Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

  1. Fremdsprachenerwerb Englisch in der Volksschule
    Bedeutung für Kinder mit Migrationshintergrund
    Erschienen: September 2018

    ger: Das Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, welche Bedeutung der Mehrsprachigkeit im Englischunterricht der Primarstufe zukommt. Mittels Literaturrecherche soll folgende Forschungsfrage beantwortet werden: Inwieweit beeinflusst... mehr

     

    ger: Das Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, welche Bedeutung der Mehrsprachigkeit im Englischunterricht der Primarstufe zukommt. Mittels Literaturrecherche soll folgende Forschungsfrage beantwortet werden: Inwieweit beeinflusst Mehrsprachigkeit den Englischunterricht in der Primarstufe? Die Bedeutung von Migrationshintergrund, sowie Mehrsprachigkeit sind zentrale Begriffe und werden ausführlich bearbeitet. Es ergeben sich wichtige Erkenntnisse im Bezug auf die Lernmotivation und den Einfluss der Lehrperson. Weiters wird der Fremdsprachenerwerb wissenschaftlich erläutert, um anschließend näher auf den Englischunterricht und derzeit verwendete Lehrkonzepte und Lehrmethoden eingehen zu können. Es wird ersichtlich,dass sich die Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung der Lehrperson auf den Lernprozess auswirken. Die Erkenntnisse zeigen, dass Mehrsprachigkeit den Englischunterricht in der Primarstufe durchaus beeinflusst. Es muss auf das jeweilige Herkunftsland der Schülerinnen und Schüler geachtet werden und die deutsche Sprache soll vermieden werden. Mehrsprachigkeit soll als Bereicherung gesehen werden. eng: This thesis aims to discover the impact of multilingualism on English lessons in primary schools. By using adequate literature, the following question will be answered: To what extend does multilingualism influence English teaching in primary schools? The importance of migration as well as multilingualism are central aspects and will be critically reviewed in detail. There are important findings in relation to the influence of the teacher on pupils’ motivation to participate in learning. Furthermore, foreign language learning is scientifically analysed and explained, in order to take a closer look at English lessons and currently used teaching concepts and teaching methods. It comes out that the teacher’s planning and organization of the lessons have an impact on the pupils’ learning process.The findings show that multilingualism certainly influences English teaching in primary schools. The teacher has to pay attention to the country of origin and using German should be avoided. Multilingualism should be seen as an enrichment.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; HD 162
    Schlagworte: Grundschulkind; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht;
    Umfang: 1 Online-Ressource (49 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Bachelorarbeit, Pädagogische Hochschule Wien, 2018