Albert Eckhouts Indianerbilder aus Nordbrasilien und die holländische Kolonialpolitik
A matéria mostra a importância histórico-social da qual se reveste obra de Albert Eckhout. Fora êle incumbido pelo Príncipe Maurício de Nassau a representar gracamente a terra e o povo brasileiros. Pelo fato do Príncipe de Nassau ter em vista não...
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A matéria mostra a importância histórico-social da qual se reveste obra de Albert Eckhout. Fora êle incumbido pelo Príncipe Maurício de Nassau a representar gracamente a terra e o povo brasileiros. Pelo fato do Príncipe de Nassau ter em vista não sómente a conquista e ocupação, mas efetivamente a colonização e aculturação dos povos nativos com a sociedade colonial da Holanda na época, a obra de Eckhout constitui um depoimento iconográco e social. ; The text centers on the social and historical impact of Albert Eckhout`s paintings. Eckhout was the artist who, according to Count Mauricio of Nassau's orders, was to portray the Brazilian people and their country. Considering that Nassau's concern was not only conquest and oc- cupation, but the natives' colonization and adaptation to Holland's colonial project of those years, Eckhout's Work is unequalled in terms of its visual and social design.
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Die Illustrationen zu Schmidels Südamerikareisebericht von 1567 bis heute
Eine Gesamtwürdigung von Ulrich Schmidels Werk, insbesondere der Rezeptionsgeschichte und seiner Stellung im Kontext der zeitgenössischen Reiseliteratur habe ich in einem Aufsatz, der im Jahrbuch 2001 dieser Zeitschrift erschienen ist, gegeben. Der...
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Eine Gesamtwürdigung von Ulrich Schmidels Werk, insbesondere der Rezeptionsgeschichte und seiner Stellung im Kontext der zeitgenössischen Reiseliteratur habe ich in einem Aufsatz, der im Jahrbuch 2001 dieser Zeitschrift erschienen ist, gegeben. Der für die Wahrnehmung Schmidels und seines Werks wichtige Themenbereich der Illustrationen zu seinem Buch soll hier ergänzend dargestellt werden.
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Die frühen illustrierten Einblattdrucke zu Amerika und ihre Verbreitung im zeitgenössischen Pressewesen
Der Wolfenbütteler Einblattdruck (ca. 1505) über die neue Welt im Kontext der zeitgenössischen Einblattdrucke über Amerika. In dieser Arbeit soll versucht werden, ausgehend von einem der frühesten ikonographischen Dokumente über Amerika, den in der...
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Der Wolfenbütteler Einblattdruck (ca. 1505) über die neue Welt im Kontext der zeitgenössischen Einblattdrucke über Amerika. In dieser Arbeit soll versucht werden, ausgehend von einem der frühesten ikonographischen Dokumente über Amerika, den in der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel erhaltenen Einblattdruck zu Vespuccis Reiseberichten, durch einen Vergleich mit anderen Flugblättern die Bedeutung der Einblattdrucke zu Amerika zu würdigen und ihren Ort innerhalb eines sich herausbildenden transnationalen Pressewesens im 16. Jahrhundert zu bestimmen. Der Wolfenbütteler Druck ist vom Bekanntheitsgrad weniger präsent als der gleichzeitig entstandene, in der Bayerischen Staatsbibliothek München (und einem Exemplar in der New York Public Library) erhaltene Einblattdruck ebenfalls zu Vespucci, dessen erstmalige Abbildung des Kannibalismus im Amerikakontext große Aufmerksamkeit gefunden hat und der auch ikonographisch einen großen Einfluss auf die Amerikaillustrationen des 16. Jahrhundert hatte. Insbesondere der Vergleich des Wolfenbütteler Exemplars mit dem einzigen weiteren erhaltenen Exemplar der Illustration ohne Legende in der James Ford Bell Collection in Minneapolis wurde bisher nicht im Detail durchgeführt. Die transnationalen Verbindungen der Einblattdrucke können am Beispiel des ikonographischen Materials gut dokumentiert werden, müssen aber jeweils vor dem druck- und zeitgeschichtlichen Horizont gesehen werden.
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