Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

  1. Nationalsozialismus - 'Drittes Reich' im literarischen deutsch- und englischsprachigen fiktionalen Jugendbuch 1980 - 1992
    Erschienen: 1992

    ger: Ziel der Arbeit ist es, einen Vergleich der Behandlung des Themas 'Nationalsozialismus/Drittes Reich' in der literarischen deutsch- und englischsprachigen fiktionalen Jugendliteratur zwischen 1980 und 1992 zu liefern. Dieses Vorhaben findet... mehr

     

    ger: Ziel der Arbeit ist es, einen Vergleich der Behandlung des Themas 'Nationalsozialismus/Drittes Reich' in der literarischen deutsch- und englischsprachigen fiktionalen Jugendliteratur zwischen 1980 und 1992 zu liefern. Dieses Vorhaben findet seine Umsetzung in einer eingehenden allgemeinen und themenspezifisch-theoretischen Auseinandersetzung mit der Theorie der Kinder- und Jugendliteratur.
    (Darstellung von Zeitgeschichte vor dem Hintergrund der entwicklungspsychologischen Voraussetzungen geschichtlichen und politischen Verstehens bei Jugendlichen; Aesthetik und Paedagogik; diachrone Entwicklung des Themas) und in einem anschließenden analytischen Teil, in dem die literarische und aesthetische Wertigkeit der einschlaegigen Primaerliteratur anhand eines eigens dafuer erstellten Kriterienkatalogs beurteilt werden. Zur Methode ist anzumerken, dass intendiert ist, den Funktionszusammenhang von Inhalt und Form zu beruecksichtigen, die literarischen Werke in ihren historisch- gesellschaftlichen Kontext einzubetten und mit einer gesellschaftskritischen Einstellung zur Verarbeitung juengerer Zeitgeschichte zu konfrontieren, um zu einer moeglichst realistischen Einschaetzung der gesellschaftlichen Funktion der Texte zu gelangen. Die Analyse der einschlaegigen Texte ergab, dass die KJL literaturaesthetisch der Darstellung von NS/3.Reich grundsaetzlich gerecht werden kann, dass sie jedoch anders als die Erwachsenenliteratur agiert eng: The aim of this thesis is a comparison of the treatment of the theme of 'National Socialism/The Third Reich' in literary German and English teenage fiction between 1980 and 1992. For this purpose an introductory general theoretical part examines the theory of children's literature and teenage fiction against the background of their delineation of contemporary history taking into consideration the developmental stage of the readership, as well as aesthetics, pedagogy and the treatment of the theme since 1945. It precedes an analytical part in which the chosen works of fiction are examined for their literary and aesthetic quality against a pertinent set of criteria. The methodological intention is to set the analysed books against their historical and social context by considering the interdependence of form and contents and to confront them with a critical approach to contemporary history in order to achieve a realistic judgement of their role in society in dealing with National Socialism/The Third Reich. As a result it can be said that children's literature and teenage fiction do in principle succeed in portraying National Socialism/The Third Reich in an aesthetically appealing way. However, it did become evident that naturally there were differences to adult literature.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Deutsch; Jugendliteratur; Nationalsozialismus <Motiv>; ; Englisch; Jugendliteratur; Nationalsozialismus <Motiv>;
    Umfang: 492 S., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Salzburg, Univ., Diss., 1992