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  1. Introducción [Expresiones liminales en la narrativa latinoamericana del Siglo XX]
    Erschienen: 2015

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Spanische, portugiesische Literaturen (860)
    Schlagworte: Lateinamerika; Prosa; Postmoderne; Geschichte; Interkulturalität; Latin America; prose; postmodernism; history; transculturation; hybridity
    Lizenz:

    kostenfrei

  2. Borgesvirtual
  3. Figuras de la hibridez: Fernando Ortiz: Transculturación – Roberto Fernández Retamar: Calibán
    Erschienen: 2015

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Spanische, portugiesische Literaturen (860)
    Schlagworte: Ortiz; Fernando; Kuba; Literatur; Prosa; Kultur; Transkulturalität; Hybridität; Fernández Retamar; Roberto; Cuba; literature; prose; transculturation; hybridity
    Lizenz:

    kostenfrei

  4. Erzählungen und autobiographische Prosa
  5. What ʿĪsā ibn Hishām told us, or A period of time
    = Ḥadīṯ ʿĪsā Ibn-Hišām au Fatra min az-zaman
    Erschienen: [2015]-
    Verlag:  New York University Press, New York

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Allen, Roger (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch; Arabisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Library of Arabic literature
    Schlagworte: Arabisch; Prosa; Literatur
  6. Maqālāt ʿan as-sard wa-'n-naqd fi 's-Sūdān
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Dār al-Muṣauwarāt li-n-Našr wa-'ṭ-Ṭibāʿa wa-'t-Tauzīʿ, al-Ḫarṭūm

    Arabic literature; Sudan; history and criticism mehr

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    Arabic literature; Sudan; history and criticism

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Arabisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: aṭ-Ṭabʿa al-ūlā
    Schlagworte: Arabisch; Literatur; Prosa; Literaturkritik
    Umfang: 87 Seiten, 19 cm
  7. Karačaevo-balkarskaja︡ neskazočnaja︡ proza i ee tradicii balkarskoj literature
    = Karachay-Balkarian unfairy-tale prose and it's tradishion in Balkarian literature
    Autor*in: Gulieva, F. Ch.
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Izdatelʹskij Otdel KBIGI, Nalʹčik

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Russisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9785917661056; 5917661057
    Schlagworte: Karatschaiisch-Balkarisch; Literatur; Prosa
    Umfang: 151 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 141-151)

    Transkriptionsvariante: Karachaevo-balkarskai︠a︡ neskazochnai︠a︡ proza i ee tradit︠s︡ii v balkarskoĭ literature

  8. Sienkiewicz's bodies
    studies of gender and violence
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Verlag (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Malcolm, David (ÜbersetzerIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631627501
    Weitere Identifier:
    9783631627501
    RVK Klassifikation: KP 4437
    Schriftenreihe: Polish studies - transdisciplinary perspectives ; Volume 10
    Schlagworte: Sienkiewicz, Henryk; Prosa; Erzähltechnik; ; Sienkiewicz, Henryk;
    Weitere Schlagworte: Sienkiewicz, Henryk (1846-1916)
    Umfang: 364 Seiten
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  9. Die spanischsprachige Hyperfiction und ihr Leser : narratologische Auslotungen einer schwierigen Beziehung ; Hyperfiction in Spanisch and its reader : narratological investigations of a difficult relationship
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Universität Hamburg ; Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften. Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften

    Hyperfiction ist eine Schreibweise der Digitalen Literatur. Es handelt sich um fiktionale literarische Erzähltexte, deren Produktion und Rezeption über den Computer erfolgt. Neben der dominierenden Schrift beinhaltet die Hyperfiction meist weitere... mehr

     

    Hyperfiction ist eine Schreibweise der Digitalen Literatur. Es handelt sich um fiktionale literarische Erzähltexte, deren Produktion und Rezeption über den Computer erfolgt. Neben der dominierenden Schrift beinhaltet die Hyperfiction meist weitere Medien des Ausdrucks (Bild, Ton, Film, Animation). Wesentlich ist, dass Werke der Hyperfiction stets hypertextuell strukturiert sind. Das heißt, dass der Leser mittels Mausklick regelmäßig Entscheidungen bezüglich des zu beschreitenden Lektürepfades trifft. Die spanischsprachige Hyperfiction findet in den Standardwerken zur Literaturgeschichte Spaniens und Hispanoamerikas bislang keine Erwähnung. Um aufzuzeigen, wie es um die Produktion von spanischsprachiger Hyperfiction bestellt ist, geht dieser Arbeit eine Recherche in unterschiedlichen Verzeichnissen der Digitalen Literatur voraus. In ihren Anfängen in den späten 1980er Jahren wurde die Hyperfiction als die Realisierung der Grundidee des Poststrukturalismus und der Rezeptionsästhetik begriffen, der zufolge der Leser gegenüber dem Text und dem Autor an Autorität und Macht im Bezug auf die Sinnbildung gewinnt. Diese Auffassung gilt mittlerweile als widerlegt. Die Hyperfiction wird seit den 2000er Jahren eher im Lichte ihrer Probleme im Bezug auf die Kohärenzbildung und Immersionserfahrung betrachtet. Bezüglich ihrer Rezeption ist zu konstatieren, dass sie sich nicht bei einer breiteren Leserschaft durchgesetzt hat. Produktionsseitig lässt sich beobachten, dass das Aufkommen neuer Hyperfictions ab den späten 2000-Nuller-Jahren abnimmt. Um diese rückläufige Entwicklung besser zu verstehen, widmet sich die vorliegende Arbeit der folgenden Fragestellung: Welches sind die Spezifika der Lektüre von Hyperfiction im Bezug auf Geschichte und Diskurs, im Bezug auf die Kohärenzbildung und die Ästhetische hier als wichtige Faktoren für ein zufriedenstellendes Lektüreerleben verstanden. Warum hat sich die Hyperfiction nicht bei der breiten Leserschaft etabliert? Die Analyse von Hyperfiction stellt die Literaturwissenschaft aufgrund ihrer spezifischen Medialität vor neue Herausforderungen. Aus diesem Grunde wurde eigens für die vorliegende Arbeit ein Begriffsinstrumentarium zusammengetragen, anhand dessen Werke der Hyperfiction beschrieben und analysiert werden können. In der vorliegenden Arbeit werden vier spanischsprachige Hyperfictions untersucht. Ziel des Korpus ist es, ein möglichst breites, repräsentatives Spektrum der Hyperfiction abzubilden. Es handelt sich um Gabriella Infinita (2002) von Jaime Alejandro Rodríguez, Sinferidad (2003) von Benjamín Escalonilla Godayol, Condiciones Extremas (2005) von Juan B. Gutiérrez und Una contemporánea tragedia de Caldesa (2007) von Félix Remírez. In der Form eines Fazits bleiben folgende Ergebnisse festzuhalten: Alle Werke setzen auf eine starke Lenkung der Entscheidungsoptionen des Lesers. Dies geschieht in einigen Werken objektiv durch die Software. In den anderen Werken wird diese Lenkung durch die Suggestion einer Lektürereihenfolge erreicht. Eine weitere Einschränkung der Entscheidungsoptionen besteht darin, dass die individuellen Lektürepfade sich lediglich im Hinblick auf den Diskurs (das WIE der Erzählung) und nicht im Bezug auf die Geschichte (das WAS der Erzählung) unterscheiden. Diese Beschränkungen führen dazu, dass die Kohärenzbildung in den meisten Momenten gewährleistet ist. Ein hohes Maß an intermedialen Bezügen und die Aufgabe, in der multidimensionalen Struktur zu navigieren, wirken jedoch distanzauslösend und somit der Ästhetischen Illusion entgegen. Die hier untersuchten Hyperfictions verzichten darauf, ein für das digitale Medium spezifisches Verfahren einzusetzen, das die Immersion bzw. die Ästhetische Illusion fördern könnte. Somit schöpft die spanischsprachige Hyperfiction die Möglichkeiten des Digitalen nicht in einer Weise aus, die es ihr erlauben würde, über die Möglichkeiten des Gedruckten hinauszuweisen. Dies mag der Grund dafür sein, dass sich das Interesse von Forschern, Autoren und Rezipienten von Hyperfiction zum Teil in Richtung Games und Game Studies verschoben hat – weg von der Schrift, hin zum bewegten Bild und Spiel. ; The term denominates texts of literary fiction that are produced and read on the computer. While literary writing is the dominating medium of expression in hyperfiction, the majority of hyperfictions makes also use of other media such as image, audio, video and animation. One of the defining features of hyperfiction is that it has a hypertextual structure: the reader constantly makes decisions about the path on which she wants to traverse the text. Hyperfiction is not yet mentioned in the standard works on literary history of Spain and/or Hispanic America. In order to uncover the up-to-date production of hyperfiction in Spanish language, this work begins with a large research in different registers of digital literature. From its very beginnings in the late 1980s on, hyperfiction was seen as the realization of one of the basic ideas of poststructuralism and reader-response-theory: the reader is empowered in the sense-making of a literary work and in this respect outmatches the author. But the point of view that hyperfiction represents an empowerment of the reader has been proven wrong at least from the early 2000s on. Critics now focus on the problems hyperfiction poses to narrative coherence and the sense of immersion. Regarding the reception of hyperfiction it shows that this new way of writing did not manage to reach a broader audience. Regarding the production of hyperfiction it becomes obvious that it ceases from the late 2000s on. In order to understand this declining development, this work raises the following questions: What are the specifics of reading hyperfiction regarding the narratological concepts of story and discourse, coherence and aesthetical illusion? The latter are understood as important factors for an enjoyable reading experience. Starting from these aspects the question is: why has hyperfiction not been able to reach a broader audience? The specific mediality of hyperfiction poses a challenge to literary criticism in general and to the analysis of works of hyperfiction in particular. That is why this thesis provides an inventory of terms by which any work of hyperfiction can be described and analyzed. In this thesis, four works of hyperfiction are subject to investigation. The aim of the corpus is to present a broad and representative spectrum of hyperfiction. The works investigated in this thesis are: Gabriella Infinita (2002) by Jaime Alejandro Rodríguez, Sinferidad (2003) by Benjamín Escalonilla Godayol, Condiciones Extremas (2005) by Juan B. Gutiérrez, and Una contemporánea tragedia de Caldesa (2007) by Félix Remírez. The main results can be summarized as follows: All of the analyzed works impose a distinct limitation of the scope of decisions to be made by the reader traversing the text. In some of the works this is obtained objectively by technical means within the software. Other works suggest the text fragments to be read in a certain order, which represents a subjective limitation of the scope of decision. Also the fact that the reader´s decisions only affect the discourse and not the story of the narration are seen as such a limitation. In sum these limitations lead to the pleasurable fact that narrative coherence is guaranteed in the majority of cases. Regarding aesthetic illusion however, the high degree of intermedial references often diminishes the sensation of immersion. Pointing into the same direction, the task of navigation within a multidimensional structure enforces the sensation of distance in the sense of an awareness of the fictionality and representationality of the narrated world. Together the weak sensation of immersion and the strong sense of distance degrade the aesthetic illusion. In conclusion, the hyperfictions analyzed in this thesis lack the application of techniques specific to the digital medium that would foster the sense of immersion and aesthetic illusion and that would add anything completely new to those in use in printed fiction. This might be the reason for the fact that the interest of some of the researchers, authors, and readers originally concerned about hyperfiction has shifted towards computer games and game studies: away from literary writing, towards narrative forms that incorporate more animated pictures, sounds and game.

     

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  10. Wrestling Angels into Song
    The Fictions of Ernest J. Gaines and James Alan McPherson
    Autor*in: Beavers, Herman
    Erschienen: [2015]; © 1995
    Verlag:  University of Pennsylvania Press, Philadelphia, Pa.

    Herman Beavers offers a richly nuanced study of Ernes J. Gaines, James Alan McPherson, and Ralph Ellison as writers who have found ways to invest circumstances that might otherwise be seen as sites of squalor or despair with a sense of cultural... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Herman Beavers offers a richly nuanced study of Ernes J. Gaines, James Alan McPherson, and Ralph Ellison as writers who have found ways to invest circumstances that might otherwise be seen as sites of squalor or despair with a sense of cultural vitality. He examines the Ellisonian themes and motifs the two later writers take up in their fiction, and looks at Ellison's influence on the strategies they enact to construct themselves as American writers.For Beavers, the fictions of Ellison, Gaines, and McPherson are peopled by characters who value acts of storytelling and whose stories frame a fuller, more complex, and more inclusive version of American identity than those the dominant white culture has allowed

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781512800852
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Penn Studies in Contemporary American Fiction
    Schlagworte: Literary Studies; Literature in Diverse Languages; Other Nations and Languages; African Americans in literature; American fiction; American fiction; Prosa; Kulturelle Identität; Schwarze; Roman; Kurzgeschichte
    Weitere Schlagworte: Ellison, Ralph (1914-1994); Gaines, Ernest J. (1933-2019); McPherson, James Alan (1943-2016)
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed Jan. 06, 2016)

  11. Sea-Brothers
    The Tradition of American Sea Fiction from Moby-Dick to the Present
    Autor*in: Bender, Bert
    Erschienen: [2015]; © 1989
    Verlag:  University of Pennsylvania Press, Philadelphia, Pa.

    Sea-Brothers offers the most extensive analysis to date of the sea and its meaning in American literature. On the basis of his study of Melville, Crane, London, Hemingway, Matthiessen, and ten lesser-known sea-writers, Bert Bender argues that the... mehr

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    Sea-Brothers offers the most extensive analysis to date of the sea and its meaning in American literature. On the basis of his study of Melville, Crane, London, Hemingway, Matthiessen, and ten lesser-known sea-writers, Bert Bender argues that the tradition of American sea fiction did not end with the opening of the western frontier and the replacement of sailing ships by steamers. Rather, he demonstrates its continuity and vitality, identifying a central vision within the tradition and showing how particular authors draw from, transform, and contribute to it.What is most distinctive about American sea fiction, Bender contends, is its visionary, often mystical, response to the biological world and to man's perceived place in the larger universe. When Melville envisioned the sea as the essential element of life, indeed as life itself, he changed the course of American sea fiction by introducing the relevance of biological thought. But his meditations on the whale and "the ungraspable phantom of life" project a different reality from that envisioned by his successors. In American sea fiction after Melville, the influence of Origin of Species is as powerful as that of Moby Dick or the theme of sailing ships being displaced by steam.The ideal of brotherhood so central to American sea fiction was severely compromised by the biological reality of a competitive, warring nature. Twentieth-century sea fiction has continued to center on the biological world and address the possibility of democratic brotherhood, but the issues were fundamentally changed by Darwin's theories.This book will be a valuable source for students and scholars of American literature and will interest readers of sea fiction

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781512814309
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Sea stories, American; Seeroman; Prosa; Seefahrer <Motiv>; Geschichte; Literatur; Meer <Motiv>
    Umfang: 1 online resource, 33 illus
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Sep. 08, 2016)

  12. Goethe's Narrative Fiction
    The Irvine Goethe Symposium
    Erschienen: [2015]; © 1983
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ;Boston

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110840254; 9783110087345
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Epik; Erzähltheorie; German Literature, general; German Literature; Goethe, Johann Wolfgang, von *1749-1832*; Literary Studies; Prosa; Epik; Roman
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832)
    Umfang: 229pages)
  13. Wörterbuch zu Heinrich von Kleist
    Sämtliche Dramen und Dramenvarianten
    Erschienen: [2015]; © 1978
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ;Boston

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110930375; 9783484380080
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Indices zur deutschen Literatur ; 8/9
    Schlagworte: Prosa; Erzählung; Drama
    Weitere Schlagworte: Kleist, Heinrich von (1777-1811)
    Umfang: 1 online resource (588pages)
  14. Wörterbuch zu Heinrich von Kleist
    Sämtliche Erzählungen, Anekdoten und kleine Schriften
    Erschienen: [2015]; © 1989
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ;Boston

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110931785; 9783484380202
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Indices zur deutschen Literatur ; 20
    Schlagworte: Erzählung; Kleist, Heinrich von; Prosa; Erzählung; Drama
    Weitere Schlagworte: Kleist, Heinrich von (1777-1811)
    Umfang: 1 online resource (485pages)
  15. Wege des Spanienbildes im Deutschland des 18. Jahrhunderts
    Von der Schwarzen Legende zum "Hesperischen Zaubergarten"
    Autor*in: Hönsch, Ulrike
    Erschienen: [2015]; © 2000
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

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    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110946222; 9783484150911
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Hermaea. Neue Folge ; 91
    Schlagworte: Deutsch; Geschichte 1700-1800; Prosa; Spanienbild; Spanienbild; Prosa; Spanisch; Literatur; Deutsch; Romanze; Leyenda negra; Hispanistik; Übersetzung
    Umfang: 1 online resource (314pages)
  16. Die Prosa der spanischen Aufklärung
    Beiträge zur Philosophie der Literatur im 18. Jahrhundert (Feijoo - Torres Villarroel - Isla - Cadalso)
    Autor*in: Kamecke, Gernot
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Vervuert Verlagsgesellschaft, Frankfurt am Main

    Die Prosa der spanischen Aufklärung repräsentiert eine besondere Etappe in der Geschichte der Wechselbeziehungen zwischen Literatur und Philosophie. Anhand von vier herausragenden Repräsentanten der Epoche werden die spezifischen Charakteristika der... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
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    Die Prosa der spanischen Aufklärung repräsentiert eine besondere Etappe in der Geschichte der Wechselbeziehungen zwischen Literatur und Philosophie. Anhand von vier herausragenden Repräsentanten der Epoche werden die spezifischen Charakteristika der literarischen Praxis der Ilustración beschrieben

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783964562883
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: La Cuestión Palpitante. Los siglos XVIII y XIX en España ; 25
    Schlagworte: Linguistics, other; Linguistics; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General; Prosa; Spanisch; Literaturtheorie
    Weitere Schlagworte: Cadalso, José (1741-1782); Isla, José Francisco de (1703-1782); Torres Villarroel, Diego de (1693-1770); Feijoo y Montenegro, Benito Jerónimo (1676-1764)
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 30. Apr 2019)

  17. Popular Receptions of Archaeology
    Fictional and Factual Texts in 19th and Early 20th Century Britain
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839428108
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen/History in Popular Cultures ; 14
    Schlagworte: Geschichte; Geschichte; History; Prosa; Englisch; Archäologie <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (572p.)
  18. Die Literatur der Roma Frankreichs
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin/Boston

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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110366655; 9783110366662; 9783110371765
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: IH 2105 ; IH 94230
    Schriftenreihe: mimesis ; 60
    Schlagworte: Französische Literatur; French literature; Romanies in literature; French literature; Prosa; Französisch; Roma <Volk>; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiv,426p.)
  19. Definitely Maybe. Das Pop-Paradigma in der Literatur
    Autor*in: Baßler, Moritz
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; transcript, Bielefeld

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2198-0322
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Baßler, Moritz (2015): Definitely Maybe. Das Pop-Paradigma in der Literatur. In: POP. Kultur und Kritik (6), S. 104–127. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/863.
    Schlagworte: Exempel; Kulturkritik; Herrenwitz; Prosa; Roman
    Weitere Schlagworte: Popliteratur; Markenkultur; Popmusik
    Umfang: Online-Ressource
  20. The All-Encompassing Eye of Ukraine
    Ivan Nechui-Levyts'kyi's Realist Prose
    Erschienen: 2015; ©2015
    Verlag:  University of Toronto Press, Toronto

    In The All-Encompassing Eye of Ukraine, Maxim Tarnawsky presents a thorough and much-needed reexamination of Ukrainian novelist Ivan Nechui-Levyts'kyi and his work. mehr

    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
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    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    In The All-Encompassing Eye of Ukraine, Maxim Tarnawsky presents a thorough and much-needed reexamination of Ukrainian novelist Ivan Nechui-Levyts'kyi and his work.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781442622180
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: KL 6535
    Schriftenreihe: De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies
    Schlagworte: Realism in literature; Realism in literature.; Realism in literature; Prosa; LITERARY CRITICISM / European / Eastern (see also Russian & Former Soviet Union)
    Umfang: 1 Online-Ressource (375 Seiten)
  21. Franz Kafka, Romane und Erzählungen
    Beteiligt: Müller, Michael (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2015]; 2019
    Verlag:  Reclam, Ditzingen ; Kösel GmbH & Co. KG, Altusried-Krugzell

    Württembergische Landesbibliothek
    69C/84730
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Müller, Michael (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783150175217
    Weitere Identifier:
    9783150175217
    RVK Klassifikation: GM 4004
    Auflage/Ausgabe: [Nachdruck der Ausgabe 2015]
    Schriftenreihe: Array ; Nr. 17521
    Schlagworte: Kafka, Franz; Prosa; ; Kafka, Franz; Roman; ; Kafka, Franz; Erzählung;
    Umfang: 408 Seiten, 15 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturhinweise und bibliographische Hinweise Seite 397-403

  22. Thomas Mann und Ivan Olbracht
    Der Einfluss von Manns Mythoskonzeption auf die karpatoukrainische Prosa des tschechischen Schriftstellers
    Autor*in: Zitova, Olga
    Erschienen: 2015
    Verlag:  ibidem, Hannover

