Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 2827.

  1. German life and letters
    Erschienen: 1936-; -2008
    Verlag:  Wiley-Blackwell, Oxford ; Blackwell

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 1468-0483
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Schlagworte: Germanistik; Zeitschrift; Online-Ressource; ; Deutsch; Literatur; ; Deutschland; Kultur; Geschichte;
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Gesehen am 30.03.2022

  2. Arethusa
    Erschienen: [1968]-; 1968-[?]
    Verlag:  Johns Hopkins University Press, Baltimore, Md. ; Department of Classics, State University of New York at Buffalo, Buffalo, NY

    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 1080-6504
    RVK Klassifikation: ELIB04 ; ELIB21
    Schlagworte: Antike; Literatur; Zeitschrift; Online-Ressource; ; Klassische Philologie; ; Antike; Literatur;
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Gesehen am 21.09.22

    Erscheint dreimal im Jahr, früher halbjährlich

  3. Grey Literature in Library and Information Studies
    Erschienen: 2010
    Verlag:  De Gruyter Saur, Berlin

    The further rise of electronic publishing has come to change the scale and diversity of grey literature facing librarians and other information practitioners. This compiled work brings together research and authorship over the past decade dealing... mehr

    Zugang:
    Verlag (Array)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The further rise of electronic publishing has come to change the scale and diversity of grey literature facing librarians and other information practitioners. This compiled work brings together research and authorship over the past decade dealing with both the supply and demand sides of grey literature. While this book is written with students and instructors of Colleges and Schools of Library and Information Science in mind, it likewise serves as a reader for information professionals working in any and all like knowledge-based communities

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783598117930
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Bibliothek; ; Graue Literatur; ; Online-Ressource; ; Bestandsaufbau; ; Bestandserschließung;
    Umfang: Online-Ressource (288 p.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Frontmatter; Contents; Chapter 1. Grey Publishing and the Information Market: A New Look at Value Chains and Business Models; Chapter 2. How to assure the Quality of Grey Literature: the Case of Evaluation Reports; Chapter 3. Grey Literature produced and published by Universities: A Case for ETDs; Chapter 4. Collection building with special Regards to Report Literature; Chapter 5. Institutional Grey Literature in the University Environment; Chapter 6. Copyright Concerns Confronting Grey Literature; Chapter 7. Theses and Dissertations; Chapter 8. Grey Documents in Open Archives

    Chapter 9. OpenSIGLE - Crossroads for Libraries, Research and Educational Institutions in the Field of Grey LiteratureChapter 10. The driving and evolving Role of Grey Literature in High-Energy Physics; Chapter 11. The Use and Influence of Information Produced as Grey Literature by International, Intergovernmental Marine Organizations: Overview of Current Research; Chapter 12. Grey Literature in Karst Research: The Evolution of the Karst Information Portal (KIP); Chapter 13. Grey Literature Repositories: Tools for NGOs Involved in Public Health Activities in Developing Countries

    Chapter 14. Blog Posts and Tweets: The Next Frontier for Grey LiteratureChapter 15. Assessing the Return on Investments in Grey Literature for Institutional Repositories; Chapter 16. e-Science, Cyberinfrastructure and CRIS; Chapter 17. Course and Learning Objective in the Teaching of Grey Literature: The Role of Library and Information Science Education; Backmatter;

  4. The British journal of aesthetics
    Erschienen: 1960-
    Verlag:  Oxford Univ. Press, London

    Zugang:
    Verlag; 1.1960/61 - 57.2017 (Deutschlandweit zugänglich)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 1468-2842
    Schlagworte: Ästhetik; Zeitschrift; Online-Ressource;
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Gesehen am 05.01.2017

  5. The journal of comparative Germanic linguistics
    Erschienen: 1997-; -2004
    Verlag:  Springer Science + Business Media B.V., Dordrecht [u.a.] ; Kluwer

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 1572-8552
    Schlagworte: Germanistik; Linguistik; Zeitschrift; Online-Ressource; ; Germanische Sprachen;
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Gesehen am 04.03.05

  6. Metaphor and symbol
    a quarterly journal
    Erschienen: 1986-; anfangs; früher
    Verlag:  Psychology Press, New York, NY [u.a.] ; Univ., Toronto ; Erlbaum, Mahwah, NJ

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 1532-7868
    Schlagworte: Geisteswissenschaften; Zeitschrift; Online-Ressource;
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Gesehen am 26.09.11

  7. Studia neophilologica
    Erschienen: 1928-; anfangs
    Verlag:  Routledge, Taylor & Francis Group, New York, NY [u.a.] ; Scandinavian Univ. Press, Oslo

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Agentur; 71.1999 - (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 1651-2308
    Schlagworte: Anglistik; Zeitschrift; Online-Ressource; ; Romanistik; Zeitschrift; Online-Ressource; ; Germanistik; Zeitschrift; Online-Ressource;
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Gesehen am 21.07.11

  8. The Trollopian
    a journal of Victorian studies
    Erschienen: 1945-1949
    Verlag:  Univ. of Calif., Berkeley, Calif. [u.a.]

    Hertie School, Library and Information Services
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schlagworte: Trollope, Anthony; Zeitschrift; Online-Ressource;
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Gesehen am 18.01.06

  9. Nineteenth century fiction
    Erschienen: 1949-1986

    Hertie School, Library and Information Services
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schlagworte: Literatur; Geschichte 1800-1900; Zeitschrift; Online-Ressource;
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Gesehen am 18.01.06

  10. Gnomon bibliographische Datenbank
    GBD = Gnomon bibliographic database
    Beteiligt: Malitz, Jürgen (HerausgeberIn); Weber, Gregor (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2009-
    Verlag:  Katholische Universität Eichstätt, Eichstätt

    [Dt.:] Die Datenbank enthält Literaturangaben aus dem Rezensionsorgan Gnomon und anderen Quellen (Zeitschriften, Sammelwerken) aus allen Bereichen der Klassischen Altertumswissenschaft, darunter auch archäologische Literatur. Abgedeckt wird im... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    [Dt.:] Die Datenbank enthält Literaturangaben aus dem Rezensionsorgan Gnomon und anderen Quellen (Zeitschriften, Sammelwerken) aus allen Bereichen der Klassischen Altertumswissenschaft, darunter auch archäologische Literatur. Abgedeckt wird im Wesentlichen der Publikationszeitraum von 2005 bis heute. Eine Suche ist über Suchmasken (Metasuche über alle Felder; Einfache Suche; Expertensuche), mit einem systematisch gegliederten Thesaurus oder mittels eines Personenregisters möglich. - [Engl.:] This database contains literary references from all fields of Ancient Studies or Classics, including archaeological literature. The publication period ranges from 2005 to present. There is a meta search, a simple search and an advanced search. There is also the opportunity to browse via thesaurus or via index of authors.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Malitz, Jürgen (HerausgeberIn); Weber, Gregor (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schlagworte: Altertumswissenschaft; Bibliografie; Online-Ressource; ; Altertumswissenschaft; ; Antike; Klassische Philologie; ; Archäologie; ; Altertumswissenschaft; ; Griechisch; Latein; ; Römisches Reich; Griechenland <Altertum>;
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Gesehen am 18.10.22

  11. Pacific affairs
    an international review of Asia and the Pacific
    Erschienen: 1928-; anfangs; früher
    Verlag:  University of British Columbia, Blaine, WA ; Univ., Honolulu, Hawaii

    Hertie School, Library and Information Services
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 1715-3379
    Schlagworte: Pazifischer Raum; Zeitschrift; Online-Ressource; ; Asiatisch-Pazifischer Raum; Internationale Politik;
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Urh. anfangs: Institute of Pacific Relations

  12. Harvard journal of Asiatic studies
    Erschienen: 1936-
    Verlag:  Harvard-Yenching Institute, Cambridge, Mass.

    Hertie School, Library and Information Services
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 1944-6454
    Schlagworte: Asien; Zeitschrift; Online-Ressource; ; Asien;
    Umfang: Online-Ressource
  13. American literature
    Erschienen: 1929-
    Verlag:  Duke Univ. Press, Durham, NC

    Hertie School, Library and Information Services
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 1527-2117
    RVK Klassifikation: HC 1000
    Schlagworte: USA; Literatur; Geschichte; Zeitschrift; Online-Ressource; ; USA; Literatur; Geschichte; ;
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Gesehen am 14.03.2019

  14. Neerlandistiek.nl
    wetenschappelijk tijdschrift voor de Nederlandse taal- en letterkunde
    Erschienen: 2001-
    Verlag:  Igitur, Utrecht

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Niederländisch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 1567-6633
    Schlagworte: Niederländisch; Literatur; Zeitschrift; Online-Ressource; ; Niederländisch; Zeitschrift; Online-Ressource; ; Niederlandistik; Zeitschrift; Online-Ressource;
    Umfang: Online-Ressource
  15. American economic review
    Erschienen: 1911-
    Verlag:  AEA, Nashville, Tenn.

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hertie School, Library and Information Services
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (teilw. kostenfrei)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 1944-7981
    Weitere Identifier:
    pq28831
    Schlagworte: Zeitschrift; Online-Ressource; Wirtschaftswissenschaften
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Gesehen am 12.12.22

  16. Einführung in die russische Sprachwissenschaft
    Autor*in: Bruns, Thomas
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Unter den universitären Studienfächern hat die Slavistik längst ihren Exotenstatus verloren. Entsprechend groß ist die Fülle an spezialisierten Fachpublikationen in allen Forschungs- und Lehrbereichen. Eine aktuelle Einführung in die russische... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Unter den universitären Studienfächern hat die Slavistik längst ihren Exotenstatus verloren. Entsprechend groß ist die Fülle an spezialisierten Fachpublikationen in allen Forschungs- und Lehrbereichen. Eine aktuelle Einführung in die russische Sprachwissenschaft fehlte jedoch bislang. Diese Lücke schließt die nun vorgelegte Einführung. Die synchrone Darstellung wird ergänzt durch einen separaten historischen Teil, der die Genese und Entwicklung vom Altkirchenslavischen bis zur russischen Sprache der Gegenwart skizziert und verstehen hilft. Beschränkt sich die Einführung im Interesse einer überschaubaren Präsentation auf die russische Sprache, so bettet sie diese doch in den Kontext der anderen Slavinen ein, da eine fundierte Beschäftigung mit dem Russischen erst unter Berücksichtigung der anderen slavischen Sprachen ein Maximum an Erkenntnisgewinn bringt. Ausgehend von Fragen der allgemeinen Sprachwissenschaft leitet die Darstellung über zu den einzelnen Beschreibungsebenen der russischen Sprache und umfasst so neben dem traditionellen Kanon von Phonetik/Phonologie, Morphologie, Wortbildung, Lexikologie/Lexikographie, Syntax und Semantik auch die neueren Forschungsdisziplinen der Pragmatik und Textlinguistik. Zahlreiche Arbeitsaufgaben sowie praktische Hinweise für ein erfolgreiches wissenschaftliches Arbeiten runden die Einführung ab

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823373353
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: KG 1030
    DDC Klassifikation: Andere Sprachen (490)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: narr STUDIENBÜCHER
    Schlagworte: Russistik; Online-Ressource; Linguistik
    Umfang: 1 Online-Ressource (296 Seiten)
    Bemerkung(en):

    [1. Auflage]

  17. Beeinflussung des Leseverhaltens durch das web-basierte Programm zur Leseförderung "Antolin - Mit Lesen punkten"
    Autor*in: Linke, Roswitha
    Erschienen: Mai 2020

    ger: Die vorliegende Arbeit hat es sich zum Ziel gesetzt, die Auswirkungen des digitalen Leseförderprogramms „Antolin – Mit Lesen punkten?!“ auf das Leseverhalten, die Lesemotivation und die selbsteingeschätzte Lesekompetenz zu untersuchen. Die... mehr

     

    ger: Die vorliegende Arbeit hat es sich zum Ziel gesetzt, die Auswirkungen des digitalen Leseförderprogramms „Antolin – Mit Lesen punkten?!“ auf das Leseverhalten, die Lesemotivation und die selbsteingeschätzte Lesekompetenz zu untersuchen. Die Studie fand vor dem Hintergrund der Ergebnisse internationaler Schulleistungsstudien statt, die eine suboptimale Lesekompetenz österreichischer Schülerinnen und Schüler zeigen. Das Leseförderprogramm Antolin stellt eine Möglichkeit dar, der Lesekompetenz und gleichzeitig den Anforderungen des digitalen Lernens gerecht zu werden. Die Wirksamkeit des Programms wurde in einem quantitativen Kontrollgruppendesign mit zwei Messzeitpunkten untersucht. An der Studie haben jeweils zwei erste und zweite Klassen einer österreichischen Volksschule (n = 74) als Experimentalgruppe teilgenommen. Je eine erste und zweite Klasse bildeten die Kontrollgruppe. Die Schülerinnen und Schüler der Experimentalgruppe nahmen über einen Zeitraum von drei Monaten am Leseförderprogramm Antolin teil, die Kontrollgruppe erhielt keine über den regulären Unterricht hinausgehende Leseförderung. Leseverhalten, -motivation und selbsteingeschätzte Lesekompetenz aller Schülerinnen und Schüler wurden zu Beginn und nach Abschluss des Untersuchungszeitraums erfasst, wobei davon ausgegangen wurde, dass sich das Leseförderprogramm Antolin auf alle drei Aspekte positiv auswirkt. Die Annahmen konnten weitestgehend bestätigt werden: Zwischen den beiden Erhebungszeitpunkten zeigte sich eine deutliche Steigerung des Leseverhaltens; diese war in der Experimentalgruppe signifikant höher als in der Kontrollgruppe. Auch ließ sich zwischen den beiden Messzeitpunkten eine signifikante Zunahme der selbsteingeschätzten Lesekompetenz nachweisen. Der erwartete Effekt auf die Lesemotivation blieb allerdings aus. eng: The present study aimed at analyzing the effects of the digital program „Antolin – Mit Lesen punkten?!“ for reading promotion on reading behaviour, reading motivation and self-rated reading competence. The study was conducted in light of the findings of international assessments of school achievements proofing suboptimal reading competence in Austrian students. The Antolin-program is one possible way to promote reading competence and at the same time meet the requirements of a digitalized society. The program’s effects were tested using a quantitative control-group design with two dates of measurement. The study included two first- and two second grades of an Austrian primary school (n = 74). One first and one second grade constituted the control group; the other two grades were the experimental group. Students in the experimental group took part in the program for the months, the control group received no further reading promotion then took part in their regular class education. Reading behaviour, reading motivation and self-rated reading competence of all students were measured at the beginning and end of the three-month experimental period. Hypotheses stated that the Antolin-program should have positive effects on all three aspects. The assumptions were largely confirmed: There was a significant gain in reading behaviour between the two measuring dates; this being significantly higher for the experimental group than the control group. There also was a significant gain regarding self-rated reading competence between the two measuring points. The expected effect on reading motivation however was not confirmed.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: DP 4000
    Schlagworte: Österreich; Schüler; Lesekompetenz; Schulleistungsmessung; Lesekompetenz; Förderung; Volksschule; Online-Ressource; Volksschule; Leseförderung; Motivation
    Umfang: 97 Blätter, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Masterarbeit, Pädagogische Hochschule Niederösterreich, 2020

