Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 2 von 2.

  1. Ästhetische Impulse der Netzkommunikation
    eine designwissenschaftliche Betrachtung multimedialer Diskurse
    Autor*in: Ibach, Jörg
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Der Erfahrungsraum Internet ist ein Ort der Netzkommunikation. Er begünstigt visuelle Artikulationsweisen, die produktiv in die Designpraxis übertragbar sind.Jörg Ibach zeichnet nach, wie aus musterhaften Sichtbarkeiten Relevanzstrukturen abgeleitet... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Der Erfahrungsraum Internet ist ein Ort der Netzkommunikation. Er begünstigt visuelle Artikulationsweisen, die produktiv in die Designpraxis übertragbar sind.Jörg Ibach zeichnet nach, wie aus musterhaften Sichtbarkeiten Relevanzstrukturen abgeleitet werden können, die Information in einen bedeutsamen Inhalt wandeln. Da sich so signifikante Gestaltungsmerkmale generieren lassen - wie bereits in zeitgenössischen Entwürfen erkennbar -, werden die Netzdiskurse als Impuls für die Produktsprache entdeckt. Im Rückgriff auf Foucault skizziert der Autor, wie Designtheorie als eine Form der Kommunikationstheorie verstanden werden kann. The visual and multimedia articulation of web discourses as a provider of impulses for product language - an innovative contribution to current design theory!

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839427439
    Weitere Identifier:
    9783839427439
    RVK Klassifikation: AP 15942 ; AP 15978 ; MS 7965
    Schriftenreihe: Kunst- und Designwissenschaft ; 1
    Schlagworte: Architecture; architecture; Medien; Diskurs; Visuelle Kultur; Bildtheorie; Kommunikationstheorie; Designtheorie; Medienästhetik; Artikulation; Foucault; Internet; Media; Design; Web 2.0; Social Media; Media Aesthetics; Visual Culture; Discourse; Architektur; Designtheorie; Diskurs; Foucault; Medien; Web 2.0; Visuelle Kultur; Bildtheorie; Artikulation; Kommunikationstheorie; Design; Internet; Medienästhetik; Social Media; Architecture; Discourse; Media; Visual Culture; Media Aesthetics;
    Umfang: 1 Online-Ressource (228 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 197-220

    Dissertation, Folkwang Universität der Künste Essen, 2013

  2. Ästhetische Impulse der Netzkommunikation
    eine designwissenschaftliche Betrachtung multimedialer Diskurse
    Autor*in: Ibach, Jörg
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Der Erfahrungsraum Internet ist ein Ort der Netzkommunikation. Er begünstigt visuelle Artikulationsweisen, die produktiv in die Designpraxis übertragbar sind.Jörg Ibach zeichnet nach, wie aus musterhaften Sichtbarkeiten Relevanzstrukturen abgeleitet... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Erfahrungsraum Internet ist ein Ort der Netzkommunikation. Er begünstigt visuelle Artikulationsweisen, die produktiv in die Designpraxis übertragbar sind.Jörg Ibach zeichnet nach, wie aus musterhaften Sichtbarkeiten Relevanzstrukturen abgeleitet werden können, die Information in einen bedeutsamen Inhalt wandeln. Da sich so signifikante Gestaltungsmerkmale generieren lassen - wie bereits in zeitgenössischen Entwürfen erkennbar -, werden die Netzdiskurse als Impuls für die Produktsprache entdeckt. Im Rückgriff auf Foucault skizziert der Autor, wie Designtheorie als eine Form der Kommunikationstheorie verstanden werden kann. The visual and multimedia articulation of web discourses as a provider of impulses for product language - an innovative contribution to current design theory!

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839427439
    Weitere Identifier:
    9783839427439
    RVK Klassifikation: AP 15942 ; AP 15978 ; MS 7965
    Schriftenreihe: Kunst- und Designwissenschaft ; 1
    Schlagworte: Architecture; architecture; Medien; Diskurs; Visuelle Kultur; Bildtheorie; Kommunikationstheorie; Designtheorie; Medienästhetik; Artikulation; Foucault; Internet; Media; Design; Web 2.0; Social Media; Media Aesthetics; Visual Culture; Discourse; Architektur; Designtheorie; Diskurs; Foucault; Medien; Web 2.0; Visuelle Kultur; Bildtheorie; Artikulation; Kommunikationstheorie; Design; Internet; Medienästhetik; Social Media; Architecture; Discourse; Media; Visual Culture; Media Aesthetics;
    Umfang: 1 Online-Ressource (228 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 197-220

    Dissertation, Folkwang Universität der Künste Essen, 2013