Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 5 von 5.

  1. Über szenographisches Entwerfen
    Raffael und die Villa Madama
    Autor*in: Jung, Wolfgang
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Vieweg, Braunschweig [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3528081066
    RVK Klassifikation: LI 70103 ; LI 70106 ; LI 70109 ; LN 63114
    Schlagworte: Gebouwen; Architektur; Architectural drawing, Renaissance; Perspective; Space (Architecture); Bild; Raumdarstellung; Ästhetik; Bauentwurf; Malerei; Raum; Entwurf; Kunst; Perspektive
    Weitere Schlagworte: Raphael <1483-1520>; Bramante, Donato (1444-1514); Raffael (1483-1520); Piero della Francesca (1416-1492)
    Umfang: VIII, 320 S., zahlr. Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Aachen, Techn. Hochschule, Diss., 1993

  2. Über Szenographisches Entwerfen Raffael und die Villa Madama
    Autor*in: Jung, Wolfgang
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Vieweg+Teubner Verlag, Wiesbaden

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783663077565; 9783663077572
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Engineering; Engineering, general; Ingenieurwissenschaften; Ästhetik; Malerei; Entwurf; Perspektive; Raumdarstellung; Bild; Kunst; Bauentwurf; Raum
    Weitere Schlagworte: Raffael (1483-1520); Bramante, Donato (1444-1514); Piero della Francesca (1416-1492)
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 320 S.)
    Bemerkung(en):

    Für Raffael und semen Lehrer Bramante bilden die Determinanten der albertianischen venustas, Zahl, Maß, Proportion, vor allem aber eine räum­ liche Ordnung nach den Regeln der wesendich von Brunelleschi fort­ entwickelten Zentralperspektive die erste Grundlage ihrer Bild- und Architekturentwürfe. Fassen läßt sich dieser Ansatz im Entwurf unter dem Begriff der harmonischen Raum-Komposition. Hiervon ausgehend, studiere Raffael, wie schon Bramante, in einem zweiten Schritt die spektakulär­ theatrale, in späten Entwürfen sogar dramatische Inszenierung im Raum. Im Mittelpunkt der Untersuchung dieser neuen Qualität von Raum steht die Villa Madama, die wohl bedeutendste, wenn auch nur zum Teil ausgeführte Villa der römischen Hochrenaissance. Gespiegelt wird sie in dem für Raffaels Entwurfsansatz programmatischen Fresko der Schule von Athen und der in die­ sem Sinne vorbildhaften ersten Planung seines Lehrers Bramante für Sr. Pe­ ter. In dieser Untersuchung kann die Raum-Komposition in ihrem methodischen Ansatz für Raffael und Bramante entschlüsselt werden. In Form einer gespie­ gelten Dreiecksfigur ist sie im Fresko der Schule von Athen dargestellt; sie führr unmittelbar zu Bramantes Lehrer Piero della Francesca. Die Inszenierung zm Raum, die in dieser Untersuchung ein erstes Mal eingegrenzt wird, erlaubt zu­ gleich, eine im Übergang von der klassischen Renaissance zum Manierismus sich wandelnde Kommunikation zwischen Künstler und Betrachter zu verfol­ gen. Gemeinsam formulieren Komposition und Inszenierung die für Raffael so charakteristische, ·szenographische Qualität seiner Architektur

  3. Über szenographisches Entwerfen
    Raffael und die Villa Madama
    Autor*in: Jung, Wolfgang
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Vieweg, Braunschweig [u.a.]

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3528081066
    RVK Klassifikation: LI 70103 ; LI 70106 ; LI 70109 ; LN 63114
    Schlagworte: Raumdarstellung; Entwurf; Ästhetik; Perspektive; Raum; Bauentwurf; Kunst; Bild; Malerei
    Weitere Schlagworte: Raffael (1483-1520); Bramante, Donato (1444-1514); Piero della Francesca (1416-1492)
    Umfang: VIII, 320 S., Ill., zahlr. Kt., 29 cm
  4. Über szenographisches Entwerfen
    Raffael und die Villa Madama
    Autor*in: Jung, Wolfgang
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Vieweg, Braunschweig [u.a.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek, Teilbibliothek Weihenstephan
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3528081066
    RVK Klassifikation: LI 70103 ; LI 70106 ; LI 70109 ; LN 63114
    Schlagworte: Gebouwen; Architektur; Architectural drawing, Renaissance; Perspective; Space (Architecture); Bild; Raumdarstellung; Ästhetik; Bauentwurf; Malerei; Raum; Entwurf; Kunst; Perspektive
    Weitere Schlagworte: Raphael <1483-1520>; Bramante, Donato (1444-1514); Raffael (1483-1520); Piero della Francesca (1416-1492)
    Umfang: VIII, 320 S., zahlr. Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Aachen, Techn. Hochschule, Diss., 1993

  5. Über Szenographisches Entwerfen Raffael und die Villa Madama
    Autor*in: Jung, Wolfgang
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Vieweg+Teubner Verlag, Wiesbaden

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783663077565; 9783663077572
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Engineering; Engineering, general; Ingenieurwissenschaften; Ästhetik; Malerei; Entwurf; Perspektive; Raumdarstellung; Bild; Kunst; Bauentwurf; Raum
    Weitere Schlagworte: Raffael (1483-1520); Bramante, Donato (1444-1514); Piero della Francesca (1416-1492)
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 320 S.)
    Bemerkung(en):

    Für Raffael und semen Lehrer Bramante bilden die Determinanten der albertianischen venustas, Zahl, Maß, Proportion, vor allem aber eine räum­ liche Ordnung nach den Regeln der wesendich von Brunelleschi fort­ entwickelten Zentralperspektive die erste Grundlage ihrer Bild- und Architekturentwürfe. Fassen läßt sich dieser Ansatz im Entwurf unter dem Begriff der harmonischen Raum-Komposition. Hiervon ausgehend, studiere Raffael, wie schon Bramante, in einem zweiten Schritt die spektakulär­ theatrale, in späten Entwürfen sogar dramatische Inszenierung im Raum. Im Mittelpunkt der Untersuchung dieser neuen Qualität von Raum steht die Villa Madama, die wohl bedeutendste, wenn auch nur zum Teil ausgeführte Villa der römischen Hochrenaissance. Gespiegelt wird sie in dem für Raffaels Entwurfsansatz programmatischen Fresko der Schule von Athen und der in die­ sem Sinne vorbildhaften ersten Planung seines Lehrers Bramante für Sr. Pe­ ter. In dieser Untersuchung kann die Raum-Komposition in ihrem methodischen Ansatz für Raffael und Bramante entschlüsselt werden. In Form einer gespie­ gelten Dreiecksfigur ist sie im Fresko der Schule von Athen dargestellt; sie führr unmittelbar zu Bramantes Lehrer Piero della Francesca. Die Inszenierung zm Raum, die in dieser Untersuchung ein erstes Mal eingegrenzt wird, erlaubt zu­ gleich, eine im Übergang von der klassischen Renaissance zum Manierismus sich wandelnde Kommunikation zwischen Künstler und Betrachter zu verfol­ gen. Gemeinsam formulieren Komposition und Inszenierung die für Raffael so charakteristische, ·szenographische Qualität seiner Architektur