Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 514.

  1. Literarische Wissenschaftsgeschichte und Wissenschaftstheorie
  2. Diskussion
  3. Rezension zu: Kulturtechnik Philologie
    Erschienen: 2015

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Philologie; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftstheorie; Kulturtechnik; cultural technique; philology; history of science
    Lizenz:

    kostenfrei

  4. Parasiten und Sirenen: Zwischenräume als Orte der materiellen Wissensproduktion
    Erschienen: 2023
    Verlag:  transcript Verlag ; DEU ; Bielefeld

    Zwischenräume sind jene Schnittstellen, Intervalle und Abstände, in denen sich elementare Prozesse der Wissensproduktion ansiedeln. Zwischenräume sind eine epistemologische Kategorie für sich. Das gewohnte Bild geordneter Wissenschaftlichkeit... mehr

     

    Zwischenräume sind jene Schnittstellen, Intervalle und Abstände, in denen sich elementare Prozesse der Wissensproduktion ansiedeln. Zwischenräume sind eine epistemologische Kategorie für sich. Das gewohnte Bild geordneter Wissenschaftlichkeit schwindet, wenn die Produktion von Wissen auf spezifische materielle Kulturen zurückgeführt wird: auf die Begegnung von Instrumenten, Schreibgeräten und experimentellen Verfahren, aber auch auf das Zusammenspiel von Diskursen, Medien und Mythen. Verknüpfungen und Trennungen werden so zu epistemischen Ereignissen, die dem Zufall stärker verpflichtet sind als dem Geplanten und Erwarteten. Dieses Buch verdeutlicht, dass es die Lücken und Leerstellen in der medialen Wissenschaftspraxis sind, die wesentlich zur Entstehung des Neuen beitragen.

     

    Export in Literaturverwaltung
  5. Epistemische Gewalt
    Wissen und Herrschaft in der kolonialen Moderne
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Gewalt ist nicht nur Ereignis, sondern auch Prozess und Verhältnis. Sie zerstört Ordnung nicht nur, sondern begründet sie auch und hält sie aufrecht. Der Dimension des Wissens wird in den meisten Gewaltdebatten nur wenig Bedeutung beigemessen, gilt... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Gewalt ist nicht nur Ereignis, sondern auch Prozess und Verhältnis. Sie zerstört Ordnung nicht nur, sondern begründet sie auch und hält sie aufrecht. Der Dimension des Wissens wird in den meisten Gewaltdebatten nur wenig Bedeutung beigemessen, gilt sie doch als Gegenteil von oder als Gegenmittel zu Gewalt. Mit dem Begriff der "epistemischen Gewalt" rückt Claudia Brunner den konstitutiven Zusammenhang von Wissen, Herrschaft und Gewalt in der kolonialen Moderne, unserer Gegenwart, in den Fokus. Ausgehend von feministischer, post- und dekolonialer Theorie entwickelt sie in Auseinandersetzung mit struktureller, kultureller, symbolischer und normativer Gewalt ein transdisziplinäres Konzept epistemischer Gewalt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
  6. Musikalische Sozialisation und Lernwelten
    Autor*in: Höfer, Fritz
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Heute scheint unsere musikalische Sozialisation mit all ihren medialen und virtuellen Optionsräumen unvorhersehbar, verwirrend und in besonderem Maß pluralistisch geprägt. Bedingungen und Formen des Zusammenspiels von Gesellschaft und Individuum im... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Heute scheint unsere musikalische Sozialisation mit all ihren medialen und virtuellen Optionsräumen unvorhersehbar, verwirrend und in besonderem Maß pluralistisch geprägt. Bedingungen und Formen des Zusammenspiels von Gesellschaft und Individuum im Kontext von Musik und Pädagogik sind wieder neu in den Blick zu nehmen. Anzahl und Synergien verschiedenster Sozialisationsinstanzen erweitern sich und werfen neue Fragen für die musikpädagogische Forschung auf. Musikalisches Handeln bzw. vielschichtige musikalische Praxen erfassen, beschreiben und analysieren zu können, verlangt nach mannigfaltigen Forschungszugängen, die mit der Vorlage dieses Buchs angestoßen werden sollen. Die in der vorliegenden Publikation abgedruckten Beiträge bilden den Ertrag einer von der MFÖ (Musikpädagogische Forschung Österreich) im Januar 2018 organisierten Tagung, die an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien stattfand.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Enser, Gabriele (HerausgeberIn); Gritsch, Berhard (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830990895
    RVK Klassifikation: LR 56608
    Schlagworte: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Aneignung; bürgerliche Musikkultur; disziplinäre Matrix; Durchlässigkeit; Exklusivität; Geschlechtergerechtigkeit; Habitus; Informelles Musiklernen; kollektive Erzählräume; kulturelle Teilhabe; kulturelles Kapital; Lehramtsstudium Musik; musikalische Bildung; musikpädagogische Geschlechterforschung; Raumbegriff; reflexionslogische Sinnprozesslehre; Spieltheorie; Studien- und Berufswahl; Ward-Methode; Wissenschaftstheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (230 Seiten)
    Bemerkung(en):

    "Sie bilden den Ertrag einer von der MFÖ (Musikpädagogische Forschung Österreich) im Januar 2018 organisierten Tagung, die an der Universiät für Musik und darstellende Kunst Wien stattfand." - Seite 7

  7. Wie Wissenschaft Wissen schafft
    Wissenschaftstheorie und -ethik für die Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
    Autor*in: Brühl, Rolf
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz ; UVK Lucius, München

    Wissen schafft die Wissenschaft durch ihre (empirischen) Methoden. Dieses Buch zeigt für die Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, wie ihre Methoden wissenschaftstheoretisch fundiert werden.Mittels eines pluralistischen Konzepts werden zentrale... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wissen schafft die Wissenschaft durch ihre (empirischen) Methoden. Dieses Buch zeigt für die Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, wie ihre Methoden wissenschaftstheoretisch fundiert werden.Mittels eines pluralistischen Konzepts werden zentrale Themen diskutiert und gezeigt, wie im Wettbewerb um Ideen wissenschaftliche Forschungsstandards auf ihre Begründungsansprüche zu prüfen sind.Dieses Buch richtet sich gleichermaßen an Studierende, Lehrende und Wissenschaftler aus den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  8. Das Leere
    eine Untersuchung der Theorien in Antike und Früher Neuzeit
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Vittorio Klostermann, Frankfurt am Main

    Mit diesem Band legt Ernst A. Schmidt seine Forschungen über »das Leere« in Antike und Früher Neuzeit vor. Schmidt behandelt zunächst die Atomistik von Leukipp bis Lukrez, die Porentheorie von Empedokles bis Heron von Alexandria sowie die Theorie des... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Mit diesem Band legt Ernst A. Schmidt seine Forschungen über »das Leere« in Antike und Früher Neuzeit vor. Schmidt behandelt zunächst die Atomistik von Leukipp bis Lukrez, die Porentheorie von Empedokles bis Heron von Alexandria sowie die Theorie des Philoponos. Dem schließt sich eine Untersuchung zur Rezeption der antiken Konzepte in der frühneuzeitlichen Physik (Galilei, Gassendi, Henry More) an. Im Anhang bringt Schmidt eine kritische Darstellung des antiken Atomismus in drei Texten des 18. Jahrhunderts, bei Polignac, Wieland und Le Sage. Es gibt bislang keine vergleichbar umfassende und quellengesättigte Arbeit zum Thema. Wer sich für »das Leere« interessiert oder nach Quellen sucht, wird von Schmidt bestens versorgt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
  9. Schriften zur Modellforschung
    Autor*in: Mahr, Bernd
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  mentis Verlag, Paderborn

