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  1. Soziale und ethnische Auslese im deutschen Bildungssystem
    ein skandalöser Mechanismus sozialer Ausgrenzung
    Erschienen: 2009

    Bereits in den 1960er-Jahren haben bildungssoziologische Studien auf die enorme soziale Auslese im deutschen Bildungssystem hingewiesen. "Arbeiterkinder" - wie es damals hieß - waren aufgrund leistungsfremder Merkmale wegen ihrer sozialen Herkunft... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Bereits in den 1960er-Jahren haben bildungssoziologische Studien auf die enorme soziale Auslese im deutschen Bildungssystem hingewiesen. "Arbeiterkinder" - wie es damals hieß - waren aufgrund leistungsfremder Merkmale wegen ihrer sozialen Herkunft systematisch benachteiligt. Daran hat sich bis heute nur wenig geändert. Der folgende Beitrag zeigt, dass soziale und ethnische Kriterien den Erfolg und Misserfolg im deutschen Bildungssystem weiterhin stark beeinflussen - stärker als in den meisten anderen OECD-Ländern. Wir stellen zunächst die Entwicklung und die Ursachen der schichttypischen Benachteiligung dar und arbeiten dann die damit verknüpfte doppelte Benachteiligung der jungen Menschen mit Migrationshindergrund heraus. Wegen der tendenziellen Unterschichtung der der deutschen Gesellschaft durch Eingewanderte stoßen diese nicht nur auf migrationsspezifische, sondern auch auf schichtspezifische Bildungsschwierigkeiten.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit; Berlin : DV, 1970; 40(2009), 4, Seite 34-46

    Schlagworte: Bildungssystem; ; Auslese <Motiv>; ; Selektivität; ; Ausgrenzung <Motiv>; ; Migrationshintergrund; ; Soziale Herkunft; ; Soziale Schichtung; ; Bildung <Motiv>; ; Chancengleichheit; Bildung; ; Bildungsbarriere;
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Soziale und ethnische Auslese im deutschen Bildungssystem
    ein skandalöser Mechanismus sozialer Ausgrenzung
    Erschienen: 2009

    Bereits in den 1960er-Jahren haben bildungssoziologische Studien auf die enorme soziale Auslese im deutschen Bildungssystem hingewiesen. "Arbeiterkinder" - wie es damals hieß - waren aufgrund leistungsfremder Merkmale wegen ihrer sozialen Herkunft... mehr

    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
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    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Bereits in den 1960er-Jahren haben bildungssoziologische Studien auf die enorme soziale Auslese im deutschen Bildungssystem hingewiesen. "Arbeiterkinder" - wie es damals hieß - waren aufgrund leistungsfremder Merkmale wegen ihrer sozialen Herkunft systematisch benachteiligt. Daran hat sich bis heute nur wenig geändert. Der folgende Beitrag zeigt, dass soziale und ethnische Kriterien den Erfolg und Misserfolg im deutschen Bildungssystem weiterhin stark beeinflussen - stärker als in den meisten anderen OECD-Ländern. Wir stellen zunächst die Entwicklung und die Ursachen der schichttypischen Benachteiligung dar und arbeiten dann die damit verknüpfte doppelte Benachteiligung der jungen Menschen mit Migrationshindergrund heraus. Wegen der tendenziellen Unterschichtung der der deutschen Gesellschaft durch Eingewanderte stoßen diese nicht nur auf migrationsspezifische, sondern auch auf schichtspezifische Bildungsschwierigkeiten.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit; Berlin : DV, 1970; 40(2009), 4, Seite 34-46

    Schlagworte: Bildungssystem; ; Auslese <Motiv>; ; Selektivität; ; Ausgrenzung <Motiv>; ; Migrationshintergrund; ; Soziale Herkunft; ; Soziale Schichtung; ; Bildung <Motiv>; ; Chancengleichheit; Bildung; ; Bildungsbarriere;
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben