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  1. Choreografischer Baukasten. Das Buch
    Autor*in: Klein, Gabriele
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript Verlag

    Der »Choreografische Baukasten« ist eine an der zeitgenössischen choreografischen Praxis orientierte 'Werkzeugkiste'. Er entstand in Zusammenarbeit mit international renommierten Choreograf_innen, die Erfahrungen aus eigenen künstlerischen Projekten... mehr

    Hochschulbibliothek Ansbach
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    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
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    Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Zentralbibliothek
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    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
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    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
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    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
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    Der »Choreografische Baukasten« ist eine an der zeitgenössischen choreografischen Praxis orientierte 'Werkzeugkiste'. Er entstand in Zusammenarbeit mit international renommierten Choreograf_innen, die Erfahrungen aus eigenen künstlerischen Projekten eingebracht haben. Der Baukasten präsentiert ein breites Spektrum zeitgenössischer choreografischer Arbeitsweisen und ist von der Idee geleitet, Möglichkeitsräume für eine choreografische Praxis zu schaffen.Der »Choreografische Baukasten. Das Buch« überträgt das offene Baukasten-System in ein Buchformat in Kombination mit digital abrufbaren Materialien.Das Buch versammelt praxisorientierte Module zu den Themen »Generierung«, »Formgebung«, »Spielweisen«, »Zusammenarbeit« und »Komposition« sowie einen Essay zur zeitgenössischen Choreografie und Interviews mit Jonathan Burrows, Nik Haffner, Thomas Kampe, Martin Nachbar, Jochen Roller, Anna Huber und Hubert Machnik, die einzelne Arbeitsweisen exemplarisch veranschaulichen.Zusammen mit den digital abrufbaren Praxiskarten liefert der »Choreografische Baukasten. Das Buch« Anregungen für erfahrene Choreograf_innen und Tänzer_innen sowie alle, die in Theater, Performance oder in therapeutischen Settings mit choreografischen Prozessen und Produktionen befasst sind. Er stellt aber auch jenen, die bislang wenig Erfahrung mit Choreografie hatten, das Handwerkszeug zur Verfügung für einen experimentellen, spielerischen Umgang mit Bewegung und Tanz The »The Choreographic Toolbox« provides the building blocks for the contemporary practice of choreography. It came into being in collaboration with internationally renowned choreographers, who brought their experience gathered through their individual artistic projects. The toolbox presents a broad spectrum of contemporary choreographic work methods, and is guided by the idea of creating spaces of possibility for a choreographic praxis. »The Choreographic Toolbox: The Book« carries over the open toolbox system into a book format, in combination with digitally accessible materials. The book gathers practice-oriented modules on the topics »Generating«, »Form Giving«, »Ways of Playing«, »Composition« and »Collaboration«, as well as an essay on contemporary choreography and interviews with Jonathan Burrows, Nik Haffner, Thomas Kampe, Martin Nachbar, Jochen Roller, Anna Huber and Hubert Machnik, who visually illustrate their individual ways of working in exemplary fashion. Together with the digitally accessible practice methods, »The Choreographic Toolbox: The Book« delivers inspiration for experienced choreographers and dancers, and for all those involved with theater, performance, or with choreographic processes and productions in therapeutic settings. It also makes the tools for an experimental, playful encounter with movement and dance available to all those who have little experience with choreography to date

     

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  2. Shakespeare and celebrity cultures
    Autor*in: Holl, Jennifer
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Routledge, New York ; Taylor & Francis Group, London

    This book argues that Shakespeare and various cultures of celebrity have enjoyed a ceaselessly adaptive, symbiotic relationship since the final decade of the sixteenth century, through which each entity has contributed to the vitality and... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    This book argues that Shakespeare and various cultures of celebrity have enjoyed a ceaselessly adaptive, symbiotic relationship since the final decade of the sixteenth century, through which each entity has contributed to the vitality and adaptability of the other. In five chapters, Jennifer Holl explores the early modern culture of theatrical celebrity and its resonances in print and performance, especially in Shakespeare's interrogations of this emerging phenomenon in sonnets and histories, before moving on to examine the ways that shifting cultures of stage, film, and digital celebrity have perpetually recreated the Shakespeare, or even the #shakespeare, with whom audiences continue to interact. Situated at an intersection of multiple critical conversations, this book will be of great interest to scholars and graduate students of Shakespeare and Shakespearean appropriations, early modern theater, and celebrity studies

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781000421446; 1000421449; 9780367808976; 0367808978; 9781000422214; 1000422216
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Routledge advances in theatre and performance
    Schlagworte: Fame; Theater; Literature and society; English drama; PERFORMING ARTS / General; LITERARY CRITICISM / Shakespeare; PERFORMING ARTS / Acting & Auditioning
    Weitere Schlagworte: Shakespeare, William (1564-1616); Shakespeare, William (1564-1616)
    Umfang: 1 Online-Ressource
  3. DIVERSE PURSUITS
    essays on drama and theatre.
    Autor*in: Malick, Javed
    Erschienen: 2021
    Verlag:  ROUTLEDGE, [S.l.] ; Taylor & Francis Group, London

    The five essays in this book reflect many years of the author's sustained academic engagement with dramatic forms and traditions. The opening essay traces the historical trajectory of modern drama in Europe from its bourgeois period through the... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    The five essays in this book reflect many years of the author's sustained academic engagement with dramatic forms and traditions. The opening essay traces the historical trajectory of modern drama in Europe from its bourgeois period through the period of the liberal dissent to the more recent periods of radical alternative. The subsequent essays deal with certain specific examples of that drama in India and the West, such as Shakespeare adaptations on the Parsi theatre stage, Habib Tanvir, and Samuel Beckett. The author places each of these in a historical perspective. This approach constitutes the theoretical underpinning of the book giving cohesion to this collection of diverse essays. Although they were individually published in various journals and books in their earlier versions, they have been substantially revived and updated by the author for this volume. Please note: Taylor & Francis does not sell or distribute the Hardback in India, Pakistan, Nepal, Bhutan, Bangladesh and Sri Lanka

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781000412796; 1000412792; 9781000412864; 1000412865; 9781003191155; 1003191150
    Schlagworte: European drama; Parsee theater; Urdu drama; Theater; PERFORMING ARTS / Theater / General; DRAMA / Asian
    Weitere Schlagworte: Shakespeare, William (1564-1616); Tanav̄ira, Hab̄iba
    Umfang: 1 Online-Ressource
  4. Our country's good
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Methuen Drama, London ; Bloomsbury Publishing PLC

    Winner of the Laurence Olivier Play of the Year Award in 1988, and many other major awards, 'Our Country's Good' was first produced at the Royal Court Theatre in 1988. Wertenbaker's adaptation of Keneally's novel 'The Playmaker' concerns a group of... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Winner of the Laurence Olivier Play of the Year Award in 1988, and many other major awards, 'Our Country's Good' was first produced at the Royal Court Theatre in 1988. Wertenbaker's adaptation of Keneally's novel 'The Playmaker' concerns a group of Royal Marines and convicts in a penal colony in New South Wales in the 1780s, who put on a production of 'The Recruiting Officer'. The play shows the class system in the convict camp and discusses themes such as sexuality, punishment, the Georgian judicial system, and the idea that that it is possible for 'theatre to be a humanising force'.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Naismith, William
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781408161470
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HN 9990
    Schriftenreihe: Methuen Drama student editions
    Bloomsbury Drama Online - Core Collection
    Schlagworte: Theater; Prisons; Australia
    Umfang: 1 Online-Ressource (xlvii, 96 pages, [8] pages of plates), portraits
  5. The Star
    Autor*in: Wynne, Michael
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Bloomsbury Publishing, London ; Bloomsbury Publishing PLC

    Come one, come all, and join us at The Star this Christmas, as we re-open the doors for your enjoyment and delight, with a magical, mammoth, marvellous and mesmerising Music Hall Entertainment. Celebrate the 150th birthday of the Playhouse Theatre in... mehr

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
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    Come one, come all, and join us at The Star this Christmas, as we re-open the doors for your enjoyment and delight, with a magical, mammoth, marvellous and mesmerising Music Hall Entertainment. Celebrate the 150th birthday of the Playhouse Theatre in its original incarnation as The Star Music Hall in a story of onstage magic, backstage deception, new (and old) love, a dastardly plot and all manner of drama and mayhem in the wings.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780571341962
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Bloomsbury Drama Online - Core Collection Update - 2017/2018
    Schlagworte: Theater
    Umfang: 1 Online-Ressource (128 pages)
    Bemerkung(en):

    Previously issued in print: London: Faber & Faber, 2016. Digital resource published 2018

    "Acts: 2. Scenes: 28. Roles: Male (4), Female (3), Neutral (0)" --Home page

  6. Spectacles et pouvoirs dans l´Europe de l´Ancien Régime (XVIe - XVIIIe siècle)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Narr Francke Attempto, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; UTB GmbH, Stuttgart

    L’objectif essentiel de l’entreprise était d’analyser le rôle des pouvoirs dans la tenue, l’organisation et la réalisation des spectacles – toutes les formes spectaculaires, du théâtre et de l’opéra aux fêtes civiques et religieuses et aux fêtes... mehr

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    L’objectif essentiel de l’entreprise était d’analyser le rôle des pouvoirs dans la tenue, l’organisation et la réalisation des spectacles – toutes les formes spectaculaires, du théâtre et de l’opéra aux fêtes civiques et religieuses et aux fêtes royales ou princières, que le spectacle ait lieu dans l’espace public ou dans un espace privé. Et il s’agissait bien des pouvoirs, car, outre le pouvoir civil, celui du roi et de l’État, intervient aussi le pouvoir de l’Église, elle-même organisatrice de cérémonies spectaculaires, mais dont on sait la fondamentale hostilité, par exemple, aux spectacles de théâtre. Les pouvoirs interdisent, censurent, contrôlent les spectacles et manifestent leur hostilité; à l’inver se, ils les autorisent, les favorisent, les organisent et s’en font les mécènes, à la cour ou pour le peuple. C’est ce jeu, cette articulation entre les pouvoirs et les spectacles, saisis à propos d’exemples précis issus de pays et d’époques différents, qui nous ont intéressés et qui nourrissent les contributions du présent volume.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surgers, Anne
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823376453
    RVK Klassifikation: EC 7504
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Macht <Motiv>; Literatur; Theater
    Umfang: Online Ressource
  7. Allianzen - kritische Praxis an weißen Institutionen
    Beteiligt: Liepsch, Elisa (HerausgeberIn); Warner, Julian (HerausgeberIn); Pees, Matthias (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    In den letzten Jahren ist der strukturelle Ausschluss von »People of Colour« und »Schwarzen Menschen« durch weiße Kultur- und Bildungsinstitutionen immer mehr in den Fokus künstlerischer sowie auch institutioneller Kritik geraten. Neue... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In den letzten Jahren ist der strukturelle Ausschluss von »People of Colour« und »Schwarzen Menschen« durch weiße Kultur- und Bildungsinstitutionen immer mehr in den Fokus künstlerischer sowie auch institutioneller Kritik geraten. Neue Förderinstrumente und Arbeitspraktiken führten oftmals nicht zu nachhaltigen Veränderungen. Zugleich werden immer wieder neue Strategien der Allianzenbildung und solidarischen Praxis initiiert. In den Beiträgen dieses Bandes kommen Künstler_innen, Kurator_innen und Wissenschaftler_innen zu Wort, die ihre Arbeitspraxis in Zusammenarbeit mit Institutionen und Mitstreiter_innen kritisch reflektieren. Das Ergebnis ist eine Bestandsaufnahme verschiedener aktueller Kämpfe zwischen selbstkritischem Lagebericht, Manifest und praxisnahem Handbuch. In this volume curators, artists and scientists reflect on current forms of critical and solidary practice in and around 'white' cultural and educational institutions.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Liepsch, Elisa (HerausgeberIn); Warner, Julian (HerausgeberIn); Pees, Matthias (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839443408
    RVK Klassifikation: LB 31960 ; MS 3450
    Schriftenreihe: Postcolonial Studies ; Band 34
    Schlagworte: Kulturelle Einrichtung; Theater; Museum; Kunst; Darstellende Kunst; Künstler; Afrikaner; Schwarze; Postkolonialismus; Rassismus; Rassendiskriminierung; Beispiel; Diversity; Theatre; Postcolonialism; theatre; postcolonialism; diversity; Art; Theory of Art; Cultural Studies; Theatre Studies; Interculturalism; Political Art; Imparting; Institutional Critique; Handbook; Decolonial Practice; Critical Practice; Critical Race Studies; Interkulturalität; Handbuch; Postkolonialismus; Kunst; Politische Kunst; Institutionskritik; Theater; Rassismusforschung; Kulturwissenschaft; Kunsttheorie; Dekolonialismus; Kritik Als Praxis; Diversität; Theaterwissenschaft; Vermittlung; Critical Whiteness; Institutionskritik; Theater; Diversität; Dekolonialismus; Postkolonialismus; Kritik Als Praxis; Rassismusforschung; Interkulturalität; Vermittlung; Handbuch; Kunst; Theaterwissenschaft; Kunsttheorie; Politische Kunst; Kulturwissenschaft; Institutional Critique; Theatre; Diversity; Decolonial Practice; Postcolonialism; Critical Practice; Critical Race Studies; Interculturalism; Imparting; Handbook; Art; Theatre Studies; Theory of Art; Political Art; Cultural Studies;
    Umfang: 1 Online-Ressource (302 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch

  8. Der Vers im Drama
    Studien zur Theorie und Verwendung im deutschsprachigen Sprechtheater des 20. und 21. Jahrhunderts
    Autor*in: Wesche, Jörg
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    »Man sollte wirklich alles, was sich über das Gemeine erheben muß, in Versen, wenigstens anfänglich konzipieren.« Schillers an das Drama gerichtete Forderung scheint wenig aktuell. Das Theater steht unter Geboten der Selbstbefreiung von Autor und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    »Man sollte wirklich alles, was sich über das Gemeine erheben muß, in Versen, wenigstens anfänglich konzipieren.« Schillers an das Drama gerichtete Forderung scheint wenig aktuell. Das Theater steht unter Geboten der Selbstbefreiung von Autor und Text; Literaturtheater konkurriert mit postdramatischen Spielformen. In dieser Situation entwickelt der Vers gleichwohl eine kaum gesehene Produktivität. Die Studie untersucht daher Möglichkeiten seiner ästhetischen Aktivierung im Sprechtheater des 20. und 21. Jahrhunderts. Detailstudien fokussieren auf deutschsprachige Dramenautoren wie Hofmannsthal, Schnitzler, Hauptmann, Brecht, Jahnn, Mickel, Bernhard, Jandl und Ostermaier. Entworfen wird zudem erstmals eine zwischen Literatur- und Theaterwissenschaft verankerte Theorie zum Gebrauch metrischer Formen im Drama.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846762332
    RVK Klassifikation: GM 1803 ; GN 1873
    Schlagworte: Theater; Drama; Bernhard; Metrik; Schnitzler; Vers; Brecht; Hauptmann; Hofmannsthal; Jandl
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 441 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 405-441

  9. Reenacting Shakespeare in the Shakespeare Aftermath
    The Intermedial Turn and Turn to Embodiment
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Palgrave Macmillan, New York

    Chapter 1: Reenacting Shakespeare in the Shakespeare Aftermath -- Chapter 2: The Intermedial Turn & Turn to Embodiment -- Chapter 3: Ghosts of History: Edward Bond’s Lear & Bingo, Heiner Müller’s Hamletmachine -- Chapter 4: States of Exception:... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Chapter 1: Reenacting Shakespeare in the Shakespeare Aftermath -- Chapter 2: The Intermedial Turn & Turn to Embodiment -- Chapter 3: Ghosts of History: Edward Bond’s Lear & Bingo, Heiner Müller’s Hamletmachine -- Chapter 4: States of Exception: Remembering Shakespeare Differently in Anatomie Titus, Forget Hamlet & Haider -- Chapter 5: Peter Greenaway’s Montage of Attractions: Prospero’s Books and the Paratextual Imagination -- Chapter 6: Channeling the Ghosts: the Wooster Group’s Remediation of the 1964 Electronovision Hamlet -- Chapter 7: High Tech Shakespeare in a Mediatized Globe: Ivo van Hove’s Roman Tragedies & the Problem of Spectatorship -- Chapter 8: Disassembly, Meaning-Making & Montage in Annie Dorsen’s A Piece of Work and Péter Lichter and Bori Máté’s The Rub -- Chapter 9: CODA: Mixed Reality: the Virtual Future & Return to Embodiment In the Shakespeare aftermath—where all things Shakespearean are available for reassembly and reenactment—experimental transactions with Shakespeare become consequential events in their own right, informed by technologies of performance and display that defy conventional staging and filmic practices. Reenactment signifies here both an undoing and a redoing, above all a doing differently of what otherwise continues to be enacted as the same. Rooted in the modernist avant-garde, this revisionary approach to models of the past is advanced by theater artists and filmmakers whose number includes Romeo Castellucci, Annie Dorsen, Peter Greenaway, Thomas Ostermeier, Ivo van Hove, and New York’s Wooster Group, among others. Although the intermedial turn taken by such artists heralds a virtual future, this book demonstrates that embodiment—in more diverse forms than ever before—continues to exert expressive force in Shakespearean reproduction’s turning world

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781137404824
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2019
    Schriftenreihe: Reproducing Shakespeare
    Springer eBook Collection
    Array
    Schlagworte: Shakespeare; Literature, Modern; Shakespeare, William, 1564-1616; Drama; Theater
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVII, 343 p. 27 illus., 26 illus. in color)
  10. A companion to Terence
    Beteiligt: Augoustakis, Antony (HerausgeberIn); Traill, Ariana (HerausgeberIn); Thorburn, John E. (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Wiley-Blackwell, Malden, MA

    "A Companion to Terence offers the first comprehensive collection of essays on Terence in English. It includes a detailed study of Terence's plays, situating them in their socio-historical context and exploring their reception from the Classical... mehr

    Zugang:
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "A Companion to Terence offers the first comprehensive collection of essays on Terence in English. It includes a detailed study of Terence's plays, situating them in their socio-historical context and exploring their reception from the Classical through late antiquity, the Middle Ages, the Renaissance, to present day literature and performance. Each chapter discusses key issues in Terence, including Terence's relationship with his Greco-Roman models, his language and style, the question of performance and dramatic technique, and the socio-political background that shapes the themes, characters, structures, and cultural-political concerns. A Companion to Terence is a useful research tool for the growing number of scholars, students and critics of Terence and Roman comedy"-- Terence and ancient comedy: Terence and Greek new comedy / Peter Brown ; Terence and the traditions of Roman new comedy / George Fredric Franko ; Terence and non-comic intertexts / Alison Sharrock ; Fabula Stataria : language and humor in Terence / Heather Vincent ; Meter and music / Timothy J. Moore -- Contexts and themes: Terence and the scipionic Grex / Daniel P. Hanchey ; opera in bello, in otio, in negotio : Terence and Rome in the 160s BCE / John H. Starks, Jr. ; Religious ritual and family dynamics in Terence / T.H.M. Gellar-Goad ; Gender and sexuality in Terence / Sharon L. James ; Family and household in the comedies of Terence / Z.M. Packman ; Masters and slaves / Evangelos Karakasis -- The plays: Andria / Robert Germany ; Heauton Timorumenos / Eckard Lefevre ; Eunuchus / David M. Christenson ; Phormio / Stavros Frangoulidis ; Hecyra / Ortwin Knorr ; Adelphoe / Ariana Traill -- Reception: History of the text and scholia / Benjamin Victor ; Terence in Latin literature from the second century BCE to the second century CE / Roman Muller ; Terence in late antiquity / Andrew Cain ; Hrotsvit of Gandersheim Christianizes Terence / Antony Augoustakis ; 'Thou shalt present me as an eunuch to him' : Terence in early modern England / Martine van Elk ; Mulier inopia et cognatorum neglegentia coacta : Thornton Wilder's tragic take on The woman of Andros / Mathias Hanses ; Terence in translation / John Barsby ; Performing Terence (and Hrotsvit) now / Mary-Kay Gamel.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Augoustakis, Antony (HerausgeberIn); Traill, Ariana (HerausgeberIn); Thorburn, John E. (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 1118301978; 1118301951; 1118301994; 1299559816; 9781118301951; 9781118301999; 9781118301975; 9781299559813
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Blackwell companions to the ancient world ; 103
    Schlagworte: Latin drama (Comedy); Theater; Theater; Rome (Empire); DRAMA ; Ancient, Classical & Medieval; Criticism, interpretation, etc; History; Latin drama (Comedy); Theater; Terence; LITERARY CRITICISM ; Ancient & Classical
    Weitere Schlagworte: Terence
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Machine generated contents note: Notes on Contributors Acknowledgments Introduction Antony Augoustakis and Ariana Traill PART I TERENCE AND ANCIENT COMEDY 1. Terence and Greek New Comedy Peter Brown 2. Terence and the Traditions of Roman New Comedy George Fredric Franko 3. Terence and Non-Comic Intertexts Alison Sharrock 4. Fabula Stataria: Language and Humor in Terence Heather Vincent 5. Meter and Music Timothy J. Moore PART II CONTEXTS AND THEMES 6. Terence and the Scipionic Grex Daniel P. Hanchey 7. opera in bello, in otio, in negotio: Terence and Rome in the 160s BCE John H. Starks, Jr. 8. Religious Ritual and Family Dynamics in Terence T.H.M. Gellar-Goad 9. Gender and Sexuality in Terence Sharon L. James 10. Family and Household in the Comedies of Terence Z.M. Packman 11. Masters and Slaves Evangelos Karakasis PART III THE PLAYS 12. Andria Robert Germany 13. Heauton Timorumenos Eckard Lefevre 14. Eunuchus David M. Christenson 15. Phormio Stavros Frangoulidis 16. Hecyra Ortwin Knorr 17. Adelphoe Ariana Traill PART IV RECEPTION 18. History of the Text and Scholia Benjamin Victor 19. Terence in Latin literature from the Second Century BCE to the Second Century CE Roman Muller 20. Terence in Late Antiquity Andrew Cain 21. Hrotsvit of Gandersheim Christianizes Terence Antony Augoustakis 22. 'Thou shalt present me as an eunuch to him': Terence in Early Modern England Martine van Elk 23. mulier inopia et cognatorum neglegentia coacta: Thornton Wilder's Tragic Take on The Woman of Andros Mathias Hanses 24. Terence in Translation John Barsby 25. Performing Terence (and Hrotsvit) Now Mary-Kay Gamel General Index Index Locorum

  11. Greek tragedy
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Blackwell Pub, Malden, MA

    "Greek Tragedy sets ancient tragedy into its original theatrical, political and ritual context and applies modern critical approaches to understanding why tragedy continues to interest modern audiences."... mehr

    Zugang:
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Greek Tragedy sets ancient tragedy into its original theatrical, political and ritual context and applies modern critical approaches to understanding why tragedy continues to interest modern audiences." www.loc.gov/catdir/enhancements/fy0805/2007036295-d.html Greek Tragedy; Contents; List of Figures; Preface; Introduction; Part I Tragedy in Its Athenian Context; 1 What Was Tragedy?; 2 Tragedy and the Polis; 3 Tragedy and Greek Religion; Part II Thematic Approaches; 4 War and Empire; 5 Family Romance and Revenge in the House of Atreus; 6 Victims and Victimizers; 7 The King and I; 8 Epilogue: Modern Performances (with Sue Blundell); References; Index.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0470693266; 9780470693261
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: FE 4425
    Schriftenreihe: Blackwell introductions to the classical world
    Schlagworte: Theater; Greek drama (Tragedy); DRAMA ; Ancient, Classical & Medieval; Greek drama (Tragedy); Theater; Tragedies; Grieks; Griechisch; Tragödie; Griechisch; Greece; Criticism, interpretation, etc; History
    Umfang: 1 Online-Ressource (xii, 218 pages), illustrations, maps
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 199-204) and index

  12. Maternal Representations in Twenty-First Century Broadway Musicals
    Stage Mothers
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Palgrave Pivot, Cham

    Chapter 1: Introduction -- Chapter 2: Missing Mothers -- Chapter 3: The Overbearing Mother -- Chapter 4: The Inconsequential Mother -- Chapter 5: The New Mother Maternal Representations in Twenty-First Century Broadway Musicals: Stage Mothers... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Chapter 1: Introduction -- Chapter 2: Missing Mothers -- Chapter 3: The Overbearing Mother -- Chapter 4: The Inconsequential Mother -- Chapter 5: The New Mother Maternal Representations in Twenty-First Century Broadway Musicals: Stage Mothers analyzes Broadway productions within the context of their presentation and assessment of motherhood and the variety of roles for mother figures. Using a frame of feminist and psychoanalytical positions, Gina MacKenzie establishes, defines, and interprets mother figures in contemporary Broadway, according to original categorizations of the absent, inconsequential, and overbearing mothers. MacKenzie considers how and why commercial representation of mother figures are limited and predominantly negative, even as fiction, poetry, and other forms of drama offer a much wider and progressive view of the varieties of motherhood possible in society, asserting the need for greater representation of mother figures in commercial musical theatre today

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783030323370
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2019
    Schriftenreihe: Pivotal Studies in the Global American Literary Imagination
    Springer eBook Collection
    Array
    Schlagworte: Contemporary Literature; Literature, Modern—20th century; Literature, Modern—21st century; Theater; Music
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 87 p. 1 illus)
  13. Chor-Denken
    Sorge, Wahrheit, Technik
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Front Matter -- Copyright page -- Einleitung. Odyssee im Weltaußenraum -- Jenseits von Ödipus -- Sorge -- Wahrheit -- Technik -- Konstellationen der Sorge -- Back Matter -- Literaturverzeichnis -- Siglen. Chor-Denken« erkundet erstmals die... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Front Matter -- Copyright page -- Einleitung. Odyssee im Weltaußenraum -- Jenseits von Ödipus -- Sorge -- Wahrheit -- Technik -- Konstellationen der Sorge -- Back Matter -- Literaturverzeichnis -- Siglen. Chor-Denken« erkundet erstmals die Zusammengehörigkeit des griechischen Theaterchores und der antiken Sorge- und Wahrheits-Techniken, denen Michel Foucaults letzte Arbeiten galten. Dabei geht es auch um ein dezidiert nicht-heideggerianisches Verständnis des antiken Theaters. Denn was »die Griechen getan haben, war nicht, in einer welthistorischen Geste das Sein zu enthüllen oder das Offene zu entfalten. (.) Es besteht darin, das Außen umzubiegen, in praktischen Übungen.« (Deleuze) Gleichzeitig widmet sich die Studie aus gegenwartsdiagnostischer Perspektive den überraschenden Berührungspunkten zwischen der antiken Schwellenzeit des 6. und 5. Jahrhunderts und der vernetzten »Kosmo-Polis« des 21. Jahrhunderts: Detaillierte Neulektüren von Sophokles, Aischylos, Euripides und Aristophanes setzen historische Transformationen des antiken Kosmosverständnisses in Bezug zur Entstehung kontrollgesellschaftlicher (Deleuze) bzw. environmentaler (Foucault) Regierungsformen, die heute Lebewesen und Dinge immer feinmaschiger über Umweltvariablen zu steuern versuchen

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846764848
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2020, ISBN: 9783657100200
    Schlagworte: Theater; Acting
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 685 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 661-684

  14. Intermediale Dramaturgie
    Fallbeispiele aus Theater, Tanz, Film und Video
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Brill Wilhelm Fink, Paderborn

    Intermediale Dramaturgie, die heute ein medienübergreifendes Feld umfasst, wurde bislang in der Forschung vernachlässigt. Das mag auch daran liegen, dass es durch keine Einzelmedienstudie oder durch nur eine Disziplin erfasst werden könnte, sondern... mehr

    Zugang:
    Verlag (URL des Erstveröffentlichers)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Intermediale Dramaturgie, die heute ein medienübergreifendes Feld umfasst, wurde bislang in der Forschung vernachlässigt. Das mag auch daran liegen, dass es durch keine Einzelmedienstudie oder durch nur eine Disziplin erfasst werden könnte, sondern nach einer medienübergreifenden, interdisziplinären Betrachtung verlangt. Die hier versammelten Fallstudien beziehen sich insofern auf Theater und Tanz, Radio, Film, Fernsehen und Video, die ihrerseits intermediale Wechselspiele mit Musik, Malerei, dem Comic oder auch mit dem Internet implizieren. Dabei wird keineswegs der Anspruch erhoben, den Begriff „intermediale Dramaturgie“ medienübergreifend erschöpfend zu bestimmen. Vielmehr gilt es hier, ein Feld in Fallbeispielen zu analysieren, das sich durch veränderte mediale Möglichkeiten in einem ständigen Wandel befindet und somit gar nicht auf einen Begriff bringen lässt

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846765517
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 74000
    Schriftenreihe: dynamis
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2020, ISBN: 9783657100200
    Schlagworte: Art; History in art; Theater; Intermedialität; Film; Dramaturgie; Video; Tanz
    Umfang: 1 Online-Ressource (287Seiten), Illustrationen
  15. "Unser Leben ist ein Gespräch"
    Beiträge zum Werk von Tankred Dorst und Ursula Ehler
    Beteiligt: Bennewitz, Ingrid (HerausgeberIn); Marx, Friedhelm (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Ergon Verlag, Baden-Baden

    Das Buch versammelt die Vorträge eines Bamberger Kolloquiums, das 2018 in Kooperation mit der Bayerischen Akademie, der schönen Künste an der Bamberger Universität stattfand. Der 2017 verstorbene Tankred Dorst gehört zu den wichtigsten Dramatikern... mehr

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    Das Buch versammelt die Vorträge eines Bamberger Kolloquiums, das 2018 in Kooperation mit der Bayerischen Akademie, der schönen Künste an der Bamberger Universität stattfand. Der 2017 verstorbene Tankred Dorst gehört zu den wichtigsten Dramatikern der Nachkriegsliteratur. Die Spannweite des Dramatikers reicht von revuehaften Stücken über Politisches und autobiographisch imprägnierte Stücke bis zu albtraumhaften Grotesken und Stoffen aus der mittelalterlichen Literatur. Mit Beiträgen von Norbert Abels, Ingrid Bennewitz, Albert Gier, Iris Hermann, Ernst August Klötzke, Friedhelm Marx, Oswald Panagl, Frank Piontek, Siegrid Schmidt, Wulf Segebrecht. The book contains the lectures of a Tankred- Dorst-colloquium that took place in 2018 at the University of Bamberg in cooperation with the Bavarian Academy of Fine Arts. Tankred Dorst, who died in 2017, is one of the most important dramatists of post-war literature. The playwrights work ranges from revue-like plays, political and autobiographically inspired plays to nightmarish grotesques and medieval adaptations. With contributions by Norbert Abels, Ingrid Bennewitz, Albert Gier, Iris Hermann, Ernst August Klötzke, Friedhelm Marx, Oswald Panagl, Frank Piontek, Siegrid Schmidt, Wulf Segebrecht.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bennewitz, Ingrid (HerausgeberIn); Marx, Friedhelm (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783956506574
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GN 4059
    Schriftenreihe: Literatura ; Band 43
    Array
    Schlagworte: Musikwissenschaft; Theaterwissenschaft; Autobiographie; Dramatik; Mittelalterrezeption; Groteske; Tankred Dorst; Nachkriegsliteratur; Mittelalter; Drama; Biographie; Leben; Werk; Literatur; Theater; literature; theatre; work; Middle Ages; biography; Benn; life; drama; Dramatiker; Benn; playwright; postwar literature
    Umfang: 1 Online-Ressource (170 Seiten)
  16. William Shakespeare
    his life and times
    Autor*in: Kay, Dennis
    Erschienen: c1995
    Verlag:  Twayne Publishers, New York

    Provides an overview of the life of William Shakespeare and the culture and society of Shakespeare's England mehr

    Zugang:
    Verlag (Array)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Provides an overview of the life of William Shakespeare and the culture and society of Shakespeare's England

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780805719598
    Schriftenreihe: Array
    Twayne's English authors series ; TEAS 513
    Schlagworte: Dramatists, English; Theater; Theater
    Weitere Schlagworte: Shakespeare, William (1564-1616)
    Umfang: 1 Online-Ressource (xx, 186 p), map
    Bemerkung(en):

    Description based on print version record

    Includes bibliographical references and index

  17. Dramaturgies of theatrical imagination
    spectatorial agency in Lessing and Kleist
    Erschienen: 2020
    Verlag:  rombach wissenschaft, Baden-Baden

    Das Buch untersucht einen Aspekt deutscher Theatergeschichte, der auch für den gegenwärtigen Blick auf theatrale Rezeption und Phänomenologie relevant ist. Die historische, diskursive und politische Situierung kanonischer Dramen zeigt, dass das... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
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    Das Buch untersucht einen Aspekt deutscher Theatergeschichte, der auch für den gegenwärtigen Blick auf theatrale Rezeption und Phänomenologie relevant ist. Die historische, diskursive und politische Situierung kanonischer Dramen zeigt, dass das »dramatische Theater« selbst Teil kultureller und theatraler Praxis ist. Die Dramen von Lessing und Kleist operieren mit einem breiten Spektrum theatraler Techniken (etwa Teichoskopie, Ekphrasis, Maskerade und Mise en abyme), die die imaginative Teilhabe des Publikums zu fördern, formen und lenken suchen. Neben der Darstellung von Einbildung auf der Handlungsebene reflektieren die Dramen den eigenen medialen Status, indem sie Folgen und Reformierung »falscher« Einbildung in Szene setzen. The study examines an aspect of German theatre history that is relevant also in the context of the current engagement with theatrical phenomenology and reception. The historical, discursive, and political situating of canonical dramas shows that "dramatic theater" itself is to be regarded as part of cultural and theatrical practice. The dramas of Lessing and Kleist operate with a broad spectrum of theatrical techniques (such as teichoscopy, ekphrasis, masquerade and mise en abyme) that seek to promote, shape and direct the imaginative participation of their implied audiences. In addition to presenting imagination on the plot level, the dramas reflect their own medial status by staging the consequences and the reformation of "false" imaginative investments.

     

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  18. La critica dei culti nel teatro del V secolo
    Aristofane interprete di Euripide
    Autor*in: Maggi, Lavinia
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Academia Verlag, Baden-Baden

    Ziel des Buchs ist es, den religiösen Aspekt der Kritik von Aristophanes an den Tragödien des Euripides, die in den “Thesmophoriazusen” und den “Fröschen” spürbar ist, zu besprechen und eine vergleichende Studie über die Religiosität beider Autoren... mehr

    Zugang:
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    Ziel des Buchs ist es, den religiösen Aspekt der Kritik von Aristophanes an den Tragödien des Euripides, die in den “Thesmophoriazusen” und den “Fröschen” spürbar ist, zu besprechen und eine vergleichende Studie über die Religiosität beider Autoren zu liefern. Die Tragödien des Euripides, die Aristophanes parodiert oder auf die er bloß anspielt, scheinen ganz besonders für die Gedanken des Euripides über die Religion repräsentativ zu sein, insbesondere für sein bestimmtes Interesse an 'fremden' Kulten (wie denen von Dionysos oder der Mutter der Götter) und an der Orphik. Im Gegensatz zum wissenschaftlichen Konsens ist der Euripides des Aristophanes also kein von sophistischen Theorien durchdrungener Atheist, sondern der Verfechter einer alternativen Form der Religiosität. Vor dem Hintergrund der seltsamen Kulte des Euripides betont Aristophanes seine eigene Religiosität, die tief in den Traditionen der athenischen Polis verwurzelt ist: Der Sieg des Aischylos im poetischen Agon der “Frösche” ist auch der Sieg der Mysterien von Eleusis über die exotischen und unorthodoxen Überzeugungen des Euripides. The aim of the book is to discuss the religious aspect of Aristophanes’ criticism of euripidean tragedy as found in “Thesmophoriazusae” and “Frogs” and to provide a comparative study of Aristophanes’ and Euripides’ religiosity. Euripides’ tragedies which Aristophanes parodies (or simply hints at) seem to be all especially representative of Euripides’ thoughts about religion, in particular of his peculiar interest in ‘foreign’ cults (such as those of Dionysus or of the Mother of Gods) and in Orphism. Contrary to scholarly consensus, then, Aristophanes’ Euripides is not an atheist imbued with sophistic theories: rather, he emerges as the champion of an alternative form of religiosity. Against the backdrop of Euripides’ strange cults, Aristophanes emphasizes his own religiosity, deeply rooted in the traditions of the Athenian polis: Aeschylus’ victory in the poetic agon of the “Frogs” is also the victory of the Mysteries of Eleusis over Euripides’ exotic and unorthodox beliefs.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783896658142
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BE 7302
    Auflage/Ausgabe: 1st edition
    Schriftenreihe: Diotima. Studies in Greek Philology ; Volume 3
    Array
    Schlagworte: Religion; Rezeption; Satire; Comedy; Komödie; Philology; Mysterienkulte; Literaturkritik; Griechisches Theater; Dramatik; Persiflage; 5. Jahrhundert vor Christus; Reception of Euripides; 5th century BC; Greek theater; Die Thesmophoriazusen; Orphik; Parodie; Griechische Komödie; Griechische Tragödie; Metatheater; Griechische Kulte; Religiosität; Antike; Aristophanes; Euripides; Theater; Kult; antiquity; Aischylos; religiosity; Aeschylus; Euripides; Tragödien; Aristophanes; cult; theater
    Umfang: 1 Online-Ressource (422 Seiten), Illustrationen
  19. Kulturelle Übersetzer
    Kunst und Kulturmanagement im transkulturellen Kontext
    Beteiligt: Dätsch, Christiane (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Are artists and cultural institutions cultural translators? Which part do concepts such as that of trans-culturality play? The contributions collected in this volume focus on the subject of (trans-)cultural translation and build a bridge between art... mehr

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    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Are artists and cultural institutions cultural translators? Which part do concepts such as that of trans-culturality play? The contributions collected in this volume focus on the subject of (trans-)cultural translation and build a bridge between art and the cultural sector, the so-called "cultural turn" being just as relevant as the findings of the latest studies concerning the areas of activity in the cultural sector and management. Besides trans-cultural phenomena in fine arts, music, literature and theater, the authors explore current issues of cultural education at festivals, in museums, theaters, libraries, concert and opera halls. In conclusion, the focus is on processes of cultural exchange and (inter)national cultural managements that also require their players to develop modified thought patterns Sind Künstler und Kultureinrichtungen kulturelle Übersetzer? Welche Rolle spielen Konzepte wie jenes der Transkulturalität? Die Beiträge des Bandes stellen das Thema der (trans-)kulturellen Übersetzung in den Mittelpunkt und schlagen eine Brücke zwischen Kunst und Kulturbetrieb. Dafür ist der sogenannte Cultural Turn ebenso relevant wie neueste Erkenntnisse aus Kulturbetrieb und -management. Neben transkulturellen Phänomenen in bildender Kunst, Musik, Literatur und Theater widmen sich die Beiträge der Kulturvermittlung auf Festivals, in Museen, Theatern, Bibliotheken, Konzert- und Opernsälen. Ebenso werden Prozesse des (inter-)nationalen Kulturmanagements fokussiert, die von ihren Akteuren gleichfalls modifizierte Denkstrukturen verlangen

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Dätsch, Christiane (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839434994
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AK 86700
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; Band 103
    Schlagworte: Kulturmanagement; Kunst; Kultur; Kulturvermittlung; Aufgabenträger; Kulturerbe; Künstler; Kunst; Darstellende Kunst; Festival; Einwanderung; Einwanderer; Zuwanderer; Flüchtling; Wirkung; Auswirkung; Management; Kulturarbeit; Interkulturelles Management; Theorie; Methode; Postkolonialismus; Praxis; Beispiel; Kulturwissenschaft; Projektmanagement; Globalisierung; Theater; Musik; Kultur; Museum; Bibliothek; Kunst; Literatur; Public Relations; Interkulturalität; Kulturmanagement; Kulturpolitik; Konzert; Besucherforschung; Kulturaustausch; Oper; Kulturtourismus; Festival; BUSINESS & ECONOMICS / Management
    Umfang: 1 Online-Ressource (408 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dätsch, Christiane --: Frontmatter -- ; Inhalt -- ; Zu diesem Sammelband

    Mittelhammer, Florian --: I. Welcher Kultur-, welcher Kunstbegriff? -- ; Kultur als Übersetzungsprozess

    Knubben, Thomas --: Der Fall des Campanile

    Moore, Elke aus dem --: Imagination, Joy & Trust – Collective Wisdom

    Richter-Ibáñez, Christina --: II. Künstler als Übersetzer: Diachrone Transkulturalität -- ; Wer sind die Übersetzer?

    Altınoba, Buket --: Der Maler Osman Hamdi Bey und die Translation der westlichen Moderne

    Koch, Franziska --: Nam June Paik: Catching up with the West?

    Bublatzky, Cathrine --: Fotografie – ein transkultureller Verhandlungsraum

    Teissl, Verena --: III. Europa und die Welt: Postkoloniale Perspektiven -- ; Korrektiver Blickwechsel

    Bühler-Dietrich, Annette --: Unübersetzbarkeiten?

    Dätsch, Christiane --: Literatur auf zweiter Stufe

    Wegener, Franziska --: Kolonialismus im Kasten?

    Stober, Karin / Alaçam, Cem --: IV. Einwanderungsland Deutschland: Wandel des Kanons? -- ; Kulturerbe über-setzen

    Dätsch, Christiane --: »Wir müssen aus unserem Elfenbeinturm raus.«

    Dätsch, Christiane --: Der Chamisso-Preis: Viele Kulturen – eine Sprache?

    Dätsch, Christiane --: Kulturelle Übersetzung in der Bibliothek

    Dätsch, Christiane --: »Wir müssen anders denken, wir müssen auch anders sammeln.«

    Kalbhenn, Dorothee --: V. Deutsche Willkommenskultur? Partizipation und Projekte -- ; Freiheitsstimmen und Konzertpatenschaften

    Pross, Steffen --: Zaide. Eine Flucht: Die Kunst, mit Oper kulturell zu übersetzen

    Vogel-Janotta, Brigitte --: Multaka: Treffpunkt Museum

    Wolfram, Gernot --: Teachers for Life

    Allmanritter, Vera --: VI. Inter- oder transkulturell? Erkenntnisse des Kulturmanagements -- ; Multi-, Inter- und Transkulturalität (als Begriffe) in der empirischen Kulturbesucherforschung

    Schmitz, Lena --: Management zwischen Kulturen

    Mandel, Birgit --: Internationalisierung des Kulturmanagements

    Saretzki, Anja / May, Carola --: Interkulturelle versus transkulturelle Räume des Kulturtourismus

    Dätsch, Christiane --: Frontmatter -- ; Inhalt -- ; Zu diesem Sammelband

    Mittelhammer, Florian --: I. Welcher Kultur-, welcher Kunstbegriff? -- ; Kultur als Übersetzungsprozess

    Knubben, Thomas --: Der Fall des Campanile

    Moore, Elke aus dem --: Imagination, Joy & Trust – Collective Wisdom

    Richter-Ibáñez, Christina --: II. Künstler als Übersetzer: Diachrone Transkulturalität -- ; Wer sind die Übersetzer?

    Altınoba, Buket --: Der Maler Osman Hamdi Bey und die Translation der westlichen Moderne

    Koch, Franziska --: Nam June Paik: Catching up with the West?

    Bublatzky, Cathrine --: Fotografie – ein transkultureller Verhandlungsraum

    Teissl, Verena --: III. Europa und die Welt: Postkoloniale Perspektiven -- ; Korrektiver Blickwechsel

    Bühler-Dietrich, Annette --: Unübersetzbarkeiten?

    Dätsch, Christiane --: Literatur auf zweiter Stufe

    Wegener, Franziska --: Kolonialismus im Kasten?

    Stober, Karin / Alaçam, Cem --: IV. Einwanderungsland Deutschland: Wandel des Kanons? -- ; Kulturerbe über-setzen

    Dätsch, Christiane --: »Wir müssen aus unserem Elfenbeinturm raus.«

    Dätsch, Christiane --: Der Chamisso-Preis: Viele Kulturen – eine Sprache?

    Dätsch, Christiane --: Kulturelle Übersetzung in der Bibliothek

    Dätsch, Christiane --: »Wir müssen anders denken, wir müssen auch anders sammeln.«

    Kalbhenn, Dorothee --: V. Deutsche Willkommenskultur? Partizipation und Projekte -- ; Freiheitsstimmen und Konzertpatenschaften

    Pross, Steffen --: Zaide. Eine Flucht: Die Kunst, mit Oper kulturell zu übersetzen

    Vogel-Janotta, Brigitte --: Multaka: Treffpunkt Museum

    Wolfram, Gernot --: Teachers for Life

    Allmanritter, Vera --: VI. Inter- oder transkulturell? Erkenntnisse des Kulturmanagements -- ; Multi-, Inter- und Transkulturalität (als Begriffe) in der empirischen Kulturbesucherforschung

    Schmitz, Lena --: Management zwischen Kulturen

    Mandel, Birgit --: Internationalisierung des Kulturmanagements

    Saretzki, Anja / May, Carola --: Interkulturelle versus transkulturelle Räume des Kulturtourismus

  20. Belebungskünste
    Praktiken lebendiger Darstellung in Literatur, Kunst und Wissenschaft um 1800
    Beteiligt: Gess, Nicola (HerausgeberIn); Kappeler, Annette (HerausgeberIn); Hoffmann, Agnes (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Der Band mit Beiträgen aus Literatur-, Kultur-, Theaterwissenschaft und Philosophie widmet sich Praktiken lebendiger Darstellung um 1800 und ihren Diskursen, Institutionen und gesellschaftlichen Kontexten. Das Ideal einer lebendigen Darstellung hat... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Der Band mit Beiträgen aus Literatur-, Kultur-, Theaterwissenschaft und Philosophie widmet sich Praktiken lebendiger Darstellung um 1800 und ihren Diskursen, Institutionen und gesellschaftlichen Kontexten. Das Ideal einer lebendigen Darstellung hat um 1800 in ästhetischer Theorie und künstlerischer Praxis Konjunktur. Große Beliebtheit genießen insbesondere Präsentations- und Aufführungsformen – z.B. von Sprach- und Bildkunstwerken, aber auch von naturwissenschaftlichen Experimenten –, denen die Fähigkeit zugetraut wird, Lebendigkeit nicht nur zu reflektieren, sondern auch performativ zu erzeugen. Darauf verweist die neue Popularität von Deklamationskonzerten, Vorlesegesellschaften, Darbietungen von tableaux vivants oder von mikroskopischen und akustischen Experimenten in geselliger Runde u.v.m. In ihnen werden Prozesse der Verlebendigung als ästhetische Ereignisse erlebt, wie die Beiträge des Bandes am Beispiel von Ludwig Tieck, E.T.A. Hoffmann, Elise Bürger, Christian Gotthold Schocher, Immanuel Kant, Johann Gottfried Herder, Jakob Michael Reinhold Lenz und anderen nachvollziehen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gess, Nicola (HerausgeberIn); Kappeler, Annette (HerausgeberIn); Hoffmann, Agnes (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846762929
    RVK Klassifikation: GL 1461
    Schlagworte: 19. Jahrhundert; Theater; Performativität; Salon; Praxeologie; Mikroskopie; Schauspiel; Deklamation; Theatergesellschaften; Schocher
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 245 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  21. American theater in the culture of the Cold War
    producing and contesting containment
    Erschienen: c2003
    Verlag:  University of Iowa Press, Iowa City

    1. A theater of containment liberalism -- 2. Empty boys, queer others, and consumerism -- 3. Family circles, racial others, and suburbanization -- 4. Fragmented heroes, female others, and the bomb mehr

    Hertie School, Library and Information Services
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    1. A theater of containment liberalism -- 2. Empty boys, queer others, and consumerism -- 3. Family circles, racial others, and suburbanization -- 4. Fragmented heroes, female others, and the bomb

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Deutschlandweit zugänglich)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 1587294478
    RVK Klassifikation: HU 1770 ; HU 1780
    Schriftenreihe: Studies in theatre history and culture
    Schlagworte: Theater; American drama; Theater; American drama; Theater; American drama
    Umfang: XIV, 347 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Electronic reproduction, Boulder, Colo : NetLibrary, 2004

    1. A theater of containment liberalism -- 2. Empty boys, queer others, and consumerism -- 3. Family circles, racial others, and suburbanization -- 4. Fragmented heroes, female others, and the bomb

  22. Popular theater and society in Tsarist Russia
    Erschienen: c2002
    Verlag:  University of California Press, Berkeley, Calif

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Volltext (Deutschlandweit zugänglich)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0585466505; 9780585466507
    RVK Klassifikation: AP 64957 ; KI 2155 ; KI 1035 ; KH 3045
    Schriftenreihe: Studies on the history of society and culture ; 44
    Schlagworte: Theater; Popular culture; Theater; Popular culture; Theater; Popular culture
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: XV, 346 S., Ill, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 303-326) and index

    Electronic reproduction, Boulder, Colo : NetLibrary, 2003

  23. Heilige Szenen
    Räume und Strategien des Sakralen im Theater der Moderne
    Erschienen: 2018
    Verlag:  J.B. Metzler, Stuttgart

    Die interdisziplinäre Studie untersucht das Wechselspiel von Theater, bildender Kunst und Religion. ‚Das Heilige‘ wird hierbei als ästhetische Wirkungskategorie verstanden. Anhand des Bild- und Quellenmaterials zu Theaterinszenierungen des frühen 20.... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Die interdisziplinäre Studie untersucht das Wechselspiel von Theater, bildender Kunst und Religion. ‚Das Heilige‘ wird hierbei als ästhetische Wirkungskategorie verstanden. Anhand des Bild- und Quellenmaterials zu Theaterinszenierungen des frühen 20. Jahrhunderts werden künstlerische Strategien zur Hervorbringung heiliger Szenen analysiert. Welche Mechanismen entwickelten unter anderen Max Reinhardt, Bruno Taut und Gustav Wunderwald, um Imaginationsräume und Erfahrungsmomente von Heiligkeit zu eröffnen? Auf kulturhistorischer Ebene wird das mehrdeutige Phänomen des Heiligen in den Austauschprozessen der Moderne verortet. Die Studie führt kunsthistorische, theater- und kulturwissenschaftliche Methoden zusammen

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783476046628
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 67600
    Schriftenreihe: Szene & Horizont. Theaterwissenschaftliche Studien ; 3
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    Schlagworte: Theatre and Performance Studies; Theater; Ethnology-Europe; Theater; Ethnology-Europe
    Umfang: Online-Ressource (X, 441 S. 158 Abb., 70 Abb. in Farbe, online resource)
  24. Das traditionelle chinesische Theater
    Vom Mongolendrama bis zur Pekinger Oper
    Autor*in: Kubin, Wolfgang
    Erschienen: 2009; ©2009
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Biographical note: Wolfgang Kubin, Universität Bonn. As early as the Mongol Age – at a time when dramatic art had not yet been rediscovered in Europe – Chinese theatre blossemed. Providing a historical overview, this volume analyses the emerge of the... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Biographical note: Wolfgang Kubin, Universität Bonn. As early as the Mongol Age – at a time when dramatic art had not yet been rediscovered in Europe – Chinese theatre blossemed. Providing a historical overview, this volume analyses the emerge of the Chinese stage in religion as well as the reception of Chinese theatre in the western world. Bereits zur Mongolenzeit, als das Theater als Kunstform in Europa noch nicht wiederentdeckt worden war, erlebte es in China eine Blütezeit. Der Band vermittelt einen historischen Überblick, fragtnach dem Ursprung der chinesischen Bühne aus der Religionund verfolgt die Rezeption der chinesischen Theaterkunst im Abendland.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783598441097
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EG 9480
    Schriftenreihe: Geschichte der chinesischen Literatur ; Band 6
    Schlagworte: Theater; Operas, Chinese; Chinese drama; Chinese drama.; Operas, Chinese.; Theater.; Chinesisches Theater.; LITERARY CRITICISM / General
    Umfang: Online-Ressource (XII, 331 S.)
  25. Kleist lesen
    Beteiligt: Schuller, Marianne (HerausgeberIn); Müller-Schöll, Nikolaus (HerausgeberIn); Gottlob, Susanne (MitwirkendeR)
    Erschienen: [2003]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Wie andere Außenseiter der Literatur wurde auch Kleist häufig zum Gegenstand einer Deutungspraxis, welche die Gebrechlichkeit der Texte vor allem als Hindernis auf dem Weg zu einer einheitlichen Interpretation begriffen hat. Die Aufsätze des... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Wie andere Außenseiter der Literatur wurde auch Kleist häufig zum Gegenstand einer Deutungspraxis, welche die Gebrechlichkeit der Texte vor allem als Hindernis auf dem Weg zu einer einheitlichen Interpretation begriffen hat. Die Aufsätze des vorliegenden Bandes, die mehr oder minder deutlich vor dem Hintergrund intensiver literaturtheoretischer Debatten in Frankreich und den USA entstanden sind, nehmen Kleists Literatur in einer anderen Weise ernst. Bei aller Unterschiedlichkeit der individuellen Leseverfahren erscheint das Werk Kleists als Herausforderung an die Literaturwissenschaft. Die Herausforderung besteht nicht zuletzt darin, daß das, was als die ebenso grundlegende wie (häufig) unausgesprochene Voraussetzung jeder literaturwissenschaftlichen Arbeit im Spiel ist, von den Texten Kleists in Frage gestellt wird: die Möglichkeit des Verstehens selbst. Kleists Texte geben weniger eine äußere Realität wieder, als daß sie die epistemologischen Grenzen der Referenz zum Thema machen. Gerade deshalb bietet sich sein Werk für Untersuchungen des Verhältnisses von Literatur und Philosophie, von Sprachlichkeit und Welterfahrung, Subjekt und symbolischer Ordnung, von Gesetz und Gerechtigkeit an.

     

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