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  1. Der Architekt als Arzt : zu Beatriz Colominas "X-Ray Architecture"
    Autor*in: Kornmeier, Uta

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: ZfL Blog; Berlin : Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V., 2016-; 27.9.2019; Online-Ressource
    Schlagworte: Architektur; Geschichte; Theorie; Medizin; Röntgenbild; Transparenz; Sichtbarkeit
    Umfang: Online-Ressource
  2. Prozess des Erscheinens : vom Rande des NSU-Verfahrens

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: ZfL Blog; Berlin : Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V., 2016-; 23.03.2022; Online-Ressource
    Schlagworte: NSU-Prozess; Nebenklage; Sichtbarkeit; Institutioneller Rassismus; Forensic Architecture (Körperschaft)
    Weitere Schlagworte: Erscheinen
    Umfang: Online-Ressource
  3. Le visuel à la limite du visible
    sur l'avènement de traits indiscernables dans l'art moderne et contemporain
    Erschienen: 2022

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
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  4. Fotografia e politica
    intervista a Jacques Rancière

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mansella, Diletta; Atzei, Patrizia; Rancière, Jacques
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Übergeordneter Titel:
    Rivista di studi di fotografia / Società italiana di studi di fotografia (SISF); Firenze, 2016; N. 3 (2016), Seite 116-131
    Schlagworte: Bild; Sichtbarkeit; Wort; Politik; Unsichtbarkeit; Kunst; Interview
    Weitere Schlagworte: Rancière, Jacques (1940-)
  5. L' aspect visible de l'Église selon Ambrosiaster
    Autor*in: Staniek, Edward
    Erschienen: 1978

    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Polnisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Analecta Cracoviensia; Kraków : Uniwersytet Papieski Jana Pawła w Krakowie, 1969; 10(1978), Seite 183-210

    Schlagworte: Ambrosiaster; Sichtbarkeit; Unsichtbarkeit; Kirche;
    Bemerkung(en):

    Text polnisch; französische Zusammenfassung

  6. Nouveauté hérétique, nouveauté chrétienne
    un paradoxe augustinien ?
    Erschienen: [2020]

    La notion de nouitas occupe une place paradoxale chez Augustin. Tantôt, en effet, il dénonce la nouitas de l'hérétique en particulier, tantôt il la met en valeur. Il s'avère qu'il s'agit de deux concepts différents de nouitas, le premier est opposé à... mehr

    Zugang:
    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
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    La notion de nouitas occupe une place paradoxale chez Augustin. Tantôt, en effet, il dénonce la nouitas de l'hérétique en particulier, tantôt il la met en valeur. Il s'avère qu'il s'agit de deux concepts différents de nouitas, le premier est opposé à l'antiquitas de l'Église, le second à la uetustas de l'homme non baptisé. Loin de s'opposer ces deux notions se complètent et se comprennent d'autant mieux si l'on étudie l'utilisation de la seconde épître à Timothée 2, 16‑17 (profanas verborum novitates evita) dans des œuvres anti-ariennes : il ne s'agit pas tant de nouveauté que de dévoilement de vérités déjà existantes, mais cachées jusqu'alors. The notion of nouitas is paradoxal in Augustine’s writings. Sometimes, he denounces the nouitas of a heretic in particular, and sometimes he seems to praise it. Augustine is in fact dealing with two different concepts of nouitas: the first is opposed to the antiquitas of the Church, the second to the uetustas of the unbaptized man. These two notions complete rather than oppose one another, as we can understand more clearly if we examine the use of II Tim 2, 16‑17 in anti-Arian writings: it is not a question of something new so much as of the unveiling of existing but heretofore secret things.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Revue de l'histoire des religions; Paris : Colin, 1880; 237(2020), 1, Seite 37-59; Online-Ressource

    Schlagworte: Augustinus, Aurelius; Bibel; Das Neue; Häresie; Christentum; Geheimnis; Sichtbarkeit;
  7. Ich sehe was, was du nicht siehst
    zur Auflösung des Bildes
    Autor*in: Siegel, Steffen
    Erschienen: 2013

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Übergeordneter Titel: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft; Hamburg, 2013; 58.2013, 2, S. 177-202
    Schlagworte: Ästhetik; Sichtbarkeit; Fotografie; Wissen; Daguerreotypie; Bildnis
    Weitere Schlagworte: Rimbaud, Arthur (1854-1891)
  8. Nebulosa
    3/2013, Gespenster / hrsg. von Eva Holling, Matthias Naumann und Frank Schlöffel
    Erschienen: c2013

    Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene, Bibliothek
    Frei122-A1GEIST20
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    Pa 7003-3.2013
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783943414097
    Übergeordneter Titel: Nebulosa - Alle Bände anzeigen
    Schlagworte: Sichtbarkeit <Motiv>; Philosophie; ; Sichtbarkeit <Motiv>; Kunst; ; Subversion;
  9. Nebulosa
    2/2012, Subversion
    Erschienen: c2012

    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    Pa 7003-2.2012
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783943414066
    Übergeordneter Titel: Nebulosa - Alle Bände anzeigen
    Schlagworte: Sichtbarkeit <Motiv>; Philosophie; ; Sichtbarkeit <Motiv>; Kunst; ; Subversion;
  10. Der Architekt als Arzt : zu Beatriz Colominas "X-Ray Architecture"
    Autor*in: Kornmeier, Uta
    Erschienen: 2019

    Rezension zu Beatriz Colomina: X-Ray Architecture, Zürich: Lars Müller Publishers, 2019. mehr

     

    Rezension zu Beatriz Colomina: X-Ray Architecture, Zürich: Lars Müller Publishers, 2019.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Architektur (720); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Architektur; Geschichte; Theorie; Medizin; Röntgenbild; Transparenz; Sichtbarkeit
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  11. Confessing Takes Courage
    Autor*in: Lee, Karen V.
    Erschienen: 2012
    Verlag:  DEU

    In diesem Beitrag wird eine autoethnographische Reflexion von Komplikationen geleistet, die aus der Sichtbarkeit der Autorin im Text erwachsen. Diese Komplikationen resultieren aus der Tatsache, dass die Autorin zugleich einer Kultur des... mehr

     

    In diesem Beitrag wird eine autoethnographische Reflexion von Komplikationen geleistet, die aus der Sichtbarkeit der Autorin im Text erwachsen. Diese Komplikationen resultieren aus der Tatsache, dass die Autorin zugleich einer Kultur des Sichtbarmachens und des Verbergens der eigenen Involviertheit als Forscherin angehört. Ihre Annahmen über mögliche Gefahren, die mit dem Sichtbarmachen persönlicher Gedanken im Prozess des Arbeitens verbunden sein könnten, verändern sich in diesem Prozess; Einsichten im Verlauf des eigenen Schreibens gewinnen eine grundlegend neue Gestalt. Zuletzt verhilft Autoethnographie zu einem besseren Verständnis der persönlichen und kulturellen Einflüsse, die ihren Wunsch, sich "zu bekennen", rahmen. ; The author writes an autoethnography reflecting on the inherent complications of confessions. She reveals the irony of living in both a culture of disclosure and a culture of secrecy. Her assumptions of the perils and pitfalls of rendering intimate thoughts shift as she reflects upon her own confessions. The impact and insight from her writings become revolutionary as she moves inward and outward through interrogations of personal disclosure. In the end, autoethnography helps her gain a deeper understanding about the personal and cultural influences shaping her desire to confess. ; La autora escribe una autobiografía reflexionando sobre las complicaciones inherentes de las confesiones. Revela la ironía de vivir tanto en una cultura de revelación y una cultura del secreto. Sus supuestos de los peligros y dificultades de desplegar los pensamientos íntimos cambian en tanto reflexiona acerca de sus propias confesiones. El impacto y penetración de su escrito son revolucionarios en tanto va hacia adentro y hacia afuera a través de interrogaciones acerca de la revelación personal. Al final, la autobiografía le ayuda a ganar un conocimiento más profundo de las influencias culturales y personales que forman su deseo de confesión.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research ; 8 ; 1 ; 5
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Literatur; Rhetorik; Literaturwissenschaft; Literature; rhetoric and criticism; Preisgabe; Sichtbarkeit; Verschwiegenheit; autoethnography; confessions; disclosure; secrecy; autoetnografía; confesiones; revelación; secreto; Sprachwissenschaft; Linguistik; Science of Literature; Linguistics; research; scientist; cultural factors; author; personality; ethnography; anxiety; woman; writing; authenticity; Frau; Autor; Ethnographie; kulturelle Faktoren; Schreiben; Wissenschaftler; Authentizität; Forschung; Persönlichkeit; Angst; normative; normativ
    Lizenz:

    Creative Commons - Namensnennung ; Creative Commons - Attribution ; f

  12. Zwei Praktiken des Arrangierens : Forensic Architectures "Counter-Forensics" und Guillermo Galindos "Border Cantos"
    Autor*in: Sander, Sarah
    Erschienen: 2024

    Auch Sarah Sander befasst sich in ihrem Beitrag mit der politischen Dimension des Kuratierens, die sie durch die Untersuchung der künstlerischen Strategie des Arrangements in der Arbeit von Forensic Architecture und bei Guillermo Galindo... mehr

     

    Auch Sarah Sander befasst sich in ihrem Beitrag mit der politischen Dimension des Kuratierens, die sie durch die Untersuchung der künstlerischen Strategie des Arrangements in der Arbeit von Forensic Architecture und bei Guillermo Galindo herausstellt. Beide, Künstler wie Kollektiv, arbeiten mit vorgefundenen Materialen und Bildern, die neu arrangiert werden, um "den massenmedialen Bildern und Diskursen etwas entgegenzustellen" (Sander). Jedoch verfolgt das Arrangieren jeweils unterschiedliche politische Ziele: Während das Forensic Architecture Kollektiv mit seinen Arbeiten Sichtbarkeit und Nachvollziehbarkeit erzeugt, geht es Galindo vielmehr darum, Hörbarkeit herzustellen; in ihrem Widerstand gegen fortwirkende rassistische Strukturen schreibe sich beide in eine Praxis ein, die Sander mit Christina Sharpe als 'wake work' beschreibt.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Fotografie, Fotografien, Computerkunst (770); Musik (780); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Forensic Architecture (Körperschaft); Arrangement; Klangkunst; Sichtbarkeit; Strukturelle Gewalt; Flucht; Migration
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  13. Prozess des Erscheinens : vom Rande des NSU-Verfahrens
    Erschienen: 2022

    Vor gut zehn Jahren rückte der NSU-Komplex ins Licht einer ahnungslosen Öffentlichkeit. Mit jedem neuen Detail der Mordserie, die bis zu diesem Punkt in den hinteren Mediensegmenten ein belangloses Dasein als 'Dönermorde' fristete, sandte eine... mehr

     

    Vor gut zehn Jahren rückte der NSU-Komplex ins Licht einer ahnungslosen Öffentlichkeit. Mit jedem neuen Detail der Mordserie, die bis zu diesem Punkt in den hinteren Mediensegmenten ein belangloses Dasein als 'Dönermorde' fristete, sandte eine Terrororganisation, die sich Nationalsozialistischer Untergrund nannte und die Morde nun öffentlich für sich reklamierte, nachträglich Schockwellen ins öffentliche Bewusstsein. Als Antwort auf den Terror, der sich direkt vor ihren Augen und doch jenseits ihrer Aufmerksamkeit abgespielt hatte, eröffnete die Gesellschaft, vertreten durch die Bundesanwaltschaft, dann am 6. Mai 2013 einen Prozess. Den Strafprozess als jenes öffentliche Verfahren, das die Ausübung legaler Gerechtigkeit verspricht - Gerechtigkeit durch Prozess und Gesetz -, nennt die amerikanische Literaturtheoretikerin Shoshana Felman "die angemessenste und wesentlichste, letztlich bedeutsamste Antwort der Zivilisation auf die Gewalt, die sie verwundet". Das Verfahren dieser Antwort verfolgt aber nun einen dezidiert eigenen Zweck, mit einem durchaus anderen Fokus als dem der gesellschaftlichen Aufarbeitung. Die Spannung zwischen dem innerrechtlichen Ziel einerseits - der Feststellung individueller Schuld - und dem gesellschaftlichen Bedarf an Aufarbeitung andererseits durchzieht den gesamten NSU-Prozess und prägt nicht zuletzt die Art, wie der gesamte NSU-Komplex dabei in Erscheinung und auf die Bühne der Welt tritt. Die Frage, wer wann, wo und wie in Erscheinung treten und teilhaben kann, betrifft den Kern des NSU-Terrors selbst. Der Prozess, der diesen Terror verhandelt, partizipiert gleichzeitig selbst performativ an der Frage des Erscheinens. Als eine eigene Miniaturbühne der Welt entscheidet das Gericht nicht nur über Schuld und Unschuld als Ergebnis des Prozesses, sondern eben auch darüber, wer wo und wie zu diesem Zweck erscheinen und durch seine Rede daran teilhaben kann. Während im Prozess einerseits alle Scheinwerfer auf die Hauptangeklagte gerichtet waren, um deren individuelle Schuld es in dem ...

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: NSU-Prozess; Nebenklage; Sichtbarkeit; Institutioneller Rassismus; Forensic Architecture (Körperschaft)
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess