Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 621.

  1. Stories for children
    Autor*in: Wilde, Oscar
    Erschienen: 2013
    Verlag:  <<The>> O'Brien Press, Dublin

    "A major, beautifully-illustrated collection of Oscar Wilde's favorite children's tales known and loved throughout the world. It includes: 'The Happy Prince,' 'The Selfish Giant,' and 'The Nightingale and the Rose.' This gorgeous production brings... mehr

    Internationale Jugendbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    "A major, beautifully-illustrated collection of Oscar Wilde's favorite children's tales known and loved throughout the world. It includes: 'The Happy Prince,' 'The Selfish Giant,' and 'The Nightingale and the Rose.' This gorgeous production brings Wilde's magical stories to a whole new generation" -- Provided by publisher

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781847175892; 1847175899
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schlagworte: Princes / Fiction; Birds / Fiction; Giants / Fiction; Children's stories, English; Birds; Children's stories, English; Giants; Princes; Mann; Eigennutz; Glück; Prinz; Gute Werke; Egoismus; Riese; Hochmut; Verhaltensmodifikation; Einsamkeit; Kind; Student; Enttäuschung; Müller; Belohnung; Wandel; König; Liebe; Freundschaft; Soziale Ungleichheit
    Umfang: 70 p., color ill., 26 cm
    Bemerkung(en):

    Originally published: Hemel Hempstead: Simon & Schuster, 1990

    The happy prince -- The nightingale and the rose -- The selfish giant

  2. Peterchens Mondfahrt
    [mit Hörbuch]
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Ed. Bücherbär im Arena-Verl., Würzburg

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783401705316
    Auflage/Ausgabe: 3. Aufl.
    Schriftenreihe: Der Bücherbär : 2. Klasse
    Schlagworte: Fabeltiere; Abenteuer; Mädchen; Anthropomorphismus; Mondflug; Maikäfer; Kunstmärchen; Tierliebe; Märchen; Invalidität; Fee; Sandmann; Kind; Tiermärchen; Traum; Imaginäre Reise; Deutsch; Junge
    Umfang: 66 S., zahlr. Ill.
  3. Türk edebiyatında çocuk
    millî kimlik inşası (1900-1923)
    Autor*in: Karaca, Şahika
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Kesit, Cağaloğlu, İstanbul

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Türkisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9786054646357; 6054646354
    Auflage/Ausgabe: Birinci baskı
    Schlagworte: Türkisch; Literatur; Kind <Motiv>; Nationalbewusstsein
    Umfang: 274 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 267-274)

  4. Çocuklar insandır
    Turhan Selçuk'un çizimleri Ara Güler'in fotoğraflarıyla
    Autor*in: Yaşar Kemal
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Yapı Kredi Yayınları, İstanbul

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Güler, Ara
    Sprache: Türkisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789750826566
    Auflage/Ausgabe: 1. baskı
    Schriftenreihe: Yapı Kredi yayınları ; 4000
    Edebiyat ; 1131
    Schlagworte: Kind <Motiv>
    Umfang: 333 S., zahlr. Ill.
  5. Kinder, Kinder!
    vergangene, gegenwärtige und ideelle Kindheitsbilder
    Beteiligt: Becher, Dominik (Herausgeber); Schenkel, Elmar (Herausgeber)
    Erschienen: 2013; © 2013
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Becher, Dominik (Herausgeber); Schenkel, Elmar (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653026160
    Weitere Identifier:
    9783653026160
    RVK Klassifikation: LB 43800 ; DP 1000 ; MS 1960
    Schlagworte: Bild <Psychologie>; Kind; Interdisziplinäre Forschung
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 2019 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Kinder treiben uns um. Sie gehören zum menschlichen Leben wie der Tod und die Liebe, ja sind geradezu deren Konsequenz. Betrachtet man ihren Platz in der Gesellschaft, so offenbaren sie sich als Spiegel unserer selbst. Die Analysen vergangener, gegenwärtiger und ideeller Kindheitsbilder in diesem Band stammen aus dem Leipziger studium universale zum Thema Kindheiten sowie der Leipziger Universitätsvesper unter dem Motto Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder ... aus dem Jahr 2012. Durch diese Konstellation treffen sakrale und säkulare Perspektiven aufeinander und reflektieren ein für viele Kindheitsbilder zentrales Spannungsfeld. Insgesamt 22 Artikel und Thesen aus unterschiedlichen Disziplinen repräsentieren einen großen Ausschnitt aus der gegenwärtigen Kindheitsforschung. Literarische, didaktische, religiöse Fragen stehen im Vordergrund, aber auch Medizin, Ethnologie und Geschichte kommen zu Wort. Durch die dargestellte Themen- und Methodenvielfalt soll der Band das Thema Kindheit als wertvollen Forschungsgegenstand weiter bestärken

  6. Vaterlosigkeit in vaterarmen Zeiten
    Beiträge zu einem historischen und gesellschaftlichen Schlüsselthema ; [...Tagung in der Akademie Franz-Hitze-Haus in Münster im Herbst 2011...]
    Beteiligt: Stambolis, Barbara (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2013]
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stambolis, Barbara (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779950653
    RVK Klassifikation: DU 4000 ; CQ 6000 ; MS 3070 ; DS 7200 ; MS 1990
    Schlagworte: Vaterentbehrung; Vaterrolle; Vaterschaft; Kind; Entwicklung; Vater; Kind; Erster Weltkrieg; Zweiter Weltkrieg; Erziehungswissenschaft; Geschichte; Gesellschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (216 Seiten), Diagramme
  7. Portraits of children on Roman funerary monuments
    Autor*in: Mander, Jason
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781107001022
    RVK Klassifikation: NH 8500
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schlagworte: Römerzeit; Grabstele; Kind <Motiv>; Verzeichnis;
    Umfang: XVI, 397 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [372] - 393

  8. Zwischen Anspruch und Alltagsbewältigung: Medienerziehung in der Familie
    Beteiligt: Wagner, Ulrike (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Vistas, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wagner, Ulrike (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783891585856
    Weitere Identifier:
    9783891585856
    RVK Klassifikation: AP 14250
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen ; 72
    Schlagworte: Deutschland; Kind <5-12 Jahre>; Medienkonsum; Eltern; Medienpädagogik;
    Umfang: 348 S., graph. Darst., 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 271 - 278

  9. Kinder wollen lernen - und was die Schule dazu beitragen kann die natürliche Motivation von Kindern zu erhalten.
    Erschienen: 2013

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Schule; Kind; Motivation; Lernen;
    Umfang: 85, XIX Bl., Ill., graph. Darst., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Salzburg, Pädag. Hochsch., Bachelorarb., 2013

  10. Sportangst und Sportmotivation bei übergewichtigen und adipösen Kindern
    Beispiele des angstfreien Unterrichtens anhand eines Praxisprogramms für den Schulsportunterricht
    Erschienen: 2013

    ger: Die Prävalenz von übergewichtigen und adipösen Menschen hat sich im Laufe der Jahre zunehmend stark erhöht. Nicht nur in den USA, wo die Zahlen Übergewichtiger und Adipöser erschreckende Ausmaße angenommen haben, sondern auch in Europa ist die... mehr

     

    ger: Die Prävalenz von übergewichtigen und adipösen Menschen hat sich im Laufe der Jahre zunehmend stark erhöht. Nicht nur in den USA, wo die Zahlen Übergewichtiger und Adipöser erschreckende Ausmaße angenommen haben, sondern auch in Europa ist die Lage, mit 60% übergewichtigen Europäern und 50% übergewichtigen Europäerinnen, alarmierend. Leider trifft die Krankheit Adipositas, die als Folge übermäßigen Übergewichts auftritt nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder und Jugendliche. So gelten in Österreich laut einem Ernährungsbericht von 2008 etwa 19% der 6 ? 15 jährigen Schulkinder als übergewichtig, wovon 8% als adipös einzustufen sind.Verschiedene Studien beweisen, dass Sport, sowohl in der Prävention als auch in der Therapie von Übergewichtigen und Adipösen, eine große Rolle spielt. Dennoch sind viele dem Sport abgeneigt - meistens aufgrund physischer oder psychischer Folgeerkrankungen, die mit Adipositas einhergehen können. Eine dieser psychischen Erkrankungen stellt die Sportangst dar, welche, bei von Übergewicht und Adipositas betroffenen Schülern, oft den Grund für die Sportverweigerung darstellt. Diese Antipathie gegenüber Sport und Bewegung stellt besonders für den Sportlehrer eine mächtige Herausforderung dar. Aufgrund der großen physischen Differenzen, die eine heterogene Gruppe mit sich bringt, fordert es die Kreativität des Lehrers, einen, möglichst für jeden Schüler passenden, Sportunterricht zu gestalten. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Krankheitsbild Adipositas, sowie dem Phänomen der Sportangst. Zusätzliche beinhaltet sie einen Praxisteil, bestehend aus acht Stundenbildern, die eine Sammlung unterschiedlicher Spiele präsentiert. Die Stundenbilder wurden für heterogene, geschlechtergemischte Gruppen von übergewichtigen und adipösen Kindern ausgelegt. Dieses Praxisprogramm soll als Beispiel für integratives und angstfreies Turnen in heterogenen Schulklassen dienen. eng: The global prevalence of overweight people nearly doubled between 1980 and 2008. Almost 60% of men and 50% of women living in Europe are classified as overweight.The number of overweight and obese children rises not only worldwide but poses an increasing problem also in Austria. An in 2008 published Report on Nutrition in Austria identified 19% of 6-15 year old school kids as overweight of which 8% were classified as obese. The reasons for obesity are diverse and caused by biological, genetic, socio-cultural as well as psycho-social factors. Since the excessive accumulation of body fat not only represents a burden on the human body but in most cases also causes severe physical as well as psychological secondary diseases, obesity needs to be regarded as a serious medical condition. An often observed phenomenon occurring due to overweight and obesity is the rejection towards physical activity and in severe cases the development of sport related anxiety. Various factors contribute to the manifestation of sport anxiety having a negative impact on the participation in physical activities among young children and adolescents. This phenomenon poses a challenge for any physical education teacher. On the one hand physical education should be varied and demanding, on the other hand preferably adjusted to every individual pupil. Due to the huge physical differences observed in heterogeneous school classes the teacher needs to be creative and imaginative as well as have enough experience in order to make teaching as effective as possible. The present work includes a sport- related program which consists of eight lesson plans presenting a collection of different games. The lessons have been designed for heterogeneous, gender- mixed groups of overweight and obese children. The program should serve as an incentive for integrative and anxiety- free sport lessons in heterogeneous school classes.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Kind; Fettsucht; Angst; Sport; Motivation; ; Kind; Fettsucht; Angst; Sport; Motivation; Online-Publikation;
    Umfang: 114 Bl., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Graz, Univ., Dipl.-Arb., 2013

  11. Porträts von Kindern in Matrosenkleidung um 1900
    eine kunst- und kulturhistorische Analyse eines Modephänomens
    Autor*in: Mederle, Sissy
    Erschienen: 2013

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: LH 84170
    Schlagworte: Europa; Kind <Motiv>; Matrosenanzug; Bildnismalerei; Geschichte 1846-1924;
    Umfang: 83 Bl., Ill.
    Bemerkung(en):

    Innsbruck, Univ., Dipl.-Arb., 2013

  12. Wie kann der Unterricht im Fach Bewegung und Sport für adipöse Kinder in der Sekundarstufe 1 motivierend gestaltet werden ?
    Autor*in: Nefischer, Pia
    Erschienen: 2013

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: CU 3400 ; ZX 7210
    Schlagworte: Kind; Fettsucht; Sportunterricht; Motivation;
    Umfang: 107 Bl., Ill.
    Bemerkung(en):

    Wien, Pädag. Hochsch. Wien, Bachelorarb., 2013

  13. <<Die>> Kinder - Passage gegen das Vergessen
    [Ausstellung: "Renate Herter - die Kinder" ; Licht-Klang-Installation, 2-teilig, vom 13. 02. - 29. 03. 2013 in der Krypta der Ursulinenkirche Linz ... Projekt: "Renate Herter - Passagen gegen das Vergessen" ; fünfteilige Installation im öffentlichen Raum von St. Georgen/Gusen, Realisierung von März - Oktober 2013]
    Beteiligt: Herter, Renate
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Bibliothek der Provinz, Weitra

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Herter, Renate
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783990282687
    Weitere Identifier:
    9783990282687
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schlagworte: Herter, Renate; Herter, Renate; ; Herter, Renate; Lichtinstallation; Klangobjekt; Judenvernichtung <Motiv>; Kind <Motiv>; Ausstellung; Linz <2013>;
    Umfang: 71 S., zahlr. Ill., Kt., 20 cm
    Bemerkung(en):

    Beih.: Englische Übersetzung

  14. Kleine Biester
    die Darstellung des bösen Kindes im Horrorfilm in der Zeit von 2000 bis 2010
    Autor*in: Albert, Chantal
    Erschienen: 2013

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Horrorfilm; Kind <Motiv>; <<Das>> Böse; Geschichte 2000-2010;
    Umfang: VIII, 211 Bl., Ill., graph. Darst., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Salzburg, Univ., Masterarb., 2013

  15. Enfants russes, écrivains français: Nathalie Sarraute, Romain Gary
    Autor*in: Diver, Ruth
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Champion, Paris

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9782745324603
    Schriftenreihe: Bibliothèque de littérature générale et comparée ; 108
    Schlagworte: Sarraute, Nathalie; Gary, Romain; Kind <Motiv>; Entwurzelung <Psychologie>; Interkulturalität;
    Umfang: 514 S., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Paris, Univ., Diss., 2010

  16. Extrawelt oder klassischer Journalismus?
    eine medienpädagogische Analyse regionaler kinderadressierter Zeitungsteile
    Erschienen: 2013
    Verlag:  kopaed, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783867362887
    Weitere Identifier:
    9783867362887
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Deutschland; Regionalzeitung; Journalismus; Kind; Medienpädagogik;
    Umfang: 233 S., Ill., graph. Darst., 210 mm x 148 mm, 450 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 223 - 233

  17. Gewalt im Fernsehen - Wirkungen - Analysen
    wie wirkt Gewalt im Zeichentrickfilm auf die Kinder? ; am Beispiel "Ben 10"
    Autor*in: Kangal, Nurkan
    Erschienen: 2013

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Kind; Fernsehen; Zeichentrickfilm; Gewalt <Motiv>;
    Umfang: 175 S.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ., Mag.-Arb., 2013

  18. Pflegemotivation, Pflegebelastung und ihr Zusammenhang
    eine Analyse informeller Pflegearrangements
    Erschienen: 2013

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Altenpflege; Betreuung; Ehegatte; Kind; Motivation; Belastung;
    Umfang: IV, 78 Bl.
    Bemerkung(en):

    Wien, Wirtschaftsuniv., Master-Arb., 2013

  19. Behandlung des Themas Verlust und Verabschiedung in Kinderbüchern
    Autor*in: Mikl, Selina
    Erschienen: 2013

    ger: Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Verarbeitung von Trauer und Verlust bei Volksschulkindern. Der erste Teil definiert wesentliche Begriffe der Arbeit, wie Tod einer geliebten Person, Trauer und Trauerarbeit. Dazu werden... mehr

     

    ger: Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Verarbeitung von Trauer und Verlust bei Volksschulkindern. Der erste Teil definiert wesentliche Begriffe der Arbeit, wie Tod einer geliebten Person, Trauer und Trauerarbeit. Dazu werden Phasenmodelle bekannter Psychologen vorgestellt, welche den Prozess der Trauer in verschiedene Abschnitte gliedern. In den nachfolgenden Kapiteln wird darauf eingegangen, wie Trauerarbeit mit Kindern bewältigt werden kann. Hier wird erläutert, was Kinder unter Tod verstehen, wie verschieden deren Todesvorstellungen in bestimmten Altersgruppen sind und welche Richtlinien es für Lehrer/Lehrerinnen im Gespräch über dieses heikle Thema zu beachten gilt. Im praktischen Teil dieser Bachelorarbeit werden vier Kinderbücher, in denen es um die Thematik Verlust und Verabschiedung geht, analysiert und miteinander verglichen. eng: This bachelor thesis deals with the topic how schoolchildren process mourning and loss. In the theoretical part of the paper essential terms, like death or mourning are defined. Furthermore different phase models by well-known psychologists that show the process of mourning are described. The following chapters focus on how children process mourning. It is explained what children understand by death, how their ideas of death change in certain age groups and how a teacher can deal with this topic. In the practical part of the paper four children’s books, which deal with the topic of loss and farewell, are analyzed and in a further step compared with each other.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: DX 1061
    Schlagworte: Kinderbuch; Verlust <Motiv>; Trauer <Motiv>; Tod <Motiv>; ; Kind; Trauer; Bewältigung;
    Umfang: 56 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Wien, Pädag. Hochsch. Wien, Bachelorarb., 2013

  20. Wounds and Words
    Childhood and Family Trauma in Romantic and Postmodern Fiction
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, transcript, Berlin, Bielefeld

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (Array)
    Verlag (Array)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (Array)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837623789; 9783839423783
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2430 ; HG 431
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Roman; Familie / g:Motiv; Kind / g:Motiv; Englisch; Psychisches Trauma / g:Motiv; Psychisches Trauma <Motiv>; Englisch; Kind <Motiv>; Familie <Motiv>; Roman
    Umfang: 1 Online-Ressource (346 S.)
    Bemerkung(en):

    Biographical note: Christa Schönfelder teaches English literature at the University of Zurich. Her research interests include Romanticism, postmodern fiction, trauma theory, and gender studies

    Main description: Trauma has become a hotly contested topic in literary studies. But interest in trauma is not new; its roots extend to the Romantic period, when novelists and the first psychiatrists influenced each others' investigations of the »wounded mind«. This book looks back to these early attempts to understand trauma, reading a selection of Romantic novels in dialogue with Romantic and contemporary psychiatry. It then carries that dialogue forward to postmodern fiction, examining further how empirical approaches can deepen our theorizations of trauma. Within an interdisciplinary framework, this study reveals fresh insights into the poetics, politics, and ethics of trauma fiction

  21. Parental investment and the intergenerational transmission of economic preferences and attitudes
  22. Children’s Virtual Play Worlds
    Culture, Learning, and Participation
    Beteiligt: Burke, Anne (Herausgeber); Marsh, Jackie (Herausgeber)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Peter Lang Verlag, New York

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Burke, Anne (Herausgeber); Marsh, Jackie (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781453910696
    Weitere Identifier:
    9781453910696
    Auflage/Ausgabe: digitale Originalausgabe
    Schriftenreihe: New Literacies and Digital Epistemologies ; 58
    Schlagworte: Kind; Computerspiel; Identitätsentwicklung; Lernen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU029000: EDUCATION / Teaching / General; (BISAC Subject Heading)SOC000000: SOCIAL SCIENCE / General; research;sociology;psychology;potential; (VLB-WN)9570: Pädagogik; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)EDU026050; (BIC Subject Heading)GTC
    Umfang: Online-Ressource, VIII, 228 Seiten
  23. Esmeralda
    wie geht es Dir? ; Manual zur Gruppentherapie für Kinder psychisch kranker Eltern
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Kohlhammer, Stuttgart

    Biographical note: Dr. med. Isabel Böge, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Leitende Oberärztin der KJPP ZfP Südwürttemberg. Dr. biol. hum. Anette Williamson, Diplom-Pädagogin und Kinder- und... mehr

    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe

     

    Biographical note: Dr. med. Isabel Böge, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Leitende Oberärztin der KJPP ZfP Südwürttemberg. Dr. biol. hum. Anette Williamson, Diplom-Pädagogin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, niedergelassen in eigener Praxis. Eltern, Bezugspersonen und auch Therapeuten wissen oft nicht, wie sie Kindern und ihren Fragen in Bezug auf eine psychische Krankheit ihrer Eltern sinnvoll begegnen sollen. Der vorliegende Band ist ein präventives und manualisiertes psychoedukatives Gruppenprogramm für Kinder im Alter von 6-12 Jahren. Anhand der Geschichten über Esmeralda, einem Dralefant mit psychisch kranker Mutter, und Pipo, dem kleinen Berater, werden mögliche Themen und Schwierigkeiten im Leben eines Kindes mit einem psychisch erkrankten Elternteil altersgerecht erklärt. Die jeweiligen Gruppeneinheiten enthalten entsprechend dem Thema der einzelnen Geschichten praktische Übungen, in denen die Kinder auf spielerische Art und Weise eigene Handlungsstrategien im Umgang mit der Erkrankung der Eltern erlernen können. ContentPLUS enthält Arbeitsmaterialien für die Therapeuten zu den einzelnen Gruppenstunden, bspw. eine Symptomliste für Psychoedukation sowie ein Gefühlsinterview, und Materialien für die Kinder. Dr. med. Isabel Böge, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Leitende Oberärztin der KJPP ZfP Südwürttemberg. Dr. biol. hum. Anette Williamson, Diplom-Pädagogin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, niedergelassen in eigener Praxis.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3170224174
    RVK Klassifikation: CU 8100 ; DS 7200 ; YH 2224
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Kind; Eltern; Psychische Störung; Gruppentherapie;
    Umfang: Online Ressource (9252 KB, 98 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Deckblatt; Titelseite; Impressum; Inhalt; Inhalt der ContentPLUS-Materialien; Einleitung; Überblick Manual; Erklärung Symbole; Themen und Bausteine im Überblick; Ablauf der Gruppenstunden; Gruppenstunden; 1. Einführung und Information - Verstehen und Erkennen; 1.1 Hallo erstmal!; 1.2 Vorstellen des Gruppenprogramms; 1.3 Was Esmeralda wohl erlebt hat?; 1.4 Tschüß bis zum nächsten Mal!; 2. Aufbau von Ressourcen; 2.1 Hallo erstmal!; 2.2 Esmeralda - ich erzähle Dir!; 2.3 Was Esmeralda wohl erlebt hat?; 2.4 Tschüß bis zum nächsten Mal!; 3. Psychoedukation; 3.1 Hallo erstmal!

    3.2 Esmeralda - ich erzähle Dir!3.3 Was Esmeralda wohl erlebt hat?; 3.4 Tschüß bis zum nächsten Mal!; 4. Verantwortung; 4.1 Hallo erstmal!; 4.2 Esmeralda - ich erzähle Dir!; 4.3 Was Esmeralda wohl erlebt hat?; 4.4 Tschüß bis zum nächsten Mal!; 5. Unvorhersehbare und schlimme Erlebnisse; 5.1 Hallo erstmal!; 5.2 Esmeralda - ich erzähle Dir!; 5.3 Was Esmeralda wohl erlebt hat?; 5.4 Tschüß bis zum nächsten Mal!; 6. Schuld; 6.1 Hallo erstmal!; 6.2 Esmeralda - ich erzähle Dir!; 6.3 Was Esmeralda wohl erlebt hat?; 6.4 Tschüß bis zum nächsten Mal!; 7. Mein Notfallplan; 7.1 Hallo erstmal!

    7.2 Esmeralda - ich erzähle Dir!7.3 Was Esmeralda wohl erlebt hat?; 7.4 Tschüß bis zum nächsten Mal!; 8. Gefühle I; 8.1 Hallo erstmal!; 8.2 Esmeralda - ich erzähle Dir!; 8.3 Was Esmeralda wohl erlebt hat?; 8.4 Tschüß bis zum nächsten Mal!; 9. Handlungskompetenz; 9.1 Hallo erstmal!; 9.2 Esmeralda - ich erzähle Dir!; 9.3 Was Esmeralda wohl erlebt hat?; 9.4 Tschüß bis zum nächsten Mal!; 10. Freundschaft; 10.1 Hallo erstmal!; 10.2 Esmeralda - ich erzähle Dir!; 10.3 Was Esmeralda wohl erlebt hat?; 10.4 Tschüß bis zum nächsten Mal!; 11. Gefühle II; 11.1 Hallo erstmal!

    11.2 Esmeralda - ich erzähle Dir!11.3 Was Esmeralda wohl erlebt hat?; 11.4 Tschüß bis zum nächsten Mal!; 12. Soziale Kompetenz; 12.1 Hallo erstmal!; 12.2 Esmeralda - ich erzähle Dir!; 12.3 Was Esmeralda wohl erlebt hat?; 12.4 Tschüß bis zum nächsten Mal!; 13. Schwierige Situationen; 13.1 Hallo erstmal!; 13.2 Esmeralda - ich erzähle Dir!; 13.3 Was Esmeralda wohl erlebt hat?; 13.4 Tschüß bis zum nächsten Mal!; 14. Offene Fragen; 14.1 Hallo erstmal!; 14.2 Esmeralda - ich erzähle Dir!; 14.3 Was Esmeralda wohl erlebt hat?; 14.4 Tschüß bis zum nächsten Mal!; 15. Abschluss; 15.1 Hallo erstmal!

    15.2 Esmeralda - ich erzähle Dir!15.3 Was Esmeralda wohl erlebt hat?; 15.4 Tschüß das war' s erst einmal …; Elterngespräche; Anhang - Materialien; Literatur

  24. Les doigts pleins d'encre
    Beteiligt: Doisneau, Robert (FotografIn); Cavanna, François (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Erschienen: [2013]
    Verlag:  Hoëbeke, Paris

    Voici un album qui est né de l'envie chez deux grands auteurs de s'associer dans le souvenir de leur enfance. Des nombreux clichés que Robert Doisneau a pu réaliser dans le passé, ce sont ses photos d'enfants qu'il préfère aujourd'hui. Certaines sont... mehr

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Voici un album qui est né de l'envie chez deux grands auteurs de s'associer dans le souvenir de leur enfance. Des nombreux clichés que Robert Doisneau a pu réaliser dans le passé, ce sont ses photos d'enfants qu'il préfère aujourd'hui. Certaines sont aussi célèbres que des toiles de maître ; d'autres moins connues ont été ressorties spécialement pour le livre. (...) Ce que Doisneau photographiait avant et après-guerre en se rendant dans les classes ou en saisissant dans la rue des images inoubliables, Cavanna l'avait vécu. Il aurait pu être n'importe lequel de ces gosses photographiés en rang, au tableau noir, installés à un pupitre en bois ou s'enfuyant après avoir tiré une sonnette. (www.payot.ch)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Doisneau, Robert (FotografIn); Cavanna, François (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782842304829; 2842304829
    RVK Klassifikation: AP 94100
    Schlagworte: Doisneau, Robert; Fotografie; Frankreich <Motiv>; Kind <Motiv>; Schüler <Motiv>; Geschichte 1940-1970;
    Umfang: 89 Seiten
  25. Taking flight
    Leonardo's childhood memories
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Harvard Univ. Press, Cambridge, Mass.

    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriften von Frank Fehrenbach ; 48
    Schlagworte: Leonardo; Fliegen <Motiv>; Kind;
    Umfang: Seite 274-287, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Aus: Israëls, Machtelt ; Waldman, Louis A. (Hrsgg.): Renaissance studies in honor of Joseph Connors, Bd. 1. Florence 2013, pp. 274-287

    Elektronische Reproduktion der Druckausgabe