Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

  1. Marcel Reich-Ranicki liest Mein Leben
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Der Hör-Verlag, München

    Hessische Bibliographie
    /
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz, AV-Medien
    49 / Byk Reich - Ranicki, M.
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Reich-Ranicki, Marcel; Meyer-Kahrweg, Dorothee
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie); Datenträger
    ISBN: 389940274X
    RVK Klassifikation: NZ 67100 ; NY 9250 ; NZ 67000 ; GE 3029
    Schlagworte: Literaturkritiker
    Weitere Schlagworte: Reich-Ranicki, Marcel (1920-2013)
    Umfang: 2 CDs, Mono
  2. Marcel Reich-Ranicki liest Mein Leben
    [Lesung ausgewählter Textpassagen]
    Erschienen: 1999/2003
    Verlag:  Der Hörverlag, München

    Der Literaturkritiker blickt auf sein bewegtes Leben zurück, erinnert sich an die Schulzeit im Dritten Reich, seine Erlebnisse im Warschauer Getto und seine Rückkehr ins Nachkriegsdeutschland. Auszüge aus seiner Autobiografie. (lau) Gerade... mehr

    Stadtbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    pd 6363
    keine Fernleihe
    Stadt Chemnitz, Kulturbetrieb, Stadtbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Der Literaturkritiker blickt auf sein bewegtes Leben zurück, erinnert sich an die Schulzeit im Dritten Reich, seine Erlebnisse im Warschauer Getto und seine Rückkehr ins Nachkriegsdeutschland. Auszüge aus seiner Autobiografie. (lau) Gerade erschienen, wird die mit Spannung erwartete Autobiografie des deutschen Literaturpapstes nun bereits in ausgewählten Kapiteln auf Hörbuch vom Autor selbst gelesen. Er berichtet darin authentisch und mit der unnachahmlichen Diktion seiner Sprache sowohl aus einer sehr persönlichen wie gleichermaßen übergeordneten Sicht, dabei unprätentiös und kritisch, von seiner Schulzeit in Berlin zu Beginn der Nazizeit, seinen Erlebnissen im Warschauer Getto und der Begegnung mit seiner späteren Frau Tosia. Die Auswahl der Texte macht einen Sprung in die 90er Jahre, wo er über die Begegnung mit Willy Brandt, das politische und literarische Leben in Deutschland räsoniert und endet mit der bewegenden Aussage über seine Rückkehr nach Deutschland 1958: "... was ich dachte, als ich im Dezember 1970 das Foto des knienden deutschen Bundeskanzlers vor dem Denkmal des Warschauer Gettos sah, dass die Entscheidung ... 1958 nach Deutschland zurückzukehren doch nicht falsch, doch richtig war." - Ein beeindruckendes Dokument deutscher Zeitgeschichte, lebendig vermittelt und überall empfohlen. (MC-Ausg. in MI 1/2000) (lau)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Meyer-Kahrweg, Dorothee
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie); Datenträger
    ISBN: 389940274X; 9783899402742
    Weitere Identifier:
    9783899402742
    RVK Klassifikation: GN 9999 ; GN 2005 ; GN 2002 ; GB 2869
    Schlagworte: Reich-Ranicki, Marcel;
    Umfang: 2 CDs (130 Min.), mono, 12 cm
    Bemerkung(en):

    Produktion: Der Hörverlag, Hessischer Rundfunk 1999

    Früheres P-Jahr: 1999

  3. Marcel Reich-Ranicki liest Mein Leben
    Lesung ausgewählter Textpassagen
    Beteiligt: Reich-Ranicki, Marcel (Mitwirkender); Meyer-Kahrweg, Dorothee (Mitwirkender)
    Erschienen: [2003]
    Verlag:  Der Hörverl., München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Reich-Ranicki, Marcel (Mitwirkender); Meyer-Kahrweg, Dorothee (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie); Datenträger
    ISBN: 9783899402742; 389940274X
    Weitere Identifier:
    9783899402742
    Schlagworte: Reich-Ranicki, Marcel; Autobiographie; CD;
    Weitere Schlagworte: Reich-Ranicki, Marcel (1920-2013); (VLB-PF)AC: Audio-CD; (VLB-PG)SD400: Audio-CD; (VLB-PG)TQ500: Hörbücher
    Umfang: 2 CDs, mono, 12 cm