Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 3165.

  1. Expressives Schreiben
    Untersuchungen des Schreibprozesses und seiner Funktionen als Grundlage für eine Laienschreibdidaktik
    Erschienen: 1987
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    4507-8343
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Tf-2400
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    ZA 34072:306
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    92 A 10159
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    87/10858
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    91-816
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    D 4735
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 224 : F65
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    309394
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Lit 147.002
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 511 BL 4192
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    4382-795 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    204835
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3820401695
    Schriftenreihe: Array ; 306
    Schlagworte: Creative writing; Authorship; Creative writing; Schreiben; Kreativität
    Umfang: 352 S
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Hildesheim, Hochsch., Diss., 1986

  2. Min al-ibdāʿ ar-riwāʾī ilā naqd an-naqd
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Manšūrāt az-Zamān, ar-Ribāṭ

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Arabisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Šarafāt ; 24
    Schlagworte: Arabisch; Literatur; Schreiben; Literaturkritik
    Umfang: 141 S.
  3. al-Kitāba fi 'l-balāġa al-ʿarabīya
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Maktabat al-Ādāb, al-Qāhira

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Arabisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9772415879
    Auflage/Ausgabe: Ṭabʿa 1
    Schlagworte: Arabisch; Rhetorik; Schreiben
    Umfang: 415 S.
    Bemerkung(en):

    Ersch.-Jahr 1425h

  4. Malāmiḥ ḥarakat an-našr wa-'l-taʾlīf fi 'l-Mamlaka al-ʿArabīya as-Suʿūdīya
    munḏu 'l-bidāyāt wa-ḥattā ʿahd ḫādim al-Ḥaramain aš-Šarīfain al-Malik Fahd Ibn-ʿAbd al-ʿAzīz Āl-Saʿūd
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Nādī ar-Riyāḍ al-Adabī, ar-Riyāḍ

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Muzainī, Muḥammad al-; ʿAbduh, Ḫālid Ibn-Muḥammad; ʿAql, ʿAbd-al-ʿAzīz Ibn-ʿAbdallah al-
    Sprache: Arabisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9960621103
    Auflage/Ausgabe: Iṣdār ḫāṣṣ bi-munāsabat murūr ʿišrīn ʿāman ʿalā tawallī ḫādim al-Ḥaramain aš-Šarīfain mahāmm al-ḥukm
    Schlagworte: Verlag; Schreiben; Literaturproduktion
    Umfang: 191 p., 24 cm
    Bemerkung(en):

    "Jamʿ wa-iʿdād Muḥammad al-Muzaynī, Khālid ʿAbduh, ʿAbd al-ʿAzīz ʿAql"--Cover

    Includes bibliographical references (p. 183-189)

    Ersch.-Jahr 1422h

  5. Nidāʾ aš-šiʿr
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Dār aṯ-Ṯaqāfa li-n-Našr wa-'t-Tauzīʿ, ad-Dār al-Baiḍāʾ

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Arabisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: Ṭabʿa 1
    Schlagworte: Arabisch; Lyrik; Schreiben; Poetik
    Umfang: 168 S.
  6. al-Kitāba wa-'t-tanāṣṣ fi 'r-riwāya al-ʿarabīya
    dirāsa naṣṣīya li-āliyāt al-intāǧ wa-'t-tallaqī fī "ḫiṭaṭ al-Ġīṭānī
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Manšūrāt Ittiḥād Kuttāb al-Maġrib, ar-Ribāṭ

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Arabisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: Ṭabʿa 1
    Schlagworte: Arabisch; Literatur; Intertextualität; Schreiben
    Weitere Schlagworte: Ġīṭānī, Ǧamāl al- (1945-2015)
    Umfang: 227 S.
  7. al- Kitāb al-ḫiṭāb al-ḥiǧāb
    dirāsa
    Autor*in: Adūnīs
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Dār al-Ādāb li-'n-Našr wa-'t-Tauzīʿ, Bairūt

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Arabisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789953890722; 9953890722
    Auflage/Ausgabe: aṭ-Ṭabʿa al-ūlā
    Schlagworte: Arabisch; Literatur; Kulturelle Identität; Schreiben; Islam; Erneuerung; Moderne
    Weitere Schlagworte: Adūnīs (1930-)
    Umfang: 206 Seiten, 20 cm
    Bemerkung(en):

    A study

    Zielgruppe - Audience: Vuxna

  8. at-Taʿrīf wa-'l-iʿlām bi-faḍīlat al-ḫuṭūṭ wa-'l-aqlām
    Erschienen: 2017
    Verlag:  ar-Rābiṭa al-Muḥammadīya li-l-ʿUlamāʾ, ar-Ribāṭ ; Markaz Ibn-Abī-ar-Rabīʿ as-Sibtī li-d-Dirāsāt al-Luġawīya wa-'l-Adabīya, Tiṭwān

    Arabic literature; authoring; style, literary; Arabic language; rhetoric; history and criticism mehr

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe

     

    Arabic literature; authoring; style, literary; Arabic language; rhetoric; history and criticism

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: ʿUmrānī, Badr (HerausgeberIn)
    Sprache: Arabisch; Französisch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789954619629; 9954619623
    Auflage/Ausgabe: aṭ-Ṭabʿa al-ūlā
    Schriftenreihe: Silsilat ibdāʿāt adabīya ; 1
    سلسلة إبداعات ادبية ; 1
    Schlagworte: Arabisch; Literatur; Schreiben; Stilistik; Schriftsystem; Islam; Kalligraphie
    Umfang: 209 Seiten, Illustrationen, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 189-205) and indexes

  9. Rāhnamā-i nigāriš wa wīrāyiš
    bi hamrāh-i āmūziš-i mukātabāt-i idārī wa iṣṭilāḥāt-i ān = Manual for writing, editing and administrative correspondence
    Erschienen: 1394h.š [2015/2016]
    Verlag:  Kitābḫāna, Mūza wa Markaz-i Asnād-i Maǧlis-i Šūrā-i Islāmī, Tihrān

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Persisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9786002202390
    Auflage/Ausgabe: Čāp-i awwal
    Schriftenreihe: Kitābḫāna, Mūza wa Markaz-i Asnād-i Maǧlis-i Šūrā-i Islāmī ; 429
    Schlagworte: Rechtschreibung; Edition; Verwaltung; Schreiben
    Umfang: 183 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (page 183)

  10. al-Kitāba wa-'t-tanāṣṣ fī kitāb al-Ḥubb li-Muḥammad Bannīs
    Erschienen: 2014
    Verlag:  ad-Dār at-Tūnisīya li-l-Kitāb, Tūnis

    Bannīs, Muḥammad; Arabic literature; history and criticism mehr

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe

     

    Bannīs, Muḥammad; Arabic literature; history and criticism

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Arabisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789938890112; 9938890113
    Auflage/Ausgabe: aṭ-Ṭabʿa al-ūlā
    Schlagworte: Arabisch; Literatur; Intertextualität; Schreiben
    Weitere Schlagworte: Bannīs, Muḥammad (1948-)
    Umfang: 226 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 219-226)

  11. Mit goldenem Siegel
    über Briefe, Schreiber und Boten im Šāhnāme
    Autor*in: Ehlers, Jürgen
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Reichert, Wiesbaden

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3895001651
    RVK Klassifikation: EV 885 ; EV 4967 ; EV 835
    Schriftenreihe: Beiträge zur Iranistik ; 19
    Schlagworte: Schreiben <Motiv>; Brief <Motiv>; Bote <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Firdausī (940-1020)
    Umfang: XV, 97 S
  12. Šiʿrīyat al-kitāba wa-'l-ǧasad
    dirāsāt ḥaula 'l-waʿy aš-šiʿrī an-naqdī
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Muʾassasat al-Intišār al-ʿArabī, Bairūt

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Arabisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: Ṭabʿa 1
    Schlagworte: Arabisch; Schreiben; Literaturproduktion; Literaturkritik; Lyrik
    Umfang: 187 S
  13. Rationeller Lernen lernen
    Ratschläge und Übungen für alle Wißbegierigen
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3407363168
    RVK Klassifikation: DM 4000 ; CX 3000 ; AK 39500 ; CX 3500
    Auflage/Ausgabe: 18. Aufl., (170. - 178. Tsd.)
    Schriftenreihe: Beltz-Weiterbildung
    Schlagworte: Lernen; Lernerfolg; Lerntheorie; Lesen; Konditionierung; Gruppensoziologie; Kognitionspsychologie; Motivation; Physiologie; Literatur; Arbeitsbedingungen; Bibliothek; Datenbank; Informationsverarbeitung beim Menschen; Planung; Zeitstrukturierung; Wissen; Schreiben; Hausarbeit; Prüfung
    Umfang: 249 S., Ill., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 243 - 245

  14. Schreiben im Forschen
    Verfahren, Szenen, Effekte
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783161563201; 3161563204
    Weitere Identifier:
    9783161563201
    RVK Klassifikation: AK 17000 ; AK 25000 ; DM 4200 ; AK 39580
    Schriftenreihe: Historische Wissensforschung Essay ; 1
    Schlagworte: Wissenschaftliches Manuskript; ; Forschungsprozess; ; Schreiben; Wissenschaftliches Arbeiten;
    Umfang: VI, 269 Seiten, Illustrationen
  15. Das Promotionshandbuch
    die Doktorarbeit erfolgreich schreiben, verteidigen und präsentieren
    Autor*in: Franck, Norbert
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  UTB GmbH, Stuttgart ; Ferdinand Schöningh, Paderborn

    Eine Doktorarbeit ist Ergebnis eines langen Prozesses, der sich aber Schritt für Schritt meistern lässt: ein überzeugendes Exposé schreiben, das Dissertationsthema zügig bearbeiten, das Ergebnis souverän präsentieren und verteidigen. - Das... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Eine Doktorarbeit ist Ergebnis eines langen Prozesses, der sich aber Schritt für Schritt meistern lässt: ein überzeugendes Exposé schreiben, das Dissertationsthema zügig bearbeiten, das Ergebnis souverän präsentieren und verteidigen. - Das Promotionshandbuch vermittelt das notwendige Know-how von der ersten Idee bis zum Doktortitel. Ein Nachschlageteil enthält alle Informationen über wissenschaftliche Standards. Dazu kommen Tipps zum Umgang mit Betreuern, zur Selbstorganisation und zu Stipendien, Graduiertenkollegs, Postern und Vorträgen, zur Veröffentlichung und sogar zur Karriereplanung.Norbert Franck weiß genau, wie auch größere Schreibprojekte gelingen. Er ist nicht nur Autor zahlreicher Bücher über wissenschaftliches Arbeiten, Schreiben und Präsentieren. Er leitet auch seit über 20 Jahren Workshops für Postgraduierte. Seine Erfahrung mit den Fragen von Doktoranden und Doktorandinnen ist in dieses Buch geflossen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838552330
    Weitere Identifier:
    9783838552330
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: UTB ; 5233
    utb ; 5233
    utb-studi-e-book
    Schlagworte: Forschungsmethoden, allgemein; Lehrbuch, Skript; für Prüfungen / Tests / Assessments; Dissertation; Doktorarbeit; Doktortitel; Exposé; Organisation; Präsentieren; Promotion; Schreiben; Schreibprojekt; Selbstorganisation; Studium; Thema; Wissenschaft; wissenschaftliches Arbeiten; Nachschlagewerk; Doktorand; Doktorandin; utb; Lehrbuch; Job; Karriere; Tipps; Tipps rund um's Studium; Schlüsselk. 2019-2; Schlüsselkompetenzen; Wissenschaftliches Schreiben; Präsentation & Rhetorik; Lern- & Studienorganisation; Wissenschaftlich arbeiten; Dissertation; Leitfaden; Promotion; Promovieren; kumulative Promotion; Graduiertenkolleg; Graduiertenschule; Doktorand; Doktorandin; Doktorarbeit; Doktorarbeit schreiben; Exposé; Stipendium; Finanzierung; Plagiat; Quellenverzeichnis; Bibliographie; Fußnoten; Studierende; Themensuche; Promotionsratgeber; Studienratgeber; Promotionsanleitung; Selbstorganisation; wissenschaftliches Arbeiten; Doktortitel; Organisation; Präsentieren; Schreiben; Schreibprojekt; Nachschlagewerk; Job; Karriere; Tipps; utb; Lehrbuch; x_Schlüsselk. 2019-2; Nachschlagewerke; Schlüsselkompetenz-Titel; Handbücher und Gesamtdarstellungen
    Umfang: 1 Online-Ressource (203 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 193-199

  16. Schreibend lernen
    Grundlagen einer theoretischen und praktischen Schreibpädagogik
    Autor*in: Bräuer, Gerd
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Studien-Verl., Innsbruck

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3706513080; 9783706513081
    RVK Klassifikation: DP 4020 ; GB 2964 ; DP 4000 ; ES 680
    Schriftenreihe: Ide extra ; 6
    Schlagworte: Schreiben; Kommunikative Kompetenz; ; Deutschunterricht; ; Kreatives Schreiben; Kommunikation; Lernen;
    Umfang: 232 S, Ill., graph. Darst, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 203 - 216

  17. Bedeutungen erfinden - im Kopf, mit Schrift und miteinander
    zur individuellen und sozialen Konstruktion von Wirklichkeiten
    Beteiligt: Balhorn, Heiko (Hrsg.)
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Faude, Konstanz

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Balhorn, Heiko (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3922305008
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; ER 940 ; NR 6120
    Schriftenreihe: Array ; 5
    Schlagworte: Schriftsprache; Spracherwerb; Schriftlichkeit; Lesefähigkeit; Wahrnehmung; Lernen; Interaktion; Weltbild; Lesen; Schreiben; Sprache; Semantik; Wahrnehmung; Lernen; Interaktion; Soziale Entwicklung
    Umfang: 382 S, Ill, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 366 - 380

    Literaturverz. S. 366 - 380

  18. Auf dem Weg zur Philosophie
    Friedrich Nietzsche schreibt "Der Wanderer und sein Schatten"
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Kaum jemand hat die Vorstellung des wandernden Philosophen so nachhaltig geprägt wie Friedrich Nietzsche. Mit Bleistift und Notizbuch wanderte er durch die Engadiner Berglandschaft. Doch wie werden aus Spaziergängen Gedanken und wie entsteht dabei... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kaum jemand hat die Vorstellung des wandernden Philosophen so nachhaltig geprägt wie Friedrich Nietzsche. Mit Bleistift und Notizbuch wanderte er durch die Engadiner Berglandschaft. Doch wie werden aus Spaziergängen Gedanken und wie entsteht dabei ein Buch? Tobias Brücker versucht die Frage nach der Werkstatt der Philosophie exemplarisch anhand von Nietzsches 1879 entstandenem Aphorismenbuch Der Wanderer und sein Schatten zu beantworten. Durch den Einbezug aller Manuskripte, Korrespondenzen und Belege wird ein detailliertes Bild vom Entstehungsprozess eines Buches bei Nietzsche gezeichnet. Dabei spielen Notizbücher, Hefte, Schreibzeug, Spaziergänge, Lektüren, Landschaften und Diäten eine wichtige Rolle. Entlang von vier Thematiken wird untersucht, wie das Schreiben und die Philosophie zusammenhängen. Brücker zeigt, dass Nietzsches Buch das Ergebnis eines produktiven Zusammenspiels zwischen der Schreibsituation in St. Moritz und den darauf zurückbezogenen Auffassungen von Schreiben, Denken, Autorschaft und Werk ist. Der Wanderer und sein Schatten ist nicht bloß ein Aphorismenbuch, sondern das Resultat eines Experiments.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846764053
    Schriftenreihe: Zur Genealogie des Schreibens ; 24
    Schlagworte: 19. Jahrhundert; Kulturwissenschaft; Philosophiegeschichte; Schreiben; Lesen; Writing; Aphorism; Cultural Studies; History of Philosophy; Autorschaft; Literaturtheorie; Nietzsche; Buchgeschichte; Authorship; 19th century; Diätetik; Wandern; Reading; Walking; Aphoristik; book history; dietetics
    Umfang: 1 Online-Ressource (325 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Zürich, 2017

  19. Historisch Arbeiten
    Handreichung zum Geschichtsstudium
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  UTB GmbH, Stuttgart ; Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Das Buch ist nicht einfach nur eine Einführung in das Studium der Geschichte - sondern eine Handreichung. Es vermittelt anhand zahlreicher Beispiele über alle Epochen hinweg das nötige Handwerkszeug zum Studium. Bis hin zu Abschlussarbeiten ist es... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Buch ist nicht einfach nur eine Einführung in das Studium der Geschichte - sondern eine Handreichung. Es vermittelt anhand zahlreicher Beispiele über alle Epochen hinweg das nötige Handwerkszeug zum Studium. Bis hin zu Abschlussarbeiten ist es daher ein idealer Begleiter für die gängigen Phasen des historischen Arbeitens: Suchen und Finden, Lesen und Denken sowie Reden und Schreiben.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  20. How to write for a general audience
    a guide for academics who want to share their knowledge with the world and have fun doing it
    Erschienen: 2007
    Verlag:  American Psychological Assoc., Washington, DC

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0979212537; 9780979212536
    RVK Klassifikation: AK 39580
    Schlagworte: Authorship; Authorship; Academic writing; Wissenschaftliches Manuskript; Wissenschaftliches Arbeiten; Populärwissenschaftliche Darstellung; Schreiben
    Umfang: XIV, 286 S, cm
  21. Erfolgreich texten
    im Unternehmen, in der Werbung, im Studium, in der Wissenschaft, im Internet
    Autor*in: Märtin, Doris
    Erschienen: [2010]; © 2010
    Verlag:  Bramann, Frankfurt am Main

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3934054382; 9783934054387
    RVK Klassifikation: ES 680 ; AP 37120 ; AP 27760
    Auflage/Ausgabe: 4., neu bearbeitete Auflage
    Schlagworte: Schreiben; Sachtext;
    Umfang: 221 Seiten, Illustrationen, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  22. The earliest Christian artifacts
    manuscripts and Christian origins
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Eerdmans, Grand Rapids, Mich. [u. a.]

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0802828957; 9780802828958
    RVK Klassifikation: BC 2800 ; BC 6070 ; BO 1150 ; BO 2360 ; AN 17850 ; FB 4132
    Schlagworte: Christian literature, Early; Christianity; Schreiben; Christian literature, Early; Christianity
    Umfang: XIV, 248 S., Ill., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references. - Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    The textsThe early Christian preference for the codex -- The nomina sacra -- The staurogram -- Other scribal features.

  23. Ästhetische Praxis in der Sozialen Arbeit
    Wahrnehmung, Gestaltung und Kommunikation
    Beteiligt: Jäger, Jutta (Hrsg.); Kuckhermann, Ralf (Hrsg.)
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Juventa, Weinheim

    Die AutorInnen zeigen die spezifische Bedeutung von Bildender Kunst, Literatur und Schreiben, Musik, Neuen Medien, Spiel, Tanz und Theater auf. Das Buch ist als Grundlagentext für die Ausbildung und als Hilfsmittel zur Praxisreflexion für Fachkräfte... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die AutorInnen zeigen die spezifische Bedeutung von Bildender Kunst, Literatur und Schreiben, Musik, Neuen Medien, Spiel, Tanz und Theater auf. Das Buch ist als Grundlagentext für die Ausbildung und als Hilfsmittel zur Praxisreflexion für Fachkräfte der Sozialen Arbeit konzipiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jäger, Jutta (Hrsg.); Kuckhermann, Ralf (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3779919435
    Weitere Identifier:
    9783779919438
    19435
    RVK Klassifikation: DS 5000 ; DG 9000 ; LH 61200 ; DS 7000
    Schriftenreihe: Grundlagentexte Soziale Berufe
    Schlagworte: Sozialarbeit; Kunst; Bildnerisches Gestalten; Literatur; Schreiben; Musik; Neue Medien; Spiel; Tanz; Theater; Performance; Sozialarbeiter; Ästhetische Erziehung; Sozialarbeit; Ästhetische Kommunikation
    Umfang: 304 S., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 287 - 303

    Enth. 10 Beiträge

  24. Prozessorientierte Schreibdidaktik
    Schreibtraining für Schule, Studium und Beruf
    Beteiligt: Kruse, Otto (HerausgeberIn); Berger, Katja (HerausgeberIn); Ulmi, Marianne (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Haupt, Bern

    "Schreiben" umfasst sprachliche, inhaltliche, rhetorische und soziale Aspekte. Wer gut schreiben will, muss sich all dieser Faktoren bewusst sein und Ordnung in die eigenen Gedanken bringen können. Prozessorientierte Schreibdidaktik zeigt, welche... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Schreiben" umfasst sprachliche, inhaltliche, rhetorische und soziale Aspekte. Wer gut schreiben will, muss sich all dieser Faktoren bewusst sein und Ordnung in die eigenen Gedanken bringen können. Prozessorientierte Schreibdidaktik zeigt, welche Faktoren auf das Schreiben einwirken und was beim Schreiben geschieht. Dabei begreift sie Schreiben weniger als einsame denn als kommunikative Tätigkeit und setzt deshalb auf kollaborative Methoden. Der prozessorientierte Ansatz befähigt die Schreibenden nicht nur, norm- und kontextgerechte Texte herzustellen, sondern die Arbeit am Text auch effizient und sogar lustvoll zu gestalten. Dieses Buch führt in die Theorie der prozessorientierten Schreibdidaktik ein und zeigt anhand von vielen Beispielen aus Schule, Hochschule und beruflicher Weiterbildung, wie Schreiben in den unterschiedlichen Domänen sinnvoll angeleitet werden kann. Praxisschilderungen und detaillierte Materialien ermöglichen Lehrenden aus den verschiedensten Bereichen, Elemente der prozessorientierten Schreibdidaktik einfach und Gewinn bringend einzusetzen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kruse, Otto (HerausgeberIn); Berger, Katja (HerausgeberIn); Ulmi, Marianne (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3258069484; 9783258069487
    Weitere Identifier:
    9783258069487
    RVK Klassifikation: DM 3000 ; AK 39580 ; AK 39660 ; GB 2964 ; ES 680
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Schreiben; Sachtext;
    Umfang: 298 S., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  25. Lesen und Schreiben in Europa 1500 - 1900
    vergleichende Perspektiven ; [Tagung in Ascona, Monte Verità, von 11. bis 14. November 1996]
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Schwabe, Basel

    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch; Französisch; Italienisch; Englisch; Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3796516947
    RVK Klassifikation: AN 39100 ; LB 19005 ; LC 50000
    Schlagworte: Schriftlichkeit; Schreiben; Lesen
    Umfang: 652 S., Ill., Notenbeisp.
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl., teilw. franz., teilw. ital., teilw. span.