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  1. Vermögende Körper
    zeitgenössischer Tanz zwischen Ästhetik und Biopolitik
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Dance choreographies both reflect and undermine biopolitical mechanisms of control. This book explains the history of this ambivalence out of the contradictions which come entwined with the emergence of aesthetics around the beginning of the 19th... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Dance choreographies both reflect and undermine biopolitical mechanisms of control. This book explains the history of this ambivalence out of the contradictions which come entwined with the emergence of aesthetics around the beginning of the 19th Century. Stefan Apostolou-Hölscher ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt »Mindere Mimesis« am Lehrstuhl für Philosophie und Ästhetische Theorie der Akademie der Bildenden Künste München.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3839430518; 9783839430514
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; AP 84200 ; EC 2440
    Schriftenreihe: TanzScripte ; Band 39
    Schlagworte: Biopolitics; Aesthetics; Biopolitics; Aesthetics; Kulturgeschichte; Foucault; Theater; Körper; Biopolitik; Theatre; Tanz; Aesthetics; Cultural History; Body; Biopolitics; Dance; Choreography; Choreografie; Noverre; Rancière; Aesthetics.; Biopolitics.; Care.; Gesellschaft.; Politik.; PERFORMING ARTS / Dance / General
    Umfang: 1 Online-Ressource (395 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

    4. Drei Regime bei Jacques Rancière4.1 Das ethische Regime und seine Geometrie der Schritte und Positionen im Raum; 4.2 Das poetische/repräsentative Regime der Künste und die natürliche Ordnung der Körper; 4.3 Das ästhetische Regime der Kunst und seine choreographischen Fehlschritte; Parabel II: Jérôme Bels Véronique Doisneau; 5. Wie das biopolitische Kalkül mit dem Versprechen der Ästhetik Ernst macht; 5.1 Schillers Spieltrieb und das Verknoten der Gegensätze; 5.2 Kants Schönes die bestimmbare Form der Körper und ihr Gemeinsinn; 5.3 Noverres tableaux vivants im Visier der Biopolitik.

    8.2 Von passiven Leidenschaften über aktive Freuden zu Gemeinbegriffen8.3 Spinozas Kritik am Denken in stummen Gemälden und Noverres tableaux vivants; Parabel VI: Ivana Müllers Playing Ensemble Again and Again; 9. Epilog: Immanenz, Subjektivierung und das Lebendige im Choreographischen; Literatur- und Quellenverzeichnis.

    Cover Vermögende Körper; Inhalt; Prolog; 1. Einleitung: Tanz und Choreographie - (Produktions)Verhältnisse; Parabel I: Mette Ingvartsens/Jefta van Dinthers It's in the air; 2. Choreographie und Tanz zwischen. Form und Lebendigkeit; 2.1 André Lepecki als Anwalt des vermögenden Körpers; 2.2 Gerald Siegmund als Anwalt des Abstands zwischen Körper und Gesetz; 2.3 Eine Alternative zwischen Ästhetik und Biopolitik; 3. Zwei Poetiken des Tanzes; 3.1 Arbeau und das Leben der getakteten Gemeinschaft: Der Priester und sein Anwalt; 3.2 Feuillet: Schritte machen auf dem weißen Blatt Papier.

    Parabel III: Yvonne Rainers Trio A6. Choreographie, Leben und Praxis in Noverres Briefen über die Tanzkunst; 6.1 Über Hirten und Schafe; 6.2 Von den Vereinnahmungsapparaten zum Choreographischen; Parabel IV: Ivana Müllers While we were holding it together; 7. Biopolitik als Produktionsverhältnis; 7.1 Zwei Ur-Ethiken: Biopolitische Kalküle bei Rudolf von Laban und Doris Humphrey; 7.2 Was Rancières Gleichheitsaxiomatik entgeht; Parabel V: Saša Asentićs My private bio-politics; 8. Das Choreographische im ästhetischen Regime; 8.1 Spinoza: Was kann ein Körper?.

    Frontmatter -- -- Danksagungen -- -- Inhalt -- -- Prolog -- -- 1. Einleitung: Tanz und Choreographie – (Produktions)Verhältnisse -- -- 2. Choreographie und Tanz zwischen Form und Lebendigkeit -- -- 3. Zwei Poetiken des Tanzes -- -- 4. Drei Regime bei Jacques Rancière -- -- 5. Wie das biopolitische Kalkül mit dem Versprechen der Ästhetik Ernst macht -- -- 6. Choreographie, Leben und Praxis in Noverres Briefen über die Tanzkunst -- -- 7. Biopolitik als Produktionsverhältnis -- -- 8. Das Choreographische im ästhetischen Regime -- -- 9. Epilog: Immanenz, Subjektivierung und das Lebendige im Choreographischen -- -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- -- Backmatter

  2. Vermögende Körper
    zeitgenössischer Tanz zwischen Ästhetik und Biopolitik
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    In Jean Georges Noverres Briefen über die Tanzkunst zeigt sich, inwiefern das Aufkommen der Ästhetik um 1800 mit dem korreliert, was Foucault Biopolitik nennt. Mit Rancière demonstriert Stefan Apostolou-Hölscher: Sie beziehen sich dennoch anders auf... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
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    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook Transcript
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    In Jean Georges Noverres Briefen über die Tanzkunst zeigt sich, inwiefern das Aufkommen der Ästhetik um 1800 mit dem korreliert, was Foucault Biopolitik nennt. Mit Rancière demonstriert Stefan Apostolou-Hölscher: Sie beziehen sich dennoch anders auf das Leben.Weil Biopolitik sich aus der Freisetzung von Potentialen speist, setzt sie vermögende Körper voraus. Umgekehrt jedoch sind vermögende Körper denkbar, deren ästhetische Praxis in einem widerständigen Verhältnis zur Biopolitik steht. Diese Spannung wird vermittels Stücken von Sasa Asentic, Jérome Bel, Mette Ingvartsen/Jefta van Dinther, Ivana Müller und Yvonne Rainer skizziert. In Jean Georges Noverres Briefen über die Tanzkunst zeigt sich, inwiefern das Aufkommen der Ästhetik um 1800 mit dem korreliert, was Foucault Biopolitik nennt. Mit Rancière demonstriert Stefan Apostolou-Hölscher: Sie beziehen sich dennoch anders auf das Leben.Weil Biopolitik sich aus der Freisetzung von Potentialen speist, setzt sie vermögende Körper voraus. Umgekehrt jedoch sind vermögende Körper denkbar, deren ästhetische Praxis in einem widerständigen Verhältnis zur Biopolitik steht. Diese Spannung wird vermittels Stücken von Sasa Asentic, Jérome Bel, Mette Ingvartsen/Jefta van Dinther, Ivana Müller und Yvonne Rainer skizziert

     

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