Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 14 von 14.

  1. Mittelalter im Kinder- und Jugendbuch. Akten der Tagung Bamberg 2010
  2. Mittelalter im Kinder- und Jugendbuch. Akten der Tagung Bamberg 2010

    In den Beiträgen des vorliegenden Tagungsbandes sind die Ergebnisse einer Tagung zu „Mittelalter im Kinder- und Jugendbuch“ zusammengetragen. Vertreter der Fachwissenschaften, der Didaktik und der Lehrerschaft stellen Themen, Ansatzpunkte und... mehr

     

    In den Beiträgen des vorliegenden Tagungsbandes sind die Ergebnisse einer Tagung zu „Mittelalter im Kinder- und Jugendbuch“ zusammengetragen. Vertreter der Fachwissenschaften, der Didaktik und der Lehrerschaft stellen Themen, Ansatzpunkte und Methoden vor, wie das Mittelalter über die Beschäftigung mit Kinder- und Jugendliteratur im Schulunterricht verschiedener Altersstufen fruchtbar gemacht werden kann, und diskutieren den Mehrwert eines so ausgerichteten Unterrichts.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzveröffentlichung
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Deutsch; Jugendliteratur; Mittelalter; Motiv; Deutschunterricht; Kongress; Kinderliteratur
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  3. Vermitteltes Mittelalter?
    Schulische und außerschulische Potentiale moderner Mittelalterrezeption
    Autor*in: Mende, Iris
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OL625 M537
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Ea 2012/5
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWA17657
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2013/5803
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gerq515.m537
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDF2000
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2013/415
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3F 99871
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    R II M 198
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDF2319
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DDF2741
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    113-1908
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783631624067
    Schriftenreihe: Germanistik - Didaktik - Unterricht ; 8
    Schlagworte: Sekundarstufe; Deutschunterricht; Literatur; Mittelalter; Deutsch
    Umfang: 283 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2011

  4. Vermitteltes Mittelalter?
    schulische und außerschulische Potentiale moderner Mittelalterrezeption
    Autor*in: Mende, Iris
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Schloss
    /NB 8800 M537
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.920.84
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    J II.2/2012/10
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 2978 M537
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VU 0063
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631624067
    Weitere Identifier:
    9783631624067
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; NB 8800
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Germanistik, Didaktik, Unterricht ; 8
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Mittelalter; Deutschunterricht; Sekundarstufe; Rezeption; Literaturunterricht
    Umfang: 283 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literatur- und URL-Verz. S. 267-282. - Filmogr. S. 282 - 283

    Dissertation, Georg-August Universität Göttingen, 2011

  5. Vermitteltes Mittelalter?
    Schulische und außerschulische Potentiale moderner Mittelalterrezeption
    Autor*in: Mende, Iris
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main ; Peter Lang, International Academic Publishers, Bern

    Das anhaltende öffentliche Interesse am Mittelalter schlägt sich aktuell stark in der Kinder- und Jugendliteratur nieder. Im akademischen und schulischen Bereich wird diesem Phänomen hingegen nur selten Rechnung getragen. Das Buch lotet aus, wie viel... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    Das anhaltende öffentliche Interesse am Mittelalter schlägt sich aktuell stark in der Kinder- und Jugendliteratur nieder. Im akademischen und schulischen Bereich wird diesem Phänomen hingegen nur selten Rechnung getragen. Das Buch lotet aus, wie viel «Mittelalter» durch moderne Texte für junge Leserinnen und Leser tatsächlich vermittelt wird und werden kann. Hierzu werden exemplarisch Adaptationen des Artusstoffs aus der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur analysiert. Im Vordergrund steht hierbei die Frage, ob diese Literatur geeignet ist, als «Brücke» zu mittelalterlichen Texten zu wirken und damit Wege für eine schulische und außerschulische Beschäftigung mit dieser Epoche zu initiieren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653033588
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; NB 8800
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Germanistik – Didaktik – Unterricht ; 8
    Schlagworte: Deutsch; Rezeption; Literaturunterricht; Literatur; Mittelalter; Deutschunterricht; Sekundarstufe
    Umfang: 1 Online-Ressource
  6. Vermitteltes Mittelalter?
    Schulische und außerschulische Potentiale moderner Mittelalterrezeption
    Autor*in: Mende, Iris
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653033588
    Weitere Identifier:
    9783653033588
    RVK Klassifikation: GB 2978
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schlagworte: Deutsch; Mittelalter; Deutschunterricht; Sekundarstufe; Literatur
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)

    Doctoral Thesis

    Das anhaltende öffentliche Interesse am Mittelalter schlägt sich aktuell stark in der Kinder- und Jugendliteratur nieder. Im akademischen und schulischen Bereich wird diesem Phänomen hingegen nur selten Rechnung getragen. Das Buch lotet aus, wie viel «Mittelalter» durch moderne Texte für junge Leserinnen und Leser tatsächlich vermittelt wird und werden kann. Hierzu werden exemplarisch Adaptationen des Artusstoffs aus der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur analysiert. Im Vordergrund steht hierbei die Frage, ob diese Literatur geeignet ist, als «Brücke» zu mittelalterlichen Texten zu wirken und damit Wege für eine schulische und außerschulische Beschäftigung mit dieser Epoche zu initiieren

  7. Vermitteltes Mittelalter?
    Schulische und außerschulische Potentiale moderner Mittelalterrezeption
    Autor*in: Mende, Iris
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631624067
    Schriftenreihe: Germanistik - Didaktik - Unterricht ; 8
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Mittelalter; Deutschunterricht; Sekundarstufe
    Umfang: 283 S.
    Bemerkung(en):

    Göttingen, Univ., Diss., 2011

  8. Vermitteltes Mittelalter?
    Schulische und außerschulische Potentiale moderner Mittelalterrezeption
    Autor*in: Mende, Iris
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783631624067
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Germanistik, Didaktik, Unterricht ; 8
    Schlagworte: Literatur; Sekundarstufe; Deutsch; Deutschunterricht; Mittelalter
    Umfang: 283 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2011

  9. Vermitteltes Mittelalter?
    schulische und außerschulische Potentiale moderner Mittelalterrezeption
    Autor*in: Mende, Iris
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653033588
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2978
    Schriftenreihe: Germanistik, Didaktik, Unterricht ; 8
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Mittelalter; Deutschunterricht; Sekundarstufe;
    Umfang: Online Ressource
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2011

  10. Vermitteltes Mittelalter?
    Schulische und außerschulische Potentiale moderner Mittelalterrezeption
    Autor*in: Mende, Iris
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631624067
    Weitere Identifier:
    9783631624067
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Germanistik - Didaktik - Unterricht ; 8
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Mittelalter; Deutschunterricht; Sekundarstufe;
    Umfang: 283 S., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2011

  11. Vermitteltes Mittelalter?
    schulische und außerschulische Potentiale moderner Mittelalterrezeption
    Autor*in: Mende, Iris
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.920.84
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    J II.2/2012/10
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631624067
    Weitere Identifier:
    9783631624067
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; NB 8800
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Germanistik, Didaktik, Unterricht ; 8
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Mittelalter; Deutschunterricht; Sekundarstufe; Rezeption; Literaturunterricht
    Umfang: 283 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literatur- und URL-Verz. S. 267-282. - Filmogr. S. 282 - 283

    Dissertation, Georg-August Universität Göttingen, 2011

  12. Vermitteltes Mittelalter?
    Schulische und außerschulische Potentiale moderner Mittelalterrezeption
    Autor*in: Mende, Iris
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783631624067
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Germanistik, Didaktik, Unterricht ; 8
    Schlagworte: Literatur; Sekundarstufe; Deutsch; Deutschunterricht; Mittelalter
    Umfang: 283 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2011

  13. Vermitteltes Mittelalter?
    Schulische und ausserschulische Potentiale moderner Mittelalterrezeption
    Autor*in: Mende, Iris
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Peter Lang, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631624067; 9783653033588
    Schlagworte: Middle Ages; Middle Ages / Study and teaching; Sekundarstufe; Deutsch; Literatur; Deutschunterricht; Mittelalter
    Umfang: 1 Online-Ressource (283 p)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

    Dissertation--Göttingen Univ., 2011

  14. Vermitteltes Mittelalter?
    Schulische und außerschulische Potentiale moderner Mittelalterrezeption
    Autor*in: Mende, Iris
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt