Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 40.

  1. Bild und Zeit
    Eine Theorie des Bildbetrachtens
  2. Bild und Zeit
    Eine Theorie des Bildbetrachtens
  3. Bild und Zeit
    eine Theorie des Bildbetrachtens
    Autor*in: Grave, Johannes
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  C.H. Beck, München

    Cover -- Titel -- Impressum -- Widmung -- Inhalt -- Zu diesem Buch -- Annäherungen -- I. Der Akt des Bildbetrachtens. Ausgangsüberlegungen -- Die vielfältige Verstrickung des Bildes in Zeit -- Die rezeptionsästhetische Temporalität als blinder Fleck... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook Beck
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    e-Book Beck
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Cover -- Titel -- Impressum -- Widmung -- Inhalt -- Zu diesem Buch -- Annäherungen -- I. Der Akt des Bildbetrachtens. Ausgangsüberlegungen -- Die vielfältige Verstrickung des Bildes in Zeit -- Die rezeptionsästhetische Temporalität als blinder Fleck der Forschung -- Ansätze der Forschung -- Rezeptionsästhetische Ansätze und ihre Potenziale -- II. Augenblick, Blickwanderung und Widerstreit: Kunsthistorische Streifzüge -- Augenblick versus Zerstreuung -- Blickwanderungen und Kontemplation -- Widerstreite zwischen Erscheinen und Verbergen -- Grundlagen -- III. Ebenen der rezeptionsästhetischen Temporalität. Eine idealtypische Differenzierung -- 1. Bildlich Dargestelltes -- 2. Formale Bildelemente -- 3. Farben und Farbrelationen -- 4. Emergenz der Bildelemente -- 5. Dualität des Bildes -- Potenziale und Realisierungen -- IV. Form, Struktur und Zeit. Bildliche Formkonstellationen und ihre rezeptionsästhetische Temporalität -- Linienzug und Rhythmus -- Differenzielle Strukturen -- Emergenzen von Form -- Form, Struktur und Zeit -- V. Zwiespalt und Zeit. Die Dualität des Bildes und ihre rezeptionsästhetischen Implikationen -- Die Zwiespältigkeit des Bildes -- Zwiespalt ohne Spannung? Die Bildbetrachtung als seeing-in -- Oszillationen der Aufmerksamkeit -- VI. Werk und Wirkung - Bild und agency. Zur Aktualität der phänomenologischen Unterscheidung zwischen Kunstwerk und ‹ästhetischem Objekt› -- Der Werkbegriff der Kunstgeschichte -- Von der Wirkmacht des Werks zur agency des Bildes -- Eine phänomenologische Grundunterscheidung: Kunstwerk und ‹ästhetisches Objekt› -- Zur Aktualität der Differenz zwischen Kunstwerk und ‹ästhetischem Objekt› -- VII. Bilder in Kontexten und Situationen: Zur Bedeutung von Verkettungen und Zurichtungen -- Pictorial oder Iconic Turn? -- Verkettungen -- Zurichtungen -- Umrisse einer Theorie der Bilder und der Bildpraktiken.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783406784705; 9783406784712
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 14800 ; LH 61260
    Schlagworte: Electronic books; Bild; Zeitspanne; Zeitebenen; Ästhetik; Zeit; Wahrnehmung; Kunstphilosophie; Bildbetrachtung; Kunsttheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (270 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 249-266

    Enthält ein Personenregister

  4. "Sehen lernen"
    über Goethes dilettantische Arbeit am Bild
    Autor*in: Grave, Johannes
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Verlag J.B. Metzler, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Greifswald
    199/GK 4221 G775
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Sonderdruck aus: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte; 80. Jahrgang, Heft 3, 2006
    Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang von; Ästhetik; Bild; Dilettantismus; Bildtheorie;
    Umfang: Seite 358-377, Illustrationen
  5. Schrift im Bild
    Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten
    Beteiligt: Gibhardt, Boris Roman (Herausgeber); Grave, Johannes (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Wehrhahn Verlag, Hannover

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    AF996 S3B5
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Cc 8273
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Bibliothek
    F BC 80
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    KLE2731
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    44A8676
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 81496
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    118-4192
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gibhardt, Boris Roman (Herausgeber); Grave, Johannes (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783865256003
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Ästhetische Eigenzeiten ; Band 10
    Schlagworte: Skripturale Kunst; Rezeptionsästhetik; Bild; Schriftkunst; Schrift
    Umfang: 335 Seiten, Illustrationen
  6. Denken mit dem Bild
    Philosophische Einsätze des Bildbegriffs von Platon bis Hegel
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Die Philosophie - so scheint es auf den ersten Blick - begegnet dem Bild lange Zeit nur mit Skepsis oder gar mit offener Ablehnung. Diese verbreitete, meist mit Platon einsetzende philosophiehistorische Erzählung blendet jedoch aus, dass der... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die Philosophie - so scheint es auf den ersten Blick - begegnet dem Bild lange Zeit nur mit Skepsis oder gar mit offener Ablehnung. Diese verbreitete, meist mit Platon einsetzende philosophiehistorische Erzählung blendet jedoch aus, dass der Bildbegriff in Antike und Mittelalter auf produktive Weise zum Gegenstand und Instrument philosophischer Reflexionen wurde. Aktuelle bildtheorethische Ansätze können von der Rückbesinnung auf die-se komplexen historischen Konstellationen erheblich profitieren. Denken mit dem Bild versucht daher einen Brückenschlag zwischen der Philosophiegeschichte und der Bildfrage. Das Augenmerk gilt dabei Philosophen, die dem Begriff des Bildes eine zentrale Stellung eingeräumt haben: Platon, Plotin, Augustinus, Eckhart, Cusanus, Kant, Fichte und Hegel. Mit Beiträgen von David Ambuel, Michel Fattal, Johann Kreuzer, Thomas Leinkauf und Birgit Sandkaulen sowie einem Nachwort der Herausgeber.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grave, Johannes; Schubbach, Arno
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846750100
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LH 61020 ; LH 61100 ; EC 3750
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Photogramme
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100057
    Schlagworte: Bild; Philosophie
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references.

  7. Sehen als Vergleichen
    Praktiken des Vergleichens von Bildern, Kunstwerken und Artefakten
    Beteiligt: Grave, Johannes (Hrsg.); Heyder, Joris Corin (Hrsg.); Hochkirchen, Britta (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Bielefeld University Press, Bielefeld

    Was macht das vergleichende Sehen mit Bildern und Betrachter*innen? Wie wird der Blick durch das Vergleichen gelenkt und wie werden Bilder vergleichbar gemacht? Ob unter Kunstkenner*innen des 18. Jahrhunderts, in Ausstellungen oder in der Videokunst... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Was macht das vergleichende Sehen mit Bildern und Betrachter*innen? Wie wird der Blick durch das Vergleichen gelenkt und wie werden Bilder vergleichbar gemacht? Ob unter Kunstkenner*innen des 18. Jahrhunderts, in Ausstellungen oder in der Videokunst des 20. Jahrhunderts: Überall animieren Vergleichspraktiken zu körperlichen, medialen oder metaphorischen Blickwechseln. Die Beiträger*innen des Bandes nehmen in breiter historischer sowie systematischer Perspektive die Praktiken in den Blick, die dem Vergleichen von Bildern und Artefakten zugrunde liegen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Verkettungen von Praktiken, Akteur*innen und Objekten

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  8. Schrift im Bild
    rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten
    Beteiligt: Gibhardt, Boris Roman (HerausgeberIn); Grave, Johannes (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Wehrhahn Verlag, Hannover

    Wenn Schrift im Bild erscheint, partizipiert sie offenbar nicht einfach nur am Bildträger, sondern prägt den Rezeptionsvorgang auf spezifische Weise. Denn sie eröffnet dem Rezipienten die Wahl zwischen verschiedenen Wahrnehmungsmodi, verlangt ihm... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wenn Schrift im Bild erscheint, partizipiert sie offenbar nicht einfach nur am Bildträger, sondern prägt den Rezeptionsvorgang auf spezifische Weise. Denn sie eröffnet dem Rezipienten die Wahl zwischen verschiedenen Wahrnehmungsmodi, verlangt ihm aber auch einen oder mehrere Wechsel zwischen dem Sehen und dem Lesen ab. Der vorliegende Band geht davon aus, dass dabei verschiedene, durchaus auch einander widerstreitende Zeiterfahrungen angeregt werden. Die besondere Bild-Text-Relation der Schrift im Bild lässt sich nicht allein auf der reinen Bedeutungsebene verstehen, da ihr Spannungsverhältnis im Vollzug der Rezeption immer neu aktualisiert werden muss. Hiervon ausgehend, erproben die Autorinnen und Autoren dieses Bandes neue Ansätze, um das Verhältnis der Elemente von Bild und Schrift zu analysieren. Dabei steht nicht zuletzt die für Text-Bild-Relationen bislang eher selten gestellte Frage im Raum, ob das spannungsreiche Zusammenspiel von Bildbetrachtung und Schriftlektüre den Rezipienten dazu anregt, die Temporalität seiner eigenen Wahrnehmung bewusst zu erfahren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Gibhardt, Boris Roman (HerausgeberIn); Grave, Johannes (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783865256003
    Weitere Identifier:
    9783865256003
    RVK Klassifikation: AM 22000 ; LH 61045 ; LH 61110 ; EC 3870
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Ästhetische Eigenzeiten ; Band 10
    Schlagworte: Bild; Schrift; Rezeptionsästhetik; ; Schriftkunst; Skripturale Kunst; Rezeptionsästhetik; ; Schrift; Bild; Schriftkunst; Skripturale Kunst; ; Bild; Schrift; Rezeptionsästhetik;
    Umfang: 335 Seiten, Illustrationen
  9. Bild und Zeit
    eine Theorie des Bildbetrachtens
    Autor*in: Grave, Johannes
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  C.H. Beck, München

    Cover -- Titel -- Impressum -- Widmung -- Inhalt -- Zu diesem Buch -- Annäherungen -- I. Der Akt des Bildbetrachtens. Ausgangsüberlegungen -- Die vielfältige Verstrickung des Bildes in Zeit -- Die rezeptionsästhetische Temporalität als blinder Fleck... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Cover -- Titel -- Impressum -- Widmung -- Inhalt -- Zu diesem Buch -- Annäherungen -- I. Der Akt des Bildbetrachtens. Ausgangsüberlegungen -- Die vielfältige Verstrickung des Bildes in Zeit -- Die rezeptionsästhetische Temporalität als blinder Fleck der Forschung -- Ansätze der Forschung -- Rezeptionsästhetische Ansätze und ihre Potenziale -- II. Augenblick, Blickwanderung und Widerstreit: Kunsthistorische Streifzüge -- Augenblick versus Zerstreuung -- Blickwanderungen und Kontemplation -- Widerstreite zwischen Erscheinen und Verbergen -- Grundlagen -- III. Ebenen der rezeptionsästhetischen Temporalität. Eine idealtypische Differenzierung -- 1. Bildlich Dargestelltes -- 2. Formale Bildelemente -- 3. Farben und Farbrelationen -- 4. Emergenz der Bildelemente -- 5. Dualität des Bildes -- Potenziale und Realisierungen -- IV. Form, Struktur und Zeit. Bildliche Formkonstellationen und ihre rezeptionsästhetische Temporalität -- Linienzug und Rhythmus -- Differenzielle Strukturen -- Emergenzen von Form -- Form, Struktur und Zeit -- V. Zwiespalt und Zeit. Die Dualität des Bildes und ihre rezeptionsästhetischen Implikationen -- Die Zwiespältigkeit des Bildes -- Zwiespalt ohne Spannung? Die Bildbetrachtung als seeing-in -- Oszillationen der Aufmerksamkeit -- VI. Werk und Wirkung - Bild und agency. Zur Aktualität der phänomenologischen Unterscheidung zwischen Kunstwerk und ‹ästhetischem Objekt› -- Der Werkbegriff der Kunstgeschichte -- Von der Wirkmacht des Werks zur agency des Bildes -- Eine phänomenologische Grundunterscheidung: Kunstwerk und ‹ästhetisches Objekt› -- Zur Aktualität der Differenz zwischen Kunstwerk und ‹ästhetischem Objekt› -- VII. Bilder in Kontexten und Situationen: Zur Bedeutung von Verkettungen und Zurichtungen -- Pictorial oder Iconic Turn? -- Verkettungen -- Zurichtungen -- Umrisse einer Theorie der Bilder und der Bildpraktiken.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783406784705; 9783406784712
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 14800 ; LH 61260
    Schlagworte: Electronic books; Bild; Zeitspanne; Zeitebenen; Ästhetik; Zeit; Wahrnehmung; Kunstphilosophie; Bildbetrachtung; Kunsttheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (270 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 249-266

    Enthält ein Personenregister

  10. Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern
    Studien zum Wechselverhältnis von Bild und Sprache
    Beteiligt: Bader, Lena (Hrsg.); Didi-Huberman, Georges (Hrsg.); Grave, Johannes (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Dt. Kunstverl., Berlin [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    http://d-nb.info/1050892283/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Bader, Lena (Hrsg.); Didi-Huberman, Georges (Hrsg.); Grave, Johannes (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 978-3-422-07276-3
    Schriftenreihe: Passagen ; Bd. 46
    Schlagworte: Bild; Text; Bild; Sprechen
    Umfang: X, 290 S. : Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben. - Beitr. teilw. dt., teilw. franz.

  11. Denken mit dem Bild
    philosophische Einsätze des Bildbegriffs von Platon bis Hegel
    Beteiligt: Grave, Johannes (Hrsg.); Schubbach, Arno (Hrsg.)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Fink, München [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    http://d-nb.info/998702137/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Grave, Johannes (Hrsg.); Schubbach, Arno (Hrsg.)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 978-3-7705-5010-4
    Schriftenreihe: Eikones
    Schlagworte: Bild; Philosophie; Geschichte
    Umfang: 187 S.
  12. Das Auge der Architektur
    zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst ; [Tagung "Das Auge der Architektur" ... vom 22. bis 24. September 2007 ... Basel]
    Beteiligt: Beyer, Andreas (Hrsg.); Burioni, Matteo (Hrsg.); Grave, Johannes (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Fink, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Beyer, Andreas (Hrsg.); Burioni, Matteo (Hrsg.); Grave, Johannes (Hrsg.)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 978-3-7705-5081-4
    Schriftenreihe: eikones
    Schlagworte: Architektur; Bild; Architekturtheorie
    Umfang: 607 S.
  13. Schrift im Bild
    rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten
    Beteiligt: Gibhardt, Boris Roman (Hrsg.); Grave, Johannes (Hrsg.)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Wehrhahn Verlag, Hannover

    Staats- und Stadtbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gibhardt, Boris Roman (Hrsg.); Grave, Johannes (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783865256003
    RVK Klassifikation: EC 2240 ; EC 3870
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Körperschaften/Kongresse: Schrift im Bild - Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten (Veranstaltung) (2015, Bielefeld)
    Schriftenreihe: Ästhetische Eigenzeiten ; Band 10
    Schlagworte: Skripturale Kunst; Schriftkunst; Bild; Schrift; Rezeptionsästhetik
    Umfang: 335 Seiten, Illustrationen
  14. Bildpräsenz
    über das schwierige Verhältnis von Bild und Gegenwart bei Goethe
    Autor*in: Grave, Johannes
    Erschienen: 2020

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Übergeordneter Titel:
    Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte; Stuttgart, 2020; 94, 2 (2020), 219-236
    Schlagworte: Lebendes Bild; Landschaftsmalerei; Bild; Aufgabe; Ästhetik; Bedeutung
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832); Ruisdael, Jacob van (1628-1682)
  15. Sehen als Vergleichen
    Praktiken des Vergleichens von Bildern, Kunstwerken und Artefakten
    Beteiligt: Grave, Johannes (Hrsg.); Heyder, Joris Corin (Hrsg.); Hochkirchen, Britta (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Bielefeld University Press, Bielefeld

    Was macht das vergleichende Sehen mit Bildern und Betrachter*innen? Wie wird der Blick durch das Vergleichen gelenkt und wie werden Bilder vergleichbar gemacht? Ob unter Kunstkenner*innen des 18. Jahrhunderts, in Ausstellungen oder in der Videokunst... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Was macht das vergleichende Sehen mit Bildern und Betrachter*innen? Wie wird der Blick durch das Vergleichen gelenkt und wie werden Bilder vergleichbar gemacht? Ob unter Kunstkenner*innen des 18. Jahrhunderts, in Ausstellungen oder in der Videokunst des 20. Jahrhunderts: Überall animieren Vergleichspraktiken zu körperlichen, medialen oder metaphorischen Blickwechseln. Die Beiträger*innen des Bandes nehmen in breiter historischer sowie systematischer Perspektive die Praktiken in den Blick, die dem Vergleichen von Bildern und Artefakten zugrunde liegen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Verkettungen von Praktiken, Akteur*innen und Objekten

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  16. Einleitung: Schrift im Bild - zu den Konturen und Potenzialen eines unterschätzten Phänomens
    Erschienen: 2018

    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Übergeordneter Titel:
    Schrift im Bild / herausgegeben von Boris Roman Gibhardt und Johannes Grave; Hannover, [2018]; Seite 9-25
    Schlagworte: Schriftkunst; Skripturale Kunst; Bild; Rezeptionsästhetik; Schrift
  17. Sehen als Vergleichen
    Praktiken des Vergleichens von Bildern, Kunstwerken und Artefakten
    Beteiligt: Grave, Johannes (Herausgeber); Heyder, Joris Corin (Herausgeber); Hochkirchen, Britta (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; Bielefeld University Press

  18. Sprechen über Bilder – Sprechen in Bildern
    Studien zum Wechselverhältnis von Bild und Sprache
    Beteiligt: Bader, Lena (Herausgeber); Didi-Huberman, Georges (Herausgeber); Grave, Johannes (Herausgeber)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Deutscher Kunstverlag, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bader, Lena (Herausgeber); Didi-Huberman, Georges (Herausgeber); Grave, Johannes (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783422050204
    Weitere Identifier:
    9783422050204
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Bild; Text; Bild; Sprechen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Sprechen;Bild;Kunstwissenschaft; (VLB-WN)9582; (Produktform (spezifisch))Sewn; Bild; Sprache
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  19. Schrift im Bild
    rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten
    Beteiligt: Gibhardt, Boris Roman (Hrsg.); Grave, Johannes (Hrsg.)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Wehrhahn Verlag, Hannover

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gibhardt, Boris Roman (Hrsg.); Grave, Johannes (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783865256003; 3865256007
    Weitere Identifier:
    9783865256003
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Ästhetische Eigenzeiten ; Band 10
    Schlagworte: Bild; Schrift; Rezeptionsästhetik; ; Schriftkunst; Skripturale Kunst; Rezeptionsästhetik;
    Weitere Schlagworte: Rezeptionsästhetik; Schriftlichkeit; Zeiterfahrung
    Umfang: 335 Seiten, Illustrationen, 23 cm
  20. Bildpräsenz
    Über das schwierige Verhältnis von Bild und Gegenwart bei Goethe
    Autor*in: Grave, Johannes

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2365-9521
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte; Stuttgart ; Weimar : Metzler, 1923-; 94, Heft 2 (8.5.2020), 219-236, 6.2020; Online-Ressource
    Schlagworte: Bild
    Weitere Schlagworte: Raffael (1483-1520); (lcsh)Culture--Study and teaching.; (lcsh)Literature.; (lcsh)Philosophy.; Literature, general.; German Literature.; Cultural and Media Studies, general.; Philosophy, general.
    Umfang: Online-Ressource, online resource.
  21. Bildpräsenz : über das schwierige Verhältnis von Bild und Gegenwart bei Goethe
    Autor*in: Grave, Johannes
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte (DVjs) 94.2020, 2, S. 220-236, doi:10.1007/s41245-020-00107-1
    Schlagworte: Bild; Lebendes Bild; Goethe, Johann Wolfgang von; Die Wahlverwandtschaften; Lebendes Bild; Zeitlichkeit; Bild
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang von: Ruysdael als Dichter
    Umfang: Online-Ressource
  22. Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern
    Studien zum Wechselverhältnis von Bild und Sprache
    Beteiligt: Bader, Lena (Herausgeber); Didi-Huberman, Georges (Herausgeber); Grave, Johannes (Herausgeber)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Dt. Kunstverl., Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bader, Lena (Herausgeber); Didi-Huberman, Georges (Herausgeber); Grave, Johannes (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783422072763
    Weitere Identifier:
    9783422072763
    Schriftenreihe: Passagen ; Bd. 46
    Schlagworte: Bild; Text; Bild; Sprechen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; (Produktform (spezifisch))Sewn; Bild; Sprache; (VLB-WN)1582: Hardcover, Softcover / Kunst/Kunstgeschichte; Sprechen;Bild;Kunstwissenschaft
    Umfang: X, 290 S., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben. - Beitr. teilw. dt., teilw. franz.

  23. Schrift im Bild
    rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten
    Beteiligt: Gibhardt, Boris Roman (Herausgeber); Grave, Johannes (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Wehrhahn Verlag, Hannover

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gibhardt, Boris Roman (Herausgeber); Grave, Johannes (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783865256003; 3865256007
    Weitere Identifier:
    9783865256003
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Körperschaften/Kongresse: Schrift im Bild - Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten (2015, Bielefeld)
    Schriftenreihe: Ästhetische Eigenzeiten ; Band 10
    Schlagworte: Bild; Schrift; Rezeptionsästhetik; Schriftkunst; Skripturale Kunst; Rezeptionsästhetik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; Rezeptionsästhetik; Schriftlichkeit; Zeiterfahrung; (VLB-WN)1559: Hardcover, Softcover / Geschichte/Kulturgeschichte
    Umfang: 335 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 648 g
  24. Sehen als Vergleichen
    Praktiken des Vergleichens von Bildern, Kunstwerken und Artefakten
    Beteiligt: Grave, Johannes (Hrsg.); Heyder, Joris Corin (Hrsg.); Hochkirchen, Britta (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Bielefeld University Press, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Was macht das vergleichende Sehen mit Bildern und Betrachter*innen? Wie wird der Blick durch das Vergleichen gelenkt und wie werden Bilder vergleichbar gemacht? Ob unter Kunstkenner*innen des 18. Jahrhunderts, in Ausstellungen oder in der Videokunst... mehr

     

    Was macht das vergleichende Sehen mit Bildern und Betrachter*innen? Wie wird der Blick durch das Vergleichen gelenkt und wie werden Bilder vergleichbar gemacht? Ob unter Kunstkenner*innen des 18. Jahrhunderts, in Ausstellungen oder in der Videokunst des 20. Jahrhunderts: Überall animieren Vergleichspraktiken zu körperlichen, medialen oder metaphorischen Blickwechseln. Die Beiträger*innen des Bandes nehmen in breiter historischer sowie systematischer Perspektive die Praktiken in den Blick, die dem Vergleichen von Bildern und Artefakten zugrunde liegen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Verkettungen von Praktiken, Akteur*innen und Objekten

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grave, Johannes (Hrsg.); Heyder, Joris Corin (Hrsg.); Hochkirchen, Britta (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839454169
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Aesthetics; Art History; Art; Ausstellung; Bielefeld University Press; Bild; Bildwissenschaft; Connoisseurship; Cultural History; Cultural Studies; Exhibition; Historiographie; Historiography; Image; Kennerschaft; Kulturgeschichte; Kulturwissenschaft; Kunst; Kunstgeschichte; Perception; Phenomenology; Phänomenologie; Practice Theory; Praxistheorie; Vergleichen; Video Art; Videokunst; Visual Studies; Wahrnehmung; Ästhetik; ART / History / General
    Umfang: 1 Online-Resource (218 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Okt 2020)

  25. Bild und Zeit
    eine Theorie des Bildbetrachtens
    Autor*in: Grave, Johannes
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  C.H. Beck, München

    Cover -- Titel -- Impressum -- Widmung -- Inhalt -- Zu diesem Buch -- Annäherungen -- I. Der Akt des Bildbetrachtens. Ausgangsüberlegungen -- Die vielfältige Verstrickung des Bildes in Zeit -- Die rezeptionsästhetische Temporalität als blinder Fleck... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe

     

    Cover -- Titel -- Impressum -- Widmung -- Inhalt -- Zu diesem Buch -- Annäherungen -- I. Der Akt des Bildbetrachtens. Ausgangsüberlegungen -- Die vielfältige Verstrickung des Bildes in Zeit -- Die rezeptionsästhetische Temporalität als blinder Fleck der Forschung -- Ansätze der Forschung -- Rezeptionsästhetische Ansätze und ihre Potenziale -- II. Augenblick, Blickwanderung und Widerstreit: Kunsthistorische Streifzüge -- Augenblick versus Zerstreuung -- Blickwanderungen und Kontemplation -- Widerstreite zwischen Erscheinen und Verbergen -- Grundlagen -- III. Ebenen der rezeptionsästhetischen Temporalität. Eine idealtypische Differenzierung -- 1. Bildlich Dargestelltes -- 2. Formale Bildelemente -- 3. Farben und Farbrelationen -- 4. Emergenz der Bildelemente -- 5. Dualität des Bildes -- Potenziale und Realisierungen -- IV. Form, Struktur und Zeit. Bildliche Formkonstellationen und ihre rezeptionsästhetische Temporalität -- Linienzug und Rhythmus -- Differenzielle Strukturen -- Emergenzen von Form -- Form, Struktur und Zeit -- V. Zwiespalt und Zeit. Die Dualität des Bildes und ihre rezeptionsästhetischen Implikationen -- Die Zwiespältigkeit des Bildes -- Zwiespalt ohne Spannung? Die Bildbetrachtung als seeing-in -- Oszillationen der Aufmerksamkeit -- VI. Werk und Wirkung - Bild und agency. Zur Aktualität der phänomenologischen Unterscheidung zwischen Kunstwerk und ‹ästhetischem Objekt› -- Der Werkbegriff der Kunstgeschichte -- Von der Wirkmacht des Werks zur agency des Bildes -- Eine phänomenologische Grundunterscheidung: Kunstwerk und ‹ästhetisches Objekt› -- Zur Aktualität der Differenz zwischen Kunstwerk und ‹ästhetischem Objekt› -- VII. Bilder in Kontexten und Situationen: Zur Bedeutung von Verkettungen und Zurichtungen -- Pictorial oder Iconic Turn? -- Verkettungen -- Zurichtungen -- Umrisse einer Theorie der Bilder und der Bildpraktiken

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783406784705; 9783406784712
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Electronic books; Bild; Zeitspanne; Zeitebenen; Ästhetik; Zeit; Wahrnehmung; Kunstphilosophie; Bildbetrachtung; Kunsttheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (271 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 249-266