Das Interesse an den Grenzen des Komischen zielt ins Zentrum AVdes Phänomens ›Komik‹. Das Komische schafft unmöglicheSituationen, die uns, mit Helmuth Plessner zu sprechen, in›Grenzlagen‹ versetzen. Eben deshalb wird mit dem Begriff derKomik auch der...
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Das Interesse an den Grenzen des Komischen zielt ins Zentrum AVdes Phänomens ›Komik‹. Das Komische schafft unmöglicheSituationen, die uns, mit Helmuth Plessner zu sprechen, in›Grenzlagen‹ versetzen. Eben deshalb wird mit dem Begriff derKomik auch der Begriff der Grenze thematisch. Entsprechendwerden in diesem Buch grenzwertige Fragen behandelt wie:Gibt es angemessene Komik über Hitler oder gar den Holocaust?Vertragen sich Kitsch und Komik? Welche Folgen hattedie »Punk-Andacht« von Pussy Riot? Und ist das Neue Testamentwirklich völlig humorlos?Der Band versammelt Aufsätze, die im Nachgang zu zweiTagungen des Kasseler Komik-Kolloquiums geschrieben wurden.Es ging dabei einmal um die ›Grenzen der Komik‹ undzuvor um das Verhältnis von ›Komik und Religion‹.
Zwischen dem Komischen und dem Avantgardistischen gibt es Parallelen, die bislang kaum von der Forschung gewürdigt wurden, in diesem Band aber erstmals im Mittelpunkt stehen. In 19 Beiträgen werden strukturelle, konzeptionelle und personelle...
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Zwischen dem Komischen und dem Avantgardistischen gibt es Parallelen, die bislang kaum von der Forschung gewürdigt wurden, in diesem Band aber erstmals im Mittelpunkt stehen. In 19 Beiträgen werden strukturelle, konzeptionelle und personelle Beziehungen zwischen den beiden scheinbar gegensätzlichen Phänomenen an repräsentativen Beispielen aus der französischen, italienischen, spanischen, deutschen und niederländischen Literatur vom Ende des 19. bis zum Ende des 20. Jahrhunderts untersucht. Die Beiträge reichen von der italienischen Scapigliatura über Futurismus, Dadaismus, Expressionismus und Surrealismus bis hin zu Pataphysik, Oulipo und neoavantgardistischen Texten. Auf diese Weise kommen Autoren, Bewegungen und Aspekte, die bisher zu wenig beachtet wurden, in den Blick, bekannte erscheinen in neuem Licht, und auch die beiden Begriffe Avantgarde und Komik gewinnen an Schärfe. Denn weder ist der avantgardistische Impuls auf die sogenannten historischen Avantgarden zu beschränken noch verbleiben komische Verfahren im Harmlosen: Beide überschreiten Grenzen, die es ständig neu zu reflektieren gilt.