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  1. Aspekte der Marienlyrik um 1800
    Schlegel, Novalis, Hölderlin
    Erschienen: 2002

    [Es ist überraschend], dass mit Novalis und Hölderlin zwei der bedeutendsten modernen Hymnendichter die Figur der Maria in der geschichtlichen Sattelzeit um 1800 erneut in ihren Werken zur Geltung bringen. Neben den relativ konventionellen... mehr

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    [Es ist überraschend], dass mit Novalis und Hölderlin zwei der bedeutendsten modernen Hymnendichter die Figur der Maria in der geschichtlichen Sattelzeit um 1800 erneut in ihren Werken zur Geltung bringen. Neben den relativ konventionellen Mariengedichten von A. W. und Friedrich Schlegel sowie dem breiten Eingang der Marientradition in das Kirchenlied stellen Novalis "Hymnen an die Nacht" aus dem Jahre 1800 und Hölderlins Hymnenentwurf "An die Madonna" von 1802 Höhepunkte moderner Marienlyrik dar. In ihrer Adaption des Marienstoffes können sie sich auf Herder berufen. [...] Herder erkennt die Idee der Jungfrau Maria als Ausdruck einer von den Mustern der griechischen Antike unterschiedenen Dichtungsform und damit als eine der möglichen Grundlagen moderner Dichtung an. Vor dem Hintergrund des erneuten Interesses an der Gestalt der Jungfrau Maria lassen sich zugleich drei Fragen stellen, die der Untersuchung im Folgenden als Leitfaden dienen. Ein erster Komplex betrifft die Frage, inwiefern Novalis und Hölderlin in ihren Hymnen an die reiche mittelalterliche Tradition der Marienlyrik anknüpfen. Im Kontext trinitarischer Konzepte, die in der Tradition der Marienlyrik eine bedeutende Rolle spielen, stellt sich darüber hinaus das Problem, welche Position der Jungfrau und Mutter Maria in der Grundkonstellation der bürgerlichen Kernfamilie von Vater, Mutter und Sohn zugewiesen wird. Den Abschluss der Untersuchung bildet die Diskussion der geschichtsphilosophischen Konstruktionen, auf die Novalis und Hölderlin wie auch Friedrich Schlegel in ihren Gestaltungen des Marienbildes zurückgreifen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für deutsche Philologie; Berlin ; Bielefeld ; München : E. Schmidt, 1869-; Band 121, Heft 4 (2002), Seite 510-528; Online-Ressource

    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  2. „Drum sind auch alle französische Trauerspiele Parodien von sich selbst“. Racine und die Rezeption der klassischen Tragödie bei Schiller und Goethe
    Erschienen: 2002

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    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Komparatistik; Bielefeld : Aisthesis, 1996-; Band 16 (2002), Seite 9-32

  3. "Mit den Menschen ändert die Welt sich"
    Humanität, Mythos und Geschichte in Goethes "Iphigenie auf Tauris" und "Novalis' "Hymnen an die Nacht"
    Erschienen: 2002

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Humanismus in Geschichte und Gegenwart; Tübingen : Mohr Siebeck, 2002; (2002), Seite 45-56; XIII, 246 S., Ill.

    Schlagworte: Humanität <Motiv>; Mythos <Motiv>; Geschichte <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Novalis (1772-1801): Hymnen an die Nacht; Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Iphigenie auf Tauris
  4. Geschichte und Abwesenheit im Roman der neunziger Jahre
    Anmerkungen zu M. Beyers 'Flughunde' und H.-U. Treichels 'Der Verlorene'
    Erschienen: 2002

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Literatur im Unterricht; Trier : Wissenschaftlicher Verl., 2000-; Band 3, Heft H.2 (2002), Seite 177/185

    Weitere Schlagworte: Beyer, Marcel (1965-): Flughunde; Beyer, Marcel (1965-); Treichel, Hans-Ulrich (1952-): Der Verlorene; Treichel, Hans-Ulrich (1952-)
  5. Energie der Zeichen
    zur Tradition artistischer Lyrik bei Gottfried Benn, Paul Celan, Thomas Kling und Marcel Beyer
    Erschienen: 2002

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Literatur für Leser:innen; Berlin : Peter Lang GmbH, 1978-; Band 25, Heft H.1 (2002), Seite 2/16; 23 cm

    Schlagworte: Lyrik
    Weitere Schlagworte: Benn, Gottfried (1886-1956); Celan, Paul (1920-1970); Beyer, Marcel (1965-); Kling, Thomas (1957-2005)
  6. Der Kanon der Theorie
    Mallarmé in Deconstruction; mit einer Anmerkung zu Friedrich Rückert und dem Gespenst des Biedermeier
    Erschienen: 2002

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Literarische Kanonbildung; München : Ed. Text + Kritik, 2002; (2002), Seite 259/273; 372 S.

    Schlagworte: Literaturtheorie; Biedermeier
    Weitere Schlagworte: Rückert, Friedrich (1788-1866): Kindertodtenlieder; Rückert, Friedrich (1788-1866); Mallarmé, Stéphane (1842-1898)
  7. Aspekte der Marienlyrik um 1800
    Schlegel - Novalis - Hölderlin
    Erschienen: 2002

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für deutsche Philologie; Berlin : E. Schmidt, 1869-; Band 121, Heft 4 (2002), Seite 510/528; 23 cm

    Schlagworte: Lyrik
    Weitere Schlagworte: Novalis (1772-1801): Hymnen an die Nacht; Novalis (1772-1801); Maria von Nazaret, Biblische Person; Hölderlin, Friedrich (1770-1843): An die Madonna; Hölderlin, Friedrich (1770-1843); Schlegel, Friedrich von (1772-1829)
  8. Energie der Zeichen
    zur Tradition artistischer Lyrik bei Gottfried Benn, Paul Celan, Thomas Kling und Marcel Beyer
    Erschienen: 2002

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    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Literatur für Leser:innen; Berlin : Peter Lang GmbH, 1978-; Band 25, Heft H.1 (2002), Seite 2/16; 23 cm

    Schlagworte: Lyrik
    Weitere Schlagworte: Benn, Gottfried (1886-1956); Celan, Paul (1920-1970); Beyer, Marcel (1965-); Kling, Thomas (1957-2005)
  9. Aufsätze - Aspekte der Marienlyrik um 1800: Schlegel -- Novalis -- Hölderlin
    Erschienen: 2002

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Zeitschrift für deutsche Philologie; Berlin : E. Schmidt, 1869-; Band 121, Heft 4 (2002), Seite 510-528; 23 cm

  10. „Drum sind auch alle französische Trauerspiele Parodien von sich selbst“. Racine und die Rezeption der klassischen Tragödie bei Schiller und Goethe
    Erschienen: 2002

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Komparatistik; Bielefeld : Aisthesis, 1996-; Band 16 (2002), Seite 9-32

  11. Aspekte der Marienlyrik um 1800
    Schlegel, Novalis, Hölderlin
    Erschienen: 2002

    [Es ist überraschend], dass mit Novalis und Hölderlin zwei der bedeutendsten modernen Hymnendichter die Figur der Maria in der geschichtlichen Sattelzeit um 1800 erneut in ihren Werken zur Geltung bringen. Neben den relativ konventionellen... mehr

    Zugang:
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    [Es ist überraschend], dass mit Novalis und Hölderlin zwei der bedeutendsten modernen Hymnendichter die Figur der Maria in der geschichtlichen Sattelzeit um 1800 erneut in ihren Werken zur Geltung bringen. Neben den relativ konventionellen Mariengedichten von A. W. und Friedrich Schlegel sowie dem breiten Eingang der Marientradition in das Kirchenlied stellen Novalis "Hymnen an die Nacht" aus dem Jahre 1800 und Hölderlins Hymnenentwurf "An die Madonna" von 1802 Höhepunkte moderner Marienlyrik dar. In ihrer Adaption des Marienstoffes können sie sich auf Herder berufen. [...] Herder erkennt die Idee der Jungfrau Maria als Ausdruck einer von den Mustern der griechischen Antike unterschiedenen Dichtungsform und damit als eine der möglichen Grundlagen moderner Dichtung an. Vor dem Hintergrund des erneuten Interesses an der Gestalt der Jungfrau Maria lassen sich zugleich drei Fragen stellen, die der Untersuchung im Folgenden als Leitfaden dienen. Ein erster Komplex betrifft die Frage, inwiefern Novalis und Hölderlin in ihren Hymnen an die reiche mittelalterliche Tradition der Marienlyrik anknüpfen. Im Kontext trinitarischer Konzepte, die in der Tradition der Marienlyrik eine bedeutende Rolle spielen, stellt sich darüber hinaus das Problem, welche Position der Jungfrau und Mutter Maria in der Grundkonstellation der bürgerlichen Kernfamilie von Vater, Mutter und Sohn zugewiesen wird. Den Abschluss der Untersuchung bildet die Diskussion der geschichtsphilosophischen Konstruktionen, auf die Novalis und Hölderlin wie auch Friedrich Schlegel in ihren Gestaltungen des Marienbildes zurückgreifen.

     

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für deutsche Philologie; Berlin : E. Schmidt, 1869-; Band 121, Heft 4 (2002), Seite 510-528; Online-Ressource

    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  12. "Mit den Menschen ändert die Welt sich"
    Humanität, Mythos und Geschichte in Goethes "Iphigenie auf Tauris" und Novalis' "Hymnen an die Nacht"
    Erschienen: 2002

    Verteufelte Humanität und erstaunliche Modernität, mit diesen beiden Begriffen läßt sich die zentrale und doch prekäre Stellung von Goethes Iphigenie im Rahmen der deutschen Klassik umschreiben. Mit dem Versuch einer Neubegründung des griechischen... mehr

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    Archivierung (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
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    Verteufelte Humanität und erstaunliche Modernität, mit diesen beiden Begriffen läßt sich die zentrale und doch prekäre Stellung von Goethes Iphigenie im Rahmen der deutschen Klassik umschreiben. Mit dem Versuch einer Neubegründung des griechischen Humanitätsbegriffs steht Goethe dabei nicht allein. Auf vergleichbare Weise entwirft Novalis in den Hymnen an die Nacht ein modernes Bild des Menschen in Auseinandersetzung mit der griechischen Antike. Daher bietet es sich an, den Humanitätsbegriff in Novalis Hymnendichtung und Goethes Iphigenie zu vergleichen, um zu einer kritischen Bewertung der Versuche zu kommen, dem griechischen Mythos ein neues, versöhnliches Gewand zu geben.

     

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Humanismus in Geschichte und Gegenwart; Tübingen : Mohr Siebeck, 2002; (2002), Seite 45-56; XIII, 246 S., Ill.

    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Bemerkung(en):

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