  18. Katalysator Medienbildung
    Auf dem Weg zur Medienschule in Mecklenburg-Vorpommern
    Beteiligt: Ulbrich, Hans-Joachim (Hrsg.); Hartmann, Jan (Hrsg.); Rosenstock, Roland (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  kopaed, München

    Mit Beginn des Schuljahres 2011/2012 haben sich 16 Schulen in Mecklenburg-Vorpommern in einem dreijährigen Schulversuch auf den Weg zur Medienschule begeben. Dabei wurde ein Orientierungsrahmen, das gleichnamige Audit „Auf dem Weg zur Medienschule“... mehr

     

    Mit Beginn des Schuljahres 2011/2012 haben sich 16 Schulen in Mecklenburg-Vorpommern in einem dreijährigen Schulversuch auf den Weg zur Medienschule begeben. Dabei wurde ein Orientierungsrahmen, das gleichnamige Audit „Auf dem Weg zur Medienschule“ erprobt und weiterentwickelt. Das Audit ist ein Instrument zur Selbstevaluation und Schulentwicklung, das die Herausforderungen heutiger Medienbildung als einen komplexen Schulentwicklungsprozess beschreibt und wesentliche, einander bedingende Qualitätsbereiche identifiziert. Auf der Grundlage einer Selbstevaluation der Schulen werden Entwicklungsziele auf den Ebenen der Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung erkennbar und notwendige Maßnahmen ableitbar.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ulbrich, Hans-Joachim (Hrsg.); Hartmann, Jan (Hrsg.); Rosenstock, Roland (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783867368735; 3867368732
    Weitere Identifier:
    PDF: 9783867368735
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Körperschaften/Kongresse: Fachtagung "Katalysator Medienbildung" (2014, Rostock)
    Schlagworte: Mecklenburg-Vorpommern; Medienpädagogik; Schulversuch; Online-Ressource;
    Weitere Schlagworte: EDUCATION / General; Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik / Bildungswesen; Digitale Medien; Schule; Medienbildung
    Umfang: 1 Online-Ressource (286 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  19. The public opinion quarterly
    POQ
    Erschienen: 1937-
    Verlag:  Oxford Univ. Pr., Oxford

    Berliner Hochschule für Technik, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hertie School, Library and Information Services
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Brandenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Wildau [FH], Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 1537-5331
    Weitere Identifier:
    pq29061
    Schlagworte: Zeitschrift; Online-Ressource; Demoskopie; Öffentliche Meinung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Gesehen am 11.02.05

    Beteil. Körp. anfangs: Princeton University

  20. Interkulturalität und kulturelle Diversität
    Beteiligt: Moosmüller, Alois (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Waxmann, Münster [u.a.]

    Wie wirken sich Interkulturalität und kulturelle Diversität im Alltagsleben der Menschen aus - in öffentlichen und privaten, formalen und informalen, nationalen und internationalen Kontexten? Wie werden die Themen 'Interkulturalität' und 'kulturelle... mehr

     

    Wie wirken sich Interkulturalität und kulturelle Diversität im Alltagsleben der Menschen aus - in öffentlichen und privaten, formalen und informalen, nationalen und internationalen Kontexten? Wie werden die Themen 'Interkulturalität' und 'kulturelle Diversität' in wissenschaftlichen wie auch in anwendungsorientierten Diskursen konzeptualisiert? Welche praktischen Maßnahmen können dazu beitragen, sich den Herausforderungen von kultureller Heterogenität angemessen zu stellen? Die Beiträge in diesem Band analysieren und bilanzieren Diskurse über Interkulturalität und kulturelle Diversität - die Begriffe werden in einem Komplementaritätsverhältnis gesehen - aus verschiedenen Blickwinkeln. Sie stellen Erkenntniszugänge und Forschungsansätze zur Diskussion, machen auf Forschungsdesiderata aufmerksam und zeigen beispielhaft auf, wie der Umgang mit kultureller Heterogenität effektiver und angemessener gestaltet werden kann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Moosmüller, Alois (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830929987
    RVK Klassifikation: MR 7100
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Münchener Beiträge zur interkulturellen Kommunikation ; 26
    Schlagworte: Interkulturalität; Interkulturelles Verstehen; Interkulturelles Management; Aufsatzsammlung; Online-Ressource;
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  21. Gender und Medien
    Schwerpunkt: Medienarbeit mit Jungen
    Beteiligt: Lauffer, Jürgen (Hrsg.); Röllecke, Renate (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  kopaed, München

    Die Medienausstattung und das Medienverhalten von Jungen und Mädchen ähneln sich mehr als allgemein angenommen. Ein genauerer Blick auf die Interessen und Nutzungsweisen zeigt allerdings auch Unterschiede, die es pädagogisch zu begleiten und zu... mehr

     

    Die Medienausstattung und das Medienverhalten von Jungen und Mädchen ähneln sich mehr als allgemein angenommen. Ein genauerer Blick auf die Interessen und Nutzungsweisen zeigt allerdings auch Unterschiede, die es pädagogisch zu begleiten und zu bearbeiten gilt. Wie nutzen Jungen und Mädchen heute Medien? Welche Interessen und Bedürfnisse spiegeln sich in ihrer Mediennutzung wider? Beiträge aus Theorie und Praxis der Medienpädagogik bieten im ersten Teil dieses Bandes Antworten aus Genderperspektive. Speziell an Jungen gerichtete medienpädagogische Angebote sind auch heute noch rar. Daher wird diesen Projekten im sechsten Handbuch zum Dieter Baacke Preis ein besonderer Platz eingeräumt. Neben dem inhaltlichen Schwerpunkt greifen Specials weitere aktuelle Themen auf: 'Jugendkulturen heute', 'Erfolgreiche Konzepte der Jugendmedienarbeit' und 'Cyberbullying'. Im zweiten Teil des Bandes berichten Preisträgerinnen und Preisträger des Dieter Baacke Preises der vergangenen zwei Jahre über die Grundlagen ihrer medienpädagogischen Arbeit. Dieter Baacke Preis Dieter Baacke führte den Begriff der Kompetenz in den pädagogischen Diskurs ein. Sein Medienkompetenz-Begriff umfasst kreative, kritische, soziale und strukturelle Elemente. Der Dieter Baacke Preis zeichnet beispielhafte medienpädagogische Projektarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien aus und wird gemeinsam vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der GMK verliehen. Die Handbücher liefern aktuelle Impulse für Theorie und Praxis und geben Einblick in die prämierten Projekte.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lauffer, Jürgen (Hrsg.); Röllecke, Renate (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867362573
    Weitere Identifier:
    9783867367837
    RVK Klassifikation: DW 4000
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Dieter-Baacke-Preis ; 6
    Schlagworte: Medienpädagogik; Geschlechtsunterschied; Männerforschung; Aufsatzsammlung; Online-Ressource; ; Medien; Projektunterricht; Aufsatzsammlung; Online-Ressource; ; Jugendkultur; Medienkonsum; Aufsatzsammlung; Online-Ressource; ; Medienkompetenz; Junge; Aufsatzsammlung; Online-Ressource;
    Weitere Schlagworte: Medienpädagogik; Medienkompetenz; Medienprojekte; Kinder; Jugendliche; aktive Medienarbeit; podknast; Kindergarten; Schule; Computer; Videoarbeit
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  22. <<Der>> Vietnamkrieg im Film
    eEine Analyse des Mediums Film unter Berücksichtigung seiner Verwendung in einem kompetenzorientierten Geschichteunterricht
    Erschienen: 2015

    ger: Diese Diplomarbeit befasst sich mit dem Vietnamkrieg im Film. Dabei liegt der Fokus des ersten Teils dieser Arbeit auf einer Genrebestimmung und den dazugehörigen Subgenres, die zusätzlich durch charakteristische Beispiele erarbeitet und... mehr

     

    ger: Diese Diplomarbeit befasst sich mit dem Vietnamkrieg im Film. Dabei liegt der Fokus des ersten Teils dieser Arbeit auf einer Genrebestimmung und den dazugehörigen Subgenres, die zusätzlich durch charakteristische Beispiele erarbeitet und klassifiziert werden. Weiters kommt es zu einer grundlegenden Erörterung dessen, weswegen dieser Konflikt als Basis für solch eine Vielzahl an Filmen diente. Um dieses Thema hinreichend zu erarbeiten, finden auch jene Filme, die man sogleich mit dem Thema des Vietnamkriegs assoziiert wie „Apocalypse Now“ oder „Full Metal Jacket“ eine Erwähnung. Im darauffolgenden Abschnitt wird der Film „Birdy“ von Alan Parker exemplarisch nach den Kriterien der Filmanalyse Werner Faulstichs analysiert. Im Vorfeld dient eine Erarbeitung der Analyseschritte Faulstichs dazu, einen erleichternden Zugang zur Arbeit mit dem Film zu finden. Dies geschieht mit Hilfe eines Sequenzprotokolls, wobei die wichtigsten Analysekriterien im Anschluss eine weitere Auswertung erfahren. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf Figuren, Haupt- bzw. Nebenhandlung, den verschiedenen Sequenzen und der Message. All das geschieht in Hinblick auf die Verwendung des Spielfilms im Kontext Schule. Aus diesem Grund behandelt das letzte Kapitel dieser Arbeit die schulischen Rahmenbedingungen für die Bearbeitung von Filmen im Unterricht und zielt dabei vor allem auf jene Kompetenzen ab, die dadurch angesprochen und gefördert werden sollen. Durch die zuvor getätigte Sequenzaufteilung von „Birdy“, ist es im Folgenden möglich, zu betrachten, wie genau dieser Film zum historischen Lernen der Schüler und Schülerinnen beitragen kann. Dabei wird den womöglich auftretenden Problemen ein Unterpunkt gewidmet, um auch auf die Schwierigkeiten der Filmarbeit in der Schule hinzuweisen. Ziel dieser Arbeit ist es, aufzuzeigen, wie Filme im Unterricht adäquat verwendet werden können und welche Parameter es zu beachten gilt, damit dieses Unterfangen glückt. eng: This diploma thesis picks the Vietnam War as its central theme, and is focussing on the definition of the Vietnam War genre and its related subgenres in the first part. To classify those, there will be certain characteristic examples mentioned which should define and describe these genres properly. Furthermore, the thesis contains a fundamental explanation why this conflict serves as a basis for such an incredible quantity of movies. To discuss this subject in an adequate way, it is necessary to talk about those films which immediately come to someone’s mind when hearing about the warfare, such as „Apocalypse Now“ or „Full Metal Jacket“. The main part of the following section of this thesis is the analysis of the movie „Birdy“, which is produced by Alan Parker. Beforehand, there will be a listing of Werner Faulstich’s criteria, which allow a guided analysis of every movie. „Birdy“ will be deconstructed by using a sequence-protocol, which will be evaluated afterwards. This evaluation implies the primary subjects of interest like characters, main storyline - respectively sub plot -, the various sequences and the delivered message. This preparatory work needs to be done in order to research how films can be used in schools. Therefore the last chapter of this thesis illustrates the frame conditions that will be needed to make this project work. The skills that will be approached and gained with this kind of education will be focused on as well. The analysis, which is to be done in the second part of this thesis, makes it possible to reflect on how films can be a part of pupils’ historical learning by deconstructing the results. However, there are some issues which cannot be neglected, such as the problems and difficulties that appear in connection with this kind of instruction. The principal purpose of this thesis is consequently to show how films can be used systematically and which important factors have to be considered to be successful.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Vietnamkrieg <Motiv>; Film; Geschichtsunterricht; ; Vietnamkrieg <Motiv>; Film; Geschichtsunterricht; Online-Ressource;
    Umfang: 112 Bl.
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Zsfassungen in dt. und engl. Sprache

    Graz, Univ., Dipl.-Arb., 2015

  23. Lesarten von Migration
    eine soziologische Untersuchung filmischer Deutungsangebote und deren Rezeption durch Jugendliche
    Erschienen: 2015

    ger: Die Arbeit widmet sich der Untersuchung eines ausgewählten filmischen Bildungsmaterials zum Thema Migration und der Frage nach der Rezeption des medialen Produkts durch Jugendliche in einer Neuen Mittelschule in Graz. Im Speziellen erfolgt eine... mehr

     

    ger: Die Arbeit widmet sich der Untersuchung eines ausgewählten filmischen Bildungsmaterials zum Thema Migration und der Frage nach der Rezeption des medialen Produkts durch Jugendliche in einer Neuen Mittelschule in Graz. Im Speziellen erfolgt eine Auseinandersetzung mit vier Kurzfilmen aus dem Bildungsmaterial „Vom Kommen und Gehen – Migration von und nach Österreich“ (2012), in welchem Personen aus verschiedenen Herkunftsländern über ihre Migrationserfahrungen berichten. Im Fokus steht zum einen die Analyse der filminhaltlichen Deutungsangebote vier ausgewählter Kurzfilme unter Einbeziehung des didaktischen Begleithefts. Zum anderen wird auf die Herausarbeitung der Lesarten die Jugendliche an das Material anlegen, gezielt. Hierzu sind in einer Schule in Graz vier Gruppendiskussionen mit Jugendlichen der 8. Schulstufe zu jeweils einem, durch eine Lehrperson ausgewählten, Kurzfilm aus dem Bildungsmaterial durchgeführt worden. Die Auswertung erfolgte angelehnt an die Grounded Theory entlang von Themenschwerpunkten in den Diskussionen und unter der Berücksichtigung der Dynamik des Diskussionsverlaufs. Die Analyse hat gezeigt, dass Teile der in den Filmen aufgeworfenen Aspekte von Migration für die Jugendlichen durchaus an Relevanz gewonnen haben. So ist als ein Ergebnis festzuhalten, dass dem Filmmaterial gerade hinsichtlich eines Nachdenkens über den Stellenwert von Freundschaften und Familie, einer Auseinandersetzung mit Sprache sowie Ausgrenzung aufgrund der Hautfarbe eine zentrale Rolle zukommt. Demgegenüber ist etwa das im Filmmaterial angelegte Thema der kulturellen Hybridität in den Diskussionen eher unterrepräsentiert geblieben. Das Filmmaterial hat bei den Jugendlichen auch eine Thematisierung von Aspekten von Migration ausgelöst, die über die angelegten Deutungsangebote in den Filmen hinausgehen – so etwa eine Bezugnahme auf das Stereotyp eines Konkurrierens um Ressourcen. eng: The present thesis deals with the investigation of an educational material on the subject migration. Beyond it, it is asked for how juveniles of a secondary school in Graz absorb the media product. Particularly carried out examinations of four short films form the educational material “„Vom Kommen und Gehen – Migration von und nach Österreich“ (2012), in which people from various countries report about their migration experiences. On the one hand the focus is on the analysis of the film content interpretation offers of four selected short films. For this purpose also the didactic booklet has been included. Secondly, the objective is the elaboration of the interpretations created by the juveniles to the material, that is to say which interpretation offers in the films are taken up by the recipients or not taken. Referring to this in a secondary school in Graz four focus groups – in each case one short film from the educational material selected by a teacher – were conducted with juveniles in the 8th grade. The analysis was done based on the Grounded Theory along main topics in the discussions and taking into account the dynamics. The analysis has shown, that some of the filmic interpretation offers of migration have certainly played a role in the discussions. As a result it should be noted, that the films have contributed to a reflection on the importance of friendships and family. This also applies to an examination of language and discrimination because of skin colour. In contrast, the filmic interpretation offer to cultural hybridity was rather underrepresented in the discussions. The films have also sparked a theming of aspects of migration among juveniles that goes beyond the scale interpretation deals in the movies – like the stereotype of a compete for resources.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Migration <Motiv>; Film; Rezeption; Jugend; ; Migration <Motiv>; Film; Rezeption; Jugend; Online-Ressource;
    Umfang: 131 Bl.
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Zsfassungen in dt. und engl. Sprache

    Graz, Univ., Masterarb., 2015

  24. Helden- und Heldinnenbriefe aus dem Hause Habsburg
    Anton Kiffers Epistolae Heroum et Heroidum als Beispiel der Heroides-Rezeption im Jesuitenorden
    Erschienen: 2015

    ger: Diese Arbeit beschäftigt sich mit einer 1705 in Graz gedruckten Promotionsschrift des Jesuiten Anton Kiffer, der Mitglieder des Hauses Habsburg und seine Verbündeten zehn Heldenbriefe nach dem Vorbild der Heroides Ovids schreiben lässt, in denen... mehr

     

    ger: Diese Arbeit beschäftigt sich mit einer 1705 in Graz gedruckten Promotionsschrift des Jesuiten Anton Kiffer, der Mitglieder des Hauses Habsburg und seine Verbündeten zehn Heldenbriefe nach dem Vorbild der Heroides Ovids schreiben lässt, in denen wichtige militärische Erfolge des Jahres 1704 (Spanischer Erbfolgekrieg) thematisiert und damit das Haus Habsburg bzw. einzelne Mitglieder gelobt und verherrlicht werden. In einem ersten Teil wird der theoretische Rahmen zum Verständnis des Textes abgesteckt. Ausgehend von Ovid, dem Begründer der Gattung des heroischen Briefes, wird die Rezeptionsgeschichte seines Werkes durch die Jesuitendichter der Frühen Neuzeit nach dem aktuellen Stand der Forschung kurz zusammengefasst. Im Interesse der Forschung lagen bisher vor allem die sogenannten Heroides Sacrae mit Heiligen oder Märtyrern als Verfasser oder Empfänger, weitgehend unbeachtet ist aber jene Form der heroischen Briefdichtung, in der zeitgenössische Schreiber zu Wort kommen und aktuelle politische Ereignisse thematisiert werden, wozu auch die Epistolae Heroum et Heroidum gehören. Es wird auch ein Überblick über die Tätigkeit der Jesuiten in Graz und die Promotionsfeierlichkeiten an einer Jesuitenuniversität sowie die Ereignisse des Spanischen Erbfolgekrieges im Jahr 1704 gegeben. Der zweite Teil der Arbeit widmet sich der Briefsammlung selbst. Es wird untersucht, auf welche Weise der Autor das antike Vorbild nutzt und auf die aktuellen Schreiber und Ereignisse überträgt bzw. auf welche Art das Herrscherhaus gelobt und verherrlicht wird. Die Ergebnisse werden abschließend zusammengefasst. Außerdem finden sich im Anhang der Arbeit der vollständige Text der Epistolae Heroum et Heroidum (basierend auf dem Druckexemplar in der UB Graz) sowie eine deutsche Übersetzung des Werkes. eng: This paper deals with a Neo-Latin text, printed for a university graduation in 1705 in Graz, in which the author, Jesuit Anton Kiffer, lets members of the House of Habsburg and their allies write ten heroic epistles about the military victories of Austria during the War of the Spanish Succession in 1704, using Ovid’s Heroides as an example and glorifying the Habsburg family. The first part of the paper gives the theoretical background for understanding the text, starting with Ovid, the inventor of the genre, and including a summary of the research done so far on the reception of the Heroides by poets of the Society of Jesus. Up to now, scholars focused on the so called Heroides Sacrae with saints and martyrs as writers or addressees but mostly left aside letters with contemporary people as authors, who write about current events. Furthermore, an overview is given of the Jesuit University in Graz and the graduation ceremonies as well as the events of the War of the Spanish Succession. The second part of the paper focuses on the Epistolae Heroum et Heroidum themselves, analysing in what way the author used Ovid’s Heroides and transferred them to the new context of current events and how the House of Habsburg is glorified. The results are finally summarised in the last chapter. In addition, the appendix of the paper contains the full Latin text of the Epistolae Heroum et Heroidum as well as a German translation of the letters.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Jesuitenkolleg Graz; Heroide; Spanischer Erbfolgekrieg <Motiv>; Geschichte 1705; ; Jesuitenkolleg Graz; Heroide; Spanischer Erbfolgekrieg <Motiv>; Geschichte 1705; Online-Ressource;
    Umfang: 145 Bl.
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Zsfassungen in dt. und engl. Sprache

    Graz, Univ., Dipl.-Arb., 2015

  25. <<La>> courtisane amoureuse
    drei schöne Außenseiterinnen der französischen Literaturgeschichte.
    Erschienen: 2015

    ger: Nicht nur die schaffenden Künste entwickeln im Laufe der Zeit eine Faszination für die Thematik der Prostitution, sondern vor allem der französische Literaturbetrieb. Drei hervorstechende Persönlichkeiten entspringen seiner Tradition und werden... mehr

     

    ger: Nicht nur die schaffenden Künste entwickeln im Laufe der Zeit eine Faszination für die Thematik der Prostitution, sondern vor allem der französische Literaturbetrieb. Drei hervorstechende Persönlichkeiten entspringen seiner Tradition und werden in ihrer intermedialen Dimension umfassend bis in die Gegenwart rezipiert. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der soziokulturellen Dimension sowie der literarischen Aufarbeitung des Themas und zeichnet anhand der Schicksale der drei Protagonistinnen die im Untertitel suggerierte Stellung der literarischen Außenseiterrolle nach. Während sich der erste Teil der Arbeit für die divergenten Rollen der Frau in der Gesellschaft und der Bedeutung des horizontalen Gewerbes für ein neu entstehendes Frauenbild beschäftigt, widmet sich der zweite Teil ausschließlich der fiktiven Auseinandersetzung mit den Prostituierten und dem Kurtisanenroman als Gattung. Anhand der gewählten Werke von Antoine-François Prévost, Alexandre Dumas fils und Émile Zola wird geklärt, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede die Hauptfiguren in ihrer poetischen Darstellung erfahren und warum ‘Manon Lescaut’ als Stein des Anstoßes der literarischen Beschäftigung mit dem Kurtisanentum ab dem 18. Jahrhundert gesehen werden kann. Ausgehend von diesem Werk wird die Multiplikation der Inhalte und Motive untersucht. Abseits von romantisierenden Darstellungen wie man sie bei Dumas fils findet, können zahlreiche gemeinsame Tendenzen beschrieben werden, die alle drei gewählten Literaturschaffenden in der literarischen Disposition verfolgen. Dabei kristallisiert sich heraus, dass der Versuch, den Außenseiterinnen der Gesellschaft eine Stimme zu verleihen, als zentrales Anliegen der Autoren betrachtet werden kann und mit einer Dringlichkeit verfolgt wird, die der bis heute anhaltenden Beliebtheit des Stoffes Rechnung trägt. eng: Not only are different types of creative arts developing a fascination with the topic of prostitution over the course of time, but it is also of widespread interest among the French literary scene as a great number of novels on the topic suggests. Three prominent literary characters spring from this tradition and gain widespread international recognition as a result of intermedial relations. The present work deals with the socio-cultural dimension as well as the literary review of the issue and draws reference to the fate of these three protagonists who are referred to as literary outsiders as the subtitle suggests. Whilst the first part of this thesis is devoted to the examination of the divergent roles of women in society and the importance of prostitution for a new emerging image of women, the second part is exclusively addressed to the literary works with regard to the topic of prostitution. On the basis of selected works by Antoine-François Prévost, Alexandre Dumas fils and Émile Zola similarities and differences in the poetic representation of the main female characters are examined. Furthermore, it is clarified why 'Manon Lescaut' constitutes the focal point for the other works to follow after the 18th century. Based on this novel, the multiplication of prevalent motives is taken into consideration. In addition, many common trends all three poets follow, can be described aside from romanticized representations as found in Dumas fils. In all three works the main attention is focused on giving outsiders of society a strong voice. In summary, it remains to be said that the enduring popularity of the topic might be explained by this substantial quest for equality.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Prévost d'Exilles, Antoine François; Dumas, Alexandre; Zola, Émile; Heldin <Motiv>; Kurtisane <Motiv>; Außenseiterin <Motiv>; ; Prévost d'Exilles, Antoine François; Dumas, Alexandre; Zola, Emile; Heldin <Motiv>; Kurtisane <Motiv>; Außenseiterin <Motiv>; Online-Ressource;
    Umfang: 82 Bl.
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Zsfassungen in dt. und engl. Sprache

    Graz, Univ., Masterarb., 2015