Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 270.

  1. 30 Minuten Die geschliffene Rede
    Erschienen: 2013
    Verlag:  GABAL-Verlag, Offenbach

    Ihr Vortragsmanuskript liegt fertig vor Ihnen auf dem Tisch, doch irgendwie sind Sie noch nicht ganz zufrieden, sehen aber auch nicht, wie Sie das Ganze noch optimieren könnten. Hier Setzt dieser Ratgeber an. Sie erfahren, was eine gelungene Rede... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ihr Vortragsmanuskript liegt fertig vor Ihnen auf dem Tisch, doch irgendwie sind Sie noch nicht ganz zufrieden, sehen aber auch nicht, wie Sie das Ganze noch optimieren könnten. Hier Setzt dieser Ratgeber an. Sie erfahren, was eine gelungene Rede ausmacht, wie Sie sie strukturieren und besondere Highlights Setzen. Zudem gibt es zahlreiche Tipps für die Präsentation, damit Ihr Vortrag das Publikum überzeugt und emotional bewegt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783862008612
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: 30 Minuten
    Schlagworte: Kommunikation; Präsentation; Präsentieren; Rede; Rhetorik; Vortrag; Fachvortrag; Jubiläumsrede; Präsentation; Präsentieren; Publikum; Rede; Reden; Rhetorik; Vortrag; Kommunikation
    Umfang: Online-Ressource
  2. Vom "Autor" zum Nutzer
    Handlungsrollen im Fernsehen
    Beteiligt: Faulstich, Werner
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Beteiligt: Faulstich, Werner
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3770528042
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 33211
    Schriftenreihe: Geschichte des Fernsehens in der Bundesrepublik Deutschland ; 5
    Schlagworte: Fernsehen; Publikum; Fernsehkritiker
    Umfang: 352 S. : Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  3. Playwriting Playgoers in Shakespeare's Theater
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  University of Pennsylvania Press, Philadelphia

    Among the dramatists who wrote for the professional playhouses of early modern London was a small group of writers who were neither members of the commercial theater industry writing to make a living nor aristocratic amateurs dipping their toes in... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Among the dramatists who wrote for the professional playhouses of early modern London was a small group of writers who were neither members of the commercial theater industry writing to make a living nor aristocratic amateurs dipping their toes in theatrical waters for social or political prestige. Instead, they were largely working- and middle-class amateurs who had learned most of what they knew about drama from being members of the audience.Using a range of familiar and lesser-known print and manuscript plays, as well as literary accounts and documentary evidence, Playwriting Playgoers in Shakespeare's Theater shows how these playgoers wrote and revised to address what they assumed to be the needs of actors, readers, and the Master of the Revels; how they understood playhouse materials and practices; and how they crafted poetry for theatrical effects. The book also situates them in the context of the period's concepts of, and attitudes toward, playgoers' participation in the activity of playmaking.Plays by playgoers such as the rogue East India Company clerk Walter Mountfort or the highwayman John Clavell invite us into the creative imaginations of spectators, revealing what certain audience members wanted to see and how they thought actors might stage it. By reading Shakespeare's theater through these playgoers' works, Matteo Pangallo contributes a new category of evidence to our understanding of the relationships between the early modern stage, its plays, and its audiences. More broadly, he shows how the rise of England's first commercialized culture industry also gave rise to the first generation of participatory consumers and their attempts to engage with mainstream culture by writing early modern "fan fiction."

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780812294255
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Cultural Studies; Literature; Dramatists, English; English drama; Theater audiences; Theater audiences; Dramatiker; Publikum; Englisch; Drama; Theater
    Weitere Schlagworte: Clavell, John (ca. 1601/03-1642); Shakespeare, William (1564-1616)
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 13. Sep 2017)

  4. Shakespeare and the Audience
    A Study in the Technique of Exposition
    Erschienen: [1935]
    Verlag:  Harvard University Press, Cambridge, Mass.

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780674366107; 9780674365209
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Englische Literatur; Publikum; Theater; Technique; Publikum; Theater
    Weitere Schlagworte: Shakespeare, William (1564-1616)
    Umfang: 1 Online-Ressource (xi,327p.)
  5. Performance and Gender in Ancient Greece
    Nondramatic Poetry in Its Setting
    Autor*in: Stehle, Eva
    Erschienen: [1996]
    Verlag:  Princeton University Press, Princeton, N.J.

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781400864294
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Griechische Literatur; Greek poetry / History and criticism; Oral interpretation of poetry / History / To 1500; Women in the performing arts / Greece; Bards and bardism / History / To 1500; Women and literature / Greece; Oral tradition / Greece; Sex role / Greece; PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism; Bards and bardism; Friendship; Greek poetry; Manners and customs; Oral interpretation of poetry; Oral tradition; Sex role; Women and literature; Women in the performing arts; Geschichte; Griechisch; Sozialgeschichte; Publikum; Theater; Frau; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (360p.)
    Bemerkung(en):

    "Like love, Greek poetry was not for hereafter," writes Eva Stehle, "but shared in the present mirth and laughter of festival, ceremony, and party." Describing how men and women, young and adult, sang or recited in public settings, Stehle treats poetry as an occasion for the performer's self-presentation. She discusses a wide range of pre-Hellenistic poetry, including Sappho's, compares how men and women speak about themselves, and constructs an innovative approach to performance that illuminates gender ideology. After considering the audience and the function of different modes of performance--community, bardic, and closed groups--Stehle explores this poetry as gendered speech, which interacts with performers' bodily presence to create social identities for the speakers. Texts for female choral performers reveal how women in public spoke in order to disavow the power of their speech and their sexual power.

    Male performers, however, could manipulate gender as an ideological system: they sometimes claimed female identity in addition to male, associated themselves with triumph over a defeated (mythical) female figure, or asserted their disconnection from women, thereby creating idealized social identities for themselves. A final chapter concentrates on the written poetry of Sappho, which borrows the communicative strategy of writing in order to create a fictional speaker distinct from the singer, a "Sappho" whom others could re-create in imagination.Originally published in 1996.The Princeton Legacy Library uses the latest print-on-demand technology to again make available previously out-of-print books from the distinguished backlist of Princeton University Press. These paperback editions preserve the original texts of these important books while presenting them in durable paperback editions.

    The goal of the Princeton Legacy Library is to vastly increase access to the rich scholarly heritage found in the thousands of books published by Princeton University Press since its founding in 1905

  6. Film Production and Consumption in Contemporary Taiwan
    Cinema as a Sensory Circuit
    Autor*in: Mon, Ya-Feng
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Amsterdam University Press, Amsterdam

    This book uses the potent case study of contemporary Taiwanese queer romance films to address the question of how capitalism in Taiwan has privileged the film industry at the expense of the audience's freedom to choose and respond to culture on its... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This book uses the potent case study of contemporary Taiwanese queer romance films to address the question of how capitalism in Taiwan has privileged the film industry at the expense of the audience's freedom to choose and respond to culture on its own terms. Interweaving in-depth interviews with filmmakers, producers, marketers, and spectators, Ya-Fong Mon takes a biopolitical approach to the question, showing how the industry uses investments in technoscience, ancillary marketing, and media convergence to seduce and control the sensory experience of the audience—yet that control only extends so far: volatility remains a key component of the filmgoing experience

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789048527526
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Acumen Research Editions ; 1
    Schlagworte: Motion pictures; Homosexualität <Motiv>; Publikum; Filmproduktion; Liebesfilm
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Nov 2018)

  7. Konstruktive Rhetorik in Seminar, Hörsaal und online
    Sprache, Stimme, Körpersprache und Medien gelassen einsetzen
    Erschienen: 2021; ©2021
    Verlag:  UVK-Verlag, München

    Kommunizieren und Präsentieren vor Publikum und online Der Dialog macht vieles leichter: Wenn Menschen sich angeregt unterhalten, leidenschaftlich diskutieren und gemeinsam Lösungen suchen, läuft vieles wie von selbst. Beim Halten einer Rede oder in... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    Campuslizenz
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    utb
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Gebührenmodell
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    utb studi ebook
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book UTB
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    utb ebooks Schlüsselkomp
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB studi
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook UTBstudi
    keine Fernleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books UTB
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliographie Tübingen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    eBooks UTB 20-22
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB studi-e-books
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe

     

    Kommunizieren und Präsentieren vor Publikum und online Der Dialog macht vieles leichter: Wenn Menschen sich angeregt unterhalten, leidenschaftlich diskutieren und gemeinsam Lösungen suchen, läuft vieles wie von selbst. Beim Halten einer Rede oder in Videokonferenzen dominiert dennoch oft der Monolog. Das Resultat: Sprache und Körpersprache wirken steif. Aber es geht auch anders, denn viele dialogische Mittel eignen sich für den Vortrag. Sie erleichtern den Zugang zum Publikum und machen die Rede attraktiver – auch online. Jürg Häusermann hilft Ihnen dabei, diese Mittel auch in Präsenz- und Online-Vorträgen gekonnt einzusetzen. Er zeigt Lösungen für Zeitprobleme, die Nutzung des Raums und der Medien auf. Zahlreiche Tipps und Beispiele vertiefen das Verständnis. Kurzum: Ein idealer Ratgeber für alle, die in Vortragssituationen überzeugen und das Publikum miteinbeziehen wollen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  8. On Stage
    Wie du jede Rede rockst – von der Präsentation zur Performance$Nils Zeizinger
    Autor*in: Zeizinger, Nils
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Campus Frankfurt / New York, Frankfurt u.a.

    Ob Firmenrede, Vortrag oder Präsentation – wer vor Publikum steht, sollte eine gute Show abliefern. Doch für viele Menschen ist öffentliches Reden kein Vergnügen und Entertainment auf der Bühne der blanke Horror. Wie eine gute Performance gelingen... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book Campus
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    E-Book
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    campus e-books Business
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook Preselect
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook Campus
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook Campus
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook Campus
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book Campus
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook Campus
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Ob Firmenrede, Vortrag oder Präsentation – wer vor Publikum steht, sollte eine gute Show abliefern. Doch für viele Menschen ist öffentliches Reden kein Vergnügen und Entertainment auf der Bühne der blanke Horror. Wie eine gute Performance gelingen kann, ohne sich zu verstellen, zeigt auf kurzweilige und ganz praktische Weise »On Stage«. Das Buch liefert die wichtigsten Tipps für eine rundum gelungene Show: Wie finde ich die richtigen Worte für meinen Text? Was tun bei Lampenfieber oder einem Blackout? Wie setze ich meine Stimme richtig ein? Wohin mit meinen Händen? Wie reagiere ich auf technische Pannen oder fiese Fragen?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783593446707
    RVK Klassifikation: AK 39700
    Schriftenreihe: CampusBeats
    Schlagworte: Rhetorik; Lampenfieber; Musik; Vortrag; Publikum; HipHop; Beats; CampusBeats
    Umfang: 1 Online-Ressource (235 Seiten)
  9. Wir müssen reden …
    über die Kunst der Kommunikation – analog und digital

    Kommunikation bestimmt unseren Alltag. Sich oder sein Unternehmen erfolgreich zu präsentieren ist entscheidend in Studium und Beruf. Sowohl in einer Rede wie auch in einem Social Media Post braucht es eine gelungene Mischung an Kommunikationstools,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook UTBScholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Kommunikation bestimmt unseren Alltag. Sich oder sein Unternehmen erfolgreich zu präsentieren ist entscheidend in Studium und Beruf. Sowohl in einer Rede wie auch in einem Social Media Post braucht es eine gelungene Mischung an Kommunikationstools, um Menschen zu begeistern und zu überzeugen. Vorbereitung, der gezielte Einsatz von Stimme und Körpersprache, starke Nerven und rhetorische Tricks ermöglichen das Ausspielen der persönlichen Stärken und machen die Präsentation zum Erfolg.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783991115731
    Weitere Identifier:
    9783991115731
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Publikum; Christof Falkenberg; Bianca Blasl; Umgang mit Konfliktsituationen; Persönlichkeit; Vortrag; Diskussion; Touch-Turn-Talk-Methode; Christine Duenbostl; Moderation; Vera Kasparek-Koschatko; Stimme; Präsentationsmedien; Auftreten; Siegfried Pöchtrager; Sprache; Kommunikation; Rhetorik; Präsentation; Mimik; Körpersprache; Authentizität; Wir müssen reden; Julia Anna Jungmair
    Umfang: 1 Online-Ressource (190 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)

  10. Schlagfertigkeit
    Wie Sie souverän und wortgewandt kontern
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Haufe, Freiburg

    Mit einer treffenden Bemerkung können Sie Konflikte entschärfen, Sympathien ernten, peinliche Situationen meistern oder Ihre Mitmenschen zum Lachen bringen. Und das Beste ist: Schlagfertigkeit lässt sich lernen. Mit diesem Buch stellen Sie Ihre... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Mit einer treffenden Bemerkung können Sie Konflikte entschärfen, Sympathien ernten, peinliche Situationen meistern oder Ihre Mitmenschen zum Lachen bringen. Und das Beste ist: Schlagfertigkeit lässt sich lernen. Mit diesem Buch stellen Sie Ihre Schlagfertigkeit systematisch auf. Sie lernen die gebräuchlichsten Grundtechniken kennen, erfahren, wie man sie einsetzt und und in welchen Situationen Vorsicht geboten ist. Zudem üben Sie, Ihre Witzfertigkeit zu schärfen, Ihren Wortschatz zu erweitern und unfaire Angriffe zu parieren. Inhalte: - Schlagfertig werden, aber wie? - Körpersprache und Stimme - Blockaden verstehen und durchbrechen - Vorgehen bei Wut - Schläge unter die Gürtellinie parieren - Wie Sie andere zum Lachen bringen - Schlagfertig vor Publikum Neu in der 5. Auflage: - Sich gegenüber rücksichtslosen Alphatieren behaupten - Habe ich was Falsches gesagt? - Was tun, wenn Sie selbst wütend werden? - Aktualisierte Beispiele

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783648166505
    Weitere Identifier:
    9783648166505
    Auflage/Ausgabe: 5. Auflage 2022
    Schriftenreihe: Haufe Fachbuch ; 1366
    Schlagworte: Schlagfertigkeit; trainieren; lernen; Sprüche; schlagfertig; Techniken; Tipps; Kritik; Beispiele; Körpersprache; Rhetorik; Publikum
    Umfang: 1 Online-Ressource (250 S.)
  11. Schlagfertigkeit
    Wie Sie souverän und wortgewandt kontern
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Haufe, Freiburg

    Mit einer treffenden Bemerkung können Sie Konflikte entschärfen, Sympathien ernten, peinliche Situationen meistern oder Ihre Mitmenschen zum Lachen bringen. Und das Beste ist: Schlagfertigkeit lässt sich lernen. Mit diesem Buch stellen Sie Ihre... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Mit einer treffenden Bemerkung können Sie Konflikte entschärfen, Sympathien ernten, peinliche Situationen meistern oder Ihre Mitmenschen zum Lachen bringen. Und das Beste ist: Schlagfertigkeit lässt sich lernen. Mit diesem Buch stellen Sie Ihre Schlagfertigkeit systematisch auf. Sie lernen die gebräuchlichsten Grundtechniken kennen, erfahren, wie man sie einsetzt und und in welchen Situationen Vorsicht geboten ist. Zudem üben Sie, Ihre Witzfertigkeit zu schärfen, Ihren Wortschatz zu erweitern und unfaire Angriffe zu parieren. Inhalte: - Schlagfertig werden, aber wie? - Körpersprache und Stimme - Blockaden verstehen und durchbrechen - Vorgehen bei Wut - Schläge unter die Gürtellinie parieren - Wie Sie andere zum Lachen bringen - Schlagfertig vor Publikum Neu in der 5. Auflage: - Sich gegenüber rücksichtslosen Alphatieren behaupten - Habe ich was Falsches gesagt? - Was tun, wenn Sie selbst wütend werden? - Aktualisierte Beispiele

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783648166499
    Weitere Identifier:
    9783648166499
    Auflage/Ausgabe: 5. Auflage 2022
    Schriftenreihe: Haufe Fachbuch ; 1366
    Schlagworte: Schlagfertigkeit; trainieren; lernen; Sprüche; schlagfertig; Techniken; Tipps; Kritik; Beispiele; Körpersprache; Rhetorik; Publikum
    Umfang: 1 Online-Ressource (250 S.)
  12. King Lear
    die Tragödie des Zuschauers : Ästhetik und Ethik der Empathie
    Autor*in: Mayer, Mathias
    Erschienen: [2022]; ©2022
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Die Verweigerung und schließlich die Erlernung von Empathie rücken Funktionen des Zuschauens in den Mittelpunkt des »King Lear« – und seiner Rezeption. Mit diesem Buch entwirft Mathias Mayer eine neue Sicht auf Shakespeares dunkelste Tragödie, in der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Nomos
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
    keine Fernleihe

     

    Die Verweigerung und schließlich die Erlernung von Empathie rücken Funktionen des Zuschauens in den Mittelpunkt des »King Lear« – und seiner Rezeption. Mit diesem Buch entwirft Mathias Mayer eine neue Sicht auf Shakespeares dunkelste Tragödie, in der es die Funktion einer Zuschauerrolle zu entdecken gilt: Das Publikum bekommt Vorgänge zu sehen, die in raffinierter Weise vom Zuschauen handeln, von Beobachtung und Teilnahme. Gewalt, Mitleid und Versöhnung werden auf der Bühne gezeigt, aber auch gesehen und kommentiert. Dabei entwickelt sich ein Szenarium von der verweigerten zur gelernten Empathie. Die ästhetische Reaktion gewinnt daraus ein ethisches Profil. Shakespeare reagiert auf den Vorwurf vieler Theaterkritiker seiner Zeit, gerade die Tragödie laufe Gefahr, das Publikum durch seine Sympathielenkung zu fesseln und zu schwächen. Er erschafft im Tragödienverlauf immer wieder Rollen eines Zuschauers, der einer Logik der Einfühlung – im Guten wie im Schlechten – folgt. Sie erweist sich – in den Heideszenen oder der Versöhnung mit Cordelia – als so zwingend, dass diese Einfühlung über die Katastrophe hinaus die reichhaltige »Lear«-Rezeption (von Balzac bis Beckett) prägt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835349476
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HI 3424
    Schlagworte: Rezeption; Einfühlung; Shakespeare; Gewalt; Publikum; Brecht; Tragödie; Balzac; Beckett; Sympathielenkung
    Umfang: 1 Online-Ressource (183 Seiten)
  13. Verdrängen und Erinnern im Theater
    Bürgerkrieg und Diktatur im spanischen Drama nach 1975
    Autor*in: Heuring, Denis
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Kennzeichnend für den Postfranquismus war eine erinnerungskulturelle Paradoxie, die sich durch das politisch-institutionelle Verdrängen des für die Menschen Unvergesslichen auszeichnete. Der Übergang zwischen Diktatur und Demokratie charakterisierte... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Kennzeichnend für den Postfranquismus war eine erinnerungskulturelle Paradoxie, die sich durch das politisch-institutionelle Verdrängen des für die Menschen Unvergesslichen auszeichnete. Der Übergang zwischen Diktatur und Demokratie charakterisierte sich durch eine offizielle Rhetorik des Neuanfangs, des Konsenses und der Versöhnung, die Erinnerungen an Bürgerkrieg und franquistische Repression als Gefahr für die politische Konsolidierung Spaniens betrachtete und traumatischen Erfahrungen kaum diskursiven Raum gewährte. Die Studie untersucht, inwiefern diese Diskrepanz zwischen gemachter Erfahrung und unerfüllter memorialer Erwartung strukturgebend auf das Werk der Theatermacher José Sanchis Sinisterra, José Luis Alonso de Santos und Ignacio Amestoy Egiguren wirkte. Diese gehörten zu einer Gruppe von Dramatiker:innen, die den Franquismus erlebten und sich nach dem Tod Francos in der Rolle der Neuerer der spanischen Bühne wiederfanden. In ihren Dramen und Inszenierungen reagierten sie auf den pacto de silencio. Dabei changierten sie zwischen der mimetischen Darstellung von Vergangenem und performativen Akten des gemeinsamen Erinnerns, um erinnerungskulturelle Leerstellen abzubilden und das Theater zugleich zu einem wirkmächtigen Medium des kulturellen Gedächtnisses werden zu lassen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823303077
    Weitere Identifier:
    9783823303077
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Orbis Romanicus ; 18
    Schlagworte: Erinnerungskultur; memoria; Theater; Kulturelles Gedächtnis; transición; Franquismus; Franco-Diktatur; Konsolidierung; Bürgerkrieg; Repression; Dialektik; Akt; Diktatur; Drama; Präsentation; Bühne; Versöhnung; Rhetorik; Publikum; Theatermacher; Sinisterra; Nicht-Erinnern; Postfranquismus
    Umfang: 1 Online-Ressource (445 S.)
  14. Verdrängen und Erinnern im Theater
    Bürgerkrieg und Diktatur im spanischen Drama nach 1975
    Autor*in: Heuring, Denis
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Kennzeichnend für den Postfranquismus war eine erinnerungskulturelle Paradoxie, die sich durch das politisch-institutionelle Verdrängen des für die Menschen Unvergesslichen auszeichnete. Der Übergang zwischen Diktatur und Demokratie charakterisierte... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Kennzeichnend für den Postfranquismus war eine erinnerungskulturelle Paradoxie, die sich durch das politisch-institutionelle Verdrängen des für die Menschen Unvergesslichen auszeichnete. Der Übergang zwischen Diktatur und Demokratie charakterisierte sich durch eine offizielle Rhetorik des Neuanfangs, des Konsenses und der Versöhnung, die Erinnerungen an Bürgerkrieg und franquistische Repression als Gefahr für die politische Konsolidierung Spaniens betrachtete und traumatischen Erfahrungen kaum diskursiven Raum gewährte. Die Studie untersucht, inwiefern diese Diskrepanz zwischen gemachter Erfahrung und unerfüllter memorialer Erwartung strukturgebend auf das Werk der Theatermacher José Sanchis Sinisterra, José Luis Alonso de Santos und Ignacio Amestoy Egiguren wirkte. Diese gehörten zu einer Gruppe von Dramatiker:innen, die den Franquismus erlebten und sich nach dem Tod Francos in der Rolle der Neuerer der spanischen Bühne wiederfanden. In ihren Dramen und Inszenierungen reagierten sie auf den pacto de silencio. Dabei changierten sie zwischen der mimetischen Darstellung von Vergangenem und performativen Akten des gemeinsamen Erinnerns, um erinnerungskulturelle Leerstellen abzubilden und das Theater zugleich zu einem wirkmächtigen Medium des kulturellen Gedächtnisses werden zu lassen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823395072
    Weitere Identifier:
    9783823395072
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Orbis Romanicus ; 18
    Schlagworte: Erinnerungskultur; memoria; Theater; Kulturelles Gedächtnis; transición; Franquismus; Franco-Diktatur; Konsolidierung; Bürgerkrieg; Repression; Dialektik; Akt; Diktatur; Drama; Präsentation; Bühne; Versöhnung; Rhetorik; Publikum; Theatermacher; Sinisterra; Nicht-Erinnern; Postfranquismus
    Umfang: 1 Online-Ressource (445 S.)
  15. Jane Austen and her Readers, 1786-1945
    Autor*in: Halsey, Katie
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Anthem Press, London

    'Jane Austen and her Readers, 1786-1945' is a study of the history of reading Jane Austen's novels, focused on the responses of ordinary readers. mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    'Jane Austen and her Readers, 1786-1945' is a study of the history of reading Jane Austen's novels, focused on the responses of ordinary readers.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780857283528; 9780857289445 (Sekundärausgabe)
    RVK Klassifikation: HL 1685
    Schriftenreihe: Anthem Nineteenth-Century Series
    Schlagworte: Publikum; Leser; Interaktion
    Weitere Schlagworte: Austen, Jane (1775-1817)
    Umfang: 298 p.
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Online-Ausg.:

  16. Nicht-Besucherforschung
    Audience Development Für Kultureinrichtungen
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658258290
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Edition WÜRTH Chair of Cultural Production Ser.
    Schlagworte: Kulturelle Einrichtung; Benutzerforschung; Publikum; Motivation; Kulturmanagement
    Umfang: 1 Online-Ressource (140 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  17. Die Ausstellung verhandeln
    Von Interaktionen im musealen Raum
    Erschienen: [2015]; ©2015.
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Ausstellungen sind sozial umkämpfte Räume. Hier wird verhandelt, wer spricht und wer gehört wird. (Un-)Bewusste Intentionen der Ausstellungsmacher_innen treffen räumlich vermittelt auf vermeintliche Deutungen der Besucher_innen. Doch was passiert in... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ausstellungen sind sozial umkämpfte Räume. Hier wird verhandelt, wer spricht und wer gehört wird. (Un-)Bewusste Intentionen der Ausstellungsmacher_innen treffen räumlich vermittelt auf vermeintliche Deutungen der Besucher_innen. Doch was passiert in diesem Setting tatsächlich? Bislang betrachtete die Forschung kunsthistorische Inszenierungsanalysen und empirische Besucher_innenforschung vorwiegend getrennt. Die Frage nach dem Verhältnis von Menschen und Dingen im Raum wurde vergleichsweise selten gestellt. Mittels umfassender Feldforschungen sowie raum- und handlungstheoretischer Bezüge liefert Luise Reitstätter Antworten und veranschaulicht ortsspezifische Eigenlogiken des Sozialraums Ausstellung. - Exhibitions are socially competitive spaces. They see negotiations about who shall speak and who shall be heard. In the spatial mediation, (sub-)conscious intentions of exhibitors meet the presumed interpretations of visitors. But what really happens in this setting? So far, research primarily regarded art historical staging analyses and empirical visitor research in separation. Questions about the relationship between humans and objects in the room were asked quite rarely. Through extensive field research and spatial and agent theories, Luise Reitstätter gives answers and visualizes the local logic of exhibitions as social spaces

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839429884
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AK 85700
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Edition Museum ; Band 13
    De Gruyter eBook-Paket Kunst, Architektur und Design
    Schlagworte: Art; Soziologie; Ausstellung; Raumwahrnehmung; Raum; Benutzerforschung; Museumspädagogik; Publikum; Museum; ART / Museum Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (260 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web

    FrontmatterInhalt1 Einleitung2 Die Ausstellung als Handlungsraum entwerfen3 Der Raum spricht. Über die Ausstellung als räumliches Konstrukt4 Wenn Körper wissen. Über die Ausstellung als körperliche Erfahrung5 Zusammenkommen. Über die Ausstellung als soziales Ereignis6 Schluss7 Die Ausstellung, die ich mir erträume …LiteraturAnhangBackmatter.

  18. Nicht-Besucherforschung
    Audience Development für Kultureinrichtungen
    Beteiligt: Tröndle, Martin (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden ; Imprint: Springer VS

    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Rhein-Waal, Zweigbibliothek Kamp-Lintfort
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Rhein-Waal, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Tröndle, Martin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658258290
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Edition WÜRTH Chair of Cultural Production
    Schlagworte: Benutzerforschung; Publikum; Motivation; Kulturelle Einrichtung; Kulturmanagement
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 138 S. 18 Abb., 8 Abb. in Farbe)
  19. Heiner Müller's democratic theater
    the politics of making the audience work
    Autor*in: Wood, Michael
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Camden House, Rochester, New York

    Zugang:
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781787440470
    Schriftenreihe: Studies in German literature, linguistics, and culture
    Schlagworte: Theater; Theater; Beteiligung; Publikum; Demokratie <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Müller, Heiner (1929-1995); Müller, Heiner (1929-1995); Müller, Heiner (1929-1995)
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiv, 225 Seiten), Illustrationen
  20. Politische Rede als Interaktionsgefüge
    Erschienen: 2001
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Die Buchreihe Linguistische Arbeiten (LA) trägt wesentlich zur aktuellen  linguistischen Theoriebildung im Bereich der allgemeinen und einzelsprachlichen Linguistik bei. Veröffentlicht werden hochwertige Arbeiten, die aktuelle Fragestellungen... mehr

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die Buchreihe Linguistische Arbeiten (LA) trägt wesentlich zur aktuellen  linguistischen Theoriebildung im Bereich der allgemeinen und einzelsprachlichen Linguistik bei. Veröffentlicht werden hochwertige Arbeiten, die aktuelle Fragestellungen bearbeiten und die Entwicklung der Sprachwissenschaft, synchron oder diachron, empirisch oder theoretisch orientiert, vorantreiben.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110927023
    RVK Klassifikation: ES 360 ; GC 5927 ; GD 8840
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; v.436
    Schlagworte: Politische Rede; Interaktion; Publikum
    Weitere Schlagworte: Hitler, Adolf (1889-1945)
    Umfang: 1 Online-Ressource (235 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  21. Eleos und compassio
    Mitleid im antiken und mittelalterlichen Theater
    Autor*in: Barton, Ulrich
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn ; Brill, Leiden

    Die Intention, bei den Zuschauern Mitleid zu erregen, verbindet zwei wichtige, voneinander unabhängige Theaterformen des vormodernen Europa: die antike Tragödie und das mittelalterliche Passionsspiel. Inwiefern unterscheidet sich das mittelalterliche... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die Intention, bei den Zuschauern Mitleid zu erregen, verbindet zwei wichtige, voneinander unabhängige Theaterformen des vormodernen Europa: die antike Tragödie und das mittelalterliche Passionsspiel. Inwiefern unterscheidet sich das mittelalterliche vom antiken Mitleid und dementsprechend das Passionsspiel von der Tragödie? Ein Vergleich von Tragödie und Passionsspiel wurde bislang kaum je unternommen, weil die Unterschiede als zu groß gelten: Das Christentum markiere eine Zäsur in der Geschichte des Mitleids, und in einem christlichen Kontext seien tragische Wirkungen unmöglich. Ein genauerer, komparatistischer Blick vermag neben den Differenzen die kaum beachteten Ähnlichkeiten aufzudecken und an beiden Theaterformen Dimensionen freizulegen, die ohne den interdisziplinären Zugriff verborgen blieben. Weil sowohl die Tragödie als auch das Passionsspiel im jeweiligen religiösen Kult verortet sind, ist das Mitleid im Spannungsfeld von Religion und Ästhetik zu bestimmen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846759974
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 81060 ; LH 84121 ; EC 7512
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Hellenische Literaturen; Klassische griechische Literatur (880)
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
    Schlagworte: Griechisch; Tragödie; Rezeption; Theater; Publikum; Mitleid; Passionsspiel
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Revised thesis (doctoral) - Universität, Tübingen, 2012/13

    Includes bibliographical references (pages 341-355) and index.

  22. Emersive Bilder
    Angriff der Bilder auf ihr Publikum
    Autor*in: Fürst, Michael
    Erschienen: 2017
    Verlag:  WilhelmFink, Paderborn ; Brill, Leiden

    Das Horrorfilmgenre liefert faszinierende Beispiele dafür, wie Filme über sich selbst und andere Mediendispositive reflektieren und die Bilder in einer Lebendigkeit in Aktion treten, indem sie das Publikum direkt anzugreifen scheinen. Wenn Kong sich... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Das Horrorfilmgenre liefert faszinierende Beispiele dafür, wie Filme über sich selbst und andere Mediendispositive reflektieren und die Bilder in einer Lebendigkeit in Aktion treten, indem sie das Publikum direkt anzugreifen scheinen. Wenn Kong sich aus seinen Fesseln befreit, um zu zerstören, wenn Carol Anne sich im Informationschaos des Weißen Rauschens verliert und wenn japanische Teenager von einem tödlichen Videovirus heimgesucht werden, dann befinden sich die Zuschauenden inmitten von Leinwandgeschichten der dunklen Art. Es sind Erzählungen, in denen Filme über die Mediendispositive Kino, Fernsehen und Video reflektieren. Im Mittelpunkt von Michael Fürsts umfassender Studie steht das Verhältnis zwischen Bild und Zuschauenden. Das Bild wird zum Akteur und tritt in der Gestalt des Monsters in Erscheinung, um das Publikum tätlich anzugehen. Es ist ein Angriff, der die sichere Grenze zwischen Zuschauenden und Bild aufzulösen scheint.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Norwegisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846761069
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 57800 ; AP 53900 ; AP 45100
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
    Schlagworte: Horrorfilm; Wirkung; Publikum; Film; Bild; Zuschauer; Erzähltheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index.

  23. Pina Bausch und das Tanztheater
    Die Kunst des Übersetzens
    Autor*in: Klein, Gabriele
    Erschienen: 2019
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Gabriele Klein präsentiert eine neue Sichtweise auf die Arbeit des Tanztheaters Wuppertal: Die Entwicklung und Aufführung der Stücke, die Weitergabe von choreografischem Material und die Reaktionen der Öffentlichkeit werden als komplexe, voneinander... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Gabriele Klein präsentiert eine neue Sichtweise auf die Arbeit des Tanztheaters Wuppertal: Die Entwicklung und Aufführung der Stücke, die Weitergabe von choreografischem Material und die Reaktionen der Öffentlichkeit werden als komplexe, voneinander abhängige und wechselseitige Übersetzungsprozesse dargestellt. Das Buch rückt zum ersten Mal die künstlerische Forschung vor allem bei den internationalen Koproduktionen des weltweit bekannten Ensembles in den Fokus und bietet umfangreiches empirisches Material in Form von Interviews mit Tänzer*innen, Mitarbeiter*innen und Publikum sowie ethnografische Studien an den koproduzierenden Orten. Eine Praxeologie des kulturellen und ästhetischen Übersetzens wird als tragfähiges Schlüsselkonzept für die Erforschung von Tanz und Kunst eingeführt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  24. Mapping movie magazines
    digitization, periodicals and cinema history
    Beteiligt: Biltereyst, Daniël (Hrsg.); Vijver, Lies van de (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Palgrave Macmillan, Cham

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Biltereyst, Daniël (Hrsg.); Vijver, Lies van de (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783030332778
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 25080 ; AP 26660 ; AP 57700 ; AP 57800
    Schriftenreihe: Global Cinema
    Schlagworte: Film History; Media and Communication; Cultural History; Journalism; International Political Economy; Motion pictures—History; Communication; Civilization—History; Journalism; Political economy; Publikum <Motiv>; Filmschaffender <Motiv>; Französisch; Cineastik; Digitalisierung; Filmstar <Motiv>; Englisch; Filmzeitschrift; Dänisch; Spanisch; Verbreitung
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXVII, 325 Seiten), Illustrationen
  25. Author and audience in Latin literature
    Beteiligt: Woodman, Anthony J. (Hrsg.)
    Erschienen: 1992
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.]

    The relationship between the author and his audience has received much critical attention from scholars in non-classical disciplines yet the nature of much ancient literature and of its 'publication' meant that audiences in ancient times were more... mehr

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The relationship between the author and his audience has received much critical attention from scholars in non-classical disciplines yet the nature of much ancient literature and of its 'publication' meant that audiences in ancient times were more immediate to their authors than in the modern world. This book contains essays by distinguished scholars on the various means by which Latin authors communicated effectively with their audiences. The authors and works covered are Cicero, Catullus, Lucretius, Propertius, Horace's Odes, Virgil's Aeneid, Ovid's Metamorphoses, Senecan tragedy, Persius, Pliny's letters, Tacitus' Annals and medieval love lyric. Contributors have provided detailed analyses of particular passages in order to throw light on the many different ways in which authors catered for their audiences by fulfilling, manipulating and thwarting their expectations; and in an epilogue the editors have drawn together the issues raised by these contributions and have attempted to place them in an appropriate critical context

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Woodman, Anthony J. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780511659188
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: FT 10000 ; FT 10200 ; FT 92000
    Schlagworte: Latin literature / History and criticism; Authors and readers / Rome; Theater audiences / Rome; Reader-response criticism; Latein; Rezeptionsästhetik; Publikum; Schriftsteller; Literatur; Autor; Rezeption
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIV, 276 S.)
    Bemerkung(en):

    Title from publisher's bibliographic system (viewed on 05 Oct 2015)

    Erscheinungsjahr des E-Books: 2010

    The orator and the reader : manipulation and response in Cicero's Fifth Verrine / R.G.M. Nisbet -- Stratagems of vanity : Cicero, Ad familiares 5.12 and Pliny's letters / Niall Rudd -- 'Shall I compare thee ...?' : Catullus 68B and the limits of analogy / D.C. Feeney -- Atoms and elephants : Lucretius 2.522-40 / T.P. Wiseman -- In memoriam Galli : Propertius 1.21 / Ian M. Le M. Duquesnay -- The power of implication : Horace's invitation to Maecenas (Odes 1.20) / Francis Cairns -- The voice of Virgil : the pageant of Rome in Aeneid 6 / G.P. Goold -- From Orpheus to ass's ears : Ovid, Metamorphoses 10.1-11.193 / D.E. Hill -- Poet and audience in Senecan tragedy : Phaedra 358-430 / Gordon Williams

    Persius' first satire : a re-examination / J.G.F. Powell -- Nero's alien capital : Tacitus as paradoxographer (Annals 15.36-7) / Tony Woodman -- Amor clericalis / P.G. Walsh