Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 8 von 8.

  1. Familie digital gestalten
    FaMeMo – eine Langzeitstudie zur Bedeutung digitaler Medien in Familien mit jungen Kindern
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  kopaed, München

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    RVK Klassifikation: DG 7000
    Schlagworte: Bayern; Kind <0-8 Jahre>; Neue Medien; Medienkonsum; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Familie; Kindertagesstätte; ; Medienpädagogik;
    Umfang: 1 Online-Ressource (279 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 266-276

  2. Medienerziehung in der digitalen Welt
    Grundlagen und Konzepte für Familie, Kita, Schule und Soziale Arbeit
    Beteiligt: Behr, Julia (Mitwirkender); de Reese, Lidia (Mitwirkender); Dreyer, Stephan (Mitwirkender); Eggert, Susanne (Mitwirkender); Fleischer, Sandra (Mitwirkender); Hajok, Daniel (Mitwirkender); Hensel, Anne (Mitwirkender); Keller, Laura (Mitwirkender); Lutz, Klaus (Mitwirkender); Lutz, Roland (Mitwirkender); Röhrer, Frank (Mitwirkender); Schreiber, Björn (Mitwirkender); Selg, Olaf (Mitwirkender); Siller, Friederike (Mitwirkender); Fleischer, Sandra (Herausgeber); Hajok, Daniel (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart

    Starting from a basic view of education, this book provides nuanced insights into the different ways in which children are now growing up in an increasingly mediatized world, and into the ways in which children and young people currently deal with... mehr

    Zugang:
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Starting from a basic view of education, this book provides nuanced insights into the different ways in which children are now growing up in an increasingly mediatized world, and into the ways in which children and young people currently deal with media. The media-related preferences and skills of various age groups, which are conditioned by their development and socialization, are presented in a way that is close to everyday life, providing starting points for media-educational action. The rights of children and young people that are anchored in Germany=s constitution, parental privilege and the state=s supervisory role are outlined as the major legal frameworks.The other essays in the volume are dedicated to the individual fields of activity of preschool centres, schools, family and social work. The essays illustrate not only demands, patterns of media-educational activity by parents and the support with this that parents need, but also the way in which educational professionals can act appropriately in the world of digital media.Mit den Veränderungen in der Welt der Medien hat sich das Leben junger Menschen grundlegend gewandelt. Jugendliche, bereits Kinder tauchen mit ihren mobilen Alleskönnern immer autonomer in die offene und vernetzte Welt digitaler Medien ein und entziehen sich dabei immer mehr einer direkten Einflussnahme. Erziehende und pädagogische Fachkräfte fragen sich, wie sie den Medienumgang unter diesen Vorzeichen überhaupt noch angemessen begleiten können und wie sie ihre Schützlinge für die Nutzung der Potenziale stark machen und Risiken des Umgangs mit digitalen Medien von ihnen fernhalten können. Dieser Band zur Medienerziehung gibt Antworten darauf. Ausgehend von einer grundsätzlichen Perspektive auf Erziehung gibt er differenziert Einblick in das veränderte Heranwachsen in der zunehmend mediatisierten Welt und in den aktuellen Medienumgang von Kindern und Jugendlichen. Die entwicklungs- und sozialisationsbedingt medienbezogenen Vorlieben und Kompetenzen verschiedener Altersgruppen werden alltagsnah als Ansatzpunkte medienerzieherischen Handelns dargestellt und grundgesetzlich verankerte Rechte von Kindern und Jugendlichen, Elternprivileg und Wächteramt des Staates als wichtige Rahmungen entworfen.Die weiteren Beiträge des Bandes sind den einzelnen Handlungsfeldern gewidmet. Sie zeigen nicht nur die Ansprüche, Muster medienerzieherischen Handelns von Eltern und deren Unterstützungsbedarf auf, sondern auch, wie die Erziehenden in der Eltern- und Familienarbeit sinnvoll unterstützt werden können. Am Beispiel von Internet of Toys wird für aktuelle Phänomene in den Kinderzimmern sensibilisiert und der pädagogische Umgang mit Medien zu einem ganz selbstverständlichen Thema frühkindlicher Bildung und Erziehung in Kitas gemacht. Gleich mehrere Beiträge widmen sich verschiedenen Facetten einer in schulische Medienbildung eingebetteten medienerzieherischen Unterstützung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen. Mit konkreten Lösungen für die praktische Arbeit werden zudem die besonderen Herausforderungen in den Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Erziehungshilfen dargestellt und abschließend sinnvolle Internetangebote zur Medienerziehung vorgestellt, die sich an Kinder und Jugendliche selbst oder an Erziehende und pädagogische Fachkräfte richten.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Behr, Julia (Mitwirkender); de Reese, Lidia (Mitwirkender); Dreyer, Stephan (Mitwirkender); Eggert, Susanne (Mitwirkender); Fleischer, Sandra (Mitwirkender); Hajok, Daniel (Mitwirkender); Hensel, Anne (Mitwirkender); Keller, Laura (Mitwirkender); Lutz, Klaus (Mitwirkender); Lutz, Roland (Mitwirkender); Röhrer, Frank (Mitwirkender); Schreiber, Björn (Mitwirkender); Selg, Olaf (Mitwirkender); Siller, Friederike (Mitwirkender); Fleischer, Sandra (Herausgeber); Hajok, Daniel (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170261624
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DW 4400 ; DS 7130 ; DW 4000 ; MS 2350 ; MS 7990
    DDC Klassifikation: Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände (360); Hauswirtschaft und Familie (640); Sozialwissenschaften (300); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Kind; Jugend; Medienkonsum; Neue Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Vorschulerziehung; Schule; Familienerziehung; Sozialarbeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (217 p.)
  3. Grundlagen zur Medienerziehung in der Familie. Studie. Expertise
    Autor*in: Eggert, Susanne
    Erschienen: 2016

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Expertise; Medienpädagogik; Säugling; Kind; Familie
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    2016, 43 S

    (MoFam – Mobile Medien in der Familie I)

  4. Grundlagen zur Medienerziehung in der Familie. Studie. Expertise
    Autor*in: Eggert, Susanne
    Erschienen: 2016

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Medienpädagogik; Familie; Kind; Expertise; Säugling
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    2016, 41 S

    (MoFam – Mobile Medien in der Familie I)

  5. Grundlagen zur Medienerziehung in der Familie. Studie. Expertise
    Autor*in: Eggert, Susanne
    Erschienen: 2016

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Medienpädagogik; Familie; Kind; Expertise; Säugling
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    2016, 41 S. - (MoFam – Mobile Medien in der Familie I)

  6. Grundlagen zur Medienerziehung in der Familie. Studie. Expertise
    Autor*in: Eggert, Susanne
    Erschienen: 2016

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Expertise; Medienpädagogik; Säugling; Kind; Familie
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    2016, 43 S. - (MoFam – Mobile Medien in der Familie I)

  7. Medienhandeln in pädagogisch begleiteten Familien
    München 2023 (Mai), 118 Seiten Inhaltsverzeichnis Blick ins Buch E-Book kaufen Open Access E-Book Cover in hoher Auflösung ISBN 978-3-96848-091-6 (Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen) 16,80 EUR inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und
  8. Medienerziehung in der digitalen Welt
    Grundlagen und Konzepte für Familie, Kita, Schule und Soziale Arbeit