities; ; Klavierquintett; Musikleben; ; Digital Humanities; Musikgeschichtsschreibung; ; Klavierquintett; Musiksoziologie; Musikästhetik; Geschichte;
    Umfang: 212 Seiten, 22.5 cm x 14.8 cm
  12. Musik und Narration
    philosophische und musikästhetische Perspektiven
    Beteiligt: Döhl, Frédéric (HerausgeberIn); Feige, Daniel Martin (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2015]; c 2015
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Staatliches Institut für Musikforschung - Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Döhl, Frédéric (HerausgeberIn); Feige, Daniel Martin (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3837627306; 9783837627305
    Weitere Identifier:
    9783837627305
    RVK Klassifikation: LR 56808 ; EC 2440 ; LR 56800
    Schriftenreihe: Musik und Klangkultur
    Schlagworte: Music; Music theory
    Umfang: 347 Seiten, Illustrationen; Notenbeispiele, 23 cm, 438 g
    Bemerkung(en):

    Frédéric Döhl, Daniel Martin Feige: Einleitung

    Frédéric Döhl: Raum und Lautstärke als Ebenen musikalischer Narration : zu Ludwig van Beethovens Wellingtons Sieg OP. 91 im Spiegel des Panoramas

    Daniel Martin Feige: Musik als Paradigma ästhetischen Erzählens

    Asmus Trautsch: Orpheus, Till Eulenspiegel, Major Tom : Über die Möglichkeit musikalischer Narrative

    Gesa zur Nieden: "Ich pendle zwischen Kapellmeister, Professor und hie und da Exzellenz" : Warum Siegfried Wagners Ouvertüre des Bärenhäuters erzählen kann

    Katrin Eggers: "Quasi-Bilder" : Arnold Schönbergs Erzählen als "Abstraktum der Wirklichkeit"

    Gregor Herzfeld: Tod und Trauer als Narrative neuer Musik : Erinnerungsmusik von Charles Ives, Morton Feldmann und John Adams

    Beate Kutschke: Semiotische Grundlegung musikalischer Narration

    Florian Kraemer: Raum : Perspektive : Narration : Was Gustav Mahler zur intermedialen Narrationstheorie beitragen könnte

    Harry Lehmann: Narrativität in der Musik : eine Skizze

    Stefan Niklas: Kopfhören und Narration : ein Versuch über die narrativen Aspekte in der Erfahrung des ungeteilten mobilen Musikhörens

    Dirk Stederoth: Pseudomorphose, Konvergenz und Dramaturgie : eine Spurensuche bei Adorno zum Problem musikalischer Narration

    Nicole Jost-Rösch: Im Spannungsfeld von Musik, Erzählung, Biographie und Fiktion : Erzählinstanzen in Alban Bergs LYRISCHER SUITE

    Georg Mohr: Kann Musik erzählen? : Musikphilosophische Kurzgeschichten

  13. Prekäre Genres
    zur Ästhetik peripherer, apokrypher und liminaler Gattungen
    Beteiligt: Berger, Hanno (Hrsg.); Döhl, Frédéric (Hrsg.); Morsch, Thomas (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Ist von Gattungen die Rede, so sind hiermit meist stabile Kategorien wie Oper, Roman oder Western gemeint. Der Einheit und Stabilität von Gattungen erwachsen jedoch Gefahren aus zwei historischen Kräften: Zum einen kann die kulturelle Evolution über... mehr

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ist von Gattungen die Rede, so sind hiermit meist stabile Kategorien wie Oper, Roman oder Western gemeint. Der Einheit und Stabilität von Gattungen erwachsen jedoch Gefahren aus zwei historischen Kräften: Zum einen kann die kulturelle Evolution über sie hinweggehen und sie obsolet werden lassen. Zum anderen sind wissenschaftliche Klassifizierungen ästhetischer Erscheinungen nicht unveränderlich. Indem sie das Marginale, Periphere und Prekäre fokussieren, werfen die Beiträge des Bandes ein anderes Licht auf die Gattungen, ihre Konzeptualisierung und ihre Evolution. Damit gerät das Prekäre nicht allein der »kleinen« Genres, sondern die konstitutive Prekarität des Gattungskonzepts überhaupt in den Blick.[Angaben aus der Verlagsmeldung]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Berger, Hanno (Hrsg.); Döhl, Frédéric (Hrsg.); Morsch, Thomas (Hrsg.)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837629309
    Weitere Schlagworte: Gender ; Schlagerfilm ; Filmschwank ; Schlagerfilmschwank; Gattungen/N; Genres/A; Serie/H; Musik/A; Computerspiele/E; Ästhetik/K
    Umfang: 306 Seiten
  14. Musikgeschichte ohne Markennamen
    Soziologie und Ästhetik des Klavierquintetts
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik Detmold, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik und Tanz Köln, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Worms, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839441831
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Musik und Klangkultur ; Band 26
    Schlagworte: Musikleben; Digital Humanities; Klavierquartett; Musikgeschichtsschreibung
    Umfang: 1 Online-Ressource (212 Seiten)
  15. Musikgeschichte ohne Markennamen
    Soziologie und Ästhetik des Klavierquintetts
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839441831
    Schriftenreihe: Musik und Klangkultur ; Band 26
    Schlagworte: Musikgeschichtsschreibung; Klavierquartett; Musikleben; Digital Humanities
    Umfang: 1 Online-Ressource (212 Seiten)
  16. Musikgeschichte ohne Markennamen
    Soziologie und Ästhetik des Klavierquintetts
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Klavier plus Streichquartett. Im vierstelligen Bereich sind Werke bekannt. In mittlerer dreistelliger Zahl als Tonaufnahme zugänglich. Über 200 Jahre kontinuierliche Produktion. Bis heute. Und doch fehlt das Genre weitgehend in den Leitmedien... mehr

    Hochschule für Musik Detmold, Bibliothek
    SD 93
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Yf 6062
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Folkwang Universität der Künste | Bibliothek
    Sbc 70 / Doehl
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 84614
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KHP4083
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    119-3119
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien

     

    Klavier plus Streichquartett. Im vierstelligen Bereich sind Werke bekannt. In mittlerer dreistelliger Zahl als Tonaufnahme zugänglich. Über 200 Jahre kontinuierliche Produktion. Bis heute. Und doch fehlt das Genre weitgehend in den Leitmedien Klassischer Musik. In den meinungsführenden Feuilletons und Musikgeschichtswerken. Und in den Programmen der prestigeträchtigen Rundfunksender und Labels, Konzertsäle, Festivals und Ensembles. Bis auf die Handvoll Werke berühmter Komponisten, von Schumann über Brahms bis Schostakowitsch. Frédéric Döhl präsentiert ein Nachdenken über Musikgeschichtsschreibung in Zeiten der Digital Humanities - und über die Rolle des eigenen ästhetischen Erlebens dabei.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837641837; 383764183X
    DDC Klassifikation: Musik (780)
    Schriftenreihe: Musik und Klangkultur ; Band 26
    Schlagworte: Musikästhetik; Klavierquintett; Digital Humanities; Musiksoziologie
    Umfang: 212 Seiten
  17. Prekäre Genres
    zur Ästhetik peripherer, apokrypher und liminaler Gattungen
    Beteiligt: Berger, Hanno (Hrsg.); Döhl, Frédéric (Hrsg.); Morsch, Thomas (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Zugang:
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Berger, Hanno (Hrsg.); Döhl, Frédéric (Hrsg.); Morsch, Thomas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839429303; 9783837629309; 3837629309
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; 56
    Schlagworte: Marginalität; Grenzüberschreitung; Literaturgattung; Filmgenre
    Umfang: 306 S., Ill.
  18. Prekäre Genres
    zur Ästhetik peripherer, apokrypher und liminaler Gattungen
    Beteiligt: Berger, Hanno (Hrsg.); Döhl, Frédéric (Hrsg.); Morsch, Thomas (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Institut für Medienwissenschaft, Bibliothek
    TV IV/2/9
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BPF1454
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    SL/U 2017 14258
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik und Tanz Köln, Zentrum für Zeitgenössischen Tanz, Bibliothek
    T-HKultur 95
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Afrikanistik und Ägyptologie, Abteilung Afrikanistik, Bibliothek
    419/HF/752
    keine Fernleihe
    ALEKI-Bibliothek (Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung)
    323/B/MA/BERG1
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 57717
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BPF1593
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Berger, Hanno (Hrsg.); Döhl, Frédéric (Hrsg.); Morsch, Thomas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837629309; 3837629309
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; 56
    Schlagworte: Grenzüberschreitung; Marginalität; Filmgenre; Literaturgattung
    Umfang: 306 S., Ill.
  19. Zitieren, appropriieren, sampeln
    Referenzielle Verfahren in den Gegenwartskünsten
    Beteiligt: Döhl, Frédéric (Herausgeber)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    (1)046789
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    JXX Ziti
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Bibliothek
    F ABF 15
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MPB8589
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2014/6955
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    KDU 122
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    11 JXX 574
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunstakademie Düsseldorf, Bibliothek
    Lg, 932
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    kuld200.d649
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BKL1983
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik und Tanz Köln, Zentrum für Zeitgenössischen Tanz, Bibliothek
    T-HBK 25
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    42A6399
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Kunsthistorisches Institut, Abteilung Allgemeine Kunstgeschichte, Bibliothek
    428/D244/45
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    kun 12-753
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    JXX Ziti
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 49703
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Münster, Philosophisches Seminar, Bibliothek
    Ä 397/842
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    JXX5454
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KLIK1233
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Döhl, Frédéric (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837623307; 3837623300; 9783839423301
    RVK Klassifikation: LH 61020
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Appropriation Art; Zitat; Wiederholung; Künste; Referenz
    Umfang: 285 S., Ill.
  20. Mashup in der Musik
    fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2016/5062
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschule für Musik Detmold, Bibliothek
    BF 61:26
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Yf 5689
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    KGR/DOHL
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Europäische Musikethnologie, Bibliothek
    324/Pm590
    keine Fernleihe
    Institut für Medienrecht und Kommunikationsrecht, Bibliothek
    204/MKR/F/I/b238
    keine Fernleihe
    Musikwissenschaftliches Institut, Abteilung Historische Musikwissenschaft, Systematische Musikwissenschaft, Musikethnologie,, Collgium musicum, Bibliothek
    430/Vm5257
    keine Fernleihe
    Institut für Musikpädagogik, Bibliothek
    11.4 D 150
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 64285
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    QOL2875
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KGRR1190+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KGRR1190
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    116-3402
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Trier
    NPC/r60294
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837635423; 3837635422
    Weitere Identifier:
    9783837635423
    DDC Klassifikation: Musik (780)
    Schriftenreihe: Musik und Klangkultur
    Schlagworte: Komposition <Musik>; Mashup <Internet>; Anpassung; Aufbereitung; Gleichwertigkeit; Sampling <Musik>; Zitat; Urheberrechtsverletzung
    Weitere Schlagworte: Adaption Cultures; Adaptionskulturen; Aesthetics; Auditive Adaption; Copyright Law; Fremdreferenzielles Komponieren; Klang; Law; Music; Musical Borrowing; Musicology; Musik; Musik über Musik; Musikwissenschaft; Recht; Sound; Sound Sampling; Urheberrecht; Ästhetik; (VLB-WN)1591: Hardcover, Softcover / Musik/Allgemeines, Lexika
    Umfang: 414 Seiten
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Freie Universität Berlin, 2015

  21. Zitieren, appropriieren, sampeln
    referenzielle Verfahren in den Gegenwartskünsten
    Beteiligt: Döhl, Frédéric (Herausgeber); Wöhrer, Renate (Herausgeber)
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Döhl, Frédéric (Herausgeber); Wöhrer, Renate (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839423301; 9783837623307
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61020
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Künste; Appropriation Art; Referenz; Zitat; Wiederholung
    Umfang: 1 Online-Ressource (285 Seiten), Illustrationen
  22. Musikgeschichte ohne Markennamen
    Soziologie und Ästhetik des Klavierquintetts
    Erschienen: 2019
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld, Germany ; OAPEN FOUNDATION, The Hague

    Klavier plus Streichquartett. Im vierstelligen Bereich sind Werke bekannt. In mittlerer dreistelliger Zahl als Tonaufnahme zugänglich. Über 200 Jahre kontinuierliche Produktion. Bis heute. Und doch fehlt das Genre weitgehend in den Leitmedien... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    110 Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung – Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Forschungsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hessisches Staatsarchiv Marburg, Dienstbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Klavier plus Streichquartett. Im vierstelligen Bereich sind Werke bekannt. In mittlerer dreistelliger Zahl als Tonaufnahme zugänglich. Über 200 Jahre kontinuierliche Produktion. Bis heute. Und doch fehlt das Genre weitgehend in den Leitmedien Klassischer Musik. In den meinungsführenden Feuilletons und Musikgeschichtswerken. Und in den Programmen der prestigeträchtigen Rundfunksender und Labels, Konzertsäle, Festivals und Ensembles. Bis auf die Handvoll Werke berühmter Komponisten, von Schumann über Brahms bis Schostakowitsch. Frédéric Döhl präsentiert ein Nachdenken über Musikgeschichtsschreibung in Zeiten der Digital Humanities – und über die Rolle des eigenen ästhetischen Erlebens dabei.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  23. Musikgeschichte ohne Markennamen
    Soziologie und Ästhetik des Klavierquintetts
    Erschienen: 2019
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld ; JSTOR, New York

    Klavier plus Streichquartett = 250 Jahre Musikgeschichte. Allein wissenschaftlich sind Werke dieses Besetzungstyps im vierstelligen Bereich erfasst und von mehr als 200 Klavierquintetten sind Tonaufnahmen inzwischen leicht zugänglich. Verblüffend... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    110 Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung – Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Forschungsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hessisches Staatsarchiv Marburg, Dienstbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Klavier plus Streichquartett = 250 Jahre Musikgeschichte. Allein wissenschaftlich sind Werke dieses Besetzungstyps im vierstelligen Bereich erfasst und von mehr als 200 Klavierquintetten sind Tonaufnahmen inzwischen leicht zugänglich. Verblüffend also, dass besonders ein Merkmal in diesem Genre fehlt: der Markenname! Die erprobten Mechanismen der Heroenmusikgeschichtsschreibung und der Gattungsgeschichte, der Musikvermittlung und des Musikmarketings können hier offensichtlich nicht recht greifen. Frédéric Döhl erkundet daher: Wer aber schreibt dann für dieses Genre - und wer spielt es? Was ist das für Musik? Und wer steckt hinter jener Grass-Roots-Bewegung, die seit gut 20 Jahren diese Musik erschließt?...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  24. Musikgeschichte ohne Markennamen
    Soziologie und Ästhetik des Klavierquintetts
    Erschienen: 2019
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld, Germany ; OAPEN Foundation, The Hague

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    110 Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung – Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Forschungsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hessisches Staatsarchiv Marburg, Dienstbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837641837
    DDC Klassifikation: Musik (780)
    Schriftenreihe: Musik und Klangkultur
    Schlagworte: Klavierquintett; Musiksoziologie; Musikästhetik; Digital Humanities
    Umfang: 1 Online-Ressource
  25. Musik und Narration
    Philosophische und musikästhetische Perspektiven
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld ; [Walter de Gruyter GmbH], [Berlin]

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Döhl, Frédéric; Feige, Daniel Martin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839427309
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Musik (780); Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Musik und Klangkultur ; 6
    Schlagworte: Musikwissenschaft; Musikästhetik; Philosophie; Klang; Textur; Sprache; Erzählen; Kritik; Architecture, Art, Music; Ästhetik; Fine Arts and Architecture; Klang; Music, general; Musik; Musikästhetik; Musikwissenschaft; Narration; Philosophie; Song
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed Nov. 24, 2015)