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  1. Wessen Wissen?
    Materialität und Situiertheit in den Künsten
    Beteiligt: Busch, Kathrin (HerausgeberIn); Dörfling, Christina (HerausgeberIn); Peters, Kathrin (HerausgeberIn); Szántó, Ildikó (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Der Titel des Bandes behauptet eine Pluralität von Wissen und rückt die Vielheit materiell-semiotischer Akteur_innen in den Blick. Fokussiert werden dabei zwei zentrale Aspekte: „Wessen Wissen?“ ist einerseits eine Frage nach Akteur_innen, Körpern,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Der Titel des Bandes behauptet eine Pluralität von Wissen und rückt die Vielheit materiell-semiotischer Akteur_innen in den Blick. Fokussiert werden dabei zwei zentrale Aspekte: „Wessen Wissen?“ ist einerseits eine Frage nach Akteur_innen, Körpern, Materialien und Technologien, die in künstlerischen Produktions- und Wissensprozessen miteinander interagieren. Diese lassen sich als Übersetzungen und Transformationen beschreiben, in denen Künstler_innen längst nicht mehr die einzigen Subjekte des Wissens sind. Denn in den künstlerischen Praktiken des Entwerfens, Skizzierens, Modellierens, Probens und Experimentierens entfalten Medien und Materialien ihre je eigene agentielle Kraft. Es ist andererseits eine Frage nach der Heterogenität von Wissensformationen in ihren partikularen und partialen Perspektiven, also nach situated knowledges. Damit wird die Vorstellung einer allgemeingültigen, körperlosen, neutralen Objektivität bestritten. Im Gegenzug nimmt das situierte Wissen der Künste für sich in Anspruch, Erkenntnisse hervorzubringen und zur Verfügung zu stellen. Es steht demnach für verkörperte Kenntnisse, die in das Feld des zugelassenen und legitimen Wissens kritisch intervenieren.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Busch, Kathrin (HerausgeberIn); Dörfling, Christina (HerausgeberIn); Peters, Kathrin (HerausgeberIn); Szántó, Ildikó (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846763476
    Weitere Identifier:
    9783846763476
    RVK Klassifikation: LH 61040
    Schriftenreihe: Schrifteneihe des DFG-Graduitiertenkollegs "Das Wissen der Künste"
    Schriftenreihe des DFG-Graduiertenkollegs "Das Wissen der Künste"
    Schlagworte: Rassismus; Wissen; Kunst; Materialität; Epistemology; Knowledge; Aesthetics; Art; Racism; Science Studies; Epistemologie; Materiality; Technology Studies; Situated Knowledges; Ästhetik Situiertheit; Wissenschaftstheorie/Science and Technology Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (M167, S149 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Wendebuch

    Literaturangaben

  2. Wessen Wissen?
    Materialität und Situiertheit in den Künsten
    Beteiligt: Busch, Kathrin (HerausgeberIn); Dörfling, Christina (HerausgeberIn); Peters, Kathrin (HerausgeberIn); Szántó, Ildikó (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Der Titel des Bandes behauptet eine Pluralität von Wissen und rückt die Vielheit materiell-semiotischer Akteur_innen in den Blick. Fokussiert werden dabei zwei zentrale Aspekte: „Wessen Wissen?“ ist einerseits eine Frage nach Akteur_innen, Körpern,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Titel des Bandes behauptet eine Pluralität von Wissen und rückt die Vielheit materiell-semiotischer Akteur_innen in den Blick. Fokussiert werden dabei zwei zentrale Aspekte: „Wessen Wissen?“ ist einerseits eine Frage nach Akteur_innen, Körpern, Materialien und Technologien, die in künstlerischen Produktions- und Wissensprozessen miteinander interagieren. Diese lassen sich als Übersetzungen und Transformationen beschreiben, in denen Künstler_innen längst nicht mehr die einzigen Subjekte des Wissens sind. Denn in den künstlerischen Praktiken des Entwerfens, Skizzierens, Modellierens, Probens und Experimentierens entfalten Medien und Materialien ihre je eigene agentielle Kraft. Es ist andererseits eine Frage nach der Heterogenität von Wissensformationen in ihren partikularen und partialen Perspektiven, also nach situated knowledges. Damit wird die Vorstellung einer allgemeingültigen, körperlosen, neutralen Objektivität bestritten. Im Gegenzug nimmt das situierte Wissen der Künste für sich in Anspruch, Erkenntnisse hervorzubringen und zur Verfügung zu stellen. Es steht demnach für verkörperte Kenntnisse, die in das Feld des zugelassenen und legitimen Wissens kritisch intervenieren.

     

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      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Busch, Kathrin (HerausgeberIn); Dörfling, Christina (HerausgeberIn); Peters, Kathrin (HerausgeberIn); Szántó, Ildikó (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846763476
    Weitere Identifier:
    9783846763476
    RVK Klassifikation: LH 61040
    Schriftenreihe: Schrifteneihe des DFG-Graduitiertenkollegs "Das Wissen der Künste"
    Schriftenreihe des DFG-Graduiertenkollegs "Das Wissen der Künste"
    Schlagworte: Rassismus; Wissen; Kunst; Materialität; Epistemology; Knowledge; Aesthetics; Art; Racism; Science Studies; Epistemologie; Materiality; Technology Studies; Situated Knowledges; Ästhetik Situiertheit; Wissenschaftstheorie/Science and Technology Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (M167, S149 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Wendebuch

    Literaturangaben