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  1. Interkulturelle Kompetenzentwicklung durch kulturelle Bildung
    Deutschlands Akteure im Spannungsfeld
  2. Interkultureller Kompetenzerwerb im institutionellen Spannungsfeld kultureller Bildungsarbeit der Bundesrepublik Deutschland
    Erschienen: 2007
    Verlag:  GRIN Verlag GmbH, München

  3. Interkulturelle Kompetenzentwicklung durch kulturelle Bildung
    Deutschlands Akteure im Spannungsfeld
  4. Interkulturelle Kompetenzentwicklung durch kulturelle Bildung
    Deutschlands Akteure im Spannungsfeld
    Erschienen: 2007
    Verlag:  VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken

    Interkulturelle Kommunikation und Kompetenzen werden in Bildungs- und Kulturinstitutionen als immer wichtiger werdende Aufgabenbereiche erkannt. Selten sind jedoch methodisch-fundierte Kenntnisse über die Vermittlung dieser Fähigkeiten vorhanden.... mehr

    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    DO 9000 D617
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Hannover
    Pä 268/38
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    KUL 806 : D36
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    B 3.4.2 DIT
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 3m Dit
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DO 9000 DIT
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    N cq/ Ditt 70
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    27/601
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Interkulturelle Kommunikation und Kompetenzen werden in Bildungs- und Kulturinstitutionen als immer wichtiger werdende Aufgabenbereiche erkannt. Selten sind jedoch methodisch-fundierte Kenntnisse über die Vermittlung dieser Fähigkeiten vorhanden. Strukturelle Eigenheiten der unterschiedlichen Einrichtungen und Akteure bestimmen zudem den Grad von Integrierbarkeit von Interkulturalität in die jeweilige Arbeit. Der Autor Andreas Dittlmann beschreibt wie und warum vor allem die kulturelle Bildung (Musik, Kunst, Theater usw.) sich förderlich für den Erwerb interkultureller Kompetenzen auswirken kann. In einem Vergleich von schulischen und ausserschulischen kulturellen Lernorten wird ein Spannungsfeld sichtbar, welches sich zwischen den beiden kulturell unterschiedlichen Organisationssystemen ergibt. Bei beiden Akteuren wurden hierfür tendenzielle Beschreibungen kultureller Dimensionen sowie strukturell abhängige Kompetenzpotentiale eruiert und gegenübergestellt. Vorliegende Arbeit richtet sich an Bildungsakteure, Kulturschaffende und in diesen Feldern politisch Verantwortliche. Sie regt zur Selbstreflexion an und versucht den Perspektivenwechsel in die jeweils andere Organisationskultur

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783836418034; 3836418037
    Weitere Identifier:
    9783836418034
    9783836418034
    RVK Klassifikation: DO 9000
    Schlagworte: Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Verstehen; Kompetenz; Kulturelle Einrichtung; Bildungsarbeit
    Umfang: 110 S., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 101 - 108