Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 4 von 4.

  1. Penser l'art du geste en résonance entre les arts et les cultures
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  L'Harmattan, Paris

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Alexandre Journeau, Véronique (Hrsg.); Vial Kayser, Christine (Hrsg.)
    Sprache: Französisch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9782343127149
    Schriftenreihe: L'univers esthétique
    Schlagworte: Gefühl; Gestik; Pathosformel; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Gesture in art / Congresses; Gesture in art; Conference papers and proceedings
    Umfang: 466 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Beiträge überwiegend französisch, ein Beitrag englisch

  2. Füsslis "Nachtmahr"
    der Alp und die Schöne : eine Pathosformel und ihre Folgen
    Autor*in: Busch, Werner
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Michael Imhof Verlag, Petersberg

    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriften von Werner Busch ; 202
    Schlagworte: Füssli, Johann Heinrich <Detroit Institute of Arts>; Kleist, Heinrich von; Pathosformel; Rezeption;
    Umfang: Seite 8-33, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Aus: Busch, Werner ; Maisak, Petra (Hrsgg.): Füsslis Nachtmahr : Traum und Wahnsinn. Petersberg 2017, pp. 8-33

    Elektronische Reproduktion der Druckausgabe

  3. Bildformeln
    Visuelle Erinnerungskulturen in Osteuropa
    Erschienen: 2017
    Verlag:  transcript Verlag

    Im Zeichen des Visual Turn werden Bilder als wichtiges Instrument von Erinnerungskulturen und Geschichtspolitiken reflektiert. Dank ihrer momentanen globalen Verbreitung gewinnen sie in den Medien selbst den Status historischer Ereignisse, werden zu... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Im Zeichen des Visual Turn werden Bilder als wichtiges Instrument von Erinnerungskulturen und Geschichtspolitiken reflektiert. Dank ihrer momentanen globalen Verbreitung gewinnen sie in den Medien selbst den Status historischer Ereignisse, werden zu »Bildakten« (Bredekamp) und erzwingen als Fakten einen historisierenden Umgang.Aby Warburgs und Sergej M. Ejzenstejns Begriff der »Pathosformel« abwandelnd, fragt dieser Band nach ikonographischen Kodierungen, die bei der Konstitution kollektiver Gedächtnisse als wichtiges politisches Instrument fungieren und damit die Macht der Bilder mitbegründen. Im Blick auf Bildmedien und die Literatur untersuchen die Beiträge in komparatistischer Perspektive die Spezifik und Wirksamkeit von Bildformeln in verschiedenen Regionen Osteuropas How pictures make history: A book on »pictorial formulae« in eastern Europe as a central political instrument for the constitution of collective memories

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  4. Totentanz : Operationalizing Aby Warburg’s 'Pathosformeln'
    Erschienen: 2017

    The object of this study is one of the most ambitious projects of twentieth-century art history: Aby Warburg's 'Atlas Mnemosyne', conceived in the summer of 1926 – when the first mention of a 'Bilderatlas', or "atlas of images", occurs in his journal... mehr

     

    The object of this study is one of the most ambitious projects of twentieth-century art history: Aby Warburg's 'Atlas Mnemosyne', conceived in the summer of 1926 – when the first mention of a 'Bilderatlas', or "atlas of images", occurs in his journal – and truncated three years later, unfinished, by his sudden death in October 1929. Mnemosyne consisted in a series of large black panels, about 170x140 cm., on which were attached black-and-white photographs of paintings, sculptures, book pages, stamps, newspaper clippings, tarot cards, coins, and other types of images. Warburg kept changing the order of the panels and the position of the images until the very end, and three main versions of the Atlas have been recorded: one from 1928 (the "1-43 version", with 682 images); one from the early months of 1929, with 71 panels and 1050 images; and the one Warburg was working on at the time of his death, also known as the "1-79 version", with 63 panels and 971 images (which is the one we will examine). But Warburg was planning to have more panels – possibly many more – and there is no doubt that Mnemosyne is a dramatically unfinished and controversial object of study.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Bericht
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Pathosformel; Warburg; Aby Moritz; Mnemosyne; Muster
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess