Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 2193.

  1. "Abantwana benkosi"
    Township theatre in Zimbabwe und Versuche zimbabwisch-deutscher Theaterarbeit = "Königskinder"
    Erschienen: 2000
    Verlag:  IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation, Frankfurt/M.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783889395382; 3889395384
    DDC Klassifikation: Freizeitgestaltung, darstellende Künste, Sport (790); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Bühnenkunst (792)
    Schlagworte: Community theatre; Deutsche; Theaterarbeit; Interkulturelles Verstehen
    Umfang: 347 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 331 - 339

  2. "Alles Verstehen ist daher immer zugleich ein Nicht-Verstehen"
    Wilhelm von Humboldts Beitrag zur Hermeneutik und seine Bedeutung für eine Theorie interkultureller Bildung
    Erschienen: 2003

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; Wiesbaden : Springer VS/Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 1998; 6(2003), Seite 515-531
    Schlagworte: Bildungstheorie; Hermeneutik; Interkulturelle Erziehung; Interkulturelles Verstehen; Bildung; Verstehen; Geschichtswissenschaft; Sprachtheorie; Theorie
  3. "Arm, aber glücklich ..."
    Wahrnehmungsmuster im Ferntourismus und ihr Beitrag zum (Miß-)Verstehen der Fremde(n)
    Autor*in: Bertram, Jutta
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Lit, Münster [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3825823938
    RVK Klassifikation: MS 6530 ; RB 10783 ; QQ 925
    Schriftenreihe: Fremde Nähe ; 6
    Schlagworte: Europäer; Ferntourismus; Kulturkontakt; Soziale Wahrnehmung; Fremdheit; Interkulturelles Verstehen
    Weitere Schlagworte: Tourism
    Umfang: 134 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 127 - 134

  4. "Arm, aber glücklich ..."
    Wahrnehmungsmuster im Ferntourismus und ihr Beitrag zum (Miss-)Verstehen der Fremde(n)
    Autor*in: Bertram, Jutta
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Lit, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825823931; 3825823938
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände (360)
    Schriftenreihe: Fremde Nähe ; Bd. 6
    Schlagworte: Europäer; Ferntourismus; Kulturkontakt; Soziale Wahrnehmung; Fremdheit; Ferntourismus; Interkulturelles Verstehen
    Umfang: 134 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 127 - 134

  5. "Arm, aber glücklich ..."
    Wahrnehmungsmuster im Ferntourismus und ihr Beitrag zum (Miß-)Verstehen der Fremde(n)
    Autor*in: Bertram, Jutta
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Lit, Münster [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 281022
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
    WH - E 1998
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    01.h.5461
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Dresden, Bibliothek
    MS 6530 B548
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Weltkulturen Museum, Bibliothek
    Vk XVI 232
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Institut für Empirische Kulturwissenschaft, Bibliothek
    Frei 30d: MA/130/57
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    660/RB 10948 B548
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    B-10.926
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/421052
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    VKK-D20/169
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    ETH-Tour 90
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    S Soz 3868
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    95-3575
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2008 A 12888
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Geographisches Institut der Universität Heidelberg, Bibliothek
    Nec 61
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Museum für Völkerkunde Leipzig, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    F6-0a0 4647-065 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    TAfk 25
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    26.807
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    15/1027
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    45C/4534
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    12 E 183
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    FVA 800 0040
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    FVA 800 0040:02
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3825823938
    RVK Klassifikation: MS 6530 ; RB 10783 ; QQ 925
    Schriftenreihe: Fremde Nähe ; 6
    Schlagworte: Europäer; Ferntourismus; Kulturkontakt; Soziale Wahrnehmung; Fremdheit; Interkulturelles Verstehen
    Weitere Schlagworte: Tourism
    Umfang: 134 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 127 - 134

  6. "Beratung von MigrantInnen mit Behinderungen"
    zu den Sichtweisen von BeraterInnen über die Notwendigkeit der Aneignung von interkultureller Kompetenz
    Autor*in: Vogt, Birgit
    Erschienen: 2008

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Wien; Einwanderer; Behinderung; Beratung; Interkulturelles Verstehen;
    Umfang: 229 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2008

  7. "Clash of civilizations" - oder Begegnung der Kulturen aus dem Geist des Evangeliums?
    Bernhard Weltes Impulse für den interkulturellen Dialog mit Lateinamerika
    Beteiligt: Eckholt, Margit (Herausgeber)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Lit, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eckholt, Margit (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783643102829
    Weitere Identifier:
    9783643102829
    Schriftenreihe: Intercambio-Schriftenreihe ; Bd. 3
    Schlagworte: Interreligiöser Dialog; Interkulturelles Verstehen
    Weitere Schlagworte: Welte, Bernhard (1906-1983); (VLB-FS)Welte, Bernhard; (VLB-FS)Interkultureller Dialog; (VLB-FS)Kirche /Lateinamerika; (VLB-FS)Phänomenologie /Interkulturell; (VLB-FS)Theologie /Philosophie; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WN)1540: Hardcover, Softcover / Religion/Theologie
    Umfang: 300 S., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  8. "Der weibliche multikulturelle Blick"
    Ergebnisse eines Symposiums
    Beteiligt: Scholz-Lübbering, Hannelore (Herausgeber); Angelova, Penka (Mitwirkender)
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Trafo-Verl. Weist, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scholz-Lübbering, Hannelore (Herausgeber); Angelova, Penka (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783930412273; 3930412276
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände (360)
    Schriftenreihe: Der weibliche multikulturelle Blick ; Bd. 1
    Schlagworte: Interkulturelles Verstehen; Geschlechterverhältnis; Soziale Wahrnehmung; Frau
    Umfang: 218 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  9. "For a better understanding" - Erfolgsfaktor Interkulturelle Kommunikation
    eine Lehrmöglichkeit für das Studiendepartment Information
    Autor*in: Oktar, Claudia
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Krauss-Leichert, Ute (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 20.500.12738/5332
    Schlagworte: Kulturkontakt; Interkulturelles Verstehen; Interkulturelles Management; Interkulturalität; Kommunikation
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Diplomarbeit, Hamburg, Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg,

  10. "I beg to differ"
    Beiträge zum sperrigen interkulturellen Nachdenken über eine Welt in Frieden ; Festschrift für Hans Hunfeld
    Beteiligt: Piepho, Hans-Eberhard (Herausgeber); Hunfeld, Hans (Gefeierter)
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Iudicium, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Piepho, Hans-Eberhard (Herausgeber); Hunfeld, Hans (Gefeierter)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783891296080; 3891296088
    DDC Klassifikation: Englisch, Altenglisch (420); Amerikanische Literatur in in Englisch (810); Englische, altenglische Literaturen (820)
    Schlagworte: Englischunterricht; Interkulturelles Verstehen; Englisch; Literatur; Kulturkontakt
    Weitere Schlagworte: Hunfeld, Hans (1936-)
    Umfang: 430 S., Ill., graph. Darst., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Beitr. twile. dt., teilw. engl. - Bibliogr. S. 423 - 430

  11. "Ich verstehe nur Chinesisch"
    Zur interkulturellen Kommunikation zwischen Deutschen und Chinesen
    Autor*in: Ding, Yong
    Erschienen: 2011
    Verlag:  VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783836459112
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: neue Ausg.
    Schlagworte: Kulturkontakt; Interkulturelles Verstehen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Keywords)Interkulturelle Erziehung in Schulen; (VLB-WN)1570: HC/Pädagogik
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand angeboten

  12. "Ich verstehe nur Chinesisch"
    zur interkulturellen Kommunikation zwischen Deutschen und Chinesen
    Autor*in: Ding, Yong
    Erschienen: [2008?]
    Verlag:  VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783836459112
    Schlagworte: Kulturkontakt; Interkulturelles Verstehen
    Weitere Schlagworte: (Keywords)Interkulturelle Erziehung in Schulen
    Umfang: 111 S., Ill., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Hergestellt on demand. - Literaturverz. und Internetadressen S. 98 - 111

  13. "Ich zeig' dir meine Welt"
    Projektideen für deutsch-tschechische Sprach- und Medienprojekte für Kinder von 3 bis 8 Jahren : Nachbarwelten - Sousední světy = Ukážu ti svůj svět
    Beteiligt: Fügl, Ulrike (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch - Tandem, Regensburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fügl, Ulrike (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Tschechisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783981945621
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Interkulturelles Verstehen; Jugendaustausch; Vorschulerziehung; Grundschule; Nachbar; Sprechen; Medien; Kind; Projekt
    Umfang: 67, 67 Seiten, Illustrationen, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Kehrdruck

  14. "Interkulturelle Kompetenz als Wettbewerbsvorteil!?"
    Über den Nutzen des vorbereitenden Trainings interkultureller Kompetenz von Expatriates für das entsendende Unternehmen
    Autor*in: Bartl, Beatrice
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Diplom.de, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783838623832
    Weitere Identifier:
    9783838623832
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Interkulturelles Verstehen; Unternehmen; Wettbewerbsvorteil; Nutzen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)BUS030000; cultural;sensitivity;expatriates;interkulturelle;kompetenz;personalentwicklung;kultur;entsendung;auslandseinsatz;expat; (VLB-WN)1783
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

    Diplomarbeit, Wirtschaftsuniversität Wien, 1998

  15. "Interkulturelle Kompetenz als Wettbewerbsvorteil!?"
    Über den Nutzen des vorbereitenden Trainings interkultureller Kompetenz von Expatriates für das entsendende Unternehmen
    Autor*in: Bartl, Beatrice
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Diplom.de, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783832423834
    Weitere Identifier:
    9783832423834
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Interkulturelles Verstehen; Unternehmen; Wettbewerbsvorteil; Nutzen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)BUS030000: BUSINESS & ECONOMICS / Human Resources & Personnel Management; cultural;sensitivity;expatriates;interkulturelle;kompetenz;personalentwicklung;kultur;entsendung;auslandseinsatz;expat; (VLB-WN)9783: Wirtschaft / Betriebswirtschaft
    Umfang: Online-Ressource, 69 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

    Diplomarbeit, Wirtschaftsuniversität Wien, 1998

  16. "Interkulturelle Kompetenz erwirbt man nicht in einem Semester!": empirische Ergebnisse eines interkulturellen Seminars
    Erschienen: 2018

    Abstract: An der international ausgerichteten Europa-Universität Viadrina wird interkulturelle Kompetenz in Lehre und Studium gefördert. Vor diesem Hintergrund belegen Studierende ein einführendes Theorieseminar zu den Grundlagen der Interkulturellen... mehr

     

    Abstract: An der international ausgerichteten Europa-Universität Viadrina wird interkulturelle Kompetenz in Lehre und Studium gefördert. Vor diesem Hintergrund belegen Studierende ein einführendes Theorieseminar zu den Grundlagen der Interkulturellen Kompetenz. Um zu überprüfen, ob es zu einem Kompetenzzuwachs bezüglich der zugrunde gelegten Lernziele kommt, wird ein standardisiertes Evaluationsverfahren eingesetzt. Die Ergebnisse dieser Evaluation werden vorgestellt und kritisch analysiert. Darüber hinaus wird deren Bedeutung für die Weiterentwicklung des Faches Interkulturelle Kompetenz und der Qualität in der Hochschullehre diskutiert

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/58559
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Soziologie, Anthropologie (301)
    Schlagworte: Kurs; Interkulturelles Verstehen; Lernziel; Student
    Weitere Schlagworte: (thesoz)interkulturelle Kompetenz; (thesoz)lebenslanges Lernen; (thesoz)Hochschule; (thesoz)Evaluation; (thesoz)Lernziel; (thesoz)Selbsteinschätzung; (thesoz)Reflexivität
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet

    In: interculture journal: Online-Zeitschrift für interkulturelle Studien ; 17 (2018) 30 ; 83-91

  17. "Interkulturelle Kompetenz"
    enthält die Dokumentation eines berufsethischen Fortbildungsseminars an der Heeresunteroffiziersakademie mit gleichlautendem Titel im November 2010
    Beteiligt: Kastberger, Andreas (Herausgeber)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  BMLVS, Wien

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kastberger, Andreas (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der Heeresunteroffiziersakademie ; Ausg. 18
    Schutz & Hilfe
    Schlagworte: Interkulturelles Verstehen
    Umfang: 76 S., 24 cm
  18. "Interkulturelle Kompetenz" - Worthülse oder eierlegende Wollmilchsau?
    Praxis-Tipps für ein erfolgreiches internationales Projektmanagement
  19. "Irgendwann muss man anfangen"

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2196-6427
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Der Neurologe & Psychiater; München : MED.KOMM. Gesellschaft für Medizinische Kommunikation, [2000?]-; 23, Heft 1 (1.2.2022), 22-23, 2.2022; Online-Ressource
    Schlagworte: Flüchtling; Rassismus; Interkulturelles Verstehen; Migrationshintergrund
    Weitere Schlagworte: (lcsh)Neurology.; Neurology.
    Umfang: Online-Ressource, online resource.
  20. "Join the Army, see the world!"
    Interkulturelle Kompetenz im Österreichischen Bundesheer ; eine Analyse am Beispiel ausgewählter Zielgruppen
    Autor*in: Lampalzer, Hans
    Erschienen: 2014

    ger: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Thematik Interkulturelle Kompetenz im Österreichischen Bundesheer. Zielsetzung der Dissertation ist es, eine umfassende Betrachtung der Thematik im Österreichischen Bundesheer anzustellen und... mehr

     

    ger: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Thematik Interkulturelle Kompetenz im Österreichischen Bundesheer. Zielsetzung der Dissertation ist es, eine umfassende Betrachtung der Thematik im Österreichischen Bundesheer anzustellen und anhand von zwei Zielgruppen die Bedeutung interkultureller Kompetenz konkret zu beleuchten. Dazu wurden einerseits Studierende des FH-Bachelorstudiengangs Militärische Führung im Sommersemester 2011, welche das Internationale Berufspraktikum zu absolvieren hatten und andererseits Studierende des FH-Masterstudiengangs Militärische Führung im Wintersemester 2011/12 als Forschungspartner ausgewählt. Methodisch wurde für das Dissertationsvorhaben die Interventionsforschung als Zugang gewählt. Der theoretische Teil der Arbeit basiert auf einer Inhaltsanalyse, verdichtet durch eine Befragung von Wissenschaftlern und Zeitzeugen. Des Weiteren flossen spezifische Rechercheergebnisse, u.a. gewonnen am Summer Institute for Intercultural Communication (SIIC) in Portland/Oregon und diversen Seminaren in die Aufarbeitung ein. Der empirische Anteil der Dissertation basiert auf Tiefeninterviews und Rückkoppelungsveranstaltungen mit den Forschungspartnern und -partnerinnen sowie auf Einträgen aus dem Forschungstagebuch, Vorträgen, Veröffentlichungen von Artikeln zum Thema als auch teilnehmenden Beobachtungen im Zuge von Workshops und Projektlehrveranstaltungen. Die Beantwortung der Forschungsfrage "Welche Bedeutung besitzt interkulturelle Kompetenz für ausgewählte Zielgruppen im Österreichischen Bundesheer?" zeigt sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Gruppen auf. Ausschlaggebend dafür ist u.a. das unterschiedlich hohe Maß an beruflicher Erfahrung als auch Lebenserfahrung der Interviewpartner. Gemeinsam ist beiden Gruppen sowohl die Sensibilisierung für das Thema als ein insgesamt homogenes Verständnis hinsichtlich des Zieles interkultureller Kompetenz. Charakteristisch für beide Gruppen ist ein sehr funktionales, vom Effizienzprinzip geleitetes Verständnis, das interkulturelle Kompetenz im Kontext des Auslandseinsatzes als force-multiplier sieht. Diese soll zu einer Erhöhung der Effizienz, des Eigenschutzes und der Handlungssicherheit beitragen. Deutlich kommt ebenso zum Ausdruck, dass interkulturelle Kompetenz umfassend für unterschiedliche Szenarien sowie im Umgang mit allen Interaktionspartnern benötigt wird. Der Organisationszweck von Streitkräften und die militärische Sozialisation zeigen allerdings hinsichtlich der Ausprägung interkultureller Kompetenz natürliche Grenzen auf. Befehl und Gehorsam, Formalisierung, das Streben nach Sicherheit sowie die Verantwortung für die körperliche Unversehrtheit der Untergebenen stehen mitunter der in der interkulturellen Kompetenz geforderten Neugierde und Ambiguitätstoleranz entgegen. eng: No abstract available

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Österreich; Interkulturelles Verstehen;
    Umfang: 327 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Klagenfurt, Alpen-Adria-Univ., Diss., 2014

  21. "Kultur lernen" durch interkulturelles Training und Coaching - eine kultur- und lerntheoretische Auseinandersetzung mit den Methoden der interkulturellen Kompetenzentwicklung
    Erschienen: 2010

    Abstract: "Interkulturelle Kompetenz ist ein Kernelement des beruflichen Erfolgs innerhalb der globalisierten Arbeitswelt. Auch wenn der Bedarf an diesen Fähigkeiten offensichtlich ist, besteht weiterhin eine große Unklarheit über die Methoden der... mehr

     

    Abstract: "Interkulturelle Kompetenz ist ein Kernelement des beruflichen Erfolgs innerhalb der globalisierten Arbeitswelt. Auch wenn der Bedarf an diesen Fähigkeiten offensichtlich ist, besteht weiterhin eine große Unklarheit über die Methoden der interkulturellen Kompetenzentwicklung. Die lerntheoretischen Hintergründe des Erwachsenen-Lernens werden häufig zu wenig konsequent auf das Feld der interkulturellen Kompetenzentwicklung angewandt. Um interkulturelle Kompetenz in einer nachhaltigen Weise entwickeln zu können, ist es nötig, interkulturelles Training und Coaching so zu kombinieren, dass diese Entwicklungsmaßnahmen eine praxisrelevante und umfassende Form der interkulturellen Kompetenz ermöglichen. Wie diese Kombination aussehen kann, wird in diesem Artikel untersucht und mit lerntheoretischen Überlegungen untermauert." (Autorenreferat)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/38183
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Soziologie, Anthropologie (301)
    Schlagworte: Interkulturelles Verstehen; Coaching; Kulturelle Identität
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Arbeitswelt; (thesoz)Coaching; (thesoz)Erfolg; (thesoz)Erwachsener; (thesoz)Entwicklung; (thesoz)interkulturelle Kompetenz; (thesoz)Kompetenz; (thesoz)Kultur; (thesoz)Lernen; (thesoz)Ausbildung; (thesoz)Lerntheorie
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet

    In: SWS-Rundschau ; 50 (2010) 3 ; 297-317

  22. "Leben - einzeln und frei wie ein Baum und geschwisterlich wie ein Wald ist unsere Sehnsucht"
    Türkei, Deutschland, Europa. Impulse für die Gegenwartsliteratur. Das Eigene und das Fremde ; Tagung der Ev. Akademie Iserlohn vom 12. - 14. Januar 1996
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Evang. Akad., Iserlohn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783931845063; 3931845060
    DDC Klassifikation: Andere Sprachen (490); Literaturen anderer Sprachen (890)
    Schriftenreihe: Tagungsprotokoll / Evangelische Akademie Iserlohn ; [19]96,6
    Schlagworte: Interkulturelles Verstehen; Türkisch; Literatur; Interkulturelles Verstehen; Deutsch
    Umfang: 113 S., 30 cm
  23. "McWorld" oder "Mulitkulti"?
    Interkulturelle Kompetenz im Zeitalter der Globalisierung
    Autor*in: Zülch, Martin
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Diplom.de, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783838662435
    Weitere Identifier:
    9783838662435
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Interkulturelles Verstehen; Globalisierung; Vergleichspreis; Honorar; Epoche; Wettbewerbsvorteil; Internet
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)POL024000; kulturbegriff;kulturschmelze;multikulturalität;interkulturelles;lernen;training; (VLB-WN)1782
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

    Diplomarbeit, Universität Trier, 2002

  24. "Schritt für Schritt Deutsch Ortaöğretim A1.1 Düzeyi Almanca Ders Kitabı" nın Kültür Bilgisi ve Kültürlerarasılık Bağlamında İncelenmesi ve Değerlendirilmesi

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Türkisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Diyalog; Meram : GERDER, 2013-; 2017.2, S. 121-143
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Deutschunterricht; Interkulturalität; Interkulturelles Verstehen; Interkulturelles Lernen
    Weitere Schlagworte: Deutsch als Fremdsprache
    Umfang: Online-Ressource
  25. "Schritt für Schritt Deutsch Ortaöğretim A1.1 Düzeyi Almanca Ders Kitabı" nın Kültür Bilgisi ve Kültürlerarasılık Bağlamında İncelenmesi ve Değerlendirilmesi ; Analyse und Bewertung des Lehrwerks 'Schritt für Schritt Deutsch Ortaöğretim A1.1 Düzeyi Almanca Ders Kitabı' im Rahmen der Landeskunde und Interkulturalität

    Köşker hat in seinem im Jahre 2015 mit dem Titel "Kulturvermittlung im Fremdsprachenunterricht an Beispiel von Französisch" veröffentlichten Artikel darauf hingewiesen, dass das Fremdsprachenlernen in der heutigen Zeit im Gegensatz zu bisherigen... mehr

     

    Köşker hat in seinem im Jahre 2015 mit dem Titel "Kulturvermittlung im Fremdsprachenunterricht an Beispiel von Französisch" veröffentlichten Artikel darauf hingewiesen, dass das Fremdsprachenlernen in der heutigen Zeit im Gegensatz zu bisherigen Zielen hauptsächlich auf die schriftliche bzw. mündliche Kommunikation mit Menschen ausgerichtet ist, die diese Sprache sprechen, jedoch wie Zeuner (1997) auch betont, dass Grammatikkenntnisse allein für eine gezielte Anwendung der Kommunikationskompetenz, die sich auf Sprechen und Verstehen stützt, nicht ausreichen können. Die Lernenden sollten zusätzlich Kenntnisse über die kulturellen Werte der Gesellschaft der Personen verfügen, mit denen interagiert wird und im Stande sein, auch die nonverbalen Mitteilungen der Personen, die die Zielsprache sprechen, zu verstehen. Ausgehend von dem Blickpunkt der Autoren Köşker und Zeuner wurde in diesem Beitrag das zur Zeit aktuellste in der Türkei konzipierte DaF-Lehrwerk Schritt für Schritt Deutsch Ortaöğretim A1.1 Düzeyi Almanca Ders Kitabı (Çelen Öztürk, 2016), das ab dem Lehrjahr 2016-2017 vom Erziehungsrat des Erziehungsministeriums für 5 (fünf) Jahre als Lehrmaterial anerkannt und an den Schulen im Schuljahr 2016-2017 sehr weitläufig eingesetzt wurde, im Hinblick auf die kulturellen Elemente anhand der Kriterien von Tomková (1992) und Arıkan und Saraç (2010) untersucht und die dabei erhobenen Daten deskriptiv analysiert und interpretiert. Die Daten haben gezeigt, dass das Lehrwerk Schritt für Schritt Deutsch Ortaöğretim A1.1 Düzeyi Almanca Ders Kitabı zwar im Rahmen der Landeskunde geographische, historische, numerische, statistische und weitere ähnliche Informationen über den Alltag und die Kultur der Zielsprache enthält und darüber hinaus auch Elemente beinhaltet, mit deren Hilfe Schüler die sprachlich-kulturellen Elemente der Zielsprache sehen und hören können und dadurch in der Lage sind, sich das alles im Gedächtnis vorzustellen und somit ihre eigene Kultur mit der Kultur der Zielsprache vergleichen und Empathie zeigen ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Türkisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Deutschunterricht; Interkulturalität; Interkulturelles Verstehen; Interkulturelles Lernen
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess