Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 7 von 7.

  1. Sprachferne und Textnähe
    über das Unbehagen an der gegenwärtigen Lektürepraxis in Schule und Hochschule
    Beteiligt: Ladenthin, Volker (Hrsg.)
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2004/3692
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    SCB 20/117
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gera570.l154
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BKP1276
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2013 533/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2013 533
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    18B7966
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/Hd907
    keine Fernleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/M84
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 86-232a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 86-232
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    RI L 20 [2.Ex.]
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    RI L 20
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DDD2717
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ladenthin, Volker (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3826025814
    Schlagworte: Interpretation; Textverstehen; Deutsch; Lesen; Lesekompetenz; Literatur; Deutschunterricht; Klassenlektüre
    Umfang: 126 S.
  2. Sprachferne und Textnähe
    über das Unbehagen an der gegenwärtigen Lektürepraxis in Schule und Hochschule
    Beteiligt: Ladenthin, Volker (Hrsg.)
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /GB 2968 L154
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    -003-/GB 2968 L154
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.683.04
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2978 L154
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VT 0108
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ladenthin, Volker (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3826025814
    Weitere Identifier:
    9783826025815
    RVK Klassifikation: GB 2968 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Klassenlektüre; Lesekompetenz; Deutschunterricht; Deutsch; Literatur; Interpretation; Lesen; Textverstehen
    Umfang: 126 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Sprachferne und Textnähe
    über das Unbehagen an der gegenwärtigen Lektürepraxis in Schule und Hochschule
    Beteiligt: Ladenthin, Volker (Hrsg.)
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    Dd 3.3 / 50.68
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ladenthin, Volker (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3826025814
    RVK Klassifikation: GB 2968
    Schlagworte: Textverstehen; Deutschunterricht; Klassenlektüre; Literatur; Lesen; Deutsch; Interpretation; Lesekompetenz
    Umfang: 126 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. Sprachferne und Textnähe
    über das Unbehagen an der gegenwärtigen Lektürepraxis in Schule und Hochschule
    Beteiligt: Ladenthin, Volker (Hrsg.)
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ladenthin, Volker (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3826025814
    RVK Klassifikation: GB 2968 ; GB 2970
    Schlagworte: Klassenlektüre; Kritik; Aufsatzsammlung; ; Hochschule; Lesekompetenz; Kritik; Aufsatzsammlung;
    Umfang: 126 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  5. Sprachferne und Textnähe
    über das Unbehagen an der gegenwärtigen Lektürepraxis in Schule und Hochschule
    Beteiligt: Ladenthin, Volker (Hrsg.)
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Genaues Lesen steht derzeit nicht im Zentrum schulischer und universitärer Bildungsprozesse. Die nicht selten enttäuschenden Ergebnisse germanistischer Interpretationen belegen, wie sehr "close reading" und poetische Empathie vernachlässigt werden.... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Da 1140
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 593 m/935
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2968 L154
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2004/3109
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU C 5.13.3/56.1
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2004/4139
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GL/95/389
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    17 : 53106
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VG:1000:a::2004
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    KA 9.5 SPR
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    lit 63/l12
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdb Spr
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    372.5 Spra
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Lit 136.054
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2005.08416:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2004 A 5703
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2968 L154
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2004-4178
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    35.747
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    54C/2537
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    15 E 5049
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    BKJspr = 344836
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    GB 2978 L154
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Genaues Lesen steht derzeit nicht im Zentrum schulischer und universitärer Bildungsprozesse. Die nicht selten enttäuschenden Ergebnisse germanistischer Interpretationen belegen, wie sehr "close reading" und poetische Empathie vernachlässigt werden. Das vorliegende Buch wirbt für die Wiedergewinnung von "plaisir du texte", von sprachlicher und literarischer Sensibilität. Dabei werden Theorie und Praxis verknüpft: programmatische Überlegungen zur 'Didaktik des Lesens' werden ergänzt durch exemplarische Analysen poetischer Texte. 'Lesekompetenz' und 'verständiges Lesen', 'Ethik der Literaturwissenschaft' und ,Kunst des poetischen Lesens' lauten die Schlüsselbegriffe für mehr Textnähe und Sprachsensiblität in Schule und Hochschule. Mit Beiträgen von Norbert Hilgenheger, Volker Ladenthin, Rolf Lessenich und Joachim Rickes

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ladenthin, Volker (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3826025814
    RVK Klassifikation: GB 2968 ; GB 2970 ; GB 2978
    Schlagworte: Klassenlektüre; Lesekompetenz; Deutschunterricht; ; Deutsch; Literatur; Interpretation; Lesen; Textverstehen;
    Umfang: 126 S, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 123 - 125

  6. Sprachferne und Textnähe
    über das Unbehagen an der gegenwärtigen Lektürepraxis in Schule und Hochschule
    Beteiligt: Ladenthin, Volker (Herausgeber)
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Königshausen und Neumann, Würzburg

    Genaues Lesen steht derzeit nicht im Zentrum schulischer und universitärer Bildungsprozesse. Die nicht selten enttäuschenden Ergebnisse germanistischer Interpretationen belegen, wie sehr "close reading" und poetische Empathie vernachlässigt werden.... mehr

     

    Genaues Lesen steht derzeit nicht im Zentrum schulischer und universitärer Bildungsprozesse. Die nicht selten enttäuschenden Ergebnisse germanistischer Interpretationen belegen, wie sehr "close reading" und poetische Empathie vernachlässigt werden. Das vorliegende Buch wirbt für die Wiedergewinnung von "plaisir du texte", von sprachlicher und literarischer Sensibilität. Dabei werden Theorie und Praxis verknüpft: programmatische Überlegungen zur 'Didaktik des Lesens' werden ergänzt durch exemplarische Analysen poetischer Texte. 'Lesekompetenz' und 'verständiges Lesen', 'Ethik der Literaturwissenschaft' und ,Kunst des poetischen Lesens' lauten die Schlüsselbegriffe für mehr Textnähe und Sprachsensiblität in Schule und Hochschule. Mit Beiträgen von Norbert Hilgenheger, Volker Ladenthin, Rolf Lessenich und Joachim Rickes.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ladenthin, Volker (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783826025815; 3826025814
    Weitere Identifier:
    9783826025815
    Schlagworte: Klassenlektüre; Lesekompetenz; Deutschunterricht; Deutsch; Literatur; Interpretation; Lesen; Textverstehen
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)BF: Geheftet; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)510: Geisteswissenschaften / allgemein
    Umfang: 126 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. Sprachferne und Textnähe
    über das Unbehagen an der gegenwärtigen Lektürepraxis in Schule und Hochschule
    Beteiligt: Ladenthin, Volker (Herausgeber)
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ladenthin, Volker (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3826025814
    Schlagworte: Klassenlektüre; Lesekompetenz; Deutschunterricht; Deutsch; Literatur; Interpretation; Lesen; Textverstehen
    Umfang: 126 S.