Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

  1. Avantgarde und Komik
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Rodopi, Amsterdam ; Brill, New York

    Zwischen dem Komischen und dem Avantgardistischen gibt es Parallelen, die bislang kaum von der Forschung gewürdigt wurden, in diesem Band aber erstmals im Mittelpunkt stehen. In 19 Beiträgen werden strukturelle, konzeptionelle und personelle... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Zwischen dem Komischen und dem Avantgardistischen gibt es Parallelen, die bislang kaum von der Forschung gewürdigt wurden, in diesem Band aber erstmals im Mittelpunkt stehen. In 19 Beiträgen werden strukturelle, konzeptionelle und personelle Beziehungen zwischen den beiden scheinbar gegensätzlichen Phänomenen an repräsentativen Beispielen aus der französischen, italienischen, spanischen, deutschen und niederländischen Literatur vom Ende des 19. bis zum Ende des 20. Jahrhunderts untersucht. Die Beiträge reichen von der italienischen Scapigliatura über Futurismus, Dadaismus, Expressionismus und Surrealismus bis hin zu Pataphysik, Oulipo und neoavantgardistischen Texten. Auf diese Weise kommen Autoren, Bewegungen und Aspekte, die bisher zu wenig beachtet wurden, in den Blick, bekannte erscheinen in neuem Licht, und auch die beiden Begriffe Avantgarde und Komik gewinnen an Schärfe. Denn weder ist der avantgardistische Impuls auf die sogenannten historischen Avantgarden zu beschränken noch verbleiben komische Verfahren im Harmlosen: Beide überschreiten Grenzen, die es ständig neu zu reflektieren gilt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scherer, Ludger; Lohse, Rolf
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789004333703
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; EC 3940
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Avant garde critical studies ; 16
    Schlagworte: Literatur; Avantgarde; Komik; Avantgardeliteratur
    Umfang: 1 Online-Ressource (353 pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 25-36).