Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 6 von 6.

  1. Parodistische Konstellationen von Nationalsozialismus und Holocaust
    Erinnern zwischen Pop und Postmoderne
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Soll die Erinnerungskultur zu Nationalsozialismus und Holocaust mehr als das politische Abtragen von vergangener Schuld sein, muss sie gegenwartsrelevant und anschlussfähig für das medienkulturelle Gedächtnis der aktuellen Generationen sein. Die hier... mehr

    Stiftung Topographie des Terrors, Bibliothek
    Ug I Kaz
    keine Fernleihe
    Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung e.V., Bibliothek
    2022 0387 01
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2022/5669
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2022 A 28763
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2022/5402
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GL/315/1645
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2022 A 8313
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    HIS:SJ:230:::2022
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    22-6351
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BKD 6267-004 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    ZZF 38604
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    NQ 6020 K23
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2023-73
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    72/12925
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    E1 K19
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Soll die Erinnerungskultur zu Nationalsozialismus und Holocaust mehr als das politische Abtragen von vergangener Schuld sein, muss sie gegenwartsrelevant und anschlussfähig für das medienkulturelle Gedächtnis der aktuellen Generationen sein. Die hier untersuchten Gegenstände aus Literatur, Film, Kunst und Comic (Christian Kracht: Faserland, Thomas Meinecke: Hellblau, Alexander Kluge/Gerhard Richter: Dezember, Quentin Tarantino: Inglourious Basterds, Jean-Luc Godard: Histoire(s) du cinéma, Zbigniew Libera: Lego. Concentration Camp, Walter Moers: Adolf. Äch bin wieder da!!, Der Bonker) bilden eine Poetik parodistischer Konstellationen aus, die die historische Katastrophe des Holocaust als radikale Alterität anerkennt und diese mittels popkultureller und postmoderner Verfahren in ihrer Unverfügbarkeit sichtbar und zugänglich macht. Die auf diskursive Öffnung zielenden parodistischen Konstellationen widerlegen damit die scheinbare Unvereinbarkeit von Popkultur/Postmoderne und Erinnerungskultur.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drügh, Heinz J. (AkademischeR BetreuerIn); Tholen, Toni (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783847114215; 3847114212
    Weitere Identifier:
    9783847114215
    RVK Klassifikation: GO 12210 ; AP 49600 ; AP 52450 ; NQ 6020
    Schriftenreihe: Westwärts ; Band 6
    Schlagworte: Deutsch; Roman; Comic; Nationalsozialismus <Motiv>; Judenvernichtung <Motiv>; Parodie; Pop-Kultur; ; Film; Nationalsozialismus <Motiv>; Judenvernichtung <Motiv>; Parodie; ; Pop-Kultur; Kollektives Gedächtnis; Parodie; Nationalsozialismus <Motiv>; Judenvernichtung <Motiv>; ; Kluge, Alexander; Kracht, Christian; Meinecke, Thomas; Moers, Walter; ; Inglourious basterds;
    Umfang: 479 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literatur- und Filmverzeichnis: Seite 447-478

    Dissertation, Goethe Universität Frankfurt, 2019

  2. Parodistische Konstellationen von Nationalsozialismus und Holocaust
    erinnern in der Postmoderne
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    D 126/2917
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    D 126/2918
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GO 16014 K23
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ges BR 3238
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783847114215; 3847114212
    Weitere Identifier:
    9783847114215
    RVK Klassifikation: GO 16014
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); 741.5; Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Schriftenreihe: Westwärts ; Band 6
    Schlagworte: Deutsch; Roman; Comic; Nationalsozialismus <Motiv>; Judenvernichtung <Motiv>; Parodie; Popkultur; Film
    Umfang: 479 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 447-478

    Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2019

    Dissertation, Goethe Universität Frankfurt, 2019

  3. Parodistische Konstellationen von Nationalsozialismus und Holocaust
    Erinnern zwischen Pop und Postmoderne
  4. Parodistische Konstellationen von Nationalsozialismus und Holocaust
    Erinnern zwischen Pop und Postmoderne
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783847114215; 3847114212
    Weitere Identifier:
    9783847114215
    RVK Klassifikation: GO 12210 ; NB 3400 ; NQ 6020
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); 741.5; Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Schriftenreihe: Westwärts ; Band 6
    Schlagworte: Popkultur; Kollektives Gedächtnis; Parodie; Nationalsozialismus <Motiv>; Judenvernichtung <Motiv>;
    Weitere Schlagworte: Parodie; Konstellation; Nationalsozialismus; Holocaus; Popkultur; Postmoderne; Kracht, Christian; Meinecke, Thomas; Kluge, Alexander; Godard, ean-Luc; Moers, Walter; Tarantino, Quentin; Libera, Zbigniew; Lyotard, Francois; Adorno, Theodor W.; Techno; Serialität; Erinnerungskultur; Comic; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 479 Seiten, Illustrationen, 24.7 cm x 16 cm, 819 g
    Bemerkung(en):

    Enthält Text-, Bild- und Medienverzeichnis auf Seite [445]-478

    Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt, 2019

  5. Parodistische Konstellationen von Nationalsozialismus und Holocaust
    Erinnern zwischen Pop und Postmoderne
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Soll die Erinnerungskultur zu Nationalsozialismus und Holocaust mehr als das politische Abtragen von vergangener Schuld sein, muss sie gegenwartsrelevant und anschlussfähig für das medienkulturelle Gedächtnis der aktuellen Generationen sein. Die hier... mehr

    Bibliothek des Bundesarchivs
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Haus der Wannsee-Konferenz, Joseph-Wulf-Mediothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stiftung Topographie des Terrors, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Soll die Erinnerungskultur zu Nationalsozialismus und Holocaust mehr als das politische Abtragen von vergangener Schuld sein, muss sie gegenwartsrelevant und anschlussfähig für das medienkulturelle Gedächtnis der aktuellen Generationen sein. Die hier untersuchten Gegenstände aus Literatur, Film, Kunst und Comic (Christian Kracht: Faserland, Thomas Meinecke: Hellblau, Alexander Kluge/Gerhard Richter: Dezember, Quentin Tarantino: Inglourious Basterds, Jean-Luc Godard: Histoire(s) du cinéma, Zbigniew Libera: Lego. Concentration Camp, Walter Moers: Adolf. Äch bin wieder da!!, Der Bonker) bilden eine Poetik parodistischer Konstellationen aus, die die historische Katastrophe des Holocaust als radikale Alterität anerkennt und diese mittels popkultureller und postmoderner Verfahren in ihrer Unverfügbarkeit sichtbar und zugänglich macht. Die auf diskursive Öffnung zielenden parodistischen Konstellationen widerlegen damit die scheinbare Unvereinbarkeit von Popkultur/Postmoderne und Erinnerungskultur.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drügh, Heinz J. (AkademischeR BetreuerIn); Tholen, Toni (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783847114215; 3847114212
    Weitere Identifier:
    9783847114215
    RVK Klassifikation: GO 12210 ; AP 49600 ; AP 52450 ; NQ 6020
    Schriftenreihe: Westwärts ; Band 6
    Schlagworte: Deutsch; Roman; Comic; Nationalsozialismus <Motiv>; Judenvernichtung <Motiv>; Parodie; Pop-Kultur; ; Film; Nationalsozialismus <Motiv>; Judenvernichtung <Motiv>; Parodie; ; Pop-Kultur; Kollektives Gedächtnis; Parodie; Nationalsozialismus <Motiv>; Judenvernichtung <Motiv>; ; Kluge, Alexander; Kracht, Christian; Meinecke, Thomas; Moers, Walter; ; Inglourious basterds;
    Umfang: 479 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literatur- und Filmverzeichnis: Seite 447-478

    Dissertation, Goethe Universität Frankfurt, 2019

  6. Parodistische Konstellationen von Nationalsozialismus und Holocaust
    erinnern zwischen Pop und Postmoderne
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Soll die Erinnerungskultur zu Nationalsozialismus und Holocaust mehr als das politische Abtragen von vergangener Schuld sein, muss sie gegenwartsrelevant und anschlussfähig für das medienkulturelle Gedächtnis der aktuellen Generationen sein. Die hier... mehr

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Soll die Erinnerungskultur zu Nationalsozialismus und Holocaust mehr als das politische Abtragen von vergangener Schuld sein, muss sie gegenwartsrelevant und anschlussfähig für das medienkulturelle Gedächtnis der aktuellen Generationen sein. Die hier untersuchten Gegenstände aus Literatur, Film, Kunst und Comic (Christian Kracht: Faserland, Thomas Meinecke: Hellblau, Alexander Kluge/Gerhard Richter: Dezember, Quentin Tarantino: Inglourious Basterds, Jean-Luc Godard: Histoire(s) du cinéma, Zbigniew Libera: Lego. Concentration Camp, Walter Moers: Adolf. Äch bin wieder da, Der Bonker) bilden eine Poetik parodistischer Konstellationen aus, die die historische Katastrophe des Holocaust als radikale Alterität anerkennt und diese mittels popkultureller und postmoderner Verfahren in ihrer Unverfügbarkeit sichtbar und zugänglich macht. Die auf diskursive Öffnung zielenden parodistischen Konstellationen widerlegen damit die scheinbare Unvereinbarkeit von Popkultur/Postmoderne und Erinnerungskultur

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt