Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 153.

  1. The global commonwealth of citizens
    toward cosmopolitan democracy
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Princeton Univ. Press, Princeton, NJ [u.a.]

    Part 1. The theory of cosmopolitan democracy -- The conception of democracy -- Democracy and the global system -- The architecture of cosmopolitan democracy -- Critical debate on cosmopolitan democracy -- Part 2. The practice of cosmopolitan... mehr

    Hertie School, Library and Information Services
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Part 1. The theory of cosmopolitan democracy -- The conception of democracy -- Democracy and the global system -- The architecture of cosmopolitan democracy -- Critical debate on cosmopolitan democracy -- Part 2. The practice of cosmopolitan democracy -- The centrality of the United Nations -- Cosmopolitanism and humanitarian intervention -- Can democracy be exported? -- A cosmopolitan perspective on the self-determination of peoples -- Is a multi-lingual democracy possible? -- Conclusions: the prospects for cosmopolitan democracy --

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780691134901
    Weitere Identifier:
    978091134901
    9780691134901
    RVK Klassifikation: MS 4410 ; ME 3500 ; ME 3330 ; MK 4050
    Schlagworte: Humanitarian intervention; International organization; Democracy; Globalization; Humanitarian intervention; Weltordnung; Internationale Politik; Globalisierung; Politisches System; Demokratie; Politische Bildung; Entwicklungshilfe; Staatsbürger; Zivilgesellschaft; Mehrsprachigkeit; Selbstbestimmungsrecht; Völkerrecht
    Umfang: XIX, 298 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Part 1. The theory of cosmopolitan democracy -- The conception of democracy -- Democracy and the global system -- The architecture of cosmopolitan democracy -- Critical debate on cosmopolitan democracy -- Part 2. The practice of cosmopolitan democracy -- The centrality of the United Nations -- Cosmopolitanism and humanitarian intervention -- Can democracy be exported? -- A cosmopolitan perspective on the self-determination of peoples -- Is a multi-lingual democracy possible? -- Conclusions: the prospects for cosmopolitan democracy --

  2. ZwischenWelten
    Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung : Festschrift für Béatrice Ziegler
    Beteiligt: Ziegler, Béatrice (GefeierteR); Kuhn, Konrad J. (HerausgeberIn); Nitsche, Martin (HerausgeberIn); Thyroff, Julia (HerausgeberIn); Waldis, Monika (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Waxmann, Münster

    «ZwischenWelten» versammelt Beiträge, deren Autor*innen sich für jenes Neue interessieren, das in einem «Dazwischen» geschieht. Aus unterschiedlichen Perspektiven thematisieren sie theoretisch, empiriebasiert oder essayistisch das Beziehungsstiftende... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    «ZwischenWelten» versammelt Beiträge, deren Autor*innen sich für jenes Neue interessieren, das in einem «Dazwischen» geschieht. Aus unterschiedlichen Perspektiven thematisieren sie theoretisch, empiriebasiert oder essayistisch das Beziehungsstiftende zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaft, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung und deren Praxisfeldern sowie weiteren Disziplinen. Alle Beiträge verweisen auf Verbindendes zwischen den Disziplinen. Zahlreiche argumentieren in transdisziplinärer Weise. Dargestellt werden beispielsweise disziplinenübergreifende Zugänge zu Politischer Bildung und Geschichtsunterricht. Weiterhin setzen sich die Beitragenden mit historischen Orientierungen hinsichtlich Schweizer Geschichte oder politischem Lernen auseinander, stellen Ergebnisse grenzüberschreitenden Arbeitens in Geschichtswissenschaft, Geschlechtergeschichte oder Postcolonial Studies vor und beziehen weitere Felder mit ein. Das Buch eröffnet Einblicke in theoretische und forschungsmethodische Grenzgänge zwischen Disziplinen, verweist auf die interdisziplinäre Verwendung von Begriffen und Konzepten und lotet aus, in welcher Hinsicht bewusst vorgenommene Grenzüberschreitungen zu neuen Erkenntnissen führen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ziegler, Béatrice (GefeierteR); Kuhn, Konrad J. (HerausgeberIn); Nitsche, Martin (HerausgeberIn); Thyroff, Julia (HerausgeberIn); Waldis, Monika (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Französisch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830993377
    RVK Klassifikation: NB 2252 ; NU 1500 ; NK 8200 ; LB 29000 ; NB 8100 ; MB 2550 ; MR 7100
    Schlagworte: Geschichtswissenschaft; Kulturwissenschaft; Geschichtsdidaktik; Politische Bildung; Geschichtsunterricht; Schweizer Geschichte; politisches Lernen; Geschlechtergeschichte; Postcolonial Studies; Allgemeines; Theorien und Methoden
    Umfang: 1 Online-Ressource (421 Seiten), Illustrationen
  3. Innere Sicherheit
    Beteiligt: Czejkowska, Agnieszka (HerausgeberIn); Spieker, Susanne (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Czejkowska, Agnieszka (HerausgeberIn); Spieker, Susanne (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631841624
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DB 4100 ; DF 1000 ; DA 1000
    Schriftenreihe: Jahrbuch für Pädagogik ; 2019
    Schlagworte: Innere Sicherheit; Sicherheitsbedürfnis; Gesellschaft; Sozialerziehung <Motiv>; Politische Bildung;
    Umfang: 386 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. ZwischenWelten
    Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung : Festschrift für Béatrice Ziegler
    Beteiligt: Kuhn, Konrad J. (HerausgeberIn); Nitsche, Martin (HerausgeberIn); Thyroff, Julia (HerausgeberIn); Waldis, Monika (HerausgeberIn); Ziegler, Béatrice (GefeierteR)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Kuhn, Konrad J. (HerausgeberIn); Nitsche, Martin (HerausgeberIn); Thyroff, Julia (HerausgeberIn); Waldis, Monika (HerausgeberIn); Ziegler, Béatrice (GefeierteR)
    Sprache: Deutsch; Französisch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830943372; 3830943377
    Weitere Identifier:
    9783830943372
    RVK Klassifikation: NB 2252 ; MR 7100 ; MB 2550 ; NB 8100 ; LB 29000 ; NK 8200 ; NU 1500
    Schlagworte: Geschichtswissenschaft; Kulturwissenschaften; Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Interdisziplinarität;
    Umfang: 421 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm, 996 g
  5. E-Engagement against violence
    tools for media and citizenship education
    Beteiligt: Ranieri, Maria (Hrsg.); De Theux, Paul (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Aracne Ed., Ariccia (RM)

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ranieri, Maria (Hrsg.); De Theux, Paul (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788854881259
    Weitere Identifier:
    9788854881259
    RVK Klassifikation: MB 2550 ; MB 2555
    Auflage/Ausgabe: 1. ed., 1., updated reprint
    Schriftenreihe: A11
    Schlagworte: Jugend; Rassismus; Diskriminierung; Prävention; Politische Bildung; Medienpädagogik; ; Randgruppe; Diskriminierung; Neue Medien; Bekämpfung; Aufsatzsammlung;
    Umfang: 213 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 203 - 209. - Literaturangaben

  6. War/Play
    Video Games and the Militarization of Society
  7. ZwischenWelten
    Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung : Festschrift für Béatrice Ziegler
    Beteiligt: Kuhn, Konrad J. (HerausgeberIn); Nitsche, Martin (HerausgeberIn); Thyroff, Julia (HerausgeberIn); Waldis, Monika (HerausgeberIn); Ziegler, Béatrice (GefeierteR)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 125158
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Breitenbrunn, Bibliothek
    D 010 Zwi
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    NU 1500 Z66
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Empirische Kulturwissenschaft, Bibliothek
    Frei 30d: B/460/45
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/NB 8100 K96
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Sem Gesch Y III Kuh
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    L 46/10151
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2021/5849
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2023/1158
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 4485
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GES 086 : Z81
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    HIS:AD:100:::2021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    II 249/100
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Ges 1f Zwi
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2021 A 2247
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Diözesanbibliothek Münster
    22:1910
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    hil 002 zie DK 1761
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    6258-675 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2021-1960
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Historisches Seminar, Abteilung für Neuere Geschichte, Bibliothek
    L F a Zie B
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Kuhn, Konrad J. (HerausgeberIn); Nitsche, Martin (HerausgeberIn); Thyroff, Julia (HerausgeberIn); Waldis, Monika (HerausgeberIn); Ziegler, Béatrice (GefeierteR)
    Sprache: Deutsch; Französisch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830943372; 3830943377
    Weitere Identifier:
    9783830943372
    RVK Klassifikation: NB 2252 ; MR 7100 ; MB 2550 ; NB 8100 ; LB 29000 ; NK 8200 ; NU 1500
    Schlagworte: Geschichtswissenschaft; Kulturwissenschaften; Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Interdisziplinarität;
    Umfang: 421 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm, 996 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  8. Innere Sicherheit
    Beteiligt: Czejkowska, Agnieszka (HerausgeberIn); Spieker, Susanne (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Landschaftsverband Rheinland, LVR-Bibliothek der Zentralverwaltung
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Czejkowska, Agnieszka (HerausgeberIn); Spieker, Susanne (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    RVK Klassifikation: DB 4100 ; DF 1000 ; DA 1000
    Schriftenreihe: Jahrbuch für Pädagogik ; 2019
    Schlagworte: Innere Sicherheit; Sicherheitsbedürfnis; Gesellschaft; Sozialerziehung <Motiv>; Politische Bildung;
    Umfang: 1 Online-Ressource (386 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  9. International democracy promotion in times of autocratization
    from supporting to protecting democracy
    Erschienen: 2022
    Verlag:  German Institute of Development and Sustainability (IDOS), Bonn

    The worldwide wave of autocratization is doing away with many of the democratic achievements made since 1989. Scholarship on international democracy promotion is yet to theorise how democracy can be protected from autocratization. Such a theory must... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    German Institute of Development and Sustainability (IDOS), Bibliothek
    OA
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 644
    keine Fernleihe

     

    The worldwide wave of autocratization is doing away with many of the democratic achievements made since 1989. Scholarship on international democracy promotion is yet to theorise how democracy can be protected from autocratization. Such a theory must account for different democratic and autocratic trajectories as well as integrate theoretical approaches from international relations and comparative politics in the study of democracy promotion. However, such a combined perspective is still missing. One reason for this is that the field lacks a clear concept of "protection" and does not yet systematically integrate evidence from democratization research. This paper addresses this research gap. It is the first attempt to develop a concept theory of democracy promotion, which includes support and protection of democracy. Coupling this with a depiction of six phases of regime change, this paper makes a second contribution: based on the proposed conceptual and theoretical integration, it generates a series of testable anchor points for further empirical analysis on what strategies are most likely to be effective during the various phases of regime change.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/267730
    Schriftenreihe: IDOS discussion paper ; 2022, 21
    Schlagworte: Demokratie; Politische Bildung; Entwicklungshilfe; Autoritarismus; Politischer Wandel; democracy promotion; democratization; autocratization; concept-formation
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 26 Seiten), Illustrationen
  10. Tourism, memory production and contested ethnic hierarchies in post-Soviet Almaty
    Erschienen: 2023

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Fernleihe
    Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Europe Asia studies; New York, NY : Routledge, Taylor & Francis Group, 1993; 75(2023), 3 vom: Apr., Seite 491-508; Online-Ressource

    Schlagworte: Hauptstadt; Politisches Bewusstsein; Gesellschaftliches Bewusstsein; Vergangenheitsbewältigung; Narrativität; Identität; Politische Bildung; Interdependenz; Verflechtung; Tourismusindustrie; Privatwirtschaft
    Umfang: 1 Fotografie
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 506-508

  11. European aid to the MENA region after the Arab uprisings
    a window of opportunity missed
    Erschienen: March 2023
    Verlag:  United Nations University World Institute for Development Economics Research, Helsinki, Finland

    European official development assistance to Middle Eastern and North African (MENA) countries increased sharply after 2011, ostensibly in support of the social, economic, and above all political changes demanded by the Arab uprisings. The subsequent... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Fernleihe
    Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Bibliothek
    keine Fernleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 248
    keine Fernleihe

     

    European official development assistance to Middle Eastern and North African (MENA) countries increased sharply after 2011, ostensibly in support of the social, economic, and above all political changes demanded by the Arab uprisings. The subsequent turn to development policies driven by security and anti-migration agendas, especially following the Syria refugee crisis in the autumn of 2015, raises the question whether initial expressions of support for democratic transformation expressed by European donors were ever backed by concrete measures. This paper discusses this question with an exploratory review of the policy and practice dimensions of four European MENA aid programmes between 2011 and 2016. The policy dimension is explored via an analysis of available documents from the EU, France, Germany, and the UK. The practice dimension is discussed with reference to OECD-DAC aid data on bilateral aid to MENA countries, focusing on aid in the social infrastructure and services sector, and in particular on the government and civil society sub-category. Our analysis reveals that, while all donors promised to support democracy in MENA countries, none had a clear strategy for doing so via their development cooperation. At the practice level, while programmes and projects were aimed at supporting change in specific contexts, increases in aid were mostly unrelated to political change. This indicates a preference for avoiding risks, which served to underpin the region's political and socio-economic status quo. Accordingly, European donors missed an opportunity to test whether their aid could make a difference in supporting democratic transformation in the MENA. The social, economic, and political tensions behind the Arab uprisings remain unresolved more than a decade on, meaning that there is likely a need to learn lessons from the period following 2011.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789292673567
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/283744
    Schriftenreihe: WIDER working paper ; 2023, 48
    Schlagworte: Mitgliedsstaaten; Entwicklungshilfe; Entwicklungszusammenarbeit; Internationale Kooperation; Politische Bildung; Demokratie; Politischer Wandel; Arab uprisings; European development assistance; democracy support
    Umfang: 1 Online-Ressource (20 Seiten), Illustrationen
  12. (Successful) Democracies Breed Their Own Support
    Erschienen: 2021
    Verlag:  National Bureau of Economic Research, Cambridge, Mass

    Using large-scale survey data covering more than 110 countries and exploiting within-country variation across cohorts and surveys, we show that individuals with longer exposure to democracy display stronger support for democratic institutions. We... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    keine Fernleihe

     

    Using large-scale survey data covering more than 110 countries and exploiting within-country variation across cohorts and surveys, we show that individuals with longer exposure to democracy display stronger support for democratic institutions. We bolster these baseline findings using an instrumental-variables strategy exploiting regional democratization waves and focusing on immigrants' exposure to democracy before migration. In all cases, the timing and nature of the effects are consistent with a causal interpretation. We also establish that democracies breed their own support only when they are successful: all of the effects we estimate work through exposure to democracies that are successful in providing economic growth, peace and political stability, and public goods

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: NBER working paper series ; no. w29167
    Schlagworte: Demokratie; Politische Einstellung; Politische Bildung; Gesellschaftliches Bewusstsein; Politische Kultur; Welt
    Umfang: 1 Online-Ressource, illustrations (black and white)
    Bemerkung(en):

    Hardcopy version available to institutional subscribers

  13. An exploration of U.S. adults’ information processing skills and political efficacy

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Journal of adult and continuing education; Los Angeles, Calif. : Sage Publishing, 2001; 26(2020), 2, Seite 178-202; Online-Ressource

    Schlagworte: USA; Politische Bildung; Demokratie; Rechenfähigkeit; Schriftlichkeit; Erwachsener; Neue Technologie; Informationskompetenz
  14. Migration, pluralism and ‘Earth’s consciousness’: Some reflections starting from Ettore Gelpiʼs though
    Erschienen: 2021

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Journal of adult and continuing education; Los Angeles, Calif. : Sage Publishing, 2001; 27(2021), 1, Seite 10-24; Online-Ressource

    Schlagworte: Migration; Politische Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Multikulturelle Gesellschaft; Interkulturelles Lernen; Vielfalt; Lebenslanges Lernen; Weltbürger; Globalisierung
  15. "Wegschauen ist uns nicht erlaubt"
    Drei Reden zu rechtsextremen Gewalttaten, gehalten 2020 bei einem Treffen mit Angehörigen der Opfer von Hanau, zum 40. Jahrestag des Oktoberfestattentas und zum ersten Jahrestag des Anschlags in Halle
    Erschienen: November 2020
    Verlag:  Bundespräsidialamt, Berlin

    Ratsschulbibliothek, Wissenschaftliche Bibliothek
    2020/8°/1410
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sommer, Imke (MitwirkendeR); Nauck, Franziska (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: PL 391
    Schriftenreihe: Der Bundespräsident
    Schlagworte: Deutschland <2017- : Steinmeier>; Politische Rede; ; Politische Bildung; Festschrift; Terrorismus; Rechtsradikalismus; Antisemitismus; Demokratie; Rechtsstaatsprinzip;
    Umfang: 59 S., Farbige Abbildungen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    "Die Reden des Bundespräsidenten sind redaktionell bearbeitet wiedergegeben."

  16. "Wir Glückskinder in der Mitte Europas"
    Rede zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit in Potsdam am 3. Oktober 2020
    Erschienen: Oktober 2020
    Verlag:  Bundespräsidialamt, Berlin

    Ratsschulbibliothek, Wissenschaftliche Bibliothek
    2020/8°/1409
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sommer, Imke (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: PL 391
    Schriftenreihe: Der Bundespräsident
    Schlagworte: Deutschland <2017- : Steinmeier>; Politische Rede; Deutsche Frage; Europäische Union; ; Politische Bildung; Festschrift;
    Umfang: 30 S., Farbige Abbildungen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    "Die Reden des Bundespräsidenten sind redaktionell bearbeitet wiedergegeben."

  17. "Heimat ist der Ort, den wir als Gesellschaft erst schaffen"
    Rede beim Festakt zum Tag der Deutschen Einheit in Mainz am 3. Oktober 2017
    Erschienen: Oktober 2017
    Verlag:  Bundespräsidialamt, Berlin

    Ratsschulbibliothek, Wissenschaftliche Bibliothek
    2020/8°/1408
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Deligiannis, Eva (MitwirkendeR); Zahn, Felix (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: PL 391
    Schriftenreihe: Der Bundespräsident
    Schlagworte: Deutschland <2017- : Steinmeier>; Politische Rede; Deutsche Frage; Heimat; Gesellschaft; ; Politische Bildung; Festschrift;
    Umfang: 28 S., Farbige Abbildungen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    "Die Reden des Bundespräsidenten sind redaktionell bearbeitet wiedergegeben."

  18. "Wir müssen wieder lernen, für Demokratie zu streiten"
    Rede nach der Vereidigung zum Bundespräsidenten im Deutschen Bundestag am 22. März 2017
    Erschienen: April 2017
    Verlag:  Bundespräsidialamt, Berlin

    Ratsschulbibliothek, Wissenschaftliche Bibliothek
    2020/8°/1407
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Geithe, Britta (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: PL 391
    Schriftenreihe: Der Bundespräsident
    Schlagworte: Deutschland <2017- : Steinmeier>; Politische Rede; Gesellschaft; Debatte; Demokratie; ; Politische Bildung; Festschrift; Vereidigung; Bundespräsidentenwahl; Deutschland <Bundesrepublik>;
    Umfang: 29 S., Farbige Abbildungen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    "Die Reden des Bundespräsidenten sind redaktionell bearbeitet wiedergegeben."

  19. "Wir wurden befreit zu eigener Verantwortung"
    Rede zum 75. Jahrestag der Befreiung vom Naitonalsozialismus und des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa am 8. Mai 2020
    Erschienen: Mai 2020
    Verlag:  Bundespräsidialamt, Berlin

    Ratsschulbibliothek, Wissenschaftliche Bibliothek
    2020/8°/1406
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sommer, Imke (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: PL 391
    Schriftenreihe: Der Bundespräsident
    Schlagworte: Deutschland <2017- : Steinmeier>; Politische Rede; Demokratie; Politische Bildung; Festschrift; ; Befreiung; Zweiter Weltkrieg; Nationalsozialistisches Verbrechen; Judenvernichtung; Verbrechen gegen die Menschlichkeit;
    Umfang: 19 S., Farbige Abbildungen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    "Die Reden des Bundespräsidenten sind redaktionell bearbeitet wiedergegeben."

  20. "Einen ungetrübten Blick auf das Kaiserreich gibt es nicht"
    Rede und Gespräch mit Historikerinnen und Historikern zum 150. Jahrestag der Gründung des Deutschen Reiches in Schloss Bellevue am 13. Januar 2021
    Erschienen: Juli 2021
    Verlag:  Bundespräsidialamt, Berlin

    Ratsschulbibliothek, Wissenschaftliche Bibliothek
    2020/8°/1405
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sommer, Imke (MitwirkendeR); Holste, Heiko (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: PL 391
    Schriftenreihe: Der Bundespräsident
    Schlagworte: Deutschland <2017- : Steinmeier>; Politische Rede; Politische Bildung; Demokratie; ; Festschrift; Deutsches Reich; Gründung; Gespräch; Geschichtswissenschaft;
    Umfang: 47 S., Farbige Abbildungen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    "Die Reden des Bundespräsidenten sind redaktionell bearbeitet wiedergegeben."

  21. Connected civic gaming: rethinking the role of video games in civic education
    Erschienen: 2022

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Interactive learning environments; Abingdon : Routledge, 1990; 30(2022), 6, Seite 999-1010

    Schlagworte: Computerspiel; Jugend; Politische Bildung; Videospiel; Transfer
  22. How to make the EU narrative on democracy fit for the new geopolitical reality
    Erschienen: June 2023
    Verlag:  International IDEA, Stockholm

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Fernleihe
    Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
  23. Literacy: A lever for citizenship?
    Erschienen: 2023

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: International review of education; Dordrecht [u.a.] : Springer Science + Business Media B.V., 1955; 69(2023), 1-2, Seite 15-30; Online-Ressource

    Schlagworte: Alphabetisierung; Schriftlichkeit; Bürgerbeteiligung; Erwachsenenbildung; Politische Bildung; Globales Lernen
  24. Innere Sicherheit
    Beteiligt: Czejkowska, Agnieszka (HerausgeberIn); Spieker, Susanne (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    2022/30
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIE-Bibliothek
    0100 BEU B
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DB 4100 C998
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    DF 1000 C998
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Org 108.87:2019
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 201 (2019) Jah
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ZA 14806 (2019)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Pae A 6/23.1:19
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2021/2340
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    Zs 1922,2019
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    FB/1096
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 2258
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Dd 92.13
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    Z PÄD : J10-19
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PÄD:BK:4100:Beu::2019
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Z 5 J 30-2019
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 1b Jah (2019)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    21-774
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 DA 4779-2019
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 001 ZB 1394-2019
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    ZS 5739: 2019
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IIU 6249-071 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    ZA 8036a (2019)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    Z n 398: 2019
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    71/3574
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Institute für Erziehungswissenschaft
    Zb 493 -2019-
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Czejkowska, Agnieszka (HerausgeberIn); Spieker, Susanne (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631841624
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DB 4100 ; DF 1000 ; DA 1000
    Schriftenreihe: Jahrbuch für Pädagogik ; 2019
    Schlagworte: Innere Sicherheit; Sicherheitsbedürfnis; Gesellschaft; Sozialerziehung <Motiv>; Politische Bildung;
    Umfang: 386 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  25. ZwischenWelten
    Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung : Festschrift für Béatrice Ziegler
    Beteiligt: Ziegler, Béatrice (GefeierteR); Kuhn, Konrad J. (HerausgeberIn); Nitsche, Martin (HerausgeberIn); Thyroff, Julia (HerausgeberIn); Waldis, Monika (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Waxmann, Münster

    «ZwischenWelten» versammelt Beiträge, deren Autor*innen sich für jenes Neue interessieren, das in einem «Dazwischen» geschieht. Aus unterschiedlichen Perspektiven thematisieren sie theoretisch, empiriebasiert oder essayistisch das Beziehungsstiftende... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    «ZwischenWelten» versammelt Beiträge, deren Autor*innen sich für jenes Neue interessieren, das in einem «Dazwischen» geschieht. Aus unterschiedlichen Perspektiven thematisieren sie theoretisch, empiriebasiert oder essayistisch das Beziehungsstiftende zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaft, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung und deren Praxisfeldern sowie weiteren Disziplinen. Alle Beiträge verweisen auf Verbindendes zwischen den Disziplinen. Zahlreiche argumentieren in transdisziplinärer Weise. Dargestellt werden beispielsweise disziplinenübergreifende Zugänge zu Politischer Bildung und Geschichtsunterricht. Weiterhin setzen sich die Beitragenden mit historischen Orientierungen hinsichtlich Schweizer Geschichte oder politischem Lernen auseinander, stellen Ergebnisse grenzüberschreitenden Arbeitens in Geschichtswissenschaft, Geschlechtergeschichte oder Postcolonial Studies vor und beziehen weitere Felder mit ein. Das Buch eröffnet Einblicke in theoretische und forschungsmethodische Grenzgänge zwischen Disziplinen, verweist auf die interdisziplinäre Verwendung von Begriffen und Konzepten und lotet aus, in welcher Hinsicht bewusst vorgenommene Grenzüberschreitungen zu neuen Erkenntnissen führen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ziegler, Béatrice (GefeierteR); Kuhn, Konrad J. (HerausgeberIn); Nitsche, Martin (HerausgeberIn); Thyroff, Julia (HerausgeberIn); Waldis, Monika (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Französisch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830993377
    Weitere Identifier:
    9783830993377
    RVK Klassifikation: NB 2252 ; NU 1500 ; NK 8200 ; LB 29000 ; NB 8100 ; MB 2550 ; MR 7100
    Schlagworte: Geschichtswissenschaft; Kulturwissenschaft; Geschichtsdidaktik; Politische Bildung; Geschichtsunterricht; Schweizer Geschichte; politisches Lernen; Geschlechtergeschichte; Postcolonial Studies; Allgemeines; Theorien und Methoden; Geschichtsdidaktik
    Umfang: 1 Online-Ressource (421 Seiten), Illustrationen