    Modelle sind allgegenwärtig: man begegnet ihnen in Technik, Kunst und Wissenschaft. In diesem Buch erklärt Bernd Mahr, was Modelle sind, wie sie funktionieren und was sie leisten. Eine Person, die ein Maler porträtiert, ein maßstabsgerecht... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Modelle sind allgegenwärtig: man begegnet ihnen in Technik, Kunst und Wissenschaft. In diesem Buch erklärt Bernd Mahr, was Modelle sind, wie sie funktionieren und was sie leisten. Eine Person, die ein Maler porträtiert, ein maßstabsgerecht verkleinertes Auto, das im Windkanal getestet wird, ein Satz von Differentialgleichungen, die meteorologische Veränderungen in der Atmosphäre beschreiben: diese Objekte werden gleichermaßen als Modell bezeichnet. Angesichts der Unterschiedlichkeit solcher Beispiele argumentiert Bernd Mahr, dass die Frage nach den Eigenschaften, die ein Gegenstand aufweisen muss, um ein Modell zu sein, verfehlt ist. Eine wirklich allgemeine Modelltheorie, die all diese Beispiele erklären kann, muss zwischen dem Modell selbst und dem Modellgegenstand unterscheiden. Es gibt keine genau abgegrenzte Menge von Eigenschaften, die ein Objekt zum Modell machen. Vielmehr wird im jeweiligen Kontext geurteilt, dass ein in bestimmter Weise aufgefasster Gegenstand ein Modell „von etwas für etwas ist“. In den Kapiteln des ersten Teils des Buches wird diese Grundidee einer allgemeinen Modelltheorie entwickelt und theoretisch fundiert. Die Beiträge des zweiten Teils befassen sich mit den Modellen der Logik, Mathematik und Informatik und der abschließende dritte Teil geht der Rolle von Modellen in Kunst und Ästhetik nach.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Robering, Klaus (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783969752326
    Schlagworte: aesthetics; art theory; Ästhetik; computer science; epistemology; Informatik; Kunstgeschichte; logic; Logik; model theory; Modelltheorie; Unified Modeling Language; Wissenschaftstheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (381 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  10. Handbuch Transdisziplinäre Didaktik
    Beteiligt: Schmohl, Tobias (HerausgeberIn); Philipp, Thorsten (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld ; De Gruyter, Berlin

    Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Vorwort -- Transdisziplinäre Didaktik -- Allgemeine Didaktik -- Bildung für nachhaltige Entwicklung -- Citizen Science -- Curriculumforschung -- Disziplinarität -- Duales Studium -- Experiment. -- FabLab --... mehr

    Zugang:
    Verlag (Array)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hertie School, Library and Information Services
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Vorwort -- Transdisziplinäre Didaktik -- Allgemeine Didaktik -- Bildung für nachhaltige Entwicklung -- Citizen Science -- Curriculumforschung -- Disziplinarität -- Duales Studium -- Experiment. -- FabLab -- Gestaltungsorientierte Lehrforschung -- Informelles Lernen und digitale Medien -- Institutionalisierung -- Integrative Forschung -- Interdisziplinarität. -- Kunst und Wissenschaft -- Modus 2 -- Open Source und offene Wissenschaft -- Paradoxie.. -- Partizipative Forschung -- Praktikum -- Projektstudium -- Reallabor. -- Science Diplomacy -- Seminar -- Service Learning -- Situiertes Lernen -- Theoriebildung in transdisziplinärer Forschung -- Third Mission -- Transdisziplinarität -- Transformative Wissenschaft -- Transprofessionalität -- Wirkung und gesellschaftliche Wirksamkeit -- Wissenschaftskommunikation -- Wissenschaftstheorie -- Wissenstransfer -- Perspektiven -- Was ist und wozu dient Transdisziplinarität? -- Disziplinarität, Interdisziplinarität, Transdisziplinarität — Strukturwandel des Wissenschaftssystems (1750-2020). -- Beitragendenprofile -- Reviewer -- Stichwortregister Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Studium generale? Dieses Handbuch erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven. Transdisziplinarität erschließt sich auf diese Weise als umfassendes Innovationsgeschehen in Reaktion auf die großen globalen Herausforderungen dieser Tage - etwa Klimawandel, Urbanisierung oder Migration. Ein praktisches Nachschlagewerk für Studierende, Lehrende und alle, die die tiefgreifenden Veränderungen der Hochschulbildung im Zuge transformativer Wissenschaft verstehen wollen What exactly is a real lab? How does service learning work? What are internships, citizen science and dual studies for? This handbook explains central concepts of the recent science-theoretical debate in terms of their impact on higher education teaching and educational perspectives. In this way, transdisciplinarity opens up as a comprehensive innovation process in response to the major global challenges of these days such as climate change, urbanisation or migration. A practical reference book for students, teachers and all those seeking to understand the profound changes in higher education in the context of transformative science

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Schmohl, Tobias (HerausgeberIn); Philipp, Thorsten (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839455654; 9783732855650
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AL 34000
    Schriftenreihe: Hochschulbildung: Lehre und Forschung ; 1
    Schlagworte: Interdisciplinary approach in education; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Bildungstheorie; Interdisziplinarität; Lehre; Pädagogik; Transdisziplinarität; Transformative Wissenschaft; Universität; Wissenschaftstheorie; Bildung; EDUCATION / Organizations & Institutions; Transfer
    Weitere Schlagworte: Educational Research; Interdisciplinarity; Methodology; Pedagogy; Sociology of Education; Teaching; Theory of Education; Transdisciplinarity; Education; Transfomative Science; University
    Umfang: 1 Online-Ressource (467 Seiten), Illustrationen
  11. Transdisziplinär und transformativ forschen
    eine Methodensammlung
    Beteiligt: Defila, Rico (HerausgeberIn); Di Giulio, Antonietta (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden, Germany

    Dieses Open Access Buch ist ein Beitrag zur Methodik transdisziplinärer Forschung, und zwar für transformative wie nicht-transformative Forschung, für solche innerhalb wie außerhalb von Reallaboren. Methoden der Wissenserzeugung, Wissensintegration... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Dieses Open Access Buch ist ein Beitrag zur Methodik transdisziplinärer Forschung, und zwar für transformative wie nicht-transformative Forschung, für solche innerhalb wie außerhalb von Reallaboren. Methoden der Wissenserzeugung, Wissensintegration und Transformation werden ausführlich beschrieben und illustriert, so dass Dritte sie umsetzen können. Entwickelt wurden diese Methoden von Reallaboren in Baden-Württemberg. Reflexionen über Partizipation, die Rolle von Praxisakteuren und die Güte partizipativer Forschung runden das Buch ab. Diese sind gewonnen aus der forschungspraktischen Erfahrung in Reallaboren. Sie adressieren grundlegende Fragen transdisziplinärer Forschung, die weit über das Forschungsformat Reallabor hinausreichen. Der Inhalt Worauf achten: Kriterien, Prinzipien, Fragen für Planung und Reflexion Wie vorgehen: Methoden für Co-Design und Co-Produktion Die Zielgruppen Forschende, Dozierende und Studierende aus allen Disziplinen, die transdisziplinär und/oder transformativ forschen Praxisakteure, die sich an transdisziplinärer und/oder transformativer Forschung beteiligen Der Herausgeber, die Herausgeberin Fürspr. Rico Defila und Dr. Antonietta Di Giulio leiten die Forschungsgruppe Inter-/Transdisziplinarität, Programm MGU (Mensch Gesellschaft Umwelt), Universität Basel. Sofern nicht anderweitig angegeben, wird dieses Buch unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht. Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der Lizenzinformation auf creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Defila, Rico (HerausgeberIn); Di Giulio, Antonietta (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658215309
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AK 27000 ; MT 20400
    Schriftenreihe: Research
    Open
    Schlagworte: Social sciences; Sociology; Forschung; Interdisziplinarität; Disziplin <Wissenschaft>; Wissenschaftstheorie; Wissenschaft; Methode; Forschungsgegenstand; Aufgabe; Wissensvermittlung; Soziales Netzwerk
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Open Access

  12. Theoriengeschichte als Wissenschaftskritik
    Zur Genesis der literaturwissenschaftlichen Grundlagenkrise in Deutschland
    Autor*in: Klein, Jürgen
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Velbrück Wissenschaft, Weilerswist

    Literarische Werke basieren nicht auf physikalischen Phänomenen, sondern sind selbst hochkomplexe, vom Menschen gemachte Produkte. Sie sind keine Gegenstände für empirische Erkenntnisse über szientifische Beweisverfahren. Und doch lassen sich in... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Literarische Werke basieren nicht auf physikalischen Phänomenen, sondern sind selbst hochkomplexe, vom Menschen gemachte Produkte. Sie sind keine Gegenstände für empirische Erkenntnisse über szientifische Beweisverfahren. Und doch lassen sich in Werken der literarischen Imagination Modellwelten und exemplarische Wahrheiten erkennen, deren Offenheit dazu beitragen mag, eine neue Konzeption von Weltliteratur zu ermöglichen. Jürgen Klein fordert in seiner Studie eine nicht-hermeneutische Grundlegung der Geistes- und Literaturwissenschaft unter Voraussetzung einer analytischen Begrifflichkeit und Methodik. Diese Position verwendet einen offenen Geschichtsbegriff und problematisiert Interesse. Ihre Verfahrensweise sucht in kulturellen Objektivationen nach exemplarischem Wissen und exemplarischer Wahrheit. Damit wird ein rationaler und begründungsorientierter Ansatz auf das nicht-paradigmatische Feld Literatur angewendet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783748937005
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Wissenschaftstheorie; Theoriegeschichte; Weltliteratur; Hermeneutikkritik
    Umfang: 1 Online-Ressource (236 S.)
  13. Psychiatrie heute - Perspektiven für morgen
    Kurt Heinrich zum 70. Geburtstag
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Schöningh, Paderborn

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Beteiligt: Gaebel, Wolfgang; Heinrich, Kurt
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3506728415
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CZ 3000 ; MS 6250 ; XF 1252
    Schriftenreihe: Monographien zur klinischen Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie ; 1
    Schlagworte: Psychiatrie; Bibliografie; Wissenschaftstheorie
    Weitere Schlagworte: Heinrich, Kurt (1925-2015)
    Umfang: VII, 241 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  14. Zwischen Wort und Zahl
    psychosomatische Medizin und Psychotherapie als Wissenschaft; ausgewählte Schriften
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Beteiligt: Deneke, Friedrich-Wilhelm
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3525458282
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CU 5500
    Schlagworte: Psychosomatik; Psychoanalyse; Wissenschaftstheorie
    Umfang: 241 S. : Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Bibliogr. A. Meyer und Literaturverz. S. 215 - 241

    Online-Ausg.:

  15. Erkenntnistheorie als Wissenschaft
    Streitpunkte zwischen Husserl, Gurwitsch, Merleau-Ponty und Piaget
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3770533011
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 4400 ; CI 3013 ; CI 3017 ; CI 6117
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Phänomenologische Untersuchungen ; 10
    Schlagworte: Erkenntnistheorie; Wissenschaftstheorie; Genetische Epistemologie; Phänomenologie
    Weitere Schlagworte: Piaget, Jean (1896-1980); Husserl, Edmund (1859-1938); Merleau-Ponty, Maurice (1908-1961); Gurwitsch, Aron (1901-1973)
    Umfang: 278 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Diss.

  16. Die "Nervosität der Juden" und andere Leiden an der Zivilisation
    Konstruktionen des Kollektiven und Konzepte individueller Krankheit im psychiatrischen Diskurs um 1900
    Beteiligt: Kaiser, Céline
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Schöningh, Paderborn

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Beteiligt: Kaiser, Céline
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3506723693
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BD 1300 ; CM 2000 ; CZ 3000
    DDC Klassifikation: Psychologie (150); Judentum (296); Medizin und Gesundheit (610)
    Schriftenreihe: Studien zu Judentum und Christentum
    Schlagworte: Antijudaismus; Psychosomatik; Krankengeschichte; Gruppenidentität; Psychische Störung; Nosologie; Psychiatrie; Wissenschaftstheorie; Psychoanalyse; Kollektivismus
    Umfang: 258 S. : Ill.
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl.

    Online-Ausg.:

  17. Wissenschaft und Wirklichkeit
    zur Lage und zur Aufgabe der Wissenschaften
    Erschienen: 1977
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Beteiligt: Anderegg, Johannes
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3525334133
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 3200 ; AK 20000
    Schriftenreihe: Kleine Vandenhoeck-Reihe ; 1435
    Schlagworte: Wissenschaftstheorie; Anthologie; Wissenschaft; Praxisbezug
    Umfang: 187 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  18. Modelle, Konstruktion der Wirklichkeit
    Erschienen: 1983
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Beteiligt: Stachowiak, Herbert
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3770519620
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BF 9000 ; CC 3200 ; CC 4400 ; MR 5400
    Schriftenreihe: Kritische Information ; 101
    Schlagworte: Modelltheorie; Mathematisches Modell; Erkenntnistheorie; Pragmatismus; Modell; Wissenschaftstheorie; Wissenschaft; Philosophie
    Umfang: 317 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  19. Entwicklung nach früher Traumatisierung
    Beteiligt: Koch-Kneidl, Lisa
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Beteiligt: Koch-Kneidl, Lisa
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3525460228
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CQ 6200 ; CU 2000 ; CU 5500 ; CQ 6000
    Schriftenreihe: Psychoanalytische Blätter ; 23
    Schlagworte: Psychoanalyse; Wissenschaftstheorie; Kind; Psychisches Trauma; Entwicklungsstörung; Posttraumatisches Stresssyndrom; Psychische Entwicklung
    Umfang: 120 S. : Ill.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  20. Mythos und Methode
    zum Verhältnis von Wissenschaft, Kultur und Erkenntnis
    Autor*in: Reinwald, Heinz
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3770526929
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 2000 ; CC 3200 ; CC 4400 ; MR 1050 ; BF 8150
    DDC Klassifikation: Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke (000); Philosophie und Psychologie (100)
    Schlagworte: Mythos; Logik; Kultur; Wissenschaft; Methode; Geschichte; Anthropologie; Wissenschaftstheorie; Kritik; Erkenntnistheorie
    Umfang: 539 S. : Ill.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  21. Psychologie als Humanwissenschaft
    ein Handbuch
    Beteiligt: Jüttemann, Gerd
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Beteiligt: Jüttemann, Gerd
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3525462158
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CM 1000 ; CM 2200 ; ZX 7150 ; ZX 7159
    DDC Klassifikation: Psychologie (150)
    Schlagworte: Psychologie; Wissenschaftstheorie; Humanwissenschaften
    Umfang: 380 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  22. Perspektiven des Organischen
    Biophilosophie zwischen Natur- und Wissenschaftsphilosophie
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Schöningh, Paderborn

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3506746642
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 3200 ; CC 6300
    Schlagworte: Biophilosophie; Naturphilosophie; Biologie; Wissenschaftstheorie
    Umfang: 656 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 621 - 654

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Dortmund, Univ., Habil.-Schr., 2000

  23. Naturwissenschaft und Theologie
    wissenschaftstheoretische Gesichtspunkte im Horizont religionspädagogischer Überlegungen
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3525614659
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BG 3540 ; BG 3540
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230); Bildung und Erziehung (370); Naturwissenschaften und Mathematik (500)
    Schriftenreihe: Arbeiten zur Religionspädagogik ; 15
    Schlagworte: Theologie; Naturwissenschaften; Religionspädagogik; Wissenschaftstheorie
    Umfang: 320 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Vollst. zugl.: Regensburg, Univ., Habil.-Schr., 1996

  24. Rationalität und Religion
    Erklärung in Naturwissenschaft und Theologie
    Autor*in: Clayton, Philip
    Erschienen: 1992
    Verlag:  Schöningh, Paderborn

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Beteiligt: Clayton, Philip
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3506718819
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BF 9000 ; BG 2330 ; BG 3540 ; BG 4080 ; CC 3200 ; CC 8500 ; BH 3210
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230); Naturwissenschaften und Mathematik (500)
    Schlagworte: Naturwissenschaften; Erklärung; Theologie; Wissenschaft; Philosophie; Religion; Wissenschaftstheorie
    Umfang: XV, 256 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  25. Theorien in der Geschichtswissenschaft
    die Diskussion über die Wissenschaftlichkeit der Geschichte
    Autor*in: Meran, Josef
    Erschienen: 1985
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3525357257
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: NB 3100 ; NB 3300 ; NB 5100 ; NB 5110 ; NB 5480
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900)
    Schriftenreihe: Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft ; 66
    Schlagworte: Geschichtswissenschaft; Theorie; Wissenschaftlichkeit; Geschichtstheorie; Wissenschaftstheorie; Geschichte
    Weitere Schlagworte: Droysen, Johann Gustav (1808-1884)
    Umfang: 227 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Teilw. zugl.: Hamburg, Univ., Diss. 1982 u.d.T.: Meran, Josef: Hypothetische Geschichte?