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  1. Anderes Denken in der Sowjetunion. Das "Okkulte" als positive Utopie bei Bulgakov
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Haag + Herchen

    Abstract ; Die vorliegende Interpretation des Romans von Michail Bulgakov "Der Meister und Margarita" versucht wissenschaftskritisch ein im Roman enthaltenes feedback des Autors auf den Alltag in einer sozialistischen Metropole herauszuarbeiten.... mehr

     

    Abstract ; Die vorliegende Interpretation des Romans von Michail Bulgakov "Der Meister und Margarita" versucht wissenschaftskritisch ein im Roman enthaltenes feedback des Autors auf den Alltag in einer sozialistischen Metropole herauszuarbeiten. Systemübergreifende Bezüge, die sich vor allem an den Anspielungen auf die negativen Auswirkungen der gesellschaftskonstituierenden Sexualmoral und Ethik festmachen lassen, werden hergestellt. Das anvisierte "Okkulte" entpuppt sich dabei überraschend letztendlich als weder unheimliche noch geheimnisvolle Hinwendung des Romanautors zu einer neuen Wertschätzung der Frauen in der Gesellschaft, an der gesellschaftsverändernde Ideologien und Utopien sich messen lassen sollten.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen anderer Sprachen (890)
    Schlagworte: Bulgakov; Master i Margarita; Russistik; Satire; Sowjetunion
    Lizenz:

    Terms of German Copyright Law

  2. Identität - Alterität - Hybridität : zur Funktion des Kaukasus in der russischen romantischen Literatur und im Film des postsowjetischen Russlands ; Identity - alterity - hybridity : the function of the Caucasus in Russian romantic literature and in post-Soviet films
    Autor*in: Krüger, Verena
    Erschienen: 2008

    Gegenstand der Dissertation ist die Vermittlung des Kaukasus-Bildes in der russischen Literatur der Romantik und in postsowjetischen Spielfilmen. Die Untersuchung geht davon aus, dass der Kaukasus in der russischen Kultur als Projektionsfläche dient,... mehr

     

    Gegenstand der Dissertation ist die Vermittlung des Kaukasus-Bildes in der russischen Literatur der Romantik und in postsowjetischen Spielfilmen. Die Untersuchung geht davon aus, dass der Kaukasus in der russischen Kultur als Projektionsfläche dient, über die verschiedenste, für die eigene Kultur und das eigene kollektive Selbstverständnis zentrale Diskurse geführt werden. Analysiert wird, inwiefern Konstruktionen des "Anderen" für die russischen kollektiven Identitätsbildungen funktionalisiert werden. Hierbei wird die Kategorie der "nationalen Identität" in ihrer Verschränkung mit Gender-Diskursen fokussiert. Die Dissertation schließt somit an jene Forschungsrichtung an, die davon ausgeht, dass nationale Identitätsfindungsprozesse über kulturelle Konstruktionen des "Anderen" verlaufen, wobei die Alterität sowohl geschlechtlich als auch national bzw. ethnisch codiert sein kann. Gerade in der Verschränkung von Diskursen um "Nation" und "Männlichkeit" bzw. "Weiblichkeit" – so haben einschlägige Forschungsarbeiten gezeigt – ist ein Grund dafür zu sehen, dass diese Diskursformationen ihre starke und langanhaltende Wirkungsmacht entfalten konnten bzw. können. Zwei Perioden, in denen die Frage nach der "eigenen russischen" Identität intensiv diskutiert wurde bzw. wird, sowie zwei Leitmedien der jeweiligen Zeit werden dabei in den Blick genommen: die erste Blütezeit der russischen Kaukasus-Literatur, die der Romantik, sowie postsowjetische Spielfilme bzw. Fernsehserien über die Tschetschenienkriege. Beide Zeitabschnitte sind geprägt von russisch-kaukasischen Kriegen sowie von virulenten Auseinandersetzungen um die Frage nach der eigenen nationalen Identität. Theoretisch ist die Arbeit situiert an der Schnittstelle von Postcolonial und Gender Studies, wobei methodisch Ansätze der Diskursanalyse mit dekonstruktivistischem Instrumentarium und postkolonialem Hybriditätskonzept korreliert werden. Diese Theoriebildungen und methodischen Ansätze erweisen sich als besonders produktiv, um in den Text- und Filmanalysen sowohl ...

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen anderer Sprachen (890)
    Schlagworte: Russistik; Kaukasus (Motiv); Nationalbewusstsein; Geschlechterforschung; Film; Romantik; Schriftsteller; Online-Ressource
    Lizenz:

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