Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 13 von 13.

  1. Chiaroscuro als ästhetisches Prinzip
    Kunst und Theorie des Helldunkels 1300-1500
    Beteiligt: Lehmann, Claudia (Herausgeber); Gramaccini, Norberto (Herausgeber); Rössler, Johannes (Herausgeber); Dittelbach, Thomas (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Lehrstuhl und Institut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    211:Ik 9351/6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    FB405 C5A2P
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Bonn, Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    G 111/91
    keine Fernleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2019/2728
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/DAD 2016 U
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    KCU1290
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    kun 12-756
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    pb31853
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lehmann, Claudia (Herausgeber); Gramaccini, Norberto (Herausgeber); Rössler, Johannes (Herausgeber); Dittelbach, Thomas (Herausgeber)
    Sprache: Englisch; Französisch; Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783110500356; 3110500353
    Weitere Identifier:
    9783110500356
    Körperschaften/Kongresse: Chiaroscuro als Ästhetisches Prinzip 1300-1500 (Veranstaltung) (2016, Bern)
    Schlagworte: Ästhetik; Helldunkelmalerei
    Umfang: 426 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    "Die Herausgeber des vorliegenden Buches danken der Ellen J. Beer Stiftung, die in großzügiger Weise sowohl die gleichnamige Tagung 2016 in Bern als auch die Drucklegung des Tagungsbandes unterstützt hat." - Seite 393

  2. Chiaroscuro als ästhetisches Prinzip
    Kunst und Theorie des Helldunkels 1300-1500
    Beteiligt: Lehmann, Claudia (Herausgeber); Gramaccini, Norberto (Herausgeber); Rössler, Johannes (Herausgeber); Dittelbach, Thomas (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lehmann, Claudia (Herausgeber); Gramaccini, Norberto (Herausgeber); Rössler, Johannes (Herausgeber); Dittelbach, Thomas (Herausgeber)
    Sprache: Englisch; Französisch; Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783110547320; 9783110547122
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Körperschaften/Kongresse: Chiaroscuro als Ästhetisches Prinzip 1300-1500 (Veranstaltung) (2016, Bern)
    Schlagworte: Ästhetik; Helldunkelmalerei
    Umfang: 1 Online-Ressource (426 Seiten), Illustrationen
  3. Chiaroscuro als ästhetisches Prinzip
    Kunst und Theorie des Helldunkels 1300–1550
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Lehmann, Claudia (Hrsg.); Gramaccini, Norberto (Hrsg.); Rössler, Johannes (Hrsg.); Dittelbach, Thomas (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Französisch; Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783110547320; 9783110547122
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61040 ; LH 61140
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Körperschaften/Kongresse: Chiaroscuro als Ästhetisches Prinzip 1300-1500 (Veranstaltung) (2016, Bern)
    Schlagworte: Ästhetik; Helldunkelmalerei
    Umfang: 1 Online-Ressource (426 Seiten), Illustrationen
  4. Chiaroscuro als ästhetisches Prinzip
    Kunst und Theorie des Helldunkels 1300-1500
    Beteiligt: Gramaccini, Norberto (HerausgeberIn); Lehmann, Claudia (HerausgeberIn); Rössler, Johannes (HerausgeberIn); Dittelbach, Thomas (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    In der italienischen Kunstproduktion und Kunsttheorie der Renaissance bezieht sich der Terminus chiaroscuro in erster Linie auf die Artikulation plastischer Werte, auf das Formulieren eines rilievo. Rilievo meint hier ein innovatives... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In der italienischen Kunstproduktion und Kunsttheorie der Renaissance bezieht sich der Terminus chiaroscuro in erster Linie auf die Artikulation plastischer Werte, auf das Formulieren eines rilievo. Rilievo meint hier ein innovatives Gestaltungsprinzip, das den Eigenwert der mittelalterlichen Buntfarbe durch den Darstellungswert unbunter Farbtöne ersetzt. Malerei und Graphik tendierten im nordalpinen Raum hingegen dazu, mittels des Helldunkel die Oberflächenbeschaffenheit von Materialien zu evozieren. Aus dieser komparativen Perspektive erfasst der Band das Helldunkel als ästhetisches Prinzip, das als zentrale Signatur der gesamteuropäischen Kunstgeschichte zwischen 1300 und 1600 zu verstehen ist. In der italienischen Kunstproduktion und Kunsttheorie der Renaissance bezieht sich der Terminus chiaroscuro in erster Linie auf die Artikulation plastischer Werte, auf das Formulieren eines rilievo. Rilievo meint hier ein innovatives Gestaltungsprinzip, das den Eigenwert der mittelalterlichen Buntfarbe durch den Darstellungswert unbunter Farbtöne ersetzt. Malerei und Graphik tendierten im nordalpinen Raum hingegen dazu, mittels des Helldunkel die Oberflächenbeschaffenheit von Materialien zu evozieren. Aus dieser komparativen Perspektive erfasst der Band das Helldunkel als ästhetisches Prinzip, das als zentrale Signatur der gesamteuropäischen Kunstgeschichte zwischen 1300 und 1600 zu verstehen ist

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Gramaccini, Norberto (HerausgeberIn); Lehmann, Claudia (HerausgeberIn); Rössler, Johannes (HerausgeberIn); Dittelbach, Thomas (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Französisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783110547122; 9783110547320
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61040 ; LH 61140
    Körperschaften/Kongresse: Chiaroscuro als Ästhetisches Prinzip 1300-1500 (2016, Bern)
    Schlagworte: Chiaroscuro; Art, Italian; Art, European; Art, Renaissance; Chiaroscuro; Art, Italian; Art, European; Art, Renaissance; Art, European; Art, Italian; Art, Renaissance; Chiaroscuro; Chiaroscuro; Helldunkelmalerei; Kunsttheorie; Renaissance; Schatten; Bern
    Umfang: 1 Online-Ressource (426 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Lehmann, Claudia --: Frontmatter -- ; Inhaltsverzeichnis -- ; Chiaroscuro as an Aesthetic Principle. The Art and Theory of Chiaroscuro in the Early Modern Period An Introduction

    Kemperdick, Stephan --: Helldunkel statt Farbe. Sind niederländische Grisaillemalereien eine Schwierigkeit oder eine Leichtigkeit?

    Heyder, Joris Corin --: Peint à ymaiges de blanc et de noir. Beobachtungen zum chiaro e scuro der Grisaille in der niederländischen Buchmalerei

    Zöllner, Frank --: Sandro Botticelli als Apelles und als Grisaillemaler. Petronius’ „Monocremos“ als Inspiration für die Selbstreferentialität der Malerei?

    Bleek, Jennifer --: Das Helldunkel, das Verhältnis von Natur und Kunst und die Frage der materia bei Leon Battista Alberti

    Lakey, Christopher R. --: Scholastic Aesthetics and the Medieval ‘Origins’ of Relief/rilievo

    Boesten-Stengel, Albert --: Helldunkelrelief. Leonardos da Vinci anima della pittura und Aristoteles’ Poetik

    Summers, David --: Emphasis. On Light, Dark, and Distance

    Wei, Hu --: Three Types of Chiaroscuro and Their Artistic Contexts in European and Chinese Painting

    Bojilova, Elvira --: Tratti, che servono per l’ombre. Drei Deutungsansätze frühneuzeitlicher Betrachtung von Schraffur und chiaroscuro

    Brahms, Iris --: Am Übergang zum Sichtbaren. Graphische Techniken und das Helldunkel

    Schmitt, Lothar --: Farbe, Gold und Teig. Druckgraphische Experimente im 15. und 16. Jahrhundert

    Wenderholm, Iris --: Hell/Dunkel/Grau. Rilievo schiacciato und chiaroscuro

    van Binnebeke, Emile --: Chiaroscuro – A Matter of Light and Dark? Some Remarks on Sixteenth-Century Sculpture and the Language of Art North of the Alps

    Lepape, Séverine --: Gravures en couleurs « XXL ». Une monumentalité picturale ?

    Dümpelmann, Britta --: Farbreduktion und Fiktionalität in der Skulptur und den graphischen Künsten des 15. und 16. Jahrhunderts

    Schäffner-Knoblach, Almut --: Studien in Terra verde. Bedeutungsebenen grünmonochromer Malerei der italienischen Renaissance

    Hara, Mari Yoko --: Emphatic Presence. Architectural Chiaroscuro

    Latella, Monica --: Istoriette di chiaroscuro. Monochromatic Details in Roman Fresco Decoration of the Sixteenth Century

  5. Chiaroscuro als ästhetisches Prinzip
    Kunst und Theorie des Helldunkels 1300–1550
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lehmann, Claudia (Hrsg.); Gramaccini, Norberto (Hrsg.); Rössler, Johannes (Hrsg.); Dittelbach, Thomas (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Französisch; Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783110500356; 3110500353
    Weitere Identifier:
    9783110500356
    RVK Klassifikation: LH 61040 ; LH 61140
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Körperschaften/Kongresse: Chiaroscuro als Ästhetisches Prinzip 1300-1500 (Veranstaltung) (2016, Bern)
    Schlagworte: Helldunkelmalerei; Ästhetik
    Umfang: 426 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
  6. Chiaroscuro als ästhetisches Prinzip
    Kunst und Theorie des Helldunkels 1300–1550
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lehmann, Claudia (Hrsg.); Gramaccini, Norberto (Hrsg.); Rössler, Johannes (Hrsg.); Dittelbach, Thomas (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Französisch; Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783110547320; 9783110547122
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61040 ; LH 61140
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Körperschaften/Kongresse: Chiaroscuro als Ästhetisches Prinzip 1300-1500 (Veranstaltung) (2016, Bern)
    Schlagworte: Ästhetik; Helldunkelmalerei
    Umfang: 1 Online-Ressource (426 Seiten), Illustrationen
  7. Chiaroscuro als ästhetisches Prinzip
    Kunst und Theorie des Helldunkels 1300–1550
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Lehmann, Claudia (Hrsg.); Gramaccini, Norberto (Hrsg.); Rössler, Johannes (Hrsg.); Dittelbach, Thomas (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Französisch; Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783110500356; 3110500353
    Weitere Identifier:
    9783110500356
    RVK Klassifikation: LH 61040 ; LH 61140
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Körperschaften/Kongresse: Chiaroscuro als Ästhetisches Prinzip 1300-1500 (Veranstaltung) (2016, Bern)
    Schlagworte: Helldunkelmalerei; Ästhetik
    Umfang: 426 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
  8. Chiaroscuro als ästhetisches Prinzip
    Kunst und Theorie des Helldunkels 1300-1550
    Beteiligt: Lehmann, Claudia (HerausgeberIn); Gramaccini, Norberto (HerausgeberIn); Rössler, Johannes (HerausgeberIn); Dittelbach, Thomas (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  de Gruyter, Berlin

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2018:4805:
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a kun 166.2/463
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    2022/1497
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    680/LH 61040 L523 C5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Z-Be 645/5,118)
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2018/5252
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2018 A 10426
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:AL:1000:::2018
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Bibliothek
    1.3: B, 121
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    A-All 93/2018
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Bibliothek
    Nd 243 Chi
    keine Fernleihe
    Universität Stuttgart, Institut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Vc 820
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    68/13335
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    59 A 508
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    69.589
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lehmann, Claudia (HerausgeberIn); Gramaccini, Norberto (HerausgeberIn); Rössler, Johannes (HerausgeberIn); Dittelbach, Thomas (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch; Französisch; Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 3110500353; 9783110500356
    Weitere Identifier:
    9783110500356
    RVK Klassifikation: LH 61040 ; LH 61140
    Körperschaften/Kongresse: Chiaroscuro als Ästhetisches Prinzip 1300-1500 (2016, Bern)
    Schlagworte: Schatten; Bern
    Umfang: 426 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    "gleichnamige Tagung 2016 in Bern..." Dank

  9. Chiaroscuro als ästhetisches Prinzip
    Kunst und Theorie des Helldunkels 1300-1500
    Beteiligt: Gramaccini, Norberto (HerausgeberIn); Lehmann, Claudia (HerausgeberIn); Rössler, Johannes (HerausgeberIn); Dittelbach, Thomas (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    In der italienischen Kunstproduktion und Kunsttheorie der Renaissance bezieht sich der Terminus chiaroscuro in erster Linie auf die Artikulation plastischer Werte, auf das Formulieren eines rilievo. Rilievo meint hier ein innovatives... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    In der italienischen Kunstproduktion und Kunsttheorie der Renaissance bezieht sich der Terminus chiaroscuro in erster Linie auf die Artikulation plastischer Werte, auf das Formulieren eines rilievo. Rilievo meint hier ein innovatives Gestaltungsprinzip, das den Eigenwert der mittelalterlichen Buntfarbe durch den Darstellungswert unbunter Farbtöne ersetzt. Malerei und Graphik tendierten im nordalpinen Raum hingegen dazu, mittels des Helldunkel die Oberflächenbeschaffenheit von Materialien zu evozieren. Aus dieser komparativen Perspektive erfasst der Band das Helldunkel als ästhetisches Prinzip, das als zentrale Signatur der gesamteuropäischen Kunstgeschichte zwischen 1300 und 1600 zu verstehen ist. In der italienischen Kunstproduktion und Kunsttheorie der Renaissance bezieht sich der Terminus chiaroscuro in erster Linie auf die Artikulation plastischer Werte, auf das Formulieren eines rilievo. Rilievo meint hier ein innovatives Gestaltungsprinzip, das den Eigenwert der mittelalterlichen Buntfarbe durch den Darstellungswert unbunter Farbtöne ersetzt. Malerei und Graphik tendierten im nordalpinen Raum hingegen dazu, mittels des Helldunkel die Oberflächenbeschaffenheit von Materialien zu evozieren. Aus dieser komparativen Perspektive erfasst der Band das Helldunkel als ästhetisches Prinzip, das als zentrale Signatur der gesamteuropäischen Kunstgeschichte zwischen 1300 und 1600 zu verstehen ist

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Gramaccini, Norberto (HerausgeberIn); Lehmann, Claudia (HerausgeberIn); Rössler, Johannes (HerausgeberIn); Dittelbach, Thomas (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Französisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783110547122; 9783110547320
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61040 ; LH 61140
    Körperschaften/Kongresse: Chiaroscuro als Ästhetisches Prinzip 1300-1500 (2016, Bern)
    Schlagworte: Chiaroscuro; Art, Italian; Art, European; Art, Renaissance; Chiaroscuro; Art, Italian; Art, European; Art, Renaissance; Art, European; Art, Italian; Art, Renaissance; Chiaroscuro; Chiaroscuro; Helldunkelmalerei; Kunsttheorie; Renaissance; Schatten; Bern
    Umfang: 1 Online-Ressource (426 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Lehmann, Claudia --: Frontmatter -- ; Inhaltsverzeichnis -- ; Chiaroscuro as an Aesthetic Principle. The Art and Theory of Chiaroscuro in the Early Modern Period An Introduction

    Kemperdick, Stephan --: Helldunkel statt Farbe. Sind niederländische Grisaillemalereien eine Schwierigkeit oder eine Leichtigkeit?

    Heyder, Joris Corin --: Peint à ymaiges de blanc et de noir. Beobachtungen zum chiaro e scuro der Grisaille in der niederländischen Buchmalerei

    Zöllner, Frank --: Sandro Botticelli als Apelles und als Grisaillemaler. Petronius’ „Monocremos“ als Inspiration für die Selbstreferentialität der Malerei?

    Bleek, Jennifer --: Das Helldunkel, das Verhältnis von Natur und Kunst und die Frage der materia bei Leon Battista Alberti

    Lakey, Christopher R. --: Scholastic Aesthetics and the Medieval ‘Origins’ of Relief/rilievo

    Boesten-Stengel, Albert --: Helldunkelrelief. Leonardos da Vinci anima della pittura und Aristoteles’ Poetik

    Summers, David --: Emphasis. On Light, Dark, and Distance

    Wei, Hu --: Three Types of Chiaroscuro and Their Artistic Contexts in European and Chinese Painting

    Bojilova, Elvira --: Tratti, che servono per l’ombre. Drei Deutungsansätze frühneuzeitlicher Betrachtung von Schraffur und chiaroscuro

    Brahms, Iris --: Am Übergang zum Sichtbaren. Graphische Techniken und das Helldunkel

    Schmitt, Lothar --: Farbe, Gold und Teig. Druckgraphische Experimente im 15. und 16. Jahrhundert

    Wenderholm, Iris --: Hell/Dunkel/Grau. Rilievo schiacciato und chiaroscuro

    van Binnebeke, Emile --: Chiaroscuro – A Matter of Light and Dark? Some Remarks on Sixteenth-Century Sculpture and the Language of Art North of the Alps

    Lepape, Séverine --: Gravures en couleurs « XXL ». Une monumentalité picturale ?

    Dümpelmann, Britta --: Farbreduktion und Fiktionalität in der Skulptur und den graphischen Künsten des 15. und 16. Jahrhunderts

    Schäffner-Knoblach, Almut --: Studien in Terra verde. Bedeutungsebenen grünmonochromer Malerei der italienischen Renaissance

    Hara, Mari Yoko --: Emphatic Presence. Architectural Chiaroscuro

    Latella, Monica --: Istoriette di chiaroscuro. Monochromatic Details in Roman Fresco Decoration of the Sixteenth Century

  10. Chiaroscuro als ästhetisches Prinzip
    Kunst und Theorie des Helldunkels 1300-1550
    Beteiligt: Lehmann, Claudia (Herausgeber); Gramaccini, Norberto (Herausgeber); Rössler, Johannes (Herausgeber); Dittelbach, Thomas (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lehmann, Claudia (Herausgeber); Gramaccini, Norberto (Herausgeber); Rössler, Johannes (Herausgeber); Dittelbach, Thomas (Herausgeber)
    Sprache: Englisch; Französisch; Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783110500356; 3110500353
    Weitere Identifier:
    9783110500356
    Körperschaften/Kongresse: Chiaroscuro als Ästhetisches Prinzip 1300-1500 (2016, Bern)
    Schlagworte: Helldunkelmalerei; Ästhetik; Geschichte 1300-1550
    Umfang: 426 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    "Die Herausgeber des vorliegenden Buches danken der Ellen J. Beer Stiftung, die in großzügiger Weise sowohl die gleichnamige Tagung 2016 in Bern als auch die Drucklegung des Tagungsbandes unterstützt hat." - Seite 393

  11. Chiaroscuro als ästhetisches Prinzip
    Kunst und Theorie des Helldunkels 1300-1500
    Beteiligt: Lehmann, Claudia (Herausgeber); Gramaccini, Norberto (Herausgeber); Rössler, Johannes (Herausgeber); Dittelbach, Thomas (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lehmann, Claudia (Herausgeber); Gramaccini, Norberto (Herausgeber); Rössler, Johannes (Herausgeber); Dittelbach, Thomas (Herausgeber)
    Sprache: Englisch; Französisch; Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783110547320; 9783110547122
    Weitere Identifier:
    Körperschaften/Kongresse: Chiaroscuro als Ästhetisches Prinzip 1300-1500 (2016, Bern)
    Schlagworte: Helldunkelmalerei; Ästhetik; Geschichte 1300-1500
    Umfang: 1 Online-Ressource (426 Seiten), Illustrationen
  12. Chiaroscuro als ästhetisches Prinzip
    Kunst und Theorie des Helldunkels 1300-1550
    Beteiligt: Lehmann, Claudia (Herausgeber); Gramaccini, Norberto (Herausgeber); Rössler, Johannes (Herausgeber); Dittelbach, Thomas (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  de Gruyter, Berlin

  13. Chiaroscuro als ästhetisches Prinzip
    Kunst und Theorie des Helldunkels 1300–1550
    Beteiligt: Lehmann, Claudia (Herausgeber); Gramaccini, Norberto (Herausgeber); Rössler, Johannes (Herausgeber); Dittelbach, Thomas (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston