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  1. Form und Formauflösung der Tragödie
    die Poetik des Tragischen und der Tragödie als religiöses Erneuerungsmuster in den Schriften Paul Ernsts (1866-1933)
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110366716; 9783110392449; 9783110366723; 9783110371710
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen Literatur ; 210
    Schlagworte: Deutsche Literatur; Tragedy; Poetik; Tragik; Religiöse Erneuerung; Tragödie
    Weitere Schlagworte: Ernst, Paul (1866-1933)
    Umfang: 1 Online-Ressource (viii, 345 Seiten)
  2. Tragic modernities
    Autor*in: Leonard, Miriam
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Harvard University Press, Cambridge, Massachusetts

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0674286928; 0674743938; 9780674286924; 9780674743939
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: FE 4451
    Schlagworte: Tragödie; Tragik; Philosophie; Moderne
    Umfang: Online-Ressource (xiii, 204 pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references ( pages 169-196) and index

  3. Achilles' Choice
    :Examples of Modern Tragedy
    Autor*in: Lenson, David
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Princeton University Press, Princeton, N.J.

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781400870028
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / Drama; Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft; Tragedy; Drama; Tragedy; Tragik; Tragödie; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (192p.)
    Bemerkung(en):

    Why, during the last two hundred years, when critical achievement in the field of tragedy has been outstanding, has there been little creative practice? David Lenson examines the work of various writers not ordinarily placed in the tragic tradition—among them, Kleist, Goethe, Melville, Yeats, and Faulkner—and suggests that the tradition of tragedy does continue in genres other than drama, that is, in the novel and even in lyric poetry.The notion of tragedy's migration from one genre to others indicates, however, rather sweeping modifications in the theory of tragedy. Achilles' Choice proposes a structural model for tragic criticism that synthesizes the almost scientific theories predominant since World War II with the irrationalist theories they replaced.Originally published in 1975.The Princeton Legacy Library uses the latest print-on-demand technology to again make available previously out-of-print books from the distinguished backlist of Princeton University Press. These paperback editions preserve the original texts of these important books while presenting them in durable paperback editions. The goal of the Princeton Legacy Library is to vastly increase access to the rich scholarly heritage found in the thousands of books published by Princeton University Press since its founding in 1905

  4. Form und Formauflösung der Tragödie
    die Poetik des Tragischen und der Tragödie als religiöses Erneuerungsmuster in den Schriften Paul Ernsts (1866-1933)
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
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    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
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    Technische Hochschule Augsburg
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    Universitätsbibliothek Augsburg
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    Universitätsbibliothek Bamberg
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    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
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    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Bayerische Staatsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Passau
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110366716; 9783110392449
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GM 3034
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen Literatur ; 210
    Schlagworte: Deutsche Literatur; Tragedy; Poetik; Tragödie; Tragik; Religiöse Erneuerung
    Weitere Schlagworte: Ernst, Paul (1866-1933)
    Umfang: 1 Online-Ressource (viii, 345 Seiten)
  5. Form und Formauflösung der Tragödie
    Die Poetik des Tragischen und der Tragödie als religiöses Erneuerungsmuster in den Schriften Paul Ernsts (1866-1933)
    Autor*in: Ghyselinck, Zoe
    Erschienen: 2015
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    In response to the pluralism of turn-of-the-century literature, the German author Paul Ernst (1866-1933) sought to reestablish a form of tragedy based on ancient models. This study shows while Ernst tried to counter contemporary formal dissolution,... mehr

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    In response to the pluralism of turn-of-the-century literature, the German author Paul Ernst (1866-1933) sought to reestablish a form of tragedy based on ancient models. This study shows while Ernst tried to counter contemporary formal dissolution, his underlying religious-mystical tendencies sabotaged this effort. Zoë Ghyselinck, University ofGhent, Belgium. <!doctype html public ""-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en""> <html><head> </head> <body>

    In response to the pluralism of turn-of-the-century literature, the German author Paul Ernst (1866-1933) sought to reestablish a form of tragedy based on ancient models. This study shows while Ernst tried to counter contemporary formal dissolution, his underlying religious-mystical tendencies sabotaged this effort.

    </body></html>

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110371710
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen Literatur ; v.210
    Schlagworte: Ernst, Paul; Tragödie; Tragik; Religiöse Erneuerung; Poetik;
    Umfang: Online-Ressource (354 p)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Danksagung; Inhalt; Auftakt; Biografischer Überblick; Forschungsüberblick; Gliederung der Arbeit; Teil 1; 1 Die Erneuerung der Tragödie; 1.1 Die (Un-)Möglichkeit der Tragödie und des Tragischen; 1.2 Das tragische Erlebnis und die Form; 1.3 Eine sozialhistorische und künstlerische Formkrise um 1900; 2 Forma formans: Das Erlebnis des Tragischen und seine Formung; 2.1 Einführung; 2.2 Produktionsebene: Der Dichter; 2.3 Das ‚freie' Subjekt als tragischer Held; 2.4 Die Technik der Tragödie: Eine sittliche Individualethik

    2.5 Das tragische Erlebnis zweier Notwendigkeiten: Die Sittlichkeit und das geldwirtschaftliche Schicksal2.6 Rezeption der antiken Tragödie; 2.7 Die mystisch-religiöse Überwindung des Tragischen und sprachkritische Überlegungen; 2.7 Rezeptionsebene: Das Publikum; 2.8 Fazit; Teil 2; 3 Forma formata: Die dramatische Inszenierung des Tragischen in den Trauer- und Schauspielen; 3.1 Einführung; 3.2 Texte; 3.3 Methodologische Überlegungen; 3.3.1 Dramenanalytische Reflexionen; 3.3.2 Poetologische Metaphern; 3.4 Demetrios: Die gesellschaftliche Tragik; 3.4.1 Beatrice und Deflores; 3.4.2 Demetrios

    3.4.3. Das Gold3.4.4 Canossa; 3.4.5 Fazit; 3.5 Ariadne auf Naxos: Die Verinnerlichung des Tragischen; 3.5.1 Brunhild; 3.5.2 Ninon de Lenclos; 3.5.3 Childerich; 3.5.4 Ariadne auf Naxos; 3.5.5 Manfred und Beatrice; 3.5.6 Fazit; 3.6.1 Preußengeist; 3.6.2 Kassandra; 3.6.3 Yorck; 3.6.4 Chriemhild; 3.6.5 Fazit; Schlussfolgerungen; Siglenverzeichnis; Literaturverzeichnis; Quellen; Forschungsliteratur; Index: author 2

  6. ‚So voll Zorns / daß alle vernunfft vom ihm schied.’: Handlungsmotivation und Tragikkonzept in der ‚Melusine’ des Thüring von Ringoltingen.
    Autor*in: Toepfer, Regina
    Erschienen: 2015

    Mittels der basalen narratologischen Kategorie der Handlungsmotivierung wird gezeigt, inwiefern sich antike Tragödientheorien und das moderne Tragikverständnis unterscheiden. Während Aristoteles und Seneca den Sturz ins Unglück kausal begründen und... mehr

     

    Mittels der basalen narratologischen Kategorie der Handlungsmotivierung wird gezeigt, inwiefern sich antike Tragödientheorien und das moderne Tragikverständnis unterscheiden. Während Aristoteles und Seneca den Sturz ins Unglück kausal begründen und dem Helden selbst die Verantwortung zuschreiben, ist die Katastrophe bei Hegel, aber auch schon bei Boethius final motiviert und kann nicht verhindert werden. Wie verschiedene Erklärungsansätze innerhalb eines frühneuhochdeutschen Prosaromans miteinander konkurrieren, beleuchtet die Autorin an der ‘Melusine’ des Thüring von Ringoltingen. Wird das Unglück der Protagonisten auf das Strukturschema der gestörten Mahrtenehe oder einen Plan Gottes zurückgeführt, erscheint die Handlung final motiviert. Die reuevollen Klagen des Ehemanns, der einen Tabubruch begangen hat und sich selbst eines Fehlverhaltens bezichtigt, weisen jedoch in eine andere Richtung. Vor allem die paradigmatischen Bezüge zu anderen Normverstößen belegen, dass Thüring von Ringoltingen das Unglück hauptsächlich kausal erklärt und wie Seneca auf den Affekt des Zorns zurückführt.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Tragik; Zorn
    Lizenz:

    opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/doku/lic_ohne_pod.php ; info:eu-repo/semantics/openAccess