Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 7 von 7.

  1. Blicke auf Afrika nach 1900
    französische Moderne im Zeitalter des Kolonialismus
    Beteiligt: Albers, Irene (Hrsg.)
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Stauffenburg-Verl., Tübingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    VG072 B6A2N
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Bonn, Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft, Bibliothek
    IH 1481 A332
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    romc870.a332
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    EZZA1037_d
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    RO/S 2003 5742
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Afrikanistik und Ägyptologie, Abteilung Afrikanistik, Bibliothek
    419/AK/151
    keine Fernleihe
    Universität Köln, Romanisches Seminar, Bibliothek
    412/FPH1821/1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    EZZA1176
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11EZZA1354
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    mt48621
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    EXZ2883
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Albers, Irene (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3860570471
    RVK Klassifikation: NQ 9420 ; IJ 80030 ; IP 1620
    Schriftenreihe: Stauffenburg discussion ; 19
    Schlagworte: Afrika <Motiv>; Französisch; Kultur; Afrikabild; Literatur
    Umfang: 292 S.
  2. Zwischen den Bildern und zwischen den Zeilen
    Intermedialität in Claude Simons "Triptyque" und "Die Sackgasse"
    Autor*in: Albers, Irene
    Erschienen: [2002]
    Verlag:  Univ.], [Konstanz

    Ein Film von Claude Simon? Im Gegensatz zu Alain Robbe-Grillet und Marguerite Duras kennt man Simon nicht als Filmregisseur. Seine Vorliebe scheint im Bereich der technischen Bildmedien eher der Photographie zu gelten als dem Film: Simon... mehr

    Zugang:
    Archivierung (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Ein Film von Claude Simon? Im Gegensatz zu Alain Robbe-Grillet und Marguerite Duras kennt man Simon nicht als Filmregisseur. Seine Vorliebe scheint im Bereich der technischen Bildmedien eher der Photographie zu gelten als dem Film: Simon veröffentlichte zwei Bände mit eigenen Photographien (Album d'un amateur von 1988 und Photographies von 1992) und auch seine Romane machen insgesamt weniger den Film zum Thema als die Photographie: Nicht nur enthalten Simons Romane immer wieder lange Beschreibungen fiktiver (oder realer) Photographien und Postkarten (in L'Herbe, Histoire, La Bataille de Pharsale, L'Acacia), auch modelliert er Bewußtsein und Gedächtnis seiner Protagonisten häufig als ein photographisches. Erinnerungen - das läßt sich vor allem an Le Vent (1957) zeigen - können jederzeit die Qualitäten einer photographischen Aufnahme annehmen, werden charakterisiert und beschrieben, als wären es sich nicht mentale Bilder, sondern tatsächliche Photographien. Die Mediatisierung der visuellen Wahrnehmung stellt für Simon dabei keine Entfremdung von einer nicht-medial unterstützten Wahrnehmung dar; vielmehr erlaubt sie es allererst, die subjektive und körperliche Gebundenheit einer je partikularen Perspektive zu denken.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840)
    Schlagworte: Film; Intermedialität; Erzähltechnik; Bild; Roman; Französisch
    Weitere Schlagworte: Simon, Claude (1913-2005): Triptyque; Simon, Claude (1913-2005)
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Aus: Frank Furtwängler, Kay Kirchmann, Andreas Schreitmüller, Jan Siebert: Zwischen-Bilanz. Eine Internet-Festschrift zum 60. Geburtstag von Joachim Paech

  3. Blicke auf Afrika nach 1900
    französische Moderne im Zeitalter des Kolonialismus
    Beteiligt: Albers, Irene (Hrsg.)
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Stauffenburg-Verl., Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Albers, Irene (Hrsg.)
    Sprache: Mehrere Sprachen
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3860570471
    RVK Klassifikation: NQ 9420 ; IJ 80030 ; IP 1620 ; IH 1546
    Schriftenreihe: Stauffenburg Discussion ; 19
    Schlagworte: Französisch; Literatur; Afrikabild; Kongress; Osnabrück <1999>;
    Umfang: 292 S., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. Blicke auf Afrika nach 1900
    französische Moderne im Zeitalter des Kolonialismus
    Beteiligt: Albers, Irene (Herausgeber)
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Stauffenburg-Verl., Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Albers, Irene (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783860570470; 3860570471
    DDC Klassifikation: Romanische Sprachen; Französisch (440); Italienisch, Rumänisch, Rätoromanisch (450); Spanisch, Portugiesisch (460); Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840); Italienische, rumänische, rätoromanische Literaturen (850); Spanische, portugiesische Literaturen (860)
    Schriftenreihe: Stauffenburg discussion ; Bd. 19
    Schlagworte: Französisch; Literatur; Afrikabild; Négritude
    Umfang: 292 S., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. franz. - Literaturangaben

