Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 8 von 8.

  1. Motivational interdependence in couple relationships
    Erschienen: [2020?]

    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    2020 J 513
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hagemeyer, Birk (AkademischeR BetreuerIn); Riediger, Michaela (AkademischeR BetreuerIn); Dufner, Michael (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: CV 4500 ; CV 4600
    Schlagworte: Zweierbeziehung; Bedürfnis; Motivation; Wahrnehmung; Interaktion; Verhalten; ; Zweierbeziehung; Interdependenz;
    Umfang: 227 Seiten, Diagramme, 29,5 cm
    Bemerkung(en):

    Tag der Verteidigung: 12.11.2020

    Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2020

  2. Online-Dating als Instrument zur Bedürfnisbefriedigung
    was Männer mit unterschiedlicher sexueller Orientierung beim Online-Dating wirklich suchen
    Erschienen: [2020?]

    Seit vielen Jahren tragen technische Entwicklungen zu Veränderungen in den unterschiedlichsten Bereichen des gesellschaftlichen Lebens bei. Auch das Dating-Verhalten blieb von diesem Wandel nicht verschont und verlagerte sich durch das Online-Dating... mehr

    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Seit vielen Jahren tragen technische Entwicklungen zu Veränderungen in den unterschiedlichsten Bereichen des gesellschaftlichen Lebens bei. Auch das Dating-Verhalten blieb von diesem Wandel nicht verschont und verlagerte sich durch das Online-Dating immer mehr in einen virtuellen Raum. Besonders für Männer bietet das Online-Dating viele Vorteile, um Bedürfnisse unterschiedlichster Art zu befriedigen. Dabei nutzen nicht nur heterosexuelle Männer vermehrt Online-Dating-Angebote. Denn auch für viele Männer, welche Sex mit anderen Männern haben (MSM), hat sich das Online-Dating zu einem geschützten Ort entwickelt, welcher zur Befriedigung unterschiedlicher Bedürfnisse genutzt wird. Ziel dieser empirischen Examensarbeit war es folglich herauszufinden, welche Bedürfnisse Männer mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen dazu motivieren, Online-Dating zu nutzen. Gleichzeitig wurde ein Einfluss der Persönlichkeit und der Art der Dating-Plattform auf die Motivation geprüft. Dafür wurden auf der Grundlage des Uses-and-Gratifications-Ansatzes und des bisherigen Forschungsstandes verschiedene Bedürfnisse in physische, soziale und psychosoziale Bedürfnisse klassifiziert und operationalisiert. Für die Integration der Persönlichkeitsvariable wurden zudem die Persönlichkeitsmerkmale der „Big Five“ herangezogen. Mit Hilfe einer standardisierten Online-Befragung, wurden 214 Männer unterschiedlicher sexueller Orientierungen hinsichtlich ihrer motivationalen Nutzung des Online-Datings befragt. Die zentralen Ergebnissen dieser Befragung lassen sich wie folgt zusammenfassen: 1.) Heterosexuelle Männern und MSM nutzen das Online-Dating überwiegend aus ähnlichen Motivationen, unterscheiden sich jedoch bei einzelnen Bedürfnissen in der Stärke der Ausprägung. 2.) Die Persönlichkeit hat einen Einfluss darauf, welche Bedürfnisse Männer haben, wenn sie Online-Dating nutzen. 3.) Dating-Plattformen bzw. Plattform-Kategorien werden gezielt ausgewählt, um explizite Bedürfnisse zu befriedigen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rothmund, Tobias (AkademischeR BetreuerIn); Brill, Janine (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Internet; Partnerwahl; Partnervermittlung; Rendezvous; Mann; Medienkonsum; Bedürfnis; Motivation;
    Umfang: 1 Online-Ressource (132 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Abschlussdatum: 20.05.2020

    Masterarbeit, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2020

  3. Asymmetries in ideologies
    a question of measurements?
    Autor*in: Klaus, Adriane
    Erschienen: 18.04.2020

    Differences in psychological needs and interests have been connected to the endorsement of different belief systems (Jost, Federico & Napier, 2009, p. 314). In 2017, Jost summarized findings connecting existential, relational and epistemic needs to... mehr

    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Differences in psychological needs and interests have been connected to the endorsement of different belief systems (Jost, Federico & Napier, 2009, p. 314). In 2017, Jost summarized findings connecting existential, relational and epistemic needs to ideology (Jost, 2017, p. 167). This thesis reevaluates the reported results concerning their assessment of ideology, differentiating between indirect and direct measures, symbolic and operational as well as economic and social ideology. Further, additional information on direct measures was derived from the source samples indicated in Jost, 2017. A total of 295 effect sizes was analyzed. Overall, Jost’s (2017) results were reproducible, with the averages reported in it and the results found never deviating more than r = .10 from each other and straying r ≤ .05 in nearly 89%. Next, separate analyses were conducted to assess the impact of scale-type on the results. Indirect and direct averages differed around r(8) = .12 (.35 < r < .03) from each other, the symbolic and operational averages deviated r(9) = .07 (0 < r < .28) and social and economic ideology differed on average the most with around r(8) = .19 (0 < r < .36). As the sample size for social and economic ideology was rather small, an overall average across the epistemic needs was assessed as well, supporting the previously established impact of measures with the average magnitude sizes deviating r = .21 from each other. All in all, the findings support a more detailed differentiation on measures of ideology in regard of asymmetric psychological predispositions, with averages of different measures only coinciding in three cases and deviating r ≥ .05 in 16 out of 25 cases.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rothmund, Tobias (AkademischeR BetreuerIn); Azevedo, Flavio (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Ideologie; Anhängerschaft; Inhalt; Bedürfnis; Motivation; Anerkennung; Ablehnung;
    Umfang: 1 Online-Ressource (94 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Abschlussdatum: 2020

    Bachelorarbeit, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2020

  4. Motivational interdependence in couple relationships
    Erschienen: [2020?]

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    RVK Klassifikation: CV 4500 ; CV 4600
    Schlagworte: Wahrnehmung; Zweierbeziehung; Interdependenz; Motivation; Interaktion; Verhalten; Bedürfnis
    Umfang: 227 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2020

  5. Motivational interdependence in couple relationships
    Erschienen: [2020?]

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    DB 23109
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    RVK Klassifikation: CV 4500 ; CV 4600 ; CV 4500 ; CV 4600
    Schlagworte: Motivation; Interaktion; Interdependenz; Wahrnehmung; Zweierbeziehung; Bedürfnis; Verhalten
    Umfang: 227 Seiten, Diagramme, 29,5 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2020

  6. Von der Motivationstheorie zur Motivationspraxis in Unternehmen
    Autor*in: Fischer, Marc
    Erschienen: 2020
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346094681
    Weitere Identifier:
    9783346094681
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Motivation; Unternehmen; Bedürfnis
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)BUS041000: BUSINESS & ECONOMICS / Management; motivationstheorie;motivationspraxis;unternehmen; (VLB-WN)9784: Wirtschaft / Management
    Umfang: Online-Ressource, 21 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  7. Motivational interdependence in couple relationships
    Erschienen: [2020?]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    RVK Klassifikation: CV 4500 ; CV 4600
    Schlagworte: Wahrnehmung; Zweierbeziehung; Interdependenz; Motivation; Interaktion; Verhalten; Bedürfnis
    Umfang: 227 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2020

  8. Motivational interdependence in couple relationships
    Erschienen: [2020?]

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: CV 4500 ; CV 4600 ; CV 4500 ; CV 4600
    Schlagworte: Zweierbeziehung; Bedürfnis; Motivation; Wahrnehmung; Interaktion; Verhalten; Zweierbeziehung; Interdependenz
    Umfang: 227 Seiten, Diagramme, 29,5 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2020