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  1. Komisches Unglück. Erzähler und Erzählfiguren Samuel Becketts
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin

    Abstract ; Die komische Wirkung der Texte Samuel Becketts liegt darin begründet, daß Erzähler oder Erzählfiguren als auktoriale Instanzen die Texte eröffnen, daß sie sich selbstreflektierend verdoppeln oder vervielfältigen und dass sie als ein und... mehr

     

    Abstract ; Die komische Wirkung der Texte Samuel Becketts liegt darin begründet, daß Erzähler oder Erzählfiguren als auktoriale Instanzen die Texte eröffnen, daß sie sich selbstreflektierend verdoppeln oder vervielfältigen und dass sie als ein und dasselbe Erzähler-Ich den Text verlassen oder ihn beschließen. Es wird zunächst Becketts Theorie des literarischen Schreibens erläutert; ihr liegt die "autologie créatrice" zugrunde. Arthur Koestlers Theorie der Kreativität erklärt, dass der schöpferische Eigensinn unlösbar mit dem "humour" verbunden ist. Inwieweit der tiefgründige Witz des Solipsismus Becketts Schreibweise bestimmt, wird mit Darstellung der Titelfigur des Romans "Murphy" erläutert.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Samuel Beckett; Solipsismus; Komik; Arthur Koestler; Rhetorik; Literaturwissenschaft
  2. Potentiale des Komischen in der Holocaust-Literatur der Postmemory-Generation
    Autor*in: Dudek, Sarah
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät II

    Abstract ; Untersucht werden komische Holocaust-Texte und Erzählstrategien von Autorinnen und Autoren der Postmemory-Generation. Dabei wird gezeigt, dass diese Texte ohne die kanonischen Texte der Holocaust-Literatur Überlebender, die... mehr

     

    Abstract ; Untersucht werden komische Holocaust-Texte und Erzählstrategien von Autorinnen und Autoren der Postmemory-Generation. Dabei wird gezeigt, dass diese Texte ohne die kanonischen Texte der Holocaust-Literatur Überlebender, die ''Lagerliteratur'', undenkbar wären. Analysen komischer Holocaust-Texte von Maxim Biller, Eva Menasse, Edgar Keret und Robert Schindel machen deutlich, wie und warum in diesen Texten gegen klassische Postulate der Komiktheorie verstoßen werden muss. Dabei werden das innovative Potential und die Grenzen komischer Schreibweisen in der Holocaust-Literatur der Postmemory-Generation herausgearbeitet. Gleichzeitig werden auf Grundlage der Textanalysen die Komiktheorien selbst hinterfragt und Kategorien wie Groteske, Humor, absurde Komik und Zynismus einer Analyse unterzogen. Diese Veröffentlichung geht zurück auf eine Magisterarbeit am Institut für deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin aus dem Jahr 2006/07. ; Abstract ; The thesis explores narrative strategies in Holocaust literature by authors of the postmemory generation such as humorous approaches. It shows that texts from the canon of Holocaust literature written by survivors are the presupposition of humorous texts by authors of the postmemory-generation. Novels and stories by Maxim Biller, Eva Menasse, Edgar Keret, and Robert Schindel are analyzed and confronted with key postulates of comic theory. Vice versa comic theory and its categories such as humor, absurdity, grotesque, and cynicism are subjected to critical analysis.

     

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  3. Komik
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Niemeyer

    Enzyklopädisches Stichwort mehr

     

    Enzyklopädisches Stichwort

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Komik
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  4. Komisches Unglück. Erzähler und Erzählfiguren Samuel Becketts
    Erschienen: 1996

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Samuel Beckett; Solipsismus; Komik; Arthur Koestler
    Lizenz:

    kostenfrei

  5. Potentiale des Komischen in der Holocaust-Literatur der Postmemory-Generation
  6. Komik bei Irmgard Keun
  7. Rewriting Humour in Comic Books
    Cultural Transfer and Translation of Aristophanic Adaptations
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Springer International Publishing AG, Cham ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783030195274
    RVK Klassifikation: ES 700
    Schriftenreihe: Palgrave Studies in Translating and Interpreting Ser.
    Schlagworte: Komik; Übersetzung; Adaption <Literatur>; Comic; Aristophanes-Adaptations; Comic books, strips, etc.-History and criticism; Wit and humor-Translating
    Weitere Schlagworte: Aristophanes (v445-v385)
    Umfang: 1 Online-Ressource (200 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  8. Literarische Hochkomik in der Moderne
    Autor*in: Gerigk, Anja
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Narr Francke Attempto, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; UTB GmbH, Stuttgart

