Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 4 von 4.

  1. Armes Land, reicher Retter - Thomas Manns Roman "Königliche Hoheit"
    Erschienen: 2012

    Unter der Überschrift „Armes Land, reiche Retter – Thomas Manns Roman ,Königliche Hoheit‘“ spricht Prof. Dr. Jochen Hörisch vom Seminar für deutsche Philologie der Universität Mannheim im Studium Generale der Universität Heidelberg. Der Referent... mehr

     

    Unter der Überschrift „Armes Land, reiche Retter – Thomas Manns Roman ,Königliche Hoheit‘“ spricht Prof. Dr. Jochen Hörisch vom Seminar für deutsche Philologie der Universität Mannheim im Studium Generale der Universität Heidelberg. Der Referent stellt in seinem Vortrag Thomas Manns 1909 erschienenen Roman „Königliche Hoheit“ insbesondere im Hinblick auf das darin geschilderte Verhältnis von Arm und Reich vor und zeigt aktuelle Bezüge des Werks auf. Wie der Referent erläutert, zeigt Manns Roman „Königliche Hoheit“ die Spannung zwischen Arm und Reich am Beispiel eines Kleinstaats im wilhelminischen Deutschland: Die öffentliche Hand ist hoch verschuldet, der Staat ist von Armut geprägt. Mit dem Besuch eines reichen Amerikaners in Begleitung seiner schönen Tochter wird das Verhältnis von Arm und Reich neu justiert. In seinem Vortrag geht Prof. Hörisch auch auf die Parallelen ein, die sich zwischen dem Romangeschehen und der gegenwärtigen Staatsschuldenkrise aufzeigen lassen.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt; Multimedial
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess ; Please see front page of the work (Sorry, Dublin Core plugin does not recognise license id)

  2. Performance Study, à la 1854-63
    Autor*in: Davis, Tracy C.
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Universität zu Köln/Zentrum für Medienwissenschaften und Moderneforschung ; Köln

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Vorlesung; Multimedial
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Davis, Tracy C.: Performance Study, à la 1854-63. (Vortrag, 20.11.2012). Köln: Universität zu Köln/Zentrum für Medienwissenschaften und Moderneforschung (Cologne Media Lectures, 14) DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/11738.
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Rhetorik; Subjektivität; Selbsttechnik; Performance; rhetoric; subjectivity; self making; Frederick Chesson; Hugh Blair; George Holyoake
    Lizenz:

    rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ ; openAccess

  3. Warum ich mich vor Elias Canetti verneige: Autorenvorlesung des "Poet in Residence"
    Erschienen: 2012

    Unterschiedliche Muster autobiographischen Schreibens u.a: von Christoph Meckel, Birgit Vanderbeke und F.C. Delius) werden diskutiert und mit eigenen Schreibübungen konfrontiert. Warum ich ein Einheitsgewinnler bin Warum ich mich vor Elias Canetti... mehr

     

    Unterschiedliche Muster autobiographischen Schreibens u.a: von Christoph Meckel, Birgit Vanderbeke und F.C. Delius) werden diskutiert und mit eigenen Schreibübungen konfrontiert. Warum ich ein Einheitsgewinnler bin Warum ich mich vor Elias Canetti verneige Videoaufzeichnung der öffentlichen Autorenvorlesung am 28./29.4.2003 - jeweils 16-18 Uhr, "Poet in Residence" an der Universität Duisburg-Essen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Multimedial
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Fakultät für Geisteswissenschaften » Institut für Germanistik
    Lizenz:

    All rights reserved ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  4. No todos los que leen saben leer.' Anmerkungen zu Fernández de Lizardis Roman 'El Periquillo Sarniento' (1816)
    Autor*in: Gelz, Andreas
    Erschienen: 2003

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Multimedial
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Spanische, portugiesische Literaturen (860); Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840)