Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 15 von 15.

  1. Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film
    eine interdisziplinäre Aufgabe und Chance kompetenzorientierter Fachdidaktik
    Beteiligt: Hoppe, Henriette (Herausgeber); Vorst, Claudia (Herausgeber); Weißenburger, Christian (Herausgeber)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OM400 B5U2L
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    litr090.h798
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2018 5081
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/Nb165
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 18973
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCG1487
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    117-3756
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hoppe, Henriette (Herausgeber); Vorst, Claudia (Herausgeber); Weißenburger, Christian (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631724347; 3631724349
    Weitere Identifier:
    9783631724347
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Studien zur Germanistik und Anglistik ; Band 25
    Schlagworte: Literatur; Interdisziplinarität; Anschauungsunterricht; Deutsch; Literaturunterricht; Medienpädagogik; Film
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT004290; (BISAC Subject Heading)ART007000: ART / Color Theory; (BISAC Subject Heading)ART010000: ART / Techniques / Drawing; (BISAC Subject Heading)ART015000: ART / History / General; (BISAC Subject Heading)ART020000: ART / Techniques / Painting; (BISAC Subject Heading)ART026000: ART / Sculpture & Installation; (BISAC Subject Heading)ART027000: ART / Study & Teaching; (BISAC Subject Heading)ART028000: ART / Techniques / General; (BISAC Subject Heading)ART030040: ART / Design / Textile & Costume; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)LIT003000: LITERARY CRITICISM / Feminist; (BISAC Subject Heading)LIT004110: LITERARY CRITICISM / European / Eastern (see also Russian & Former Soviet Union); (BISAC Subject Heading)LIT004120: LITERARY CRITICISM / European / English, Irish, Scottish, Welsh; (BISAC Subject Heading)LIT004130: LITERARY CRITICISM / European / General; (BISAC Subject Heading)LIT004150: LITERARY CRITICISM / European / French; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; (BISAC Subject Heading)LIT004200: LITERARY CRITICISM / European / Italian; (BISAC Subject Heading)LIT006000: LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory; (BISAC Subject Heading)PER004000: PERFORMING ARTS / Film & Video / General; (BISAC Subject Heading)PER011030: PERFORMING ARTS / Theater / Playwriting; (BIC subject category)2ACG: German; (BIC subject category)APF: Films, cinema; (BIC subject category)DSB: Literary studies: general; (BIC subject category)JNV: Educational equipment & technology, computer-aided learning (CAL); (BIC subject category)YQA: Educational: Art & design; Aufgabe; Außerschulische Lernorte; Bildliteralität; Chance; Eine; Fachdidaktik; Film; interdisziplinäre; Kinderfilm; kompetenzorientierter; Kunstpädagogik; Literatur; Mediendidaktik Deutsch; Medienpädagogik; Qualitative Unterrichtsforschung; Übergang; Vorst; (BISAC Subject Heading)LIT004290; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 213 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
  2. Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film
    eine interdisziplinäre Aufgabe und Chance kompetenzorientierter Fachdidaktik
    Beteiligt: Hoppe, Henriette (Herausgeber); Vorst, Claudia (Herausgeber); Weißenburger, Christian (Herausgeber)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.908.08
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VW 0068
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hoppe, Henriette (Herausgeber); Vorst, Claudia (Herausgeber); Weißenburger, Christian (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631724349; 9783631724347
    Weitere Identifier:
    9783631724347
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Studien zur Germanistik und Anglistik ; 25
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Literaturunterricht; Film; Anschauungsunterricht; Medienpädagogik; Interdisziplinarität
    Umfang: 213 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
  3. Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film
    Eine interdisziplinäre Aufgabe und Chance kompetenzorientierter Fachdidaktik
    Beteiligt: Hoppe, Henriette (Herausgeber); Vorst, Claudia (Herausgeber); Weißenburger, Christian (Herausgeber)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main ; Peter Lang, International Academic Publishers, Bern

