Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 4 von 4.

  1. Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung
    Beteiligt: Thünemann, Holger (HerausgeberIn); Zülsdorf-Kersting, Meik (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts.

    Inhalt -- Vorwort -- Manuel Köster -- Methoden empirischer Sozialforschung aus geschichtsdidaktischer Perspektive -- Christiane Bertram -- Entwicklung standardisierter Testinstrumente zur Erfassung der Wirksamkeit von Geschichtsunterricht -- Johannes... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Inhalt -- Vorwort -- Manuel Köster -- Methoden empirischer Sozialforschung aus geschichtsdidaktischer Perspektive -- Christiane Bertram -- Entwicklung standardisierter Testinstrumente zur Erfassung der Wirksamkeit von Geschichtsunterricht -- Johannes Meyer-Hamme -- Im Spannungsfeld historischer Uneindeutigkeit, notwendiger Exaktheit und sozialer Erwünschtheit -- Monika Waldis -- Unterrichtsvideografie im Fach Geschichte -- Christian Mehr -- Objektive Hermeneutik und Geschichtsdidaktik -- Matthias Martens/Christian Spieß/Barbara Asbrand -- Rekonstruktive Geschichtsunterrichtsforschung -- Sebastian Barsch -- Die Qualitative Inhaltsanalyse als Methode der geschichtsdidaktischen Forschung -- Doren Prinz/Holger Thünemann -- Mixed-Method-Ansätze in der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung -- Autorinnen und Autoren

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Thünemann, Holger (HerausgeberIn); Zülsdorf-Kersting, Meik (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734402135
    Weitere Identifier:
    9783734402135
    RVK Klassifikation: NB 8130 ; NB 8100
    Schriftenreihe: Geschichtsunterricht erforschen ; Band 5
    Wochenschau Geschichte
    Schlagworte: Empirie; empirische Forschung; Fragebogen; Geschichtsdidaktik; Geschichtunterricht; Hermeneutik; Lehrerausbildung; Mixed Methods; Unterrichtsforschung; Unterrichtspraxis; Videografie
    Umfang: 1 Online-Ressource (254 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung
    Beteiligt: Thünemann, Holger (Herausgeber); Zülsdorf-Kersting, Meik (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main ; UTB GmbH, Stuttgart

    Geschichtsunterrichtsforschung gewinnt innerhalb der Geschichtsdidaktik an Bedeutung. Empirische Studien dienen zunehmend als Orientierungspunkte für Lehrerausbildung und Unterrichtspraxis. Um den komplexen Gegenstand „Geschichtsunterricht“ zu... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Geschichtsunterrichtsforschung gewinnt innerhalb der Geschichtsdidaktik an Bedeutung. Empirische Studien dienen zunehmend als Orientierungspunkte für Lehrerausbildung und Unterrichtspraxis. Um den komplexen Gegenstand „Geschichtsunterricht“ zu erfassen, bedarf es einer Vielfalt an Forschungsmethoden. Zugleich ist empirische Forschung jedoch nur selten Bestandteil der Geschichtslehrerausbildung. Der vorliegende Band bietet einen Überblick über verschiedene Methoden der Unterrichtsforschung. Die einzelnen Beiträge stellen jeweils eine Methode vor, erläutern deren fachspezifische Möglichkeiten und Grenzen und zeigen die Anwendung anhand exemplarischer Beispiele. Der Band eignet sich damit hervorragend zur Einführung in die geschichtsdidaktische Unterrichtsforschung, etwa in der Lehrerausbildung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Thünemann, Holger (Herausgeber); Zülsdorf-Kersting, Meik (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734402135
    RVK Klassifikation: NB 8100
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Geschichtsunterricht erforschen
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Unterrichtsforschung; Methode; Empirie; empirische Forschung; Fragebogen; Geschichtsdidaktik; Geschichtunterricht; Hermeneutik; Lehrerausbildung; Mixed Methods; Unterrichtsforschung; Unterrichtspraxis; Videografie
    Umfang: 1 Online-Ressource (256 p.)
  3. Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung
    Beteiligt: Thünemann, Holger (HerausgeberIn); Zülsdorf-Kersting, Meik (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts.

    Inhalt -- Vorwort -- Manuel Köster -- Methoden empirischer Sozialforschung aus geschichtsdidaktischer Perspektive -- Christiane Bertram -- Entwicklung standardisierter Testinstrumente zur Erfassung der Wirksamkeit von Geschichtsunterricht -- Johannes... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Inhalt -- Vorwort -- Manuel Köster -- Methoden empirischer Sozialforschung aus geschichtsdidaktischer Perspektive -- Christiane Bertram -- Entwicklung standardisierter Testinstrumente zur Erfassung der Wirksamkeit von Geschichtsunterricht -- Johannes Meyer-Hamme -- Im Spannungsfeld historischer Uneindeutigkeit, notwendiger Exaktheit und sozialer Erwünschtheit -- Monika Waldis -- Unterrichtsvideografie im Fach Geschichte -- Christian Mehr -- Objektive Hermeneutik und Geschichtsdidaktik -- Matthias Martens/Christian Spieß/Barbara Asbrand -- Rekonstruktive Geschichtsunterrichtsforschung -- Sebastian Barsch -- Die Qualitative Inhaltsanalyse als Methode der geschichtsdidaktischen Forschung -- Doren Prinz/Holger Thünemann -- Mixed-Method-Ansätze in der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung -- Autorinnen und Autoren

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Thünemann, Holger (HerausgeberIn); Zülsdorf-Kersting, Meik (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734402135
    Weitere Identifier:
    9783734402135
    RVK Klassifikation: NB 8130 ; NB 8100
    Schriftenreihe: Geschichtsunterricht erforschen ; Band 5
    Wochenschau Geschichte
    Schlagworte: Empirie; empirische Forschung; Fragebogen; Geschichtsdidaktik; Geschichtunterricht; Hermeneutik; Lehrerausbildung; Mixed Methods; Unterrichtsforschung; Unterrichtspraxis; Videografie
    Umfang: 1 Online-Ressource (254 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung
    Beteiligt: Thünemann, Holger (Herausgeber); Zülsdorf-Kersting, Meik (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts.

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Thünemann, Holger (Herausgeber); Zülsdorf-Kersting, Meik (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734402135
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: NB 8130 ; NB 8100 ; NB 8130 ; NB 8100
    Schriftenreihe: Geschichtsunterricht erforschen ; Band 5
    Wochenschau Geschichte
    Schlagworte: Empirie; empirische Forschung; Fragebogen; Geschichtsdidaktik; Geschichtunterricht; Hermeneutik; Lehrerausbildung; Mixed Methods; Unterrichtsforschung; Unterrichtspraxis; Videografie
    Umfang: 1 Online-Ressource (254 Seiten), Illustrationen, Diagramme