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  1. Adoleszenz und Alterität: Aktuelle Perspektiven der interkulturellen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik
    Erschienen: 2023
    Verlag:  transcript Verlag ; DEU ; Bielefeld

    Die Auseinandersetzung mit literarisch inszenierter Adoleszenz hat sich insbesondere seit der Jahrtausendwende zu einem produktiven Arbeitsfeld der Literaturwissenschaft entwickelt. Vor allem Kinder- und Jugendliteraturforschung sowie... mehr

     

    Die Auseinandersetzung mit literarisch inszenierter Adoleszenz hat sich insbesondere seit der Jahrtausendwende zu einem produktiven Arbeitsfeld der Literaturwissenschaft entwickelt. Vor allem Kinder- und Jugendliteraturforschung sowie Literaturdidaktik haben davon profitiert. Doch wie hängen Adoleszenz und Alterität zusammen? Die Beiträger*innen erarbeiten anhand von exemplarischen literatur- und medienwissenschaftlichen Analysen Anknüpfungspunkte zwischen Adoleszenz und interkulturellen sowie postkolonialen Fragestellungen und greifen aktuelle Themen wie z.B. Flucht, Migration, Rassismus oder (post-)koloniale Erfahrungen auf. Dabei werden auch didaktische Überlegungen im Sinne eines rassismussensiblen, interkulturellen Unterrichts in den Fokus gerückt.

     

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  2. When the Eiffel Tower was new
    French visions of progress at the Centennial of the Revolution
    Erschienen: [1989?]
    Verlag:  Mount Holyoke College Art Museum, South Hadley, Mass.

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0585251762; 9780585251769; 0870236733; 9780870236730
    Schlagworte: HISTORY.; Tour Eiffel (Paris, France) / Expositions; Innovations / France / Histoire / 19e siècle / Expositions; Art nouveau / France / Expositions; Technique / Aspect social / France; Technique et civilisation; Anniversaries; Art nouveau; Technological innovations; Tour Eiffel (Paris, France); Geschichte; Tour Eiffel (Paris, France); Technological innovations; Art nouveau; Kunst; Technik; Kunstsoziologie; Technischer Fortschritt; Technik <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (vii, 120 p.)
    Bemerkung(en):

    Exhibition presented at Mount Holyoke College Art Museum, South Hadley, Mass., 9 April-18 June 1989; Davison Art Center, Wesleyan University, Middletown, Conn., 25 October-2 December 1989; MIT Museum, Massachusetts Institute of Technology, Cambridge, Mass., 9 January-25 February 1990. - Master and use copy. Digital master created according to Benchmark for Faithful Digital Reproductions of Monographs and Serials, Version 1. Digital Library Federation, December 2002

    Includes bibliographical references

  3. Avantgarden und Politik
    künstlerischer Aktivismus von Dada bis zur Postmoderne
    Beteiligt: Hieber, Lutz (HerausgeberIn); Moebius, Stephan (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2009]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Diktatur und Krieg haben den künstlerischen Aktivismus in Mitteleuropa, wie er mit dem Dadaismus begann, vernichtet. Durch den Strom des Exils verschob er sich auf den amerikanischen Kontinent.Dieser Band beleuchtet den Avantgardismus im frühen 20.... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Diktatur und Krieg haben den künstlerischen Aktivismus in Mitteleuropa, wie er mit dem Dadaismus begann, vernichtet. Durch den Strom des Exils verschob er sich auf den amerikanischen Kontinent.Dieser Band beleuchtet den Avantgardismus im frühen 20. Jahrhundert anhand der Fotografie, des Tanzes, surrealistischer Gruppierungen etc., um sich dann dessen Weiterentwicklungen bis in die jüngste Vergangenheit zuzuwenden.Die Beiträger_innen, darunter Theoretiker und Künstlerinnen aus New York, lassen die kulturellen Differenzen zwischen Europa und den USA verstehbar werden und zeigen, dass Avantgarde und politischer Aktivismus aufs Engste zusammengehören.

     

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  4. Technische Reproduzierbarkeit
    zur Kultursoziologie massenmedialer Vervielfältigung
    Erschienen: [2007]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Massenmedien sind immer auch Technologien, die bei der Sinneswahrnehmung ansetzen. Das ist für die Kultursoziologie doppelt interessant: Einerseits sind diese heute selbstverständlichen Technologien der Sinneswahrnehmung im Bereich der Künste... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
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    Massenmedien sind immer auch Technologien, die bei der Sinneswahrnehmung ansetzen. Das ist für die Kultursoziologie doppelt interessant: Einerseits sind diese heute selbstverständlichen Technologien der Sinneswahrnehmung im Bereich der Künste entstanden, deren Stellung sich durch die technische Vervielfältigung ihrer Werke tiefgreifend verändert. Andererseits aber wandelt sich mit der massenhaften Verfügbarkeit von Bildern, Schrift und Klängen auch die menschliche Wahrnehmung selbst.Unter dieser kultursoziologischen Fragestellung verbindet dieser Band kunstgeschichtliche, medien- und literaturwissenschaftliche Perspektiven miteinander.

     

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    Hinweise zum Inhalt
  5. Kreativität als Beruf
    soziologisch-philosophische Erkundungen in der Welt der Künste
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Wie passen Kunst und Beruf zusammen? Und was bedeutet notwendige Lohnarbeit für das Leben der Kreativen? Auf Grundlage qualitativer Interviews mit bildenden Künstler_innen und Designer_innen geben Christoph Henning, Franz Schultheis und Dieter Thomä... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Wie passen Kunst und Beruf zusammen? Und was bedeutet notwendige Lohnarbeit für das Leben der Kreativen? Auf Grundlage qualitativer Interviews mit bildenden Künstler_innen und Designer_innen geben Christoph Henning, Franz Schultheis und Dieter Thomä einen neuen Einblick in die Welt der Künste, in ihre Werdegänge, Lebensideale, Arbeitsplätze, Berufsbilder, Geschäftsmodelle sowie professionelle und private Umfelder. Das Buch schlägt eine Brücke vom Alltag in Atelier und Werkstatt zu den großen Themen der modernen Gesellschaft - Kreativität und Prekarität, Kommerzialisierung und Ästhetisierung, Entfremdung und Emanzipation - und eröffnet somit eine interdisziplinäre Debatte zwischen qualitativer Forschung, kritischer Sozialtheorie und Sozialphilosophie.

     

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  6. Musikgeschichte ohne Markennamen
    Soziologie und Ästhetik des Klavierquintetts
    Erschienen: 2019
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    <p>Klavier plus Streichquartett. Im vierstelligen Bereich sind Werke bekannt. In mittlerer dreistelliger Zahl als Tonaufnahme zugänglich. Über 200 Jahre kontinuierliche Produktion. Bis heute. Und doch fehlt das Genre weitgehend in den Leitmedien... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
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    Klavier plus Streichquartett. Im vierstelligen Bereich sind Werke bekannt. In mittlerer dreistelliger Zahl als Tonaufnahme zugänglich. Über 200 Jahre kontinuierliche Produktion. Bis heute. Und doch fehlt das Genre weitgehend in den Leitmedien Klassischer Musik. In den meinungsführenden Feuilletons und Musikgeschichtswerken. Und in den Programmen der prestigeträchtigen Rundfunksender und Labels, Konzertsäle, Festivals und Ensembles. Bis auf die Handvoll Werke berühmter Komponisten, von Brahms über Schostakowitsch bis Schumann. Frédéric Döhl präsentiert ein Nachdenken über Musikgeschichtsschreibung in Zeiten der Digital Humanities - und über die Rolle des eigenen ästhetischen Erlebens dabei.

     

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  7. Film als Weltkunst
    zur Genealogie einer Reflexionstheorie der Kunst
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Von der Erfindung des Kinematographen 1895 bis zum Ende der Stummfilmära in den 1930er Jahren wandelte sich der Film von einer technischen Attraktion zu einer bis heute ebenso populären wie ästhetisch umstrittenen Kunstform. Stefan Priester... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Von der Erfindung des Kinematographen 1895 bis zum Ende der Stummfilmära in den 1930er Jahren wandelte sich der Film von einer technischen Attraktion zu einer bis heute ebenso populären wie ästhetisch umstrittenen Kunstform. Stefan Priester rekonstruiert die Entwicklung der Filmkunst und der sie begleitenden filmästhetischen Kontroversen aus differenzierungstheoretischer Perspektive als Genese einer Weltkunst. Er zeigt, dass Filmkunst nicht als Durchsetzung künstlerischer Autonomie gegenüber externen Einflüssen entsteht. Konstitutiv für die Ausdifferenzierung der Filmkunst und ihrer Reflexionstheorie ist vielmehr der Rückgriff auf wechselnde Anlehnungskontexte wie Wirtschaft und Unterhaltung.

     

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  8. Scheitern als Performance
    Vom Versagen und seiner politischen Relevanz in der Videokunst
    Autor*in: Alber, Nicole
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- Einleitung -- I. Materialien zu einer kritischen Theorie des Scheiterns -- 1. Die Soziologie als Handlungswissenschaft -- 2. Einige Wesenszüge des Scheiterns als gesellschaftliches Phänomen -- II. Glückseligkeit,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- Einleitung -- I. Materialien zu einer kritischen Theorie des Scheiterns -- 1. Die Soziologie als Handlungswissenschaft -- 2. Einige Wesenszüge des Scheiterns als gesellschaftliches Phänomen -- II. Glückseligkeit, Flexibilität, Affektivität -- Drei sozialphilosophische Perspektiven auf das Scheitern -- 1. Disziplin der Glückseligkeit: Pascal Bruckner, Sara Ahmed -- 2. Der flexible Mensch: Richard Sennett -- 3. Der öffentliche Gefühlsgestus: Eva Illouz -- III. Kurzer Abriss des Scheiterns als künstlerisches Motiv -- Einleitung -- 1. Zeitgenössische Kunst, klassische Mythen -- 2. Der Schiffbruch als Daseinsmetapher -- IV. Ikonografie des Scheiterns in der Videoperformance -- Einleitung -- 1. Bas Jan Ader -- 2. Cathy Sisler -- 3. Francis Alÿs -- Schluss -- Verzeichnis der Kunstwerke -- Abbildungsnachweis -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis Das Scheitern ist ein besonders sensibler Punkt im gesellschaftlichen Zusammenspiel. An der Schnittstelle von Kunst- und Sozialwissenschaft sucht Nicole Alber nach seinen Repräsentationen und Bedeutungen in der bildenden Kunst: Ausgewählte Werke der Videoperformance sollen Aufschluss über die politische Dimension von Motiven wie dem Fall oder dem Schiffbruch geben. Dabei wird deutlich: Bas Jan Ader, Cathy Sisler und Francis Alÿs setzen das Scheitern exzessiv, ironisch oder subversiv in Szene, um es radikal zu hinterfragen und inhaltlich neu zu besetzen. Sie lehren uns, das Scheitern anders zu denken, und eröffnen neue Handlungsräume

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839458181
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Image ; Band 198
    Schlagworte: Bild; Fortschrittskritik; Gesellschaft; Kulturtheorie; Kunst; Kunstgeschichte; Kunstsoziologie; Kunstwissenschaft; Medienkunst; Metapher; Mythologie; Philosophie; Politische Ästhetik; Scheitern; Soziologie; Zeitkonzepte; Ästhetik; ART / History / General; Cathy Sisler; Francis Alÿs; Performance; Bas Jan Ader
    Weitere Schlagworte: Aesthetics; Criticism of Capitalism; Failure; Fine Arts; Art History; Image; Media Art; Metaphor; Mythology; Art; Society; Sociology of Art; Time
    Umfang: 1 Online-Ressource (300 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation erschienen unter dem Titel: Sometimes doing something leads to nothing: Metaphern des Scheiterns in der Videoperformance als politische Gesten

    Dissertation, Universität Innsbruck, 2019

  9. A companion to art theory
    Beteiligt: Smith, Paul (Hrsg.)
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Blackwell, Oxford [u.a.]

    A survey of art theory in the context of Western visual art. It is organized chronologically so that readers can trace developments of visual art theory, from Classical and Medieval sources and modern conceptions of art, through to some contemporary... mehr

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    A survey of art theory in the context of Western visual art. It is organized chronologically so that readers can trace developments of visual art theory, from Classical and Medieval sources and modern conceptions of art, through to some contemporary theoretical preoccupations Part. 1.Tradition and the academy.Introduction: Alberti and the formation of modern art theory /Carolyn Wilde --Classical concept of minesis /Göran Sörbom ;Medieval art theory /Hugh Bredin ;Neoplatonist aesthetics /Suzanne Stern-Gillet ;Renaissance art theories /Francois Quiviger ;Touch, tactility, and the reception of sculpture in early modern Italy /Geraldine A. Johnson ;Spiritual exercises of Leonardo da Vinci /Robert Williams ;Academic theory,1550-1800 /Paul Duro ;Rhetorical categories in the academy /Caroline van Eck ;Picturesque and its development /Andrew Ballantyne --pt. 2.Around modernism.Aesthetics of Kant and Hegel /Jason Gaiger ;E.H. Gombrich and the tradition of Hegel /David Summers ;German romanticism and French aesthetic theory /Wendy S. Mercer ;Expression : natural, personal, pictorial /Richard Shiff ;Reading artists' words /Richard Hobbs ;Nietzsche and the artist /Michael White ;Wittgenstein, description, and Adrian Stokes (on Cézanne) /Paul Smith ;Modernism and the idea of the avant-garde /Paul Wood ;On the intention of modern(ist) art /Fred Orton ;Anti-art and the concept of art /Paul N. Humble ;Marcel Duchamp's readymades and anti-aesthetic reflex /David Hopkins --pt. 3.Critical theory and postmodernism.Marxism and critical art history /David Craven ;Walter Benjamin and art theory /Howard Caygill ;Bakhtin and the visual arts /Deborah J. Haynes ;Peirce's visuality and the semiotics of art /Michael Leja ;Conceptual art /Charles Harrison ;Barthes on art /Margaret Iversen ;Foucault and art /Roy Boyne ;Derrida and the Parergon /Robin Marriner ;What consciousness forgets : Lyotard's concept of the sublime /Renée van de Vall ;Deleuze on Francis Bacon /Ian Heywood ;Feminisms and art theory /Marsha Meskimmon ;Psycho-phallus (qu'est-ce que c'est?) /Mignon Nixon --pt. 4.Interpretation and the institution of art.Rules of representation /John Willats ;Gombrich and psychology /Richard Woodfield ;Hermeneutics and art theory /Nicholas Davey ;Reciprocity and reception theory /Michael Ann Holly ;Paradox of creative interpretation in art /Carl Hausman ;Interdisciplinarity and visual culture /Charlotte Klonk ;Against curatorial imperialism : Merleau-Ponty and the historicity of art /Paul Crowther ;Institutional theory of art : theory and antitheory /Garry L. Hagberg.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Smith, Paul (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780631207627
    Weitere Identifier:
    9780631207627
    RVK Klassifikation: LH 61000
    Schriftenreihe: Blackwell companions in cultural studies ; 5
    Schlagworte: Art; Aesthetics; Art criticism; ART ; Criticism & Theory; Aesthetics; Art criticism; Art ; Philosophy; Kunstsoziologie; Ästhetik; Kunsttheorie; History; Electronic books
    Umfang: Online-Ressource, Ill.
  10. Die flüchtige Wahrheit der Kunst
    Ästhetik nach Luhmann
    Autor*in: Lehmann, Harry
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
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    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3770541936
    Weitere Identifier:
    9783770541935
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; CI 3837 ; LH 61040
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schlagworte: Systemtheorie; Ästhetik; Kunstsoziologie
    Weitere Schlagworte: Luhmann, Niklas (1927-1998)
    Umfang: 393 S., Ill., Notenbeisp.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2003

  11. Dreams of Happiness
    Social Art and the French Left, 1830-1850
    Autor*in: McWilliam, Neil
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Princeton University Press, Princeton, NJ

    The goal of the Princeton Legacy Library is to vastly increase access to the rich scholarly heritage found in the thousands of books published by Princeton University Press since its founding in 1905 mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    The goal of the Princeton Legacy Library is to vastly increase access to the rich scholarly heritage found in the thousands of books published by Princeton University Press since its founding in 1905

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781400887248
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Princeton Legacy Library
    Schlagworte: Aesthetics, French; Art; Saint-Simonianism; Politik; Saint-Simonismus; Ästhetik; Sozialphilosophie; Krieg; Geschichte; Kunstbetrachtung; Kunst; Kunstsoziologie
    Umfang: 1 online resource, 50 halftones
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 13. Sep 2017)

  12. Berthe Morisot's Images of Women
    Autor*in: Higonnet, Anne
    Erschienen: [1992]
    Verlag:  Harvard University Press, Cambridge, Mass.

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780674418943; 9780674418936
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Frau; Malerei; Women in art; Portretten; Vrouwen; Bildnis; Kind <Motiv>; Frauenkunst; Frau <Motiv>; Frau; Kunstsoziologie
    Weitere Schlagworte: Morisot, Berthe (1841-1895)
    Umfang: 1 Online-Ressource (311p.)
    Bemerkung(en):

    125 schw.-w. Abb

  13. Patronage in the Renaissance
    Erschienen: [1982]
    Verlag:  Princeton University Press, Princeton, N.J.

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781400855919
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Geschichte Europas; Renaissance / Congresses; Art patronage / Europe / History / Congresses; HISTORY / Europe / Western; ART / History / General; Art patronage; Renaissance; Geschichte; Literatur; Renaissance; Patronage; Kunst; Mäzenatentum; Kunstsoziologie
    Umfang: 1 Online-Ressource (392p.)
    Bemerkung(en):

    The fourteen essays in this collection explore the dominance of patronage in Renaissance politics, religion, theatre, and artistic life.Originally published in 1982.The Princeton Legacy Library uses the latest print-on-demand technology to again make available previously out-of-print books from the distinguished backlist of Princeton University Press. These paperback editions preserve the original texts of these important books while presenting them in durable paperback editions. The goal of the Princeton Legacy Library is to vastly increase access to the rich scholarly heritage found in the thousands of books published by Princeton University Press since its founding in 1905

  14. The Idea of Art as Propaganda in France, 1750-1799
    A Study in the History of Ideas
    Autor*in: Leith, James
    Erschienen: [1964]; © 1964
    Verlag:  University of Toronto Press, Toronto

    One of the most modern features of the French Revolution was its intention of shaping a new kind of citizen by exposing him from childhood to inspirational messages and behavioral models. In this effort to regenerate the masses the French... mehr

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    One of the most modern features of the French Revolution was its intention of shaping a new kind of citizen by exposing him from childhood to inspirational messages and behavioral models. In this effort to regenerate the masses the French Revolutionaries sought to employ not only schools, but newspapers, festivals, dramas, poems, songs, paintings, statues, and engravings as well. At the peak of the Terror, French leaders brough tthe West to the threshold of the totalitarian state in the fullest sense of the world: they established a single party state, directed a regimented economy, created a mass army, and sought to mobilize all the media capable of influencing the human mind. In was an interest in both art and the Revolution which led Professor Leith to explore the groth of the idea of using art as one instrument of propaganda. The idea proved to have deep roots in western civilization, going back to classical thinkers, medieval churchmen, and the art officials of such monarchs as Louis XIV. But following the hedonistic rococo art of the first half of the eighteenth century, this idea of didactic art took on a new lease of life, reaching a crescendo during the Terror. This book analyses the contribution of the philosophes, the Encyclopedists, royal officials, art critics, and revolutionary leaders to the resurgence of the idea; it also probes the peculiar psychological assumptions which led eighteeneth-century thinkers to believe in the efficacy of visual propaganda. The outcome of this idea of art as an ideological weapon was involved in the fate of the Revolution itself, yet it was also affected by certain curious tensions already evident in the minds of its advocates under the Old Régime. Lingering interest in purely aesthetic values,k affirmation of the need for creative freedom, and determination to maintain French cultural hegemony, all complicated the effort to turn art into a vehicle of civic instruction. The final chapter examines the rôle of these tensions in the dénouement of the idea in the closing phase of the Revolution.This book should appeal not only to those interested in French civilization, the age of Enlightment, and they French Revolution, but to those concerned with the rôle of art and the artist in modern society as well

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781487585914
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Heritage
    Schlagworte: Art and society; Politik; Allegorie; Kunst; Kunstsoziologie; Französische Revolution <Motiv>; Bildnis; Ästhetik; Französische Revolution; Propaganda
    Weitere Schlagworte: Marat, Jean-Paul (1743-1793); Latude, Henri Masers de (1725-1805); Diderot, Denis (1713-1784); Chalier, Joseph (1747-1793)
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jan 2019)

  15. Morality and Social Class in Eighteenth-Century French Literature and Painting
    Autor*in: Roberts, Warren
    Erschienen: [2019]; © 1974
    Verlag:  University of Toronto Press, Toronto

    The moralistic tendencies that culminated in the Republic of Virtue can be traced in literature back to the late seventeenth century. In the 1690s two separate and antithetical moralities began to take shape, one erotic and libertine, the other... mehr

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    The moralistic tendencies that culminated in the Republic of Virtue can be traced in literature back to the late seventeenth century. In the 1690s two separate and antithetical moralities began to take shape, one erotic and libertine, the other highly moralistic. Both represented a revolt against the formalism of the seventeenth century. The roman érotique was rooted in a hedonistic philosophy whose objective was to enlarge the scope of freedom, translated in sexual terms, while the moralistic literature, also influenced by philosophical hedonism, was sentimental, romantic, and defended the Christian idea of love and marriage. Roberts discards some of the common presuppositions of historical and literary criticism, for example, that the literature of sensibility was the reaction of the bourgeoisie against the degenerate aristocracy, and that the libertine literature was created by and accurately portrayed the aristocracy. Such explanations have never been supported by valid evidence. Roberts shows that the bourgeoisie, even when most critical of the aristocracy, was emulating the aristocratic way of life, and that the aristocracy, even at its most degenerate, was susceptible to the moral influences revealed in contemporary art. 'Once the dikes of traditional morality broke,' Roberts explains, 'two responses took place. First, authors reacted against the severity of the seventeenth century, which led to a literature of libertinism and eventually of pornography. Secondly, an attempt was made to retain the loftiness of seventeenth-century morality, but to place that morality on new foundations, the result being sentimentalism, and later, classicism.' And out of this dialectical process came a third, dualistic current of literature and art combining hedonism, and sometimes perversity and pornography, with a condemnation of the social order, a call for moral regeneration, and a utopian vision of the future. This is a highly original study of social morality in pre-Revolutionary French and of its reflection in literature and art

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781487580360
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Heritage
    Schlagworte: PHILOSOPHY / Aesthetics; Ästhetik; Sitte <Motiv>; Malerei; Literatursoziologie; Erotische Kunst; Kunstsoziologie
    Umfang: 1 online resource (240 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Nov 2019)

  16. Kunstsoziologie

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 1861-891X
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie; Berlin ; Heidelberg : Springer, 2000-; 73, Heft 4 (14.2.2022), 585-588, 12.2021; Online-Ressource
    Schlagworte: Kunstsoziologie; Ästhetik; Partizipation
    Weitere Schlagworte: (lcsh)Social sciences.; (lcsh)Sociology.; (lcsh)Personality.; (lcsh)Social psychology.; Social Sciences, general.; Sociology, general.; Personality and Social Psychology.; Methodology of the Social Sciences.
    Umfang: Online-Ressource, online resource.
  17. Im Gefüge der Kunst
    affektive Performativität als kreative Praktik
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839453254
    RVK Klassifikation: LH 60220
    Schriftenreihe: Cultural Studies ; Band 54
    Schlagworte: Kunst; Kunstsoziologie; Ästhetik;
    Umfang: 1 Online-Ressource (259 Seiten), Illustrationen, 22.5 cm x 14.8 cm, 408 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 237-259

  18. Literarische Ästhetik
    Methoden und Modelle der Literaturwissenschaft
    Autor*in: Zima, Peter V.
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; UTB, Stuttgart

    Literarische Ästhetik ist eine Rekonstruktion der philosophisch- ästhetischen Grundlagen moderner Literaturtheorien. Vom New Criticism bis zur Dekonstruktion werden Theorien der Literatur auf ihre Ursprünge in den Philosophien Kants, Hegels und... mehr

    Zugang:
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    E-Book UTB
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    Literarische Ästhetik ist eine Rekonstruktion der philosophisch- ästhetischen Grundlagen moderner Literaturtheorien. Vom New Criticism bis zur Dekonstruktion werden Theorien der Literatur auf ihre Ursprünge in den Philosophien Kants, Hegels und Nietzsches bezogen und im historischen Kontext anhand von Beispielen und Modellanalysen erläutert. Die Neuausgabe wurde um ein 10. Kapitel erweitert, in dem die Wechselbeziehungen von Ästhetik und Soziologie bei Luhmann und Bourdieu untersucht werden. Die Darstellung der Literaturwissenschaft im philosophischen und gesellschaftlichen Zusammenhang ist nicht nur ein wissenschaftliches Desiderat, sondern erfüllt auch eine didaktische Funktion, weil sie ein besseres Verständnis der Theorien im Verhältnis zur Philosophie und zur sozialen Welt ermöglicht.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838554815; 9783846354810
    Weitere Identifier:
    9783838554815
    RVK Klassifikation: EC 1820 ; EC 1880 ; EC 1465
    Auflage/Ausgabe: 3., überarbeitete und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: UTB ; 1590
    utb-studi-e-book
    Schlagworte: Ästhetik; Benedetto Croce; Dekonstruktion; Formalismus; Friedrich Nietzsche; Literarische Ästhetik; Moderne; New Criticism; Studien- und Arbeitsbücher; Vertiefung (Master); Literaturtheorie; Anglistische Literaturwissenschaft; Romanistische Literaturwissenschaft; Literatur 2020-2; Ästhetik; Benedetto Croce; Dekonstruktion; Formalismus; Friedrich Nietzsche; Kant; Hegel; Dialektik; Germanistik; Germanistik studieren; Moderne; New Criticism; Marxismus; Michail Bachtin; Hegelianismus; Formalismus in der Linguistik; Literaturwissenschaft; Futurismus; sozialistische Realismus; Strukturalismus; Marx; Engels; Hermeneutik; Walter Benjamin; Mimesis; Ratio; Adorno; Habitus; Bourdieu; Ästhetik der Soziologie; Niklas Luhmann; Kunstsoziologie; Kritische Literaturwissenschaft; Dekonstruktion; Jacques Derrida; Jean-Pierre Richard; Mallarmé; Yale; Semiotik; Postmoderne; Hermeneutik; Phänomenologie; Husserl; Ingarden; Prager; Stukturalismus; Lehrbuch; Literaturwissenschaft; Literaturwissenschaft; Germanistik; Dekonstruktion; Formalismus; Friedrich Nietzsche; Kant; Hegel; Dialektik; Benedetto Croce; Germanistik studieren; Moderne; New Criticism; Marxismus; Michail Bachtin; Hegelianismus; Formalismus in der Linguistik; Ästhetik; Futurismus; sozialistische Realismus; Strukturalismus; Marx; Engels; Hermeneutik; Walter Benjamin; Mimesis; Ratio; Adorno; Habitus; Bourdieu; Ästhetik der Soziologie; Niklas Luhmann; Kunstsoziologie; Kritische Literaturwissenschaft; Dekonstruktion; Jacques Derrida; Jean-Pierre Richard; Mallarmé; Yale; Semiotik; Postmoderne; Hermeneutik; Phänomenologie; Husserl; Ingarden; Prager; Stukturalismus; Lehrbuch
    Umfang: 1 Online-Ressource (515 Seiten)
  19. Scheitern als Performance
    Vom Versagen und seiner politischen Relevanz in der Videokunst
    Autor*in: Alber, Nicole
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- Einleitung -- I. Materialien zu einer kritischen Theorie des Scheiterns -- 1. Die Soziologie als Handlungswissenschaft -- 2. Einige Wesenszüge des Scheiterns als gesellschaftliches Phänomen -- II. Glückseligkeit,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
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    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    UB Weimar
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- Einleitung -- I. Materialien zu einer kritischen Theorie des Scheiterns -- 1. Die Soziologie als Handlungswissenschaft -- 2. Einige Wesenszüge des Scheiterns als gesellschaftliches Phänomen -- II. Glückseligkeit, Flexibilität, Affektivität -- Drei sozialphilosophische Perspektiven auf das Scheitern -- 1. Disziplin der Glückseligkeit: Pascal Bruckner, Sara Ahmed -- 2. Der flexible Mensch: Richard Sennett -- 3. Der öffentliche Gefühlsgestus: Eva Illouz -- III. Kurzer Abriss des Scheiterns als künstlerisches Motiv -- Einleitung -- 1. Zeitgenössische Kunst, klassische Mythen -- 2. Der Schiffbruch als Daseinsmetapher -- IV. Ikonografie des Scheiterns in der Videoperformance -- Einleitung -- 1. Bas Jan Ader -- 2. Cathy Sisler -- 3. Francis Alÿs -- Schluss -- Verzeichnis der Kunstwerke -- Abbildungsnachweis -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis Das Scheitern ist ein besonders sensibler Punkt im gesellschaftlichen Zusammenspiel. An der Schnittstelle von Kunst- und Sozialwissenschaft sucht Nicole Alber nach seinen Repräsentationen und Bedeutungen in der bildenden Kunst: Ausgewählte Werke der Videoperformance sollen Aufschluss über die politische Dimension von Motiven wie dem Fall oder dem Schiffbruch geben. Dabei wird deutlich: Bas Jan Ader, Cathy Sisler und Francis Alÿs setzen das Scheitern exzessiv, ironisch oder subversiv in Szene, um es radikal zu hinterfragen und inhaltlich neu zu besetzen. Sie lehren uns, das Scheitern anders zu denken, und eröffnen neue Handlungsräume

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839458181
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Image ; Band 198
    Schlagworte: Bild; Fortschrittskritik; Gesellschaft; Kulturtheorie; Kunst; Kunstgeschichte; Kunstsoziologie; Kunstwissenschaft; Medienkunst; Metapher; Mythologie; Philosophie; Politische Ästhetik; Scheitern; Soziologie; Zeitkonzepte; Ästhetik; ART / History / General; Cathy Sisler; Francis Alÿs; Performance; Bas Jan Ader
    Weitere Schlagworte: Aesthetics; Criticism of Capitalism; Failure; Fine Arts; Art History; Image; Media Art; Metaphor; Mythology; Art; Society; Sociology of Art; Time
    Umfang: 1 Online-Ressource (300 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation erschienen unter dem Titel: Sometimes doing something leads to nothing: Metaphern des Scheiterns in der Videoperformance als politische Gesten

    Dissertation, Universität Innsbruck, 2019

  20. Vom Künstlerroman zum Kunstroman
    fiktive Künstler und ihre Kunstwerke in der erzählenden Literatur
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Ergon Verlag, Baden-Baden

    Wie stellt die erzählende Literatur das Schaffen fiktiver Künstler dar? Aus dieser Frage entwickelt die Studie ein grundsätzlich neues Verständnis der internationalen Geschichte des Künstlerromans von seinen Anfängen im späten 18. Jahrhundert bis in... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos SoWi
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Mannheim
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
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    Universitätsbibliothek Stuttgart
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Universitätsbibliothek Vechta
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    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
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    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Wie stellt die erzählende Literatur das Schaffen fiktiver Künstler dar? Aus dieser Frage entwickelt die Studie ein grundsätzlich neues Verständnis der internationalen Geschichte des Künstlerromans von seinen Anfängen im späten 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Das Erzählen über fiktive Künstler lässt sich demnach in zwei Phasen teilen, die jeweils bestimmte historische Ursachen haben: eine erste Phase, die sich auf die persönlichen Konflikte malender, dichtender und komponierender Hauptfiguren konzentriert, und eine zweite, in den 1940er Jahren einsetzende Phase, in der Autoren wie Vladimir Nabokov und Thomas Mann den Fokus von den Künstlersubjekten auf Imaginationen ihrer Kunstobjekte verlagern und den Künstlerroman nachhaltig verwandeln. How do novels and stories about fictional artists describe their art? This question leads to a completely new understanding of the history of the artist novel from its beginnings in late 18th c. German literature to its intercontinental present. The study reveals that this history has two distinct phases: a first phase in which artist novels were focussed on the personal predicaments of their protagonists but rarely described the paintings, writings, or compositions these artist figures produced, and a second phase that reverses this genre tradition. In the 1940s, authors like Nabokov and Mann re-invented the artist novel by giving detailed descriptions of imaginary oeuvres and letting the subject of the artist vanish behind the work.

     

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  21. Vom Künstlerroman zum Kunstroman
    Fiktive Künstler und ihre Kunstwerke in der erzählenden Literatur
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Ergon – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    Wie stellt die erzählende Literatur das Schaffen fiktiver Künstler dar? Aus dieser Frage entwickelt die Studie ein grundsätzlich neues Verständnis der internationalen Geschichte des Künstlerromans von seinen Anfängen im späten 18. Jahrhundert bis in... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
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    Wie stellt die erzählende Literatur das Schaffen fiktiver Künstler dar? Aus dieser Frage entwickelt die Studie ein grundsätzlich neues Verständnis der internationalen Geschichte des Künstlerromans von seinen Anfängen im späten 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Das Erzählen über fiktive Künstler lässt sich demnach in zwei Phasen teilen, die jeweils bestimmte historische Ursachen haben: eine erste Phase, die sich auf die persönlichen Konflikte malender, dichtender und komponierender Hauptfiguren konzentriert, und eine zweite, in den 1940er Jahren einsetzende Phase, in der Autoren wie Vladimir Nabokov und Thomas Mann den Fokus von den Künstlersubjekten auf Imaginationen ihrer Kunstobjekte verlagern und den Künstlerroman nachhaltig verwandeln. How do novels and stories about fictional artists describe their art? This question leads to a completely new understanding of the history of the artist novel from its beginnings in late 18th c. German literature to its intercontinental present. The study reveals that this history has two distinct phases: a first phase in which artist novels were focussed on the personal predicaments of their protagonists but rarely described the paintings, writings, or compositions these artist figures produced, and a second phase that reverses this genre tradition. In the 1940s, authors like Nabokov and Mann re-invented the artist novel by giving detailed descriptions of imaginary oeuvres and letting the subject of the artist vanish behind the work.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783956508738
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Aufklärung; Komparatistik; Kulturgeschichte; Literaturgeschichte; Intermedialität; Moderne; Romantik; Realismus; Musiktheorie; Gegenwartsliteratur; Kunstsoziologie; Literaturtheorie; Goethe; Interpretationstheorien; Genreforschung; Transmedialität; Kunsttheorien; Aub; Borges; Heinse; Hustvedt; Maugham; Mann; Nabokov; Tieck; Wackenroder
    Umfang: 1 Online-Ressource (636 S.)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, HU Berlin, 2019

  22. Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (Dritte Fassung)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Suhrkamp, Frankfurt am Main

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Tiedemann, Rolf (HerausgeberIn); Schweppenhäuser, Hermann (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Ästhetik; Kunstsoziologie;
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Rolf Tiedemann, Hermann Schweppenhäuser (Hg.): Gesammelte Schriften. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1974, S. 471–508

  23. Art to come
    histories of contemporary art
    Autor*in: Smith, Terry
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Duke University Press, Durham ; London

    In Art to Come Terry Smith-who is widely recognized as one of the world's leading historians and theorists of contemporary art-traces the emergence of contemporary art and further develops his concept of contemporaneity. Smith shows that embracing... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In Art to Come Terry Smith-who is widely recognized as one of the world's leading historians and theorists of contemporary art-traces the emergence of contemporary art and further develops his concept of contemporaneity. Smith shows that embracing contemporaneity as both a historical concept and a condition of the globalized world allows us to grasp how contemporary art exists in a fluid space of increasing interdependencies, multiple contemporaneous modernities, and persistent inequalities. Throughout these essays, Smith offers systematic proposals for writing contemporary art's histories while assessing how curators, critics, philosophers, artists, and art historians are currently doing so. Among other topics, Smith examines the intersection of architecture with other visual arts, Chinese art since the Cultural Revolution, how philosophers are theorizing concepts associated with the contemporary, Australian Indigenous art, and the current state of art history. Art to Come will be essential reading for artists, art students, curators, gallery workers, historians, critics, and theorists

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781478003472
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: ART / Criticism; Art and globalization; Art and society; Art, Modern; Art, Modern; Decolonization in art; Postcolonialism and the arts; Postkolonialismus; Kunst; Ästhetik; Kunstsoziologie
    Umfang: 1 Online-Ressource (xv, 440 Seiten), 84 illustrations
  24. Im Gefüge der Kunst
    affektive Performativität als kreative Praktik
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839453254
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 60220
    Schriftenreihe: Cultural Studies ; Band 54
    Schlagworte: Kunst; Ästhetik; Kunstsoziologie
    Weitere Schlagworte: Theater; Medien; Kultur; Cultural Studies; Kunstsoziologie; Bildungsprozesse; Affekt; Performativität; Prozessphilosophie; Ästhetik; Umberto Eco; Howard Becker; Pierre Bourdieu; Raymond Williams; Nicolas Bourriaud; Jacques Rancière; Gilles Deleuze; Félix Guattari; Kunst; Kunsttheorie; Kulturwissenschaft; Theatre; Media; Culture; Sociology of Art; Education Processes; Affect; Performativity; Process Philosophy; Aesthetics; Art; Theory of Art
    Umfang: 1 Online-Ressource (259 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 2019

  25. Bildrezeption als Bildproduktion
    ausgewählte Schriften zu Bildtheorie, Kunstwahrnehmung und Wirtschaftskultur
    Erschienen: [2016]; ©2016
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Michael Bockemühl ranks among the most interesting practitioners of perception and image theory of the last few decades. With his exemplary procedures of visual analysis he expanded the strictly defined theoretical frameworks of art history,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Michael Bockemühl ranks among the most interesting practitioners of perception and image theory of the last few decades. With his exemplary procedures of visual analysis he expanded the strictly defined theoretical frameworks of art history, developed an epistemology of the conception of painting, and anticipated some of the theoretical observations of relational aesthetics. His formula of 'image reception as image production' and texts on the relation between aesthetics and economy can be understood as an action-oriented theory of knowledge. This book offers a survey of his work and uses selected texts to introduce his pioneering procedures of pictorial and perceptual analysis. Michael Bockemühl zählt zu den interessantesten Wahrnehmungs- und Bildtheoretikern der letzten Jahrzehnte. Mit seinem beispielhaften Verfahren der visuellen Analyse erweiterte er den eng gesteckten Theorierahmen der Kunstgeschichte, entwickelte eine Epist

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Berg, Karen van den (HerausgeberIn); Volkenandt, Claus (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839436561
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LH 61090 ; LH 70060 ; MR 6300
    Schriftenreihe: Image ; Band 106
    De Gruyter eBook-Paket Architektur und Design
    Schlagworte: Rezeption; Konkrete Kunst; Kulturtheorie; Kunst; Erkenntnistheorie; Wahrnehmung; Malerei; Kunstsoziologie; Bild; Ästhetik; Farbfeldmalerei; Bildtheorie; ART / Criticism
    Umfang: 1 Online-Ressource (346 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Sehen gestaltet Wirklichkeit -- -- Teil I: Anschauende Ästhetik -- -- Die Wirklichkeit des Bildes -- -- Bild und Gebärde -- -- Das Transzendente als das Sichtbare -- -- Teil II: Kunst Sehen -- -- Innocence of the Eye und Innocence of the Meaning -- -- Vom unvollendeten zum offenen Kunstwerk -- -- Identität und anschauliches Erkennen -- -- Corner Field Painting -- -- »Blush« -- -- Beziehung als Gestalt -- -- Teil III: Wirtschaftskultur durch Kunst -- -- Kunst im Sozialen – Soziale Kunst -- -- Kunst sehen – Wirklichkeit gestalten -- -- Die Bedingung für den Transfer ist die Autonomie -- -- Drucknachweise -- -- Verzeichnis der Abbildungen -- -- Personen- und Eigennamenregister -- -- Backmatter