    Komisches in Kunst und Lebenswelt ist nicht länger Randthema, sondern ein exemplarisches Feld der Kulturgeschichte und Medienwissenschaft. Dagegen schlägt diese Studie ein neues theoretisches Modell vor. Sie entwickelt eine allgemeine Formel, aus der... mehr

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
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    Komisches in Kunst und Lebenswelt ist nicht länger Randthema, sondern ein exemplarisches Feld der Kulturgeschichte und Medienwissenschaft. Dagegen schlägt diese Studie ein neues theoretisches Modell vor. Sie entwickelt eine allgemeine Formel, aus der sich historisch die spezielle Komik der literarischen Moderne ableiten lässt - jenseits des Karnevalesken. Auf welche Weise Literatur modern-komisch sein kann, zeigen paradigmatische Interpretationen der Texte von Kleist und Büchner, Kafka und Bernhard. Die Reihe wird fortgeführt im Kapitel ´Komik und Avantgarde´, das u.a. absurdes Theater, Nonsens-Lyrik, experimentelle Poesie sowie filmische Genre-Parodien behandelt. Daneben bietet das Buch eine systematische Einführung in die Komiktheorie.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772053023
    RVK Klassifikation: EC 3940 ; GE 6461
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Komik; Moderne
    Weitere Schlagworte: Büchner, Georg (1813-1837): Leonce und Lena; Kleist, Heinrich von (1777-1811): Der zerbrochne Krug; Kafka, Franz (1883-1924): Das Schloss; Bernhard, Thomas (1931-1989): Alte Meister
    Umfang: Online Ressource
  9. Das Lachen
    ein Essay über die Bedeutung des Komischen
    Autor*in: Bergson, Henri
    Erschienen: [2011]; © 2011
    Verlag:  Felix Meiner Verlag, Hamburg

    "Was ist das Wesen des Lachens? Was steckt hinter dem Lächerlichen? Was haben die Grimasse eines Clowns, ein Wortspiel, eine Verwechslung in einem Schwank, eine geistvolle Lustspielszene miteinander gemeinsam?" In seinem elegant geschriebenen Essay... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Was ist das Wesen des Lachens? Was steckt hinter dem Lächerlichen? Was haben die Grimasse eines Clowns, ein Wortspiel, eine Verwechslung in einem Schwank, eine geistvolle Lustspielszene miteinander gemeinsam?" In seinem elegant geschriebenen Essay 'Das Lachen', der 1900 in drei separaten Aufsätzen in der 'Revue de Paris' erschien und ein Jahr später sehr erfolgreich als Buch veröffentlicht wurde, entwickelt Henri Bergson eine Theorie des Komischen als soziales Verhältnis. Er konzentriert sich dabei vor allem auf das Auslachen: Unter drei verschiedenen Aspekten (Bewegungskomik, Situations- und Wortkomik, Charakterkomik) untersucht Bergson an vielen Beispielen, weshalb uns etwas lächerlich erscheint, und stellt fest, daß es stets der Übergang vom Lebendigen zum Mechanischen, zum Automatismus, bzw. das 'Mechanische im Lebendigen' ist, das zum Lachen reizt. 'Das Lachen' behandelt bereits 'in nuce' die Frage, um die Bergsons gesamtes Werk kreist: wie das Lebendige, das 'Werden' angemessen beschrieben werden kann, ohne in die Begrifflichkeit der klassischen repräsentationslogischen Philosophie zurückzufallen. Weil das 'Lachen' darüber hinaus eine Theorie künstlerischer Kreativität enthält, wurde Bergson mit diesem Buch zum Propheten einer ganzen Generation symbolistischer Künstler und Literaten. Der Text wurde von Roswitha Plancherel-Walter ins Deutsche übertragen; der Band enthält im Anhang Bergsons Nachwort zur 23. Auflage von 1924.   Reihe Philosophische Bibliothek - Band 622.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Plancherel, Roswitha (ÜbersetzerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783787321711
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CI 5504
    Schriftenreihe: Philosophische Bibliothek ; Band 622
    Schlagworte: Comedy; Laughter; Komik; Theorie des Komischen; Lebensphilosophie; Philosophie; Literaturwissenschaft, allgemein; Französisch; 19. Jahrhundert (1800 bis 1899 n. Chr.); 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.)
    Umfang: 1 Online-Ressource (139 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 8-9

    Inhaltsverzeichnis; Vorwort zur dreiundzwanzigsten Auf lage; Literaturverzeichnis; Das Lachen; 1. Kapitel (Von der Komik im allgemeinen ; Die Komik der Formen und die Komik der Bewegungen ; Die Ausdehnungskraft der Komik); 2. Kapitel (Die Situationskomik und die Wortkomik); 3. Kapitel (Die Charakterkomik); Nachwort; Zu dieser Ausgabe

  10. Le drôle de roman
    l'oeuvre du rire chez Marcel Aymé, Albert Cohen et Raymond Queneau
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Les Presses de l'Université de Montréal, Montréal, QC

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9782821897779; 9782760625945
    Schriftenreihe: Espace littéraire
    Schlagworte: Französisch; Lachen <Motiv>; Komik; Roman
    Weitere Schlagworte: Queneau, Raymond (1903-1976); Aymé, Marcel (1902-1967); Cohen, Albert (1895-1981)
    Umfang: 1 Online-Ressource (314 Seiten)
  11. Redeeming laughter
    the comic dimension of human experience
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110354003; 9783110387667; 9783110354010
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 7120
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Auflage/Ausgabe: 2nd edition
    Schlagworte: Humor; Komik; Witz; Juden; Religiöse Erfahrung; Religion
    Umfang: 1 Online-Ressource (xvii, 201 Seiten)
  12. Kuriose Geschichten aus aller Welt in deutschen Nachrichtenmedien : Themen, Handlungen und ihre Korrelationsbeziehungen bei der Entstehung erzählenswerter Inhalte
    Autor*in: Boe, Xenia
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Universität Hamburg ; Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften. Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften

  13. Komik und Kritik
    Geistliche im schwankhaften Märe ; mit didaktischen Überlegungen für den Deutschunterricht
    Autor*in: Kaser, Michael
    Erschienen: Mai 2019

    ger: Die Arbeit befasst sich mit Erscheinungsformen der Komik in den schwankhaften Mären im Mittelalter. Im Fokus stehen Mären (mittelhochdeutsche Versnovellen) mit Geistlichen als Protagonisten. Der Frage, inwieweit die Komik in der Darstellung auch... mehr

     

    ger: Die Arbeit befasst sich mit Erscheinungsformen der Komik in den schwankhaften Mären im Mittelalter. Im Fokus stehen Mären (mittelhochdeutsche Versnovellen) mit Geistlichen als Protagonisten. Der Frage, inwieweit die Komik in der Darstellung auch Kritik an den realen Verhälntissen zum Ausdruck bringt, soll nachgegangen werden. Auf Überlegungen zur Komik im Mittelalter und mögliche Kritikpunkte am Klerus des Mittelalters folgt die Detailuntersuchung von sieben Mären. Die Arbeit endet mit abschließenden Überlegungen zur Anwendung im Deutschunterricht und Schlussbetrachtungen zum Forschungsgegenstand.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GE 8596
    Schlagworte: Märe; Geistlicher <Motiv>; Komik;
    Umfang: 107 Blätter, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Diplomarbeit, Universität Innsbruck, 2019

  14. Die Lachwelt des alten Russland
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Fink, München

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
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    Quelle: Digi20
    Beteiligt: Lichačëv, Dmitrij S.; Pančenko, Aleksandr M.; Lachmann, Renate; Sedmidubsky, Teresa
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3770527003
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: KH 3030 ; KH 3050
    Schlagworte: Lachen; Kultur; Narr; Russisch; Literatur; Komik; Lachen <Motiv>; Narr in Christus <Motiv>; Narr in Christus
    Umfang: XVI, 206, 16 S. : Ill.
    Bemerkung(en):

    Aus d. Russ. übers.

    Online-Ausg.:

  15. Das Komische
    [7. Kolloquium, Bad Homburg, vom 2. - 7. September 1974]
    Erschienen: 1976
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
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    Quelle: Digi20
    Beteiligt: Preisendanz, Wolfgang
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3770514114; 3770514262
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; EC 1030 ; EC 3000 ; EC 3940
    Schriftenreihe: Poetik und Hermeneutik ; 7
    Schlagworte: Komik
    Umfang: 465 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  16. Erscheinungsformen komischen Sprechens bei Aristophanes
    Autor*in: Kloss, Gerrit
    Erschienen: [2015]; © 2001
    Verlag:  Walter de Gruyter, Berlin ; New York

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110877229
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Untersuchungen zur antiken Literatur und Geschichte ; Band 59
    Schlagworte: Aristophanes; Komik; Komik; Humor; Komödie
    Weitere Schlagworte: Aristophanes (v445-v385)
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 317 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Universität Göttingen, 1999

  17. The Tragedy and Comedy of Resistance
    Reading Modernity Through Black Women's Fiction
    Erschienen: [2017]; © 2000
    Verlag:  University of Pennsylvania Press, Philadelphia, Pa.

    Carole Anne Taylor explores the network of cultural relations that links tragic and comic theory to views of what can or cannot be known or felt and what can or cannot be done. Reconceiving tragic and comic resistance through readings of works by... mehr

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    Carole Anne Taylor explores the network of cultural relations that links tragic and comic theory to views of what can or cannot be known or felt and what can or cannot be done. Reconceiving tragic and comic resistance through readings of works by Toni Morrison, Alice Walker, Gloria Naylor, Toni Cade Bambara, and South African-born Bessie Head, she demonstrates how these writers elaborate the interconnections between a comedy that affirms wholesome normalcy in the face of terror and a tragedy that finds something terribly wrong in the social order itself. Paradoxically, she contends, these works place the highest value not on texts, reading, and writing, but on actual relationship and social action. Looking backward, Taylor next does a "recursive reading" of some problematic works by William Faulkner, Gertrude Stein, and Zora Neale Hurston that have often been considered precursors of the "postmodern." Reading these earlier authors under the influence of contemporary texts and current theory explains modern artfulness or its lack, even when representations of the terrible and the funny offer conflicted relations to power and conflicted sites for readerly response. Taylor argues that the ellipsis of certain tragic and comic modes, particularly in theories of how and when the modern becomes the postmodern, corresponds to the repression of intercultural dialogue on a broader scale. Throughout, she makes a strong case that the tragedy and comedy of resistance should lie at the heart of theories of a critical (post)modernity--and can illuminate the connections between how to read and how to live in the world

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781512819595; 9780812235104
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2016
    Schriftenreihe: Penn Studies in Contemporary American Fiction
    Schlagworte: Moderne; Schwarze Frau; Tragik; Frauenroman; Geschichte; Literatur; Roman; Komik
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Jan. 23, 2017)

  18. On the Comic and Laughter
    Autor*in: Propp, Vladimir
    Erschienen: [2017]; © 2009
    Verlag:  University of Toronto Press, Toronto

    An extensive investigation of the forms and functions of the comic, this lively and engaging English critical edition will be welcomed by those interested in laughter, comedy, folklore, Russian literature, and specific authors such as Gogol, Pushkin,... mehr

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    An extensive investigation of the forms and functions of the comic, this lively and engaging English critical edition will be welcomed by those interested in laughter, comedy, folklore, Russian literature, and specific authors such as Gogol, Pushkin, Chekhov, Rabelais, Molière, and Shakespeare. The direct, humorous, and provocative style of this work, which tackles the subject of humour with a vast array of vivid examples encountered on every page, will certainly appeal to the contemporary reader. Vladimir Propp takes various forms of laughter in literature and real life and addresses questions such as the comic of similarity, the comic of difference, parody, duping, incongruity, lying, ritual laughter, and carnival laughter. The author of the widely acclaimed Morphology of the Folktale has written an original, comprehensive, and exciting study on how humour works, and on everything you wanted to know about the genre, in a clear, approachable, and insightful manner

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781442697812
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: DISCOUNT-B.; Comic, The, in literature; Humor in literature; Laughter in literature; Russisch; Humor; Komik; Lachen; Literatur
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 13. Sep 2017)

  19. The Comic Matrix of Shakespeare's Tragedies
    Romeo and Juliet, Hamlet, Othello, and King Lear
    Autor*in: Snyder, Susan
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Princeton University Press, Princeton, NJ

    Comic elements in Shakespeare's tragedies have often been noted, but while most critics have tended to concentrate on humorous interludes or on a single play, Susan Snyder seeks a more comprehensive understanding of how Shakespeare used the... mehr

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    Comic elements in Shakespeare's tragedies have often been noted, but while most critics have tended to concentrate on humorous interludes or on a single play, Susan Snyder seeks a more comprehensive understanding of how Shakespeare used the conventions, structures, and assumptions of comedy in his tragic writing. She argues that Shakespeare's early mastery of romantic comedy deeply influenced his tragedies both in dramaturgy and in the expression and development of his tragic vision. From this perspective she sheds new light on Romeo and Juliet, Hamlet, Othello, and King Lear.The author shows Shakespeare's tragic vision evolving as he moves through three possibilities: comedy and tragedy functioning first as polar opposites, later as two sides of the same coin, and finally as two elements in a single compound.In the four plays examined here, Professor Snyder finds that traditional comic structures and assumptions operate in several ways to shape the tragedy: they set up expectations which when proven false reinforce the movement into tragic inevitability; they underline tragic awareness by a pointed irrelevance; they establish a point of departure for tragedy when comedy's happy assumptions reveal their paradoxical "shadow" side; and they become part of the tragedy itself when the comic elements threaten the tragic hero with insignificance and absurdity.Susan Snyder is Professor of English at Swarthmore College.Originally published in 1979.The Princeton Legacy Library uses the latest print-on-demand technology to again make available previously out-of-print books from the distinguished backlist of Princeton University Press. These editions preserve the original texts of these important books while presenting them in durable paperback and hardcover editions. The goal of the Princeton Legacy Library is to vastly increase access to the rich scholarly heritage found in the thousands of books published by Princeton University Press since its founding in 1905

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780691196626
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Princeton Legacy Library ; 5339
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / Shakespeare; Comic, The; Komik; Tragödie
    Weitere Schlagworte: Shakespeare, William (1564-1616): Othello; Shakespeare, William (1564-1616); Shakespeare, William (1564-1616): Hamlet; Shakespeare, William (1564-1616): King Lear; Shakespeare, William (1564-1616): Romeo and Juliet
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Mai 2019)

  20. Literatur und Komik
    Zur Theorie literarischer Komik und zur deutschen Komödie im 18. Jahrhundert
    Autor*in: Kindt, Tom
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Oldenbourg Wissenschaftsverlag, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783050053585; 9783050051529
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 3940 ; GK 1260
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Deutsche Literatur - Studien und Quellen ; 1
    Schlagworte: Komik; Komödientheorie; Poetik; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Göttingen, Univ., Habil.-schrift, 2010

  21. Unruly Eloquence
    Lucian and the Comedy of Traditions
    Erschienen: [1989]
    Verlag:  Harvard University Press, Cambridge, Mass.

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780674734111; 9780674734104
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Revealing Antiquity ; 2
    Schlagworte: Satire, Greek / History and criticism; Satire grecque / Histoire et critique; Antike; Griechische Literatur; Comic, The, in literature; Sophists (Greek philosophy) in literature; Satire, Greek; Klassieke oudheid; Satires; Het komische; Humour dans la littérature grecque; Humor; Komik; Satire
    Weitere Schlagworte: Lucianus Samosatensis (120-180)
    Umfang: 1 Online-Ressource (279p.)
    Bemerkung(en):

    4 schw.-w. Abb

    Branham expounds with sophistication and subtlety the essential ingredients of Lucian's satirical humor. He makes frequent reference to its importance for comic theory and literary history

  22. Jeux et enjeux du texte comique
    Stratégies discursives chez Alphonse Allais
    Erschienen: 1992
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484522435; 9783110933536; 9783111843513
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie ; 243
    Schlagworte: Komik; Erzähltechnik; Textualität; Sprachspiel
    Weitere Schlagworte: Allais, Alphonse (1854-1905)
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 268 S.)
  23. Serious Play
    Desire and Authority in the Poetry of Ovid, Chaucer, and Ariosto
    Autor*in: Hanning, Robert
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Columbia University Press, New York

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780231526395
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Leonard Hastings Schoff Lectures
    Schlagworte: Verlangen; Komik; Autorität <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Chaucer, Geoffrey (1343-1400); Ovidius Naso, Publius (v43-17); Ariosto, Ludovico (1474-1533)
    Umfang: 1 Online-Ressource (307 p)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Comic poets are inspired best by the bittersweet nature of their art-the thrill of skewering the world's power elite while nevertheless being dependent on their support. Ovid, Chaucer, and Ariosto were extremely attuned to the dynamics of this relationship, with Ovid suffering most from his comedic missteps. Their audacity and acute insight are the very elements that make their work so appealing centuries after their subjects have stumbled off the stage.Through a careful and imaginative analysis of Ovid's amatory poetry, Chaucer's dream poems and excerpts from the Canterbury Tales, and Ariosto

  24. lachen lesen
    Zur Komik der Moderne bei Kafka
    Autor*in: Rehberg, Peter
    Erschienen: [2007]; © 2007
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839405772
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Englische Literatur Amerikas; Humor in literature; Komik; Komik
    Weitere Schlagworte: Kafka, Franz (1883-1924)
    Umfang: 1 online resource (296 pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)

    :

  25. Das Komische bei Plautus
    eine Analyse zur plautinischen Poetik
    Erschienen: [2007]
    Verlag:  Walter de Gruyter, Berlin ; New York

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110897821
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: FX 105905
    DDC Klassifikation: Italische Literaturen; Lateinische Literatur (870)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Altertumskunde ; Band 244
    Schlagworte: Komedies; Latin drama (Comedy); Latin drama (Comedy); Komik; Poetik
    Weitere Schlagworte: Plautus, Titus Maccius; Plautus, Titus Maccius; Plautus, Titus Maccius (v254-v184)
    Umfang: 1 Online-Ressource (viii, 292 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [275]-285) and index. - Slight revision of the author's thesis (doctoral)--Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 2005

    Biographical note: Gudrun Sander-Pieper, Würzburg

    Main description: Die vorliegende Arbeit liefert einen umfassenden Beitrag zur dramatischen Komik des römischen Komödienautors T. Maccius Plautus. Ausgehend von einer kritischen Auseinandersetzung mit der bisherigen Plautusforschung und den wichtigsten Studien zum Phänomen dramatischer Komik an sich entwickelt die Autorin ein eigenes Strukturmodell zum Zusammenspiel von Dramatik, Komik und Spannung. Dieses grundsätzlich auf jedes weitere Drama anwendbare Prinzip wird zunächst querschnittartig anhand plautinischer Komödienpassagen sowie anderer europäischer Dramen veranschaulicht und schließlich durchgängig am Beispiel der plautinischen Menaechmi präsentiert. Im Zentrum der gesamten Studie steht dabei der besondere Umgang des römischen Autors mit den Kommunikationsstrukturen zwischen Zuschauern und Bühnenfiguren

    Main description: This work is a comprehensive contribution on the dramatic comedy of the Roman comic playwright T. Maccius Plautus. From the starting point of a critical review of previous scholarship on Plautus and the most important works on dramatic comedy as a phenomenon in itself, the author develops her own model of the interplay between drama, comedy and tension. This principle, which can be applied to any other form of drama, is illustrated on the basis of cross-sections through passages of Plautus' comedies and other European dramas, before finally being applied to Plautus' Menaechmi as a whole. The central theme of the entire work is the particular use the Roman author made of structures of communication between the audience and the characters on stage