  5. Blicke auf Afrika nach 1900
    französische Moderne im Zeitalter des Kolonialismus
    Beteiligt: Albers, Irene (Hrsg.)
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Stauffenburg-Verl., Tübingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.161.22
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Frz RA 0053
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    9600 FAD 4520
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften / Ethnologie und Afrikastudien
    Eu 2 46
    keine Fernleihe
    Wissenschaftliche Stadtbibliothek
    2005/44
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 IZD F 2211 BL
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Albers, Irene (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3860570471
    RVK Klassifikation: IJ 80030 ; IP 1620 ; NQ 9420
    Schriftenreihe: Stauffenburg discussion ; 19
    Schlagworte: Französisch; Literatur; Afrikabild; Négritude; Afrika <Motiv>; Kolonialismus; Kultur
    Umfang: 292 S., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. Blicke auf Afrika nach 1900
    französische Moderne im Zeitalter des Kolonialismus
    Beteiligt: Albers, Irene (Herausgeber)
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Stauffenburg-Verl., Tübingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Albers, Irene (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3860570471
    RVK Klassifikation: IP 1620 ; NQ 9420 ; IJ 80030
    Schriftenreihe: Stauffenburg discussion ; 19
    Schlagworte: Französisch; Literatur; Afrikabild; Geschichte 1900-1930; Afrika; Kultur; Frankreich; Geschichte 1900-1930; Französisch; Literatur; Afrika <Motiv>; Geschichte 1900-1930
    Umfang: 292 S.
  7. Zwischen den Bildern und zwischen den Zeilen
    Intermedialität in Claude Simons "Triptyque" und "Die Sackgasse"
    Autor*in: Albers, Irene
    Erschienen: [2002]
    Verlag:  Univ.], [Konstanz

    Ein Film von Claude Simon? Im Gegensatz zu Alain Robbe-Grillet und Marguerite Duras kennt man Simon nicht als Filmregisseur. Seine Vorliebe scheint im Bereich der technischen Bildmedien eher der Photographie zu gelten als dem Film: Simon... mehr

    Zugang:
    Archivierung (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe

     

    Ein Film von Claude Simon? Im Gegensatz zu Alain Robbe-Grillet und Marguerite Duras kennt man Simon nicht als Filmregisseur. Seine Vorliebe scheint im Bereich der technischen Bildmedien eher der Photographie zu gelten als dem Film: Simon veröffentlichte zwei Bände mit eigenen Photographien (Album d'un amateur von 1988 und Photographies von 1992) und auch seine Romane machen insgesamt weniger den Film zum Thema als die Photographie: Nicht nur enthalten Simons Romane immer wieder lange Beschreibungen fiktiver (oder realer) Photographien und Postkarten (in L'Herbe, Histoire, La Bataille de Pharsale, L'Acacia), auch modelliert er Bewußtsein und Gedächtnis seiner Protagonisten häufig als ein photographisches. Erinnerungen - das läßt sich vor allem an Le Vent (1957) zeigen - können jederzeit die Qualitäten einer photographischen Aufnahme annehmen, werden charakterisiert und beschrieben, als wären es sich nicht mentale Bilder, sondern tatsächliche Photographien. Die Mediatisierung der visuellen Wahrnehmung stellt für Simon dabei keine Entfremdung von einer nicht-medial unterstützten Wahrnehmung dar; vielmehr erlaubt sie es allererst, die subjektive und körperliche Gebundenheit einer je partikularen Perspektive zu denken.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840)
    Schlagworte: Film; Intermedialität; Erzähltechnik; Bild; Roman; Französisch
    Weitere Schlagworte: Simon, Claude (1913-2005): Triptyque; Simon, Claude (1913-2005)
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Aus: Frank Furtwängler, Kay Kirchmann, Andreas Schreitmüller, Jan Siebert: Zwischen-Bilanz. Eine Internet-Festschrift zum 60. Geburtstag von Joachim Paech