    Obwohl sich der Film als Gegenstand im Deutschunterricht etabliert hat, stellt sich die Frage nach Unterrichtskonzepten stetig neu. Dieser Sammelband thematisiert die permanente Veränderung der Inhalte, die im Kontext der Ausprägung von Visual... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Obwohl sich der Film als Gegenstand im Deutschunterricht etabliert hat, stellt sich die Frage nach Unterrichtskonzepten stetig neu. Dieser Sammelband thematisiert die permanente Veränderung der Inhalte, die im Kontext der Ausprägung von Visual Literacy zu betrachten sind, und fragt nach den Potenzialen, die neue Medien und Formate durch ihre vielfältigen Bild-Text-Bezüge bergen. Die Beiträge beantworten diese Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven, von der Literaturdidaktik über die Filmwissenschaft bis hin zur Medienpädagogik. Der Band legt den Fokus auf die Verknüpfung von schulischer und außerschulischer Medienarbeit und diskutiert Anknüpfungsmöglichkeiten für den Deutschunterricht durch die außerschulische Medienarbeit im Kino oder an weiteren außerschulischen Lernorten sowie in anderen Fächern.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hoppe, Henriette (Herausgeber); Vorst, Claudia (Herausgeber); Weißenburger, Christian (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631724675; 9783631724682
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Studien zur Germanistik und Anglistik ; 25
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Literaturunterricht; Film; Anschauungsunterricht; Medienpädagogik; Interdisziplinarität
    Umfang: 1 Online-Ressource
  4. Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film
    Eine interdisziplinäre Aufgabe und Chance kompetenzorientierter Fachdidaktik
    Beteiligt: Vorst, Claudia (HerausgeberIn); Weißenburger, Christian (HerausgeberIn); Hoppe, Henriette (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main

    Obwohl sich der Film als Gegenstand im Deutschunterricht etabliert hat, stellt sich die Frage nach Unterrichtskonzepten stetig neu. Dieser Sammelband thematisiert die permanente Veränderung der Inhalte, die im Kontext der Ausprägung von Visual... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Obwohl sich der Film als Gegenstand im Deutschunterricht etabliert hat, stellt sich die Frage nach Unterrichtskonzepten stetig neu. Dieser Sammelband thematisiert die permanente Veränderung der Inhalte, die im Kontext der Ausprägung von Visual Literacy zu betrachten sind, und fragt nach den Potenzialen, die neue Medien und Formate durch ihre vielfältigen Bild-Text-Bezüge bergen.Die Beiträge beantworten diese Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven, von der Literaturdidaktik über die Filmwissenschaft bis hin zur Medienpädagogik. Der Band legt den Fokus auf die Verknüpfung von schulischer und außerschulischer Medienarbeit und diskutiert Anknüpfungsmöglichkeiten für den Deutschunterricht durch die außerschulische Medienarbeit im Kino oder an weiteren außerschulischen Lernorten sowie in anderen Fächern Lernen mit stehenden und laufenden Bildern – Bild und Bildung in der Kunst – Aufbau von «Visual Literacy» durch filmische Wahrnehmungserfahrungen – Die Arbeit einer Kinderjury –Film in Schule und Hochschule – Stummfilme als Zugang zu aktuellen Kinderfilmen –Boardstories im Unterricht – Bildhafte Analogien in Lernanimationen – Lernort Kino

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Vorst, Claudia (HerausgeberIn); Weißenburger, Christian (HerausgeberIn); Hoppe, Henriette (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631724675; 9783631724682; 9783631724699
    Weitere Identifier:
    9783631724675
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; AP 47600 ; GB 2938 ; DP 2680 ; DW 4000 ; DW 1000 ; AP 53000 ; EC 3870
    Schriftenreihe: Studien zur Germanistik und Anglistik ; Band 25
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Literaturunterricht; Film; Anschauungsunterricht; Medienpädagogik; Interdisziplinarität;
    Umfang: 1 Online-Ressource (213 pages), 29 Illustrationen
  5. Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film
    Eine interdisziplinäre Aufgabe und Chance kompetenzorientierter Fachdidaktik
    Beteiligt: Hoppe, Henriette (Hrsg.); Vorst, Claudia (Hrsg.); Weißenburger, Christian (Hrsg.)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hoppe, Henriette (Hrsg.); Vorst, Claudia (Hrsg.); Weißenburger, Christian (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631724675
    Weitere Identifier:
    9783631724675
    RVK Klassifikation: AP 53000 ; EC 3870 ; GB 2978
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schlagworte: Literaturunterricht; Anschauungsunterricht; Interdisziplinarität; Deutsch; Literatur; Medienpädagogik; Film
    Umfang: 1 online resource, 29 ill
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)

    Obwohl sich der Film als Gegenstand im Deutschunterricht etabliert hat, stellt sich die Frage nach Unterrichtskonzepten stetig neu. Dieser Sammelband thematisiert die permanente Veränderung der Inhalte, die im Kontext der Ausprägung von Visual Literacy zu betrachten sind, und fragt nach den Potenzialen, die neue Medien und Formate durch ihre vielfältigen Bild-Text-Bezüge bergen. Die Beiträge beantworten diese Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven, von der Literaturdidaktik über die Filmwissenschaft bis hin zur Medienpädagogik. Der Band legt den Fokus auf die Verknüpfung von schulischer und außerschulischer Medienarbeit und diskutiert Anknüpfungsmöglichkeiten für den Deutschunterricht durch die außerschulische Medienarbeit im Kino oder an weiteren außerschulischen Lernorten sowie in anderen Fächern

  6. Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film
    eine interdisziplinäre Aufgabe und Chance kompetenzorientierter Fachdidaktik
    Beteiligt: Hoppe, Henriette (Herausgeber); Vorst, Claudia (Herausgeber); Weißenburger, Christian (Herausgeber)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hoppe, Henriette (Herausgeber); Vorst, Claudia (Herausgeber); Weißenburger, Christian (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783631724347; 3631724349
    Weitere Identifier:
    9783631724347
    Körperschaften/Kongresse: Fachtagung Lernen mit Stehenden und Laufenden Bildern - Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film als Interdisziplinäre Aufgabe und Chance Kompetenzorientierter Fachdidaktik (2016, Schwäbisch Gmünd)
    Schriftenreihe: Studien zur Germanistik und Anglistik ; Band 25
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Literaturunterricht; Film; Anschauungsunterricht; Medienpädagogik; Interdisziplinarität
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT004290; (BISAC Subject Heading)ART007000: ART / Color Theory; (BISAC Subject Heading)ART010000: ART / Techniques / Drawing; (BISAC Subject Heading)ART015000: ART / History / General; (BISAC Subject Heading)ART020000: ART / Techniques / Painting; (BISAC Subject Heading)ART026000: ART / Sculpture & Installation; (BISAC Subject Heading)ART027000: ART / Study & Teaching; (BISAC Subject Heading)ART028000: ART / Techniques / General; (BISAC Subject Heading)ART030040: ART / Design / Textile & Costume; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)LIT003000: LITERARY CRITICISM / Feminist; (BISAC Subject Heading)LIT004110: LITERARY CRITICISM / European / Eastern (see also Russian & Former Soviet Union); (BISAC Subject Heading)LIT004120: LITERARY CRITICISM / European / English, Irish, Scottish, Welsh; (BISAC Subject Heading)LIT004130: LITERARY CRITICISM / European / General; (BISAC Subject Heading)LIT004150: LITERARY CRITICISM / European / French; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; (BISAC Subject Heading)LIT004200: LITERARY CRITICISM / European / Italian; (BISAC Subject Heading)LIT006000: LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory; (BISAC Subject Heading)PER004000: PERFORMING ARTS / Film & Video / General; (BISAC Subject Heading)PER011030: PERFORMING ARTS / Theater / Playwriting; (BIC subject category)2ACG: German; (BIC subject category)APF: Films, cinema; (BIC subject category)DSB: Literary studies: general; (BIC subject category)JNV: Educational equipment & technology, computer-aided learning (CAL); (BIC subject category)YQA: Educational: Art & design; Aufgabe; Außerschulische Lernorte; Bildliteralität; Chance; Eine; Fachdidaktik; Film; interdisziplinäre; Kinderfilm; kompetenzorientierter; Kunstpädagogik; Literatur; Mediendidaktik Deutsch; Medienpädagogik; Qualitative Unterrichtsforschung; Übergang; Vorst; (BISAC Subject Heading)LIT004290; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 213 Seiten, Illustrationen, 22 cm
  7. Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film
    Eine interdisziplinäre Aufgabe und Chance kompetenzorientierter Fachdidaktik
    Beteiligt: Hoppe, Henriette (Herausgeber); Weißenburger, Christian (Herausgeber); Vorst, Claudia (Herausgeber)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hoppe, Henriette (Herausgeber); Weißenburger, Christian (Herausgeber); Vorst, Claudia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783631724675
    Weitere Identifier:
    9783631724675
    Körperschaften/Kongresse: Fachtagung Lernen mit Stehenden und Laufenden Bildern - Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film als Interdisziplinäre Aufgabe und Chance Kompetenzorientierter Fachdidaktik (2016, Schwäbisch Gmünd)
    Schriftenreihe: Studien zur Germanistik und Anglistik ; 25
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Literaturunterricht; Film; Anschauungsunterricht; Medienpädagogik; Interdisziplinarität
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)ART007000: ART / Color Theory; (BISAC Subject Heading)ART010000: ART / Techniques / Drawing; (BISAC Subject Heading)ART015000: ART / History / General; (BISAC Subject Heading)ART020000: ART / Techniques / Painting; (BISAC Subject Heading)ART026000: ART / Sculpture & Installation; (BISAC Subject Heading)ART027000: ART / Study & Teaching; (BISAC Subject Heading)ART028000: ART / Techniques / General; (BISAC Subject Heading)ART030040: ART / Design / Textile & Costume; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)LIT003000: LITERARY CRITICISM / Feminist; (BISAC Subject Heading)LIT004110: LITERARY CRITICISM / European / Eastern (see also Russian & Former Soviet Union); (BISAC Subject Heading)LIT004120: LITERARY CRITICISM / European / English, Irish, Scottish, Welsh; (BISAC Subject Heading)LIT004130: LITERARY CRITICISM / European / General; (BISAC Subject Heading)LIT004150: LITERARY CRITICISM / European / French; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; (BISAC Subject Heading)LIT004200: LITERARY CRITICISM / European / Italian; (BISAC Subject Heading)LIT006000: LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory; (BISAC Subject Heading)PER004000: PERFORMING ARTS / Film & Video / General; (BISAC Subject Heading)PER011030: PERFORMING ARTS / Theater / Playwriting; (BIC subject category)2ACG: German; (BIC subject category)APF: Films, cinema; (BIC subject category)DSB: Literary studies: general; (BIC subject category)JNV: Educational equipment & technology, computer-aided learning (CAL); (BIC subject category)YQA: Educational: Art & design; Aufgabe; Außerschulische Lernorte; Bildliteralität; Chance; Eine; Fachdidaktik; Film; interdisziplinäre; Kinderfilm; kompetenzorientierter; Kunstpädagogik; Literatur; Mediendidaktik Deutsch; Medienpädagogik; Qualitative Unterrichtsforschung; Übergang; Vorst; (BISAC Subject Heading)LIT004290; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressourcen, 213 Seiten, 29 Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  8. Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film
    eine interdisziplinäre Aufgabe und Chance kompetenzorientierter Fachdidaktik
    Beteiligt: Hoppe, Henriette (Hrsg.); Vorst, Claudia (Hrsg.); Weißenburger, Christian (Hrsg.)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Hoppe, Henriette (Hrsg.); Vorst, Claudia (Hrsg.); Weißenburger, Christian (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631724347; 3631724349
    RVK Klassifikation: AP 53000 ; EC 3870 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Studien zur Germanistik und Anglistik ; Band 25
    Schlagworte: Interdisziplinarität; Anschauungsunterricht; Medienpädagogik; Deutsch; Literaturunterricht; Literatur; Film
    Umfang: 213 Seiten, Illustrationen
  9. Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film
    eine interdisziplinäre Aufgabe und Chance kompetenzorientierter Fachdidaktik
    Beteiligt: Hoppe, Henriette (Hrsg.); Vorst, Claudia (Hrsg.); Weißenburger, Christian (Hrsg.)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hoppe, Henriette (Hrsg.); Vorst, Claudia (Hrsg.); Weißenburger, Christian (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631724675
    RVK Klassifikation: AP 53000 ; EC 3870 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Studien zur Germanistik und Anglistik ; Band 25
    Schlagworte: Literaturunterricht; Deutsch; Literatur; Interdisziplinarität; Anschauungsunterricht; Medienpädagogik; Film
    Umfang: 1 Online-Ressource, Illustrationen
  10. Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film
    eine interdisziplinäre Aufgabe und Chance kompetenzorientierter Fachdidaktik
    Beteiligt: Hoppe, Henriette (Hrsg.); Vorst, Claudia (Hrsg.); Weißenburger, Christian (Hrsg.)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hoppe, Henriette (Hrsg.); Vorst, Claudia (Hrsg.); Weißenburger, Christian (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783631724347; 3631724349; 9783631724675; 9783631724682; 9783631724699
    Weitere Identifier:
    9783631724347
    RVK Klassifikation: AP 53000 ; AP 47600 ; GB 2978 ; EC 3870 ; DW 4000 ; GB 2938
    Körperschaften/Kongresse: Fachtagung Lernen mit Stehenden und Laufenden Bildern - Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film als Interdisziplinäre Aufgabe und Chance Kompetenzorientierter Fachdidaktik (2016, Schwäbisch Gmünd)
    Schriftenreihe: Studien zur Germanistik und Anglistik ; Band 25
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Literaturunterricht; Film; Anschauungsunterricht; Medienpädagogik; Interdisziplinarität;
    Umfang: 213 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

    Erscheint auch als Online-Ausgabe

  11. Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film
    eine interdisziplinäre Aufgabe und Chance kompetenzorientierter Fachdidaktik
    Beteiligt: Hoppe, Henriette (HerausgeberIn); Vorst, Claudia (HerausgeberIn); Weißenburger, Christian (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Bibliothek
    E
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EC 1448 H798
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    AP 47600 H798
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2018 A 8964
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2017 A 12487
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 941 : B35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VF:4600:Hop::2017
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Di L 5 hop 00
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 AP 53000 H798
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.57 DH 7216
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    18-0168
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O zl 73/ Bild 41
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    68/11471
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2978 H798 B5
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hoppe, Henriette (HerausgeberIn); Vorst, Claudia (HerausgeberIn); Weißenburger, Christian (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 3631724349; 9783631724347
    Weitere Identifier:
    9783631724347
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; EC 3870 ; AP 53000 ; DW 1000 ; DW 4000 ; DP 2680 ; GB 2938 ; AP 47600
    Körperschaften/Kongresse: Fachtagung Lernen mit Stehenden und Laufenden Bildern - Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film als Interdisziplinäre Aufgabe und Chance Kompetenzorientierter Fachdidaktik (2016, Schwäbisch Gmünd)
    Schriftenreihe: Studien zur Germanistik und Anglistik ; Band 25
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Literaturunterricht; Film; Anschauungsunterricht; Medienpädagogik; Interdisziplinarität; ; Deutschunterricht; Film; Lesefähigkeit; Verstehen; Literaturunterricht; ; Außerschulische Bildung; Film; Bild; Verstehen; Lernen;
    Umfang: 213 Seiten, Illustrationen, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    "Fachtagung Lernen mit Stehenden und Laufenden Bildern - Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film als Interdisziplinäre Aufgabe und Chance Kompetenzorientierter Fachdidaktik vom 18. bis 19. März 2016 ... . " - Danksagung

  12. Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film
    eine interdisziplinäre Aufgabe und Chance kompetenzorientierter Fachdidaktik
    Beteiligt: Hoppe, Henriette (Herausgeber); Vorst, Claudia (Herausgeber); Weißenburger, Christian (Herausgeber)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.908.08
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Hoppe, Henriette (Herausgeber); Vorst, Claudia (Herausgeber); Weißenburger, Christian (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631724349; 9783631724347
    Weitere Identifier:
    9783631724347
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Studien zur Germanistik und Anglistik ; 25
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Literaturunterricht; Film; Anschauungsunterricht; Medienpädagogik; Interdisziplinarität
    Umfang: 213 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
  13. Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film
    Eine interdisziplinäre Aufgabe und Chance kompetenzorientierter Fachdidaktik
    Beteiligt: Vorst, Claudia (HerausgeberIn); Weißenburger, Christian (HerausgeberIn); Hoppe, Henriette (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main

    Obwohl sich der Film als Gegenstand im Deutschunterricht etabliert hat, stellt sich die Frage nach Unterrichtskonzepten stetig neu. Dieser Sammelband thematisiert die permanente Veränderung der Inhalte, die im Kontext der Ausprägung von Visual... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Obwohl sich der Film als Gegenstand im Deutschunterricht etabliert hat, stellt sich die Frage nach Unterrichtskonzepten stetig neu. Dieser Sammelband thematisiert die permanente Veränderung der Inhalte, die im Kontext der Ausprägung von Visual Literacy zu betrachten sind, und fragt nach den Potenzialen, die neue Medien und Formate durch ihre vielfältigen Bild-Text-Bezüge bergen.Die Beiträge beantworten diese Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven, von der Literaturdidaktik über die Filmwissenschaft bis hin zur Medienpädagogik. Der Band legt den Fokus auf die Verknüpfung von schulischer und außerschulischer Medienarbeit und diskutiert Anknüpfungsmöglichkeiten für den Deutschunterricht durch die außerschulische Medienarbeit im Kino oder an weiteren außerschulischen Lernorten sowie in anderen Fächern Lernen mit stehenden und laufenden Bildern – Bild und Bildung in der Kunst – Aufbau von «Visual Literacy» durch filmische Wahrnehmungserfahrungen – Die Arbeit einer Kinderjury –Film in Schule und Hochschule – Stummfilme als Zugang zu aktuellen Kinderfilmen –Boardstories im Unterricht – Bildhafte Analogien in Lernanimationen – Lernort Kino

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Vorst, Claudia (HerausgeberIn); Weißenburger, Christian (HerausgeberIn); Hoppe, Henriette (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631724675; 9783631724682; 9783631724699
    Weitere Identifier:
    9783631724675
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; AP 47600 ; GB 2938 ; DP 2680 ; DW 4000 ; DW 1000 ; AP 53000 ; EC 3870
    Schriftenreihe: Studien zur Germanistik und Anglistik ; Band 25
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Literaturunterricht; Film; Anschauungsunterricht; Medienpädagogik; Interdisziplinarität;
    Umfang: 1 Online-Ressource (213 pages), 29 Illustrationen
  14. Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film
    eine interdisziplinäre Aufgabe und Chance kompetenzorientierter Fachdidaktik
    Beteiligt: Hoppe, Henriette (Herausgeber); Vorst, Claudia (Herausgeber); Weißenburger, Christian (Herausgeber)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hoppe, Henriette (Herausgeber); Vorst, Claudia (Herausgeber); Weißenburger, Christian (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631724347; 3631724349
    Weitere Identifier:
    9783631724347
    Schriftenreihe: Studien zur Germanistik und Anglistik ; Band 25
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Literaturunterricht; Film; Anschauungsunterricht; Medienpädagogik; Interdisziplinarität
    Weitere Schlagworte: Aufgabe; Außerschulische Lernorte; Bildliteralität; Chance; Eine; Fachdidaktik; Film; interdisziplinäre; Kinderfilm; kompetenzorientierter; Kunstpädagogik; Literatur; Mediendidaktik Deutsch; Medienpädagogik; Qualitative Unterrichtsforschung; Übergang; Vorst
    Umfang: 213 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
  15. Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film
    eine interdisziplinäre Aufgabe und Chance kompetenzorientierter Fachdidaktik
    Beteiligt: Hoppe, Henriette (Hrsg.); Vorst, Claudia (Hrsg.); Weißenburger, Christian (Hrsg.)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hoppe, Henriette (Hrsg.); Vorst, Claudia (Hrsg.); Weißenburger, Christian (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631724347; 3631724349
    RVK Klassifikation: AP 53000 ; EC 3870 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Studien zur Germanistik und Anglistik ; Band 25
    Schlagworte: Interdisziplinarität; Anschauungsunterricht; Medienpädagogik; Deutsch; Literaturunterricht; Literatur; Film
    Umfang: 213 Seiten, Illustrationen