    Zitovás literaturwissenschaftliche Analyse setzt an einer Schnittstelle der tschechischen und deutschen Literatur in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts an. Thomas Manns Roman Joseph und seine Brüder wird vergleichend in Beziehung gesetzt... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Zitovás literaturwissenschaftliche Analyse setzt an einer Schnittstelle der tschechischen und deutschen Literatur in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts an. Thomas Manns Roman Joseph und seine Brüder wird vergleichend in Beziehung gesetzt zu Ivan Olbrachts in den dreißiger Jahren entstandenen Prosatexten Nikola Šuhaj loupežník und Golet v údolí. Olbracht übersetzte parallel zur Abfassung seiner Prosawerke insgesamt drei Bände aus Manns umfangreicher Josephs-Tetralogie. Diese Übersetzertätigkeit blieb, wie Zitová aufzeigt, nicht ohne Einfluss auf sein eigenes Schaffen. Das Buch knüpft an eine von Jirí Opelík geschriebene Studie Olbrachts reife Schaffensperiode sub specie seiner Übersetzungen aus Thomas Mann und Lion Feuchtwanger (1967) an, in der dieser tschechische Literaturwissenschaftler das Thema eröffnete. Mit Zitovás Tiefenanalyse schließt sich diese germanobohemistische Forschungslücke.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Giertz, Ilka (ÜbersetzerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838266336
    Weitere Identifier:
    9783838266336
    Schlagworte: Holocaust; Literatur; 20. Jahrhundert; Deutschland; Tschechien; Komparatistik; Vergleich; Prosa; Thomas Mann; Roman; Ivan Olbracht; Übersetzung; Einfluss; Wirkung; Literaturtheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (140 Seiten)
  23. Di chi tiene la penna: immagini di scrittori e scrittura nel romanzo italiano dal 1911 al 1942
    Letture da Vivanti, Pirandello, Jolanda, Svevo, Moravia, Campanile
    Erschienen: 2015
    Verlag:  ibidem, Hannover

    L’invenzione letteraria può dare vita a un secondo scrittore, a sua volta all’opera. A sua volta colui che comunica al di là della parola, che si assume l’importante responsabilità della creazione, che intende lasciare traccia di sé. Da lui nasce il... mehr

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    L’invenzione letteraria può dare vita a un secondo scrittore, a sua volta all’opera. A sua volta colui che comunica al di là della parola, che si assume l’importante responsabilità della creazione, che intende lasciare traccia di sé. Da lui nasce il libro, sua sfida, sostegno, tormento; prova unica o reiterata. Come prende forma nel romanzo di primo grado la figura centrale dell’autore? Come si mostra l’immagine ammaliante del suo lavoro nelle storie di lotta e rinuncia, successo e mediocrità presentate? E qual è l’e?etto della scrittura sul personaggio - anche nella sua interazione sociale - che, pure tra gravi ostacoli, la elegge tra le vie da percorrere e ne fa il proprio destino? Attraverso la lettura di testi di sei straordinari protagonisti del romanzo italiano nella prima metà del Novecento, ideatori di altrettanti artisti, donne e uomini, si è tentato di dare una risposta ad interrogativi seducenti che il lettore si pone. In tal modo, penetrando il motivo dell’esperienza della letteratura, si giunge a toccare la scrit-tura come rivelazione e sigillo di vita.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838264691
    Weitere Identifier:
    9783838264691
    Schlagworte: Luigi Pirandello; Literatur; Italien; Roman; 20. Jahrhundert; Romanistik; Schriftsteller; Autor; Prosa; Vivanti; Jolanda; Svevo; Campanile; Moravia
    Umfang: 1 Online-Ressource (146 Seiten)
  24. Ämirhan Eniki prozasy: čor, obraz, harakter
    monografija = Proza Amirchana Eniki : ėpocha, obraz,charakter$dmonografija
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Otečestvo, Kazan

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2021 A 10307
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Tatarisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9785922210522
    Schlagworte: Tatarstan; Tataren; Tatarisch; Literatur; Literaturwissenschaft; Prosa;
    Umfang: 164 Seiten
  25. "Das Gepräge des Außerordentlichen"
    Heinrich Heine liest E.T.A. Hoffmann
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3503155562; 9783503155569
    Weitere Identifier:
    9783503155569
    RVK Klassifikation: GL 5418 ; GK 4944
    Schriftenreihe: Philologische Studien und Quellen ; Band 248
    Schlagworte: Hoffmann, E. T. A.; Rezeption; Heine, Heinrich; Prosa;
    Weitere Schlagworte: Heine, Heinrich (1797-1856); Hoffmann, E. T. A (1776-1822)
    Umfang: 116 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